1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.106
    • 28. Mai 2026 um 22:18
    • #10.281
    Zitat von rnbbase

Gibt nen neuen Beitrag beim WB. Hat da wer Zugriff drauf?

https://www.westfalen-blatt.de/dsc-arminia-bi…rue&ueg=default

Hier mal ein paar Auszüge- in meinen Augen nichts grundsätzlich Neues.

„…Der Ablauf spricht dafür, dass der Austausch zwischen Mutzel und Kniat wirklich ergebnisoffen angegangenen worden war und Gespräche mit potenziellen Nachfolgern erst daraufhin starteten. So dürfte sich auch erklären, warum die Suche nach dem neuen DSC-Trainer noch nicht abgeschlossen ist.…

…Mutzel ist zudem nicht dafür bekannt, sich zeitlich unter Druck setzen zu lassen. In den vergangenen Transferperioden betonte er stets, die Ruhe bewahren und die Spieler gezielt auswählen zu wollen. Und so scheint es nun auch bei der Trainerfindung zu sein. „Natürlich wollen wir gerne eine schnelle Lösung, aber wir nehmen uns auch die nötige Zeit. Schließlich ist diese Personalie sehr wichtig. Es geht darum, den Richtigen und nicht nur schnell jemanden zu finden“, sagte Mutzel…

…Namen potenzieller neuer Trainer kommentierte Mutzel nicht. Bezüglich des gesuchten Profils sagte er: „Es wird jemand sein, der zu Arminia Bielefeld passt, unseren eingeschlagenen Weg positiv weiterführen möchte und sich klar zu diesem Weg bekennt.“ Und der 46-Jährige machte deutlich, dass Qualität bei ihm immer noch das erste Kriterium sei und nicht die bisher gesammelte Erfahrung. Es sei genauso wie bei den Spielern. „Wichtig ist, dass er inhaltlich zu uns passt und die Mannschaft begeistern kann“….“

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    1.003
    • 28. Mai 2026 um 22:19
    • #10.282
    Zitat von PBArmine

Ein Kumpel von mir hat ihn dort getroffen, mit ihm ein selfie gemacht und sich 10 Minuten mit ihm unterhalten, während er auf Mutzel gewartet hat. Hab ihn seitdem nicht mehr persönlich gesprochen, aber er hat in der Kürze zusammengefasst, dass er sich während des Gesprächs noch wunderte, wie Kniat über Teile des Vereins gesprochen hätte. Das wären teils Interna gewesen, die man so eigentlich niemandem erzählt, der einen gerade beim Bäcker angequatscht hätte und v.a. auch eher schlecht.. genaueres weiß ich noch nicht. Er hätte zudem die die Arbeit beim SCP sehr gelobt, darüber sind die beiden auch ins Gespräch gekommen, mein Kumpel ist Paderborner, deswegen weiß ich nicht, wie ernst er das meinte.. 😅 aber 1/2 tage später war ja tatsächlich Bekanntgabe, das schluss ist.. ich bin da jetzt nicht weiter hinterher gewesen, weil vergangen und irrelevant und ich mit der Entscheidung leben kann, aber wenn ich ihn Samstag sehe, frage ich nochmal konkreter nach..

Ernsthaft? Die führen solch ein Gespräch beim Bäcker? Wahrscheinlich noch mitten in der City oder wie?

• Heria
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    468
    • 28. Mai 2026 um 22:22
    • #10.283
    Zitat von Delbrücker

„…Der Ablauf spricht dafür, dass der Austausch zwischen Mutzel und Kniat wirklich ergebnisoffen angegangenen worden war und Gespräche mit potenziellen Nachfolgern erst daraufhin starteten. So dürfte sich auch erklären, warum die Suche nach dem neuen DSC-Trainer noch nicht abgeschlossen ist.…

…Mutzel ist zudem nicht dafür bekannt, sich zeitlich unter Druck setzen zu lassen. In den vergangenen Transferperioden betonte er stets, die Ruhe bewahren und die Spieler gezielt auswählen zu wollen. Und so scheint es nun auch bei der Trainerfindung zu sein. „Natürlich wollen wir gerne eine schnelle Lösung, aber wir nehmen uns auch die nötige Zeit. Schließlich ist diese Personalie sehr wichtig. Es geht darum, den Richtigen und nicht nur schnell jemanden zu finden“, sagte Mutzel…

…Namen potenzieller neuer Trainer kommentierte Mutzel nicht. Bezüglich des gesuchten Profils sagte er: „Es wird jemand sein, der zu Arminia Bielefeld passt, unseren eingeschlagenen Weg positiv weiterführen möchte und sich klar zu diesem Weg bekennt.“ Und der 46-Jährige machte deutlich, dass Qualität bei ihm immer noch das erste Kriterium sei und nicht die bisher gesammelte Erfahrung. Es sei genauso wie bei den Spielern. „Wichtig ist, dass er inhaltlich zu uns passt und die Mannschaft begeistern kann“….“

Liest sich für mich wirklich so, als würde kein großer Trainername kommen. Vielleicht wirklich Hoffmann?

• Block06
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 28. Mai 2026 um 22:23
    • #10.284
    Zitat von RuhrArmine

Ok Leute, wir atmen jetzt 3 mal entspannt durch die Hose. Keine Hose an? Ich auch nicht. :D
    …

Ich hätte mich an der Stelle über etwas weniger Details auch gefreut.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 28. Mai 2026 um 22:26
    • #10.285
    Zitat von Delbrücker

"Der Ablauf spricht dafür, dass der Austausch zwischen Mutzel und Kniat wirklich ergebnisoffen angegangen worden ist...". Das ist eine reine Mutmaßung. Das geht wahrscheinlich nicht mal als Indiz durch und erst recht nicht als Beleg. Die Presse weiß nichts. Manche Gerüchte über das Feststehen des Endes von Kniat schon 3 Monate vorher klingen für mich plausibler, auch wenn Plausibilität noch weniger ist als ein Indiz.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 28. Mai 2026 um 22:30
    • #10.286
    Zitat von Richie

Die Argumentation kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Zieh bei Klopp den CL-Titel ab, dann ist er durchschnittlich erfolgreich. Lass bei Kane die Zeit in Deutschland weg, dann ist er nicht Weltklasse. Zieh bei Neuhaus den Bundesligaaufstieg ab, dann war er kein guter Trainer...

So kann man natürlich alles schlecht reden und hat immer ein k.o.-Argument.

Das erste Drittligajahr musste mit 23 neuen Spielern bestritten werden, mit einem kleinen Budget zusammengestellt und man hat den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag gesichert. Mit so einem Jahr musst man rechnen. Im Folgejahr hat man den Kader nachgebessert und ist aufgestiegen, dazu das Pokalfinale. In dieser Saison war das Ziel der Klassenerhalt und der wurde knapp, aber eben dennoch erreicht.

Fakt ist doch, dass wir im Pokalfinale waren und damit ist die Zeit von Kniat überaus erfolgreich und er hat seine gesteckten Ziele immer erreicht und einmal sogar übertroffen. War das deshalb Traumfußball? Nein! War die Trennung dennoch richtig? Ja!

Wer diese Zeit nicht als erfolgreiche Zeit sieht, muss schon fernab jeglicher Realität unterwegs sein. Es wurde ja wirkliches jedes Saisonziel erreicht bzw teilweise übertroffen.

Auch das letzte Jahr war erfolgreich. Wir haben als Aufsteiger die Klasse mit 39 Punkten gehalten und dabei mehr Tore als der Meister erzielt. Das hätte vor der Saison wohl jeder, der sich nur ein bisschen mit Fußball auskennt, unterschrieben.

Ja es wurde am Ende unnötig eng. Wir haben jede Memge Punkte liegen gelassen, weil wir uns in entscheidenden Phasen naiv oder dumm angestellt haben. Es hätten auch locker 6 Punkte plus X mehr sein können.

Selbstverständlich waren es nicht immer fußballerische Leckerbissen und manchen personellen Entscheidungen konnte auch ich nicht nachvollziehen. Trotzdem war es ein Erfolg!

Ob die Trennung richtig war, wird die Zukunft zeigen! Man muss erstmal einen Trainer finden, der solche Erfolge zukünftig vorweisen kann. Aber natürlich kann bzw darf man einen Trainer nicht ausschließlich an den erreichten Punkten messen.

Sollten wir einen Trainer finden, der zum Verein passt passt und sich mit dem Verein identifiziert, der Spieler und Mannschaft weiterentwickelt, bei dem man erkennt für welchen Fußball er steht, dem die Mannschaft auch in schwierigen Phasen folgt und uns in der zweiten Liga etabliert, dann war es eine Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt. Ich hoffe sehr dass man auf die momentane Situation vorbereitet war und so einen Mann findet. Ich finde, dass man seit dem Abstieg jede Menge richtig gemacht hat Im Verein. Vielleicht war es ja wirklich die saubere Trennung zum richtigen Zeitpunkt.

Sollte man einen solchen Trainer aber nicht finden, wird man noch an die Kniat-Zeit denken. Die Erinnerunge mancher Uswe werden in diesem Fall aber verschwommen sein ;)

Egal wer kommt, ich hoffe der Verein wird dem neuen Trainer wieder das Vertrauen schenken und Zeit geben! Sollte es mal nicht lauten, wird es wieder Zuschauer geben, die sofort die Entlassung wollen.

• Block06
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 28. Mai 2026 um 22:49
    • #10.287

Ja. Sehe ich auch so. War nie ein Fan von Kniats Fußball und seinen Entscheidungen. Aber der Verein bzw. Mutzel geht ein hohes Risiko ein.

• MrRaise007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 28. Mai 2026 um 23:13
    • #10.288
    Zitat von Bielevelder

Ernsthaft? Die führen solch ein Gespräch beim Bäcker? Wahrscheinlich noch mitten in der City oder wie?

Wenn dem wirklich so ist, ist Arminia noch unprofessioneller als man dachte

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.078
    • 28. Mai 2026 um 23:18
    • #10.289

Was spricht denn dagegen? Wenn das eine ruhige Bäckerei irgendwo ist, wo man normalerweise jetzt nicht viel gestört wird und man das in irgend ner Ecke macht, ist das doch okay.

Viele Businessgespräche finden doch "Auswärts" statt.

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.096
    • 28. Mai 2026 um 23:24
    • #10.290

Und wer sagt denn dass dort das eigentliche Gespräch stattgefunden haben muss. Bloß weil sie dort einen Kaffee trinken ?

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.109
    • 28. Mai 2026 um 23:25
    • #10.291
    Zitat von RuhrArmine

Ok Leute, wir atmen jetzt 3 mal entspannt durch die Hose. Keine Hose an? Ich auch nicht. :D

Jetzt weiß ich, wer für den hier Pate gestanden hat... :

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 29. Mai 2026 um 05:24
    • #10.292
    Zitat von Delbrücker

Artikel klingt für mich auch eher so, das es ein ,,unverbrauchter" junger Trainer werden könnte. Also die Variante Strobl, Hofmann, oder Kleineheismann . Vllt will man aber auch erstmal Plan B suggerieren, um nicht nachher Shitstorm zu bekommen. Versuchen parallel ins höhere Regal zu greifen, kann man ja immer noch.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 29. Mai 2026 um 05:53
    • #10.293

Schade, dass Mutzel den "Weg den wir gehen wollen" nicht näher skizziert hat.

So wie es aussieht, weil es kommuniziert wurde, war das "plausible" Trennung ist fix, gelogen, bzw Wunschdenken.

Dass das Gespräch ergebnisoffen war, heisst ja nicht, dass man schon einen mööööglichen Nachfolger hätte anrufen können!! Gerade wenn es ein junger, ich nenns jetzt mal beim Namen, BILLIGER, Trainer sein soll, der unverbraucht *hüstel*formbar ist.

Da hat Mutzel zugegeben, auf ein "Nein!" Von Kniat nicht vorbereitet gewesen zu sein.

Und halten wir auch nochmal fest. Arminia wollte sich nicht von Kniat trennen, sondern wollte einen Konsens finden um weiter zu machen. Der wurde nicht gefunden (Geld? und Wunschspieler???)

Fazit es wird die Wundertüt...ähhh..Wunschlösung.

Anmerkung meinerseits: Warum wird nichtmal Geld für einen nachweislich erfahrenen Trainer in die Hand genommen um in ruhigen Fahrwasser zu schippern, das S-W-B Drama, ist so doch Hausgemacht. Lass den Saisonstart mal in die Hose gehen...

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 29. Mai 2026 um 06:00
    • #10.294
    Zitat von PattyG

Anmerkung meinerseits: Warum wird nichtmal Geld für einen nachweislich erfahrenen Trainer in die Hand genommen um in ruhigen Fahrwasser zu schippern, das S-W-B Drama, ist so doch Hausgemacht. Lass den Saisonstart mal in die Hose gehen...

Zum einen: Vielleicht wird das ja auch gemacht.

Zum anderen: auch ein erfahrener Trainer garantiert kein " schippern im ruhigen Fahrwasser".

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 29. Mai 2026 um 06:17
    • #10.295

Aus dem Artikel lese ich aber auch, das Kniat nicht nur ,,die Opferrolle" inne hat. Scheinbar waren da dann schon Differenzen, bei einem ergebnisoffenen Gespräch. Das Kniat sein Ding durchgezogen hat, konnte man ja auch des Öfteren, bei den Aufstellungen sehen. Hoffen wir auf eine zeitnahe Meldung und einen stabilen Trainer. Ein unbekannter muss nicht unbedingt die Billiglösung sein. Schauen wir doch mal (neidvoll) nach Paderboring. Wichtig ist das richtige Gespür und vllt auch ein wenig Glück zu haben.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.409
    • 29. Mai 2026 um 07:00
    • #10.296
    Zitat von atzekatze

Aus dem Artikel lese ich aber auch, das Kniat nicht nur ,,die Opferrolle" inne hat. Scheinbar waren da dann schon Differenzen, bei einem ergebnisoffenen Gespräch. Das Kniat sein Ding durchgezogen hat, konnte man ja auch des Öfteren, bei den Aufstellungen sehen. Hoffen wir auf eine zeitnahe Meldung und einen stabilen Trainer. Ein unbekannter muss nicht unbedingt die Billiglösung sein. Schauen wir doch mal (neidvoll) nach Paderboring. Wichtig ist das richtige Gespür und vllt auch ein wenig Glück zu haben.

Für mich macht es den Eindruck, dass es am Ende nicht nur staubtrockene taktische oder konzeptionelle Differenzen waren, sondern sehr wahrscheinlich auch verletzter Stolz. Mit einem Kniat der verstimmt oder irritiert darüber gewesen sein mag, dass man nicht eher mit einer Vertragsverlängerung und einem Bekenntnis für die neue Saison auf ihn zugekommen ist. Mit einem Mutzel, der das wiederum nicht versteht, weil er sich öffentlich immer vor Kniat gestellt hat und sich im Recht sieht in andere Richtungen zu denken.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Speedy
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 29. Mai 2026 um 07:37
    • #10.297
    Zitat von PattyG

Schade, dass Mutzel den "Weg den wir gehen wollen" nicht näher skizziert hat.

So wie es aussieht, weil es kommuniziert wurde, war das "plausible" Trennung ist fix, gelogen, bzw Wunschdenken.

Dass das Gespräch ergebnisoffen war, heisst ja nicht, dass man schon einen mööööglichen Nachfolger hätte anrufen können!! Gerade wenn es ein junger, ich nenns jetzt mal beim Namen, BILLIGER, Trainer sein soll, der unverbraucht *hüstel*formbar ist.

Da hat Mutzel zugegeben, auf ein "Nein!" Von Kniat nicht vorbereitet gewesen zu sein.

Und halten wir auch nochmal fest. Arminia wollte sich nicht von Kniat trennen, sondern wollte einen Konsens finden um weiter zu machen. Der wurde nicht gefunden (Geld? und Wunschspieler???)

Fazit es wird die Wundertüt...ähhh..Wunschlösung.

Alles anzeigen

Da hat uns der liebe Mitch mit seinem Bekenntnis zum "fùr mich geilsten Club der Welt" aber ganz schön angelogen!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 29. Mai 2026 um 07:52
    • #10.298

Warum? Wenn ich MEINEN Verein nicht mit MEINEN Spielern leiten kann, würde mich das auch nerven.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• fbs95
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 29. Mai 2026 um 07:54
    • #10.299

Egal, wir tappten hier alle ungeduldig rum. Alle wollen das Beste für den Verein, auf allen Ebenen. Trainer sind oft auch Diven, müssen sie auch sein, bei dem Druck den sie tragen müssen. Bei Mitch hatte man immer das Gefühl, dass er der Fels in der Brandung ist, das war sehr wichtig nach dem alle in tiefer Depression waren und er der jene war, an dem sich alle aufgerichtet haben.

Papa Mitch ist weg. Wir brauchen auch weiterhin eine Person als Trainer, der neben der fußballerischen Weiterentwicklung, vor allem Ruhe, Optimismus und Kontinuität ausstrahlt. Wie wir alle wissen ist Fussball vor allem Kopfsache. Arminia sollte vorerst den Weg der Kampfmaschine weitergehen, Schönspielerei hilft in der Liga nicht. (Siehe Schalke=Maschine, Club bei Telgte = Schönspieler)

• sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.207
    • 29. Mai 2026 um 08:09
    • #10.300

Ich muss gestehen, ich hab die Diskussionen und Spekulationen der letzten Tage nur überflogen, aber hätte jetzt auch erwartet, dass wenn man sich von Mitch trennt, man dann auch schon einen Nachfolger hat.

Ich will nicht meckern, aber ich finde es schon ein wenig fahrlässig, wenn man einen Trainer, der das Saisonziel erreicht hat und hier 3 Jahre auf dem Papier abgeliefert hat, gegangen wird und man dann nicht die Wunschlösung parat hat.

Ich hoffe, dass uns wirklich dann eine Lösung präsentiert wird, die erstmal so ausschaut, dass wir keine Verschlechterung bekommen werden.

Springt! Hüpft! Hände in die Luft! La Ola, La Ola! Schalalalalaa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 29 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum