1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.880
    • 7. Mai 2026 um 13:29
    • #8.261

Wie letztens schon mal gesagt, der Punkt Erwartungshaltung differiert hier eben bei vielen Personen massiv. Das Schlauchboot werden wir hier vermutlich in einigen Köpfen noch lange paddeln haben. Und das ist dann eben so.

Selbst wenn man den Klassenerhalt als "Erfolg" werten möchte (niemand hat einen Durchmarsch erwartet, aber ich sehe den Klassenerhalt bei unserer Ausgangslage nach Berlin und dem grundsätzlichen Anspruch, den der Verein haben sollte, ganz nüchtern als Pflicht an), muss man trotzdem auf das "Wie" schauen. Die Themen Offensivkonzept, Tore aus dem Spiel, Fehler in Defensive sind ja rauf und runter durchdiskutiert.

Ich wünsche mir sehr, dass wir hier nächste Woche Sonntag erleichtert aufatmen können (gerne schon diesen Sonntag), aber trotzdem muss man hier dann knallhart in die Analyse gehen. Denn die Spiele sind weder schön anzusehen noch sind sie regelmäßig erfolgreich. Auch das bleibt natürlich nur meine Meinung.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.303
    • 7. Mai 2026 um 13:31
    • #8.262
    Zitat von Hitchcock

Dasselbe kann man aber über 70% der Liga sagen. Auch über einige Clubs, die nicht im Abstiegskampf stecken.

Schaffen wir den Klassenerhalt, dann ist das im übrigen auch eine positive Entwicklung. Vor allem angesichts der geringen Zweitliga-Erfahrung, die Mannschaft und Trainerteam hatten. Mehr als den Klassenerhalt zu erwarten, wäre vermessen gewesen. Ich glaube allerdings, dass viele durch das Erreichen des Pokalfinales etwas verblendet waren und daher die hohe Erwartungshaltung kommt.

Tabellarisch dürfte dem aus heutiger Sicht nicht widersprochen werden. Ich würde mich rückblickend zwar als vielleicht etwas träumerisch aber nicht verblendet sehen. Ich habe dieses (dein) Statement immer als typische Floskel zu der Einschätzung zur Saisonprognose eines Aufsteigers, ohne Wahrnehmung der hier vielfach analysierten und dargestellten Voraussetzungen wahrgenommen, quasi als sterbenslangweilig und ohne jede wirkliche gedankliche Mühe.

Lothar Matthäus hatte in der live-Kommentierung unserer Endspielleistung und Spielanlage, ein Mitspielen im oberen Drittel prognostiziert (Und wer will einem Loddar widersprechen?). Dies war auch in Anbetracht der (zudem) nicht gewöhnlichen finanziellen Voraussetzungen, den Kader zu verfeinern, auch meine Prognose.

Von daher ist das Saisonergebnis in Voraussetzung des Klassenerhaltes, natürlich erstmal positiv zu sehen. Trotzdem gibt es eine Gesamtentwicklung und persönliche Entwicklungen diverser Spieler, die mindestens kritisch zu sehen und für mich eben auch nicht zufriedenstellend bzw. hinter den Erwartungen geblieben sind.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    767
    • 7. Mai 2026 um 14:26
    • #8.263
    Zitat von Hitchcock

Wieso bezeichnest du meine Meinung direkt als „Bullshit“? Akzeptiere sie doch einfach, so wie ich es umgekehrt auch tu.

Natürlich akzeptiere ich deine Meinung, aber dieser Satz ist KEINE Meinung:

Zitat von Hitchcock

Ich glaube allerdings, dass viele durch das Erreichen des Pokalfinales etwas verblendet waren und daher die hohe Erwartungshaltung kommt.

sondern ist eine UNTERSTELLUNG den Kritikern gegenüber! Da schwillt mir schon mal der Kamm!

--------------------

Zitat von Wilhelm 2704

Jedem seine Meinung. Gegenteilige Meinungen darf man gerne auch mal aushalten oder ihnen halt ggf. argumentativ widersprechen. Soweit, so gut.

Aber wer einen anderen Beitrag vorab als (Totschlagargument) "Bullshit" bezeichnet disqualifiziert sich für mich sofort selbst was einen fairen Diskurs angeht.

Wie gesagt, Meinungen gern, hab ich kein Problem mit, aber Unterstellungen rücke ich gerne gerade!

Ich diskutiere gern hart an der Sache, unterscheide dabei aber Sache und Verfasser! Ich bezeichne Hitch seinen Beitrag als Bullshit, nicht Hitch, nur um das hervorzuheben.

Du hingegen machst in Absatz 1 erst den klassischen Oberlehrer (als ob ich sowas nicht wissen würde...) um dann umgehend in Absatz 2 den Verfasser der Nachricht (also mich) gleich zu disqualifizieren. Danke schön!

Das ist der klassische Bubble-Move wenn in der Bubble eine gegenteilige Meinung weggebürstet werden soll, das nächste Mal bitte obendrauf noch mit einer Portion "Mimimi" zuckern! Da muss man auch mal die Eier zum diskutieren haben! DAS ist der Sinn dieses Forums!

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.707
    • 7. Mai 2026 um 14:32
    • #8.264

So eine Äußerung wie von Hitchcock zur FalschennErwartungshaltung muß man aber locker wegstecken und nicht gleich als Bullshit bezeichnen. So abwegig finde ich seine Auffassung nicht ….

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Beitrag von ~dna (7. Mai 2026 um 15:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:13).
  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 7. Mai 2026 um 17:35
    • #8.266
    Zitat von 12freunde

So eine Äußerung wie von Hitchcock zur FalschennErwartungshaltung muß man aber locker wegstecken und nicht gleich als Bullshit bezeichnen. So abwegig finde ich seine Auffassung nicht ….

Ich finde die Einlassungen von CrimePays und LeckerKnoppers aber auch sehr treffend. Ich glaube niemand von denen allen stimmt nicht zu, dass der Klassenerhalt das über allem wichtigste ist. Aber trotzdem war der Weg dahin und die Saison unterm Strich enttäuschend. Es muss ja nicht Platz 6 sein. Aber bis auf 4 oder 5 nur Rumpelspiele und keine Handschrift war nicht zu erwarten, enttäuscht und ermüdet. Möge uns Kniat ab Juni erspart bleiben

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    607
    • 7. Mai 2026 um 18:16
    • #8.267
    Zitat von Kiyouu

Kniat schafft es leider immer wieder im letzten Moment den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Wieso leider? Geht es Dir nicht um Arminia sondern ums Rechthaben? Unangenehm.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.492
    • 7. Mai 2026 um 19:05
    • #8.268
    Zitat von hamus

Ich denke eher es bedutet dass man Kniat auf lange Sicht nicht viel mehr zutraut und man mit einem anderen Trainer auf lange Sicht erfolgreicher wäre.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.190
    • 7. Mai 2026 um 19:21
    • #8.269

SWB Zecke

Boah mein Gott… 😅 Ich habe „verblendet“ gesagt und werde direkt mit „Bullshit“ gesteinigt.

Und dann unterstellst du mir auch noch Unterstellung.

Der Verband der Wortfindungsgestörten ist empört! … 😉

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Anton
    Meister
    Reaktionen
    355
    • 7. Mai 2026 um 19:30
    • #8.270

Vertragt euch, ab morgen haben wir ganz andere Probleme vor der Brust.

Trainerwechsel interessiert mich erst wenn wir wissen in welcher Liga es weitergeht.

Ich persönlich traue dem Frieden nicht.X/

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.476
    • 7. Mai 2026 um 19:30
    • #8.271
    Zitat von hamus

Klar geht es mir um Arminia. Deswegen will ich auch ein anderen Trainer haben nächste Saison.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 7. Mai 2026 um 19:52
    • #8.272
    Zitat von Kiyouu

Klar geht es mir um Arminia. Deswegen will ich auch ein anderen Trainer haben nächste Saison.

Ich auch. Aber einen der schon mal was erreicht hat. Und nicht noch einmal ne Wundertüte aus der Schweiz oder Luxemburg

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 7. Mai 2026 um 20:01
    • #8.273
    Zitat von ~dna

Bei Bauer kann ich, was das Offensive angeht, mitgehen. Wenn er sich mit einem Stammpartner einspielt, wird er möglicherweise auch die Fehler noch deutlich reduzieren können. Bei Rochelt sehe ich das anders. Da bin ich der Meinung, entweder Wörl oder er, beide brauchen wir nicht. Ist bei mir ähnlich wie Corboz und Mehlem - einer sollte weg. ABer das können wir dann ja im Kaderthread später noch ausführlich diskutieren.

Ich glaube Rochelt soll zu 96 zurück, leider. Wörl wird man ja auf jeden Fall noch 1 Jahr hier behalten. Mehlem wird, genau wie Telalovic wieder abgegeben bzw. verkauft. Momuluh wird man nicht halten können. Grodowski m M n. 70/30 dass er bleibt. Boakye Young Schreck haben kein 2. Liga Niveau. Da bleiben dann nicht mehr viele, man muss einkaufen. Darum glaube ich dass Uldrikis und Bazee bleiben.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 7. Mai 2026 um 20:03
    • #8.274

Ich kann nur für mich sprechen und ich finde in den letzten 3 Jahren gab es im Grunde in keiner Saison eine spielerisch erkennbar positive Entwicklung.

Für mich spielen wir in jeder Saison schon ziemlich leicht durchschaubaren unansehnlichen Fussball.

Laufwege, Passwege, variabler Spielaufbau nicht zu erkennen.

Das könnt ihr hier in Teilen anders sehen und lasse jedem seine Meinung.

Für mich sind es sehr viele verkrampfte (verkopfte) Spiele und da sehe ich leider jede Saison keine Entwicklung.

Natürlich war es dann in der letzten Saison ein Flow in dem man sich befunden hat und plötzlich Siege geholt hat obwohl man gar nicht die bessere Mannschaft war (in Aachen, Osnabrück, Victoria usw) aber man ist trotzdem aufgestiegen. Stark waren für mich alle Pokalspiele bei denen Kniat auch wirklich stark gecoacht hat. Und genau dass hat man ihm ja auch immer vorgeworfen , dass die Jungs es eigentlich können aber iwie nicht oder nur sehr selten in der Liga.

Das hat sich Nahtlos in dieser Saison wieder gezeigt.

Und deshalb glaube ich auch an keine Entwicklung mehr unter diesem Trainerteam. Denn auch in dieser Saison bin ich der Meinung dass man eine viel bessere Mannschaft gehabt hätte wenn die Spieler immer auf ihren besten Positionen aufgestellt worden wären und wenn man eigentlich starke Spieler gestärkt hätte und deren Stärken gefördert hätte und nicht geschwächt hätte durch fragwürdige Positionierungen der einzelnen Spieler.

Ich bin mir sicher wenn man einen Trainer gehabt hätte der im Training andere Schwerpunkte gesetzt hätte und einen Trainer gehabt hätte ohne komische nicht nachvollziehbare Aufstellungen bzw Degradierungen dann wären wir jetzt schon bei mindestens 45+ Punkten. Natürlich nicht belegbar, aber rein von meinem Gefühl her.

Deshalb hoffe dass wir iwie den Klassenerhalt schaffen , möglichst mit 3 Punkten aufm Betze, und dann einem neuen Trainerteam zur neuen Saison welches mehr Wert auf Passwege, offensiv variables Spiel, einstudierte Laufwege, eine echte erste Elf die meistens beginnt (unabhängig von Verletzungen und Sperren) und sich dadurch Automatismen bilden die wir im Grunde seit 3 Jahren hier nicht mehr sehen.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.394
    • 7. Mai 2026 um 21:25
    • #8.275
    Zitat von Pille71

Ich glaube Rochelt soll zu 96 zurück, leider. Wörl wird man ja auf jeden Fall noch 1 Jahr hier behalten. Mehlem wird, genau wie Telalovic wieder abgegeben bzw. verkauft. Momuluh wird man nicht halten können. Grodowski m M n. 70/30 dass er bleibt. Boakye Young Schreck haben kein 2. Liga Niveau. Da bleiben dann nicht mehr viele, man muss einkaufen. Darum glaube ich dass Uldrikis und Bazee bleiben.

Wörl hat längerfristig Vertrag und ist bei weitem nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Für Mehlem muss man erst mal einen Verein finden und außerdem muss man erst mal abwarten, was die Ursache für dieses Tief ist. Boakye ist 21, den muss man weiter aufbauen und nicht immer sofort aufgeben.

Grodowski würde ich halten, aber als 9er oder hängende Spitze. Rochelt wird eh wieder gehen, Schreck und Young werden wahrscheinlich auch nach anderen Optionen suchen. Telalovic ist ne enttäuschung für mich. Viel Aufwand, keinerlei Ertrag. Der wäre einfach zu teuer. Dazu wird Schneider noch gehen, denke ich.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    712
    • 7. Mai 2026 um 22:11
    • #8.276

So eine worst case Szenario kann sich eigentlich kein echter Armine ausdenken: wir steigen als Aufsteiger nicht direkt wieder ab und bleiben allen Schwarzmalern zum Trotz in dieser Liga.

Und was wird hier wieder für ein Theater sein, wenn wir dann auch noch nächstes Jahr weiterhin mit Trainer Mitch Kniat die zweite Bundesliga bespielen. Man stelle sich vor der Sportvorstand dürfte dann auch noch weiter rumstümpern.

Die so oft geforderte Entwicklung aus eigenem organischen Wachsen heraus besteht nun mal aus Fehlern, Scheitern und Lernen, mit Betonung auf Lernen. Jedes Jahr den Trainer auszuwechseln, wenn der Fussball den eigenen Ansprüchen an Attraktivität und Tabellenplatz nicht entspricht, verfolge ich seit 40 Jahren bei Arminia mit vermehrtem Kopfschütteln.

Ich persönlich würde mir tatsächlich Wünschen, wenn man den oft leeren Worten dann endlich mal Taten folgen liesse und ein langfristiges Projekt entwickelt.

Ich näme alles gerne genauso mit allen Beteiligten und schaue nun weiter sehr gerne dem SC Freiburg zu, die auf das Finale der Europa Liga zusteuern und vor noch nicht allzulanger Zeit gegen uns in Liga 2 gespielt haben, mit einem Modell von dem andere immer nur Reden und sie es leben.

2 Mal editiert, zuletzt von joshinatoooor (7. Mai 2026 um 22:18)

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.093
    • 8. Mai 2026 um 05:15
    • #8.277

Ich respektiere die Meinung von Pille und Co natürlich, teile sie aber nicht.

Ich sehe auch kein "Rumpelfußball" bei Armina, sondern in weiten Teilen ein ähnliches Niveau wie bei zwei Dritteln der Konkurrenz, was sich ja auch in der Punktzahl wiederspiegelt und bei einigen Spielern durchaus auch eine Weiterentwicklung von Drittliga auf Zweitliga Level ( nicht be allen, aber bei welchem Club außer Elversberg ist das schon so).

Außerdem sehe ich nicht unbedingt einen für Armina finanzierbaren Trainer, der es besser machen würde, nur einige Kollegen, die bei der Konkurrenz wegen ausbleibendem Erfolg entlassen worden sind.

Und letzteres hat Kniat mit dem Aufstieg, Pokalsieg und Pokalfinale und dem diesjährigen Klassenerhalt mal angenommen in jedem Fall zu genüge.

Deshalb hätte ich kein Problem damit, wenn er bleiben würde.

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 8. Mai 2026 um 07:21
    • #8.278

Ich denke in allem steckt ein büschen Wahrheit. Für mich ist es so gelaufen, wie ich es vor der Saison dachte (auch wenn ich gerne am Anfang länger mit der Welle geschwommen wäre). Wenn man sich die Teams der Liga angeschaut hat, musste man schon schlucken und es hat sich bestätigt, dass diese 2. Liga im Vergleich zu 3. Liga BRUTAL ist/war. Dazu kommt noch dass der Spielplan unter aller Kanone für uns war. Das hat die Saisonphasen sehr komprimiert und deshalb war es gefühlt stressiger.

Im groben haben wir das erlebt, was auch in Liga 3 auf dem Plan stand. 1. Jahr bis Winter ankommen, dann nachjustieren. Ich denke sehr wohl, dass jetzt optimiert wird und das Siasonziel ein anderes sein wird...sofern wir die Klasse halten. Mit dem Geld von Taddel (und entsprechender Ersatz) kann man sich auch verstärken. Ich meine stellt euch mal einen Stürmer<- vor, der auch das Tor trifft. Wieviele Tore haben liegen gelassen?

Dazu kommt (je nachdem ob Wolfsburg im Topf ist) könnte man schonmal was versuchen nach oben.

Alles in allem sehe ich durchaus ein paar Spiele die Mitch vercoacht hat. Für mich wiegt das Pokalfinale aber so schwer, dass ich ihm eine Entwicklung, bei uns weiterhin einräume, solange wir nicht akut gefährdet sind (und das waren diese Saison nie(außer wie jetzt vielleicht xD))

Nehmen wir an: effizienterer Stürmer, weniger vercoachte Spiele, ausgeglichener Spielplan, weniger "Top" Konkurrenz und eine spielerische Entwicklung in der kommenden Saison.

Ich denke es lohnt sich heute Abend alles reinzuballern, um dieses Wochenede schon in die Planung gehen zu können.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.697
    • 8. Mai 2026 um 07:52
    • #8.279
    Zitat von PattyG

Ich denke in allem steckt ein büschen Wahrheit. Für mich ist es so gelaufen, wie ich es vor der Saison dachte (auch wenn ich gerne am Anfang länger mit der Welle geschwommen wäre). Wenn man sich die Teams der Liga angeschaut hat, musste man schon schlucken und es hat sich bestätigt, dass diese 2. Liga im Vergleich zu 3. Liga BRUTAL ist/war. Dazu kommt noch dass der Spielplan unter aller Kanone für uns war. Das hat die Saisonphasen sehr komprimiert und deshalb war es gefühlt stressiger.

Im groben haben wir das erlebt, was auch in Liga 3 auf dem Plan stand. 1. Jahr bis Winter ankommen, dann nachjustieren. Ich denke sehr wohl, dass jetzt optimiert wird und das Siasonziel ein anderes sein wird...sofern wir die Klasse halten. Mit dem Geld von Taddel (und entsprechender Ersatz) kann man sich auch verstärken. Ich meine stellt euch mal einen Stürmer<- vor, der auch das Tor trifft. Wieviele Tore haben liegen gelassen?

Dazu kommt (je nachdem ob Wolfsburg im Topf ist) könnte man schonmal was versuchen nach oben.

Alles in allem sehe ich durchaus ein paar Spiele die Mitch vercoacht hat. Für mich wiegt das Pokalfinale aber so schwer, dass ich ihm eine Entwicklung, bei uns weiterhin einräume, solange wir nicht akut gefährdet sind (und das waren diese Saison nie(außer wie jetzt vielleicht xD))

Nehmen wir an: effizienterer Stürmer, weniger vercoachte Spiele, ausgeglichener Spielplan, weniger "Top" Konkurrenz und eine spielerische Entwicklung in der kommenden Saison.

Ich denke es lohnt sich heute Abend alles reinzuballern, um dieses Wochenede schon in die Planung gehen zu können.

Alles anzeigen

Das Problem ist weniger die Effizienz der Stürmer sondern das man die überhaupt nicht in Abschlusspositionen bringt.

Nur Braunschweig ist dahingehend noch schlechter. Bei uns würden auch Lidberg und Källman nicht 2 stellig treffen. Und das Problem das Kniat Stürmer, die er über 90 Minuten auf dem Rasen haben will, nicht eingesetzt bekommt zieht sich leider auch durch seine Karriere durch. In dem Punkt hab ich also nicht wirklich Hoffnung auf Besserung.

Bei ihm hängt ausnahmslos alles von den Flügeln ab, weshalb ich tierische Angst vor einem Abgang von Momuluh habe. Stellt euch mal vor, wir spielen nächste Saison 34 Spieltage mit Grodowski und Boakye auf den außen. Dann können wir ab der Winterpause die dritte Liga planen

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 8. Mai 2026 um 08:09
    • #8.280
    Zitat von TG DSC

Das Problem ist weniger die Effizienz der Stürmer sondern das man die überhaupt nicht in Abschlusspositionen bringt.

Das ist nicht richtig. Vielleicht hilft das hier:

2. Bundesliga | Statistiken 2025/26 | Clubs | Torschüsse

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum