1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.057
    • 1. Juni 2026 um 00:50
    • #10.861
    Zitat von SWB Zecke

Was haltet ihr von dem? Oder besser: was findet ihr am Kauz scheiße?

Lass mich raten: Er lässt keinen beschissenen Ballbesitz Fussball mit weißem Tütü a la Neuhaus spielen!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht warum du auf einmal so eine Schärfe rein bringst.

Und zu Kauczinski: Wär nicht meine erste Wahl, aber könnte ich mich mit arrangieren. War in Karlsruhe ja recht erfolgreich unterwegs. Allerdings denke ich müsste da wohl 1860 noch den Abstieg antreten (durch Ismaik verursacht) damit der aus München weg geht.

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    769
    • 1. Juni 2026 um 00:59
    • #10.862

Das ist doch keine Schärfe, da kann ich noch viel deutlicher nachlegen ^^

OK, der Kauz schoss mir eben nur durch den Kopf weil der Mutzel ihn noch vom KSC kennen könnte. Egal, wenn er noch bei 1860 hockt wird er eh keinen Bock auf Arminia haben. Gibt ja noch genug andere Trainer.

Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.443
    • 1. Juni 2026 um 01:11
    • #10.863

Dotchev hat ja nun wirklich nur noch Misserfolge eingesammelt in den letzten Jahren. Der war bei Aue anlässlich unseres Spiels dort der Meinung, sein Team wäre besser als unseres. Kam dann etwas anders. Zuletzt hat er Ulm vor die Wand gefahren. Also der wäre echt die denkbar schlechteste Wahl, über 60, seit Jahren nirgendswo mehr erfolgreich und keine nennenswerte Vita überhalb von Liga 3.

Kauczinski wäre etwas weniger fürchterlich. Bei 1860 hat er aber auch eine enttäuschende Saison hinter sich, wobei ich den Kader bei allen großen Namen auch für falsch zusammengestellt halte. Aber auch unter den gegebenen Umständen ist die Bilanz eher mittelmäßig. Da können wir auch Scherning zurückholen, das halte ich für ein vergleichbares Niveau. Mal abgesehen davon, dass er meines Wissens auch noch in München unter Vertrag ist.

Eine gewisse Erfahrung schadet in unserer Situation nicht, muss aber auch nicht der entscheidende Faktor sein. Es sind genug junge, zuvor unbekannte Trainer durchgestartet in den letzten Jahren. Gerade auch, weil es inzwischen doch einige gibt, die früh ihre aktive Karriere beenden und sich für die Trainerlaufbahn entscheiden. Die sammeln dann oft schon in ihren 20ern/30ern Erfahrungen in den U-Teams oder unterklassigen Vereinen und fangen den Job nicht erst mit Ende 30 an.

Wenn jemand mit Erfahrung, dann bitte lieber Reis und nicht irgendwelche abgehalfterten Drittligatrainer. Der hat zwar auch ein paar Entlassungen hinter sich, aber bei seinen Stationen wurde es danach selten besser, eher schlechter. Im Rückblick stand seine Arbeit gut da. Und er hat Erfahrung in der Liga, ist aber kein Fußballrentner.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.782
    • 1. Juni 2026 um 05:53
    • #10.864

Reden wir über den Kauzcinski der mit Dynamo angestiegen und dann in Liga 3 gefeuert wurde? Der in Wiesbaden durch Daniel Scherning ersetzt wurde und der dieses Jahr mit 1860 mit Haugen, Volland und Niederlechner Meilen weit entfernt von den Aufstiegsplätzen ins Ziel gelaufen ist?

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 1. Juni 2026 um 06:07
    • #10.865

Puh Wochenende on Tour gewesen. Mal wieder ein Konzert genossen. Ab und zu mal reingeschaut und immer noch nix Neues. Wird echt langsam Zeit, bevor hier noch wildere Namen diskutiert werden. 8o

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    998
    • 1. Juni 2026 um 07:14
    • #10.866

Also bei Dotchev und Kauzcinski rollen sich mir die Fussnägel hoch.

Fehlt nur noch Walpurgis.

Ich fände Sandro Wagner ganz charmant. Hat in Haching nen Topjob gemacht.

Die BuLi letztes Jahr hat dann leider nicht gepasst

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho (1. Juni 2026 um 09:42)

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    • 1. Juni 2026 um 07:32
    • #10.867

Ich habe mich gerade bei all den Namen am Müsli verschluckt …

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.405
    • 1. Juni 2026 um 07:40
    • #10.868
    Zitat von Frankiniho

Also bei Dotchev und Kauzcinski Rollen sich mir die Fussnägel hoch.

Fehlt nur noch Walpurgis.

Ich fände Sandro Wagner ganz charmant. Hat in Haching nen Topjob gemacht.

Die BuLi letztes Jahr hat dann leider nicht gepasst

Fachlich finde ich es schwer Sandro Wagner zu beurteilen. Mit ihm holst du dir die BILD-Zeitung ins Haus, daher gehe ich davon aus, dass das keine Option ist. Augsburg wollte bewusst diese Öffentlichkeit, um das Image der grauen Maus loszuwerden, funktioniert hat es nicht.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.103
    • 1. Juni 2026 um 07:55
    • #10.869
    Zitat von Sacke

Ich habe mich gerade bei all den Namen am Müsli verschluckt …

Was isst du auch so komische Sachen 😉.

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 1. Juni 2026 um 08:26
    • #10.870
    Zitat von SWB Zecke

Hürzeler mal außen vor, der ist nun in England und damit gehaltstechnisch "verloren" für Posten in Schland. Wagner oder Kettemann sind tolle Trainer, ja, aber die hatten bisher auch immer schön Rückenwind bei ihren Dorfclubs ohne Druck von außen. Keine Ahnung wie solche Trainerfrischlinge reagieren würden wenn ihnen bei einem unruhigen Traditionsverein der Wind eisig ins Gesicht blasen würde? Meiner Meinung nach muss man das nicht unbedingt bei uns ausprobieren...

Der Strobl von Verl fällt doch auch in diese Kategorie Frischling ohne Sturmerprobung. Außerdem sollten wir nicht schon wieder reichlich Ablöse in Verl für nen halbes Trainerteam hinblättern wenn es genug arbeitslose Trainer gibt, die nur auf einen Posten in den Top36 Clubs warten...

Ich denke die nächste Saison wird sehr schwierig in Sachen Klassenerhalt. Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwierigere nach einem Aufstieg. Die Euphorie ist dann weg. Die Liga ist zum Alltag geworden und da gilt es die Leistungen der Vorsaison wieder und wieder zu bestätigen - schwer genug. Hinzu kommen starke und stabile Aufsteiger von unten, Fürth hat einen guten Trainer, die werden nicht noch einmal im Keller rumkrebsen. Von oben kommen mit Pauli und den Heidis zwei Absteiger mit viel Kohle und Qualität oder ihrem Ewigtrainer, gegen die wird auch nicht viel zu holen sein. Die restlichen Teams sind schon fleissig dabei zu verpflichten bzw. die Leichen wie Düdorf zu fleddern und werden auch keine leichten Gegner. Einzig VW ist im Moment eine große Unbekannte.

Die Lage ist also nicht rosig, der Klassenerhalt wird kein Selbstläufer. Da hätte ich gerne einen erfahrenen Trainer, der solide Fussball arbeiten lässt und nicht meint irgendwas Extravagantes auf den Platz zaubern zu müssen. Also sowas Extravagantes um sich für höhere Weihen als Arminia bewerben zu können wie z. B. die oben genannten Trainerfrischlinge.

Bitte keine Ballbesitzfetischisten a la Steffen, keine Disziplin- und Fitnessfanatiker wie Rehm & Kniat, noch halte ich Laptop-Rasenschach-Experten a la Jara für sinnvoll.

Ich denke ein erfahrener Trainer der schon unter Druck bei anderen Traditionsclubs performt hat halte ich nach der Ära Kniat am geeignetsten für unsere Situation. Jemand bei dem die einzelnen Aspekte in einem gesunden Gleichgewicht sind und der die Mannschaft pragmatisch das System spielen lässt was sie am besten kann. Jemand der unsere Defensive stabilisiert, die Standardstärke beibehält und nach vorne etwas einfaches, aber zweckmäßiges spielen lässt. Jemand der sich in schwierigen Situationen in der Öffentlichkeit glaubhaft vor die Mannschaft stellen kann und intern das Team auf Kurs hält und für ein vernünftiges Mannschaftsklima sorgt, sie müssen sich ja nicht gleich alle ineinander verlieben...

Klingt alles sehr profan, aber momentan habe ich einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Extrem-Trainertypen, sondern mir reicht jemand der solide, pragmatisch die 40 Punkte erarbeitet, das wird schwer genug. Mit der richtigen Führung sollte das das Team schon hinkriegen. Damit hätte man ein festes Fundament geschaffen um sich länger in der 2. Liga etablieren zu können. Und wem das nicht reicht, auf sowas lässt sich zukünftig immer noch gut aufbauen: Meier -> Gurken -> Saibene -> Neuhaus.

Edit fügt an:

Pavel Dotchev wäre ein geeigneter Kandidat :)

Alles anzeigen

Jetzt mal nicht so negativ, Zecke! Klar ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg nicht einfach, aber ganz so dramatisch ist es auch nicht. Ich glaube du gehst auch von sehr ungünstigen Rahmenbedingungen aus, denn:

1. müssen sich die Aufsteiger erst mal an das Niveau der Liga anpassen. Auch wenn der VfL ein starke Saison gespielt hat (immerhin 8 Punkte mehr geholt, als wir im Jahr zuvor), wird die Mannschaft verstärkt werden müssen. Cottbus erst recht... Da sehe ich noch nicht, dass die uns das Leben schwer machen könnten..

2. Fürth. Die verlieren in Futkeu ihren mit Abstand besten Mann, Hrgota ist auch weg. Mal gucken, ob Klaus Bock hat, weiter gegen den Abstieg zu spielen... Das sehe ich also überhaupt nicht wie du.

3. Absteiger. Die haben es in Liga 2 immer schwer gehabt die letzten Jahre. Mal schauen, wie Pauli und HDH das hinbekommen. den Heidenheimern traue ich zu, dass Sie sich recht gut adaptieren, bei Pauli wird interessant, wer da noch alles geht.

Unser SpoDi muss seinen Job machen, und ich bin recht zuversichtlich, das er die richtigen Entscheidungen treffen wird. Und das die Konkurrenz jetzt so viel weiter ist, als wir, sehe ich auch noch nicht. Diese Woche wird was passieren, und das wird weder Kauczinski noch Dotchev sein, so viel steht fest.

Ich würde auch einen jungen Trainer ohne Zweitliga-Erfahrung nehmen, ich finde wichtiger, welche Ideen und Ansätze jemand mitbringt. Diese 28-Stationen-in-20-Jahren-Karriere Trainer brauche ich hier nicht, und wenn sie 500 Spiele in der 2. Liga trainiert haben.

Reis und Steffen sind damit nicht gemeint, die würde ich auch begrüßen.

• MrRaise007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 1. Juni 2026 um 08:45
    • #10.871
    Zitat von Lothar

Fachlich finde ich es schwer Sandro Wagner zu beurteilen. Mit ihm holst du dir die BILD-Zeitung ins Haus, daher gehe ich davon aus, dass das keine Option ist. Augsburg wollte bewusst diese Öffentlichkeit, um das Image der grauen Maus loszuwerden, funktioniert hat es nicht.

Man merkte Sandro Wagner deutlich an zum Schluss das er lernwillig war und immer mehr geläutert wurde.

Z.b. seine Sprüche wie seine Mannschaft sei genau so stark wie der FC Bayern sind natürlich quatsch und hatte nur den versuchten Zweck sein Team stark zu reden um diese ein positives Mindset zu verpassen. Er hat hoch gepokert und am Ende verloren in Augsburg

Ich denke fachlich hat er auf jeden Fall seine Stärken und ich bin mir sicher das er gut mit Spielern kann. Er muss nur lernen das seine grosse Klappe ihm als Trainer immer wieder auf die Füße fallen wird wenn er sich nicht ändert. Warnendes Beispiel Stefan Effenberg.

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 1. Juni 2026 um 09:11
    • #10.872

Zu Strobl.

Ich fände es nicht besonders gut.

Dass man Spieler ausbildet um Geld einzunehmen kann ich absolut nachvollziehen, aber eine Trainer aus der 3. Liga zu holen der 6. wurde weckt absolut die falschen Signale. Wir sind doch kein Trainer Ausbildungsverein.

Es wurde hier im allgemeinen eine kommende Saison erwartet, die den Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag bringen sollte. Es wurde sich im allgemeinen vom "überforderten Kniat" hin zu einer 2. Liga erfahrenen Lösung geäußert um diese sportlichen Ziele zu erreichen.

Jetzt wird ein Name gehandelt, der genau für das Gegenteil spricht. Unerfahren in Liga 2, durchschnitt in Liga 3 und keinerlei "Beweise" für irgendeinen Erfolg (außer in Liga 3 halt). Und das nachdem Mutzel sich derart mit Kniat verzockt hat, der zumindest (alle) seine Aufgaben mit Erfolg erreichen konnte?!

Ich glaube so langsam der Weg den wir eingeschlagen haben ist, der Vorstand hat keine Ahnung, holt mit Mutzel eine EA Sports Fifa Manager, der am liebsten seine Mannschaft auf dem Rasen sehen will anstatt die eines "Trainers". (Achtung absichtlich etwas übertrieben dargestellt)

Und jetzt wird dann ggf. einer geholt, der hier was aufbauen soll? Ähh es wurde bereits was aufgebaut. Wer in diesem Verein glaubt ernsthaft ,dass wir so etwas in Liga 2 aufbauen könnten?

Ich finde diese Entwicklung sollte mal klargestellt werden!

Warum kam es mit Kniat, der nach eigener Aussage bleiben wollte, zum Bruch?

Warum hatte Mutzel keinen in der Hinterhand? Oder ist Rapp nach Zusage abgesprungen?

Was sind die sportlichen Ziele, die Anforderung für einen Trainer in der 2. Liga beim DSC?

Kann es sein, dass der Bruch mit einem unter Trainern geschätzten Kniat, dazu geführt hat, dass keiner bei Mutzel anheuern will, der die nötigen Anforderungen mitbringt? (Stichwort: Die fehlende Schnittmenge hat sich rumgesprochen?)

Wäre das Risiko für ein Scheitern in Liga 2 mit einem unerfahrenen Trainer nicht zu groß?

Dien mangelnde Kommunikation der Vereinsführung tut dabei ihr übriges.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.482
    • 1. Juni 2026 um 09:19
    • #10.873

Niemand hat sich von einem "überforderten Kniat" getrennt. Es ging doch die ganze Zeit um die Frage, welcher Fußball zukunftsfähig ist. Da spielt es dann doch keine Rolle, ob Strobl 6. oder 2. geworden ist, sondern ob der Stil geeignet ist, sich auf Dauer in der Liga zu etablieren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.782
    • 1. Juni 2026 um 09:23
    • #10.874

Also das Strobl ein Durchschnittstrainer in Liga 3 wäre ist kompletter Quark.

Hätte auch lieber Reis, Steffen, Rapp oder Eichner aber Strobl ist nach dem Osnabrücker Coach wahrscheinlich der beste 3. Liga Coach und wird ziemlich sicher, in 2 Stationen in der Bundesliga landen

• Almcore
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 1. Juni 2026 um 09:29
    • #10.875

Markus Kauczinski, Dotchev, das ist ja ein absolutes Gruselkabinett. Was kommt als nächstes? Grammozis? Scherning zurückholen?

• Dunkelziffer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    268
    • 1. Juni 2026 um 09:34
    • #10.876

Ich möchte Tayfun Korkut noch in den Ring werfen, der ist auch aktuell arbeitslos laut transfermarkt :P

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    1.003
    • 1. Juni 2026 um 09:41
    • #10.877
    Zitat von Almcore

Markus Kauczinski, Dotchev, das ist ja ein absolutes Gruselkabinett. Was kommt als nächstes? Grammozis? Scherning zurückholen?

Alois Schwartz oder Jens Keller hätten auch Zeit.

Also es wird Zeit, dass der neue Trainer vorgestellt wird!

• knoiff
    Schüler
    Reaktionen
    184
    • 1. Juni 2026 um 09:46
    • #10.878

Ich hätte auch lieber einen Trainer der Marke Strobl, der jung und hungrig ist, als einen der zwar einen etablierten Namen hat, aber sonst kaum noch etwas nachweisen kann.

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    589
    • 1. Juni 2026 um 09:55
    • #10.879

Vielleicht kann das medial mal aufgegriffen werden, was das aktuelle "nicht geschehen" für Ursachen hat. Das wäre nicht ganz unbedeutend für die Ausrichtung.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

jögi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    479
    • 1. Juni 2026 um 09:59
    • #10.880

Verl war lange Zeit im Aufstiegsrennen in der dritten Liga. Und das mit einem Kader, der vom Etat her vermutlich eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln ist. Wenn man mit so einem Kader letztlich Sechster wird mit Tuchfühlung zum Relegetionsplatz, dann kann man wohl kaum von Durchschnitt reden.

Warum kam es zum Bruch mit Kniat? Da hat Mutzel ja gesagt, dass sie bei der Zukunftsplanung nicht deckungsgleich wären. Und so was braucht man dann auch nicht weiter in der Öffentlichkeit vertiefen. Ob es jetzt so war, wie der Freund von @PBArmine suggeriert, dass Kniat Arminia über mehrere Jahre hinweg in der zweiten Liga etablieren möchte (also übersetzt was aufbauen, was ja angeblich in der zweiten Liga nicht geht) und Arminia aber schnellere Schritte Richtung Aufstieg in die erste Liga angehen möchte, sei mal dahingestellt.

Warum hatte Mutzel niemanden in der Hinterhand? Wer weiß denn, ob das nicht der Fall ist und halt noch gewisse Sachen geklärt werden müssen? Zudem stand ja die zukünftige Liga bis zum letzten Spieltag nicht fest. Zur Halbzeit gegen Hertha war man ja abgestiegen. Das erleichtert natürlich nicht die Trainerplanung. Und erstmal wollte man anscheinend die letzte Saison noch zusammen analysieren, bevor man über weitere Jahre Arminia/Kniat entscheidet.

Ist Kniat unter den Trainern geschätzt? Keine Ahnung. Schreckt die Trennung andere Trainer ab? Hat Mutzel nicht auch in diversen schwierigen Zeiten an Kniat festgehalten, wo er bei vielen anderen Vereinen schon ausgetauscht worden wäre? Zeigt das nicht eher, dass Mutzel nicht allzu schnell den Daumen über einen Trainer senkt? Zeigt das nicht auch, dass Arminia nicht in Hektik verfällt, wenn Erfolge über einen gewissen Zeitraum ausbleiben? Meiner Meinung nach wird das bei vielen Trainern eher positiv ankommen.

Und ob das Risiko für ein Scheitern mit einem unerfahrenen Trainer nicht zu groß ist, wer kann das schon beantworten. Es sind auch schon häufig genug wahnsinnig erfahrene Trainer gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum