Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Sky ( Gespräch zwischen Thorsten Mattuschka und Moderator)

    DANKE für die genaue Quellenangabe !!


    Wenn das stimmt, war Arabi dann aber doch mal bereit, einen starken Trainer zu verpflichten. Dies wurde ja von einigen bestritten (nach dem Motto: der duldet keine starken Trainer). Dass er ausgerechnet dann gehen musste, hat schon etwas tragikomisches.


    Arabi hat durchaus ab und zu auf starke Trainer gesetzt. Meier, Neuhaus, und hier Funkel. Trotzdem wäre ich gerne Mäuschen gewesen im Verein, um zu verstehen, wie welche Entscheidung genau unter wessen Beteiligung gefallen ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Alleinherrscher und Größenwahn-Gerede über Samir Arabi durch keinen Belege untermauert werden kann. Das Problem von Arabi und seiner Scoutingtruppe war, dass je höher die Ligaluft, desto weniger, kannst du dir angesichts Arminias Finanzlage Fehltreffer leisten (weder bei Trainer noch bei Spielern für die man auch noch Ablöse- oder Leihgebühren zahlt). Und das war leider zuletzt der Fall. Da häuften sich die Fehleinschätzungen. Je weniger Geld du hast, desto besser musst du Souten, schneller und besser verhandeln als andere. Da waren wir nicht gut aufgestellt oder zahlen halt zu wenig.

  • Dass Arabi die Geschichte mit Funkel am Telefon der Presse gesteckt hat, finde ich nicht ganz koscher. Aber laut Gerüchten gilt sein ja noch laufender Vertrag (s. Interview mit Schütte zuletzt) nicht für Liga 3. Da muss er sich wohl nicht mehr zur Verschwiegenheit verpflichtet fühlen.


    Wäre jedenfalls gut, wenn Arabis Vertrag nun ohne Abfindung enden sollte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schwierig hier nun einen besseren Ausgang der Saison zu prognotizieren, ich persönlich sehe nicht dass Funkel eine bessere Arbeit geleistet hätte als Koschinat..... ist alles hypothetisch, ich finde auch dass eine Funkel-Verpflichtung ein Signal dargestellt hätte, dass es wirklich "um die Wurst" (positiv wie auch negativ) geht, durch die Koschinat Entscheidung hoffte man auf eine postive Wendung und den Klassenerhalt und dann in der kommenden Saison neu starten zu können. Wie gesagt, hypothetisch, wie es unter Funkel gelaufen wäre.


    Meien kritik an Arabi ist aber auch nicht, was er da zusammengestellt hat, sondern meine Kritik an ihm ist die Tatsache, wenn Du Fehler erkennst, wie Du diese behebst. Und hier muss man leider sagen, dass sämtliches Drehen an Stellschrauben eine stetige Verschlechterung der Situation herbeigeführt hat und er somit die Situation nicht auzufangen in der lage war.

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Dass Arabi die Geschichte mit Funkel am Telefon der Presse gesteckt hat, finde ich nicht ganz koscher. Aber laut Gerüchten gilt sein ja noch laufender Vertrag (s. Interview mit Schütte zuletzt) nicht für Liga 3. Da muss er sich wohl nicht mehr zur Verschwiegenheit verpflichtet fühlen.


    Wäre jedenfalls gut, wenn Arabis Vertrag nun ohne Abfindung enden sollte.


    Jo, das wäre wenigstens etwas gutes an diesem Abstieg wenn er von der Payroll runter wäre.


    Und die Märchenstunde vom Funkel nehme ich Arabi - oder seinem Sprachrohr eh nicht ab - Arabi konnte noch nie wirklich gut mit selbstständigen Trainern auskommen. Aber ein Funkel lässt sich doch von dem nicht reinquatschen und Funkel ist auch nicht auf den Kopf gefallen, der weiß doch wie es hier zuletzt drunter und drüber unter Arabi ging (Stichwort UN Entlassung und was danach folgte). Der hätte hier nicht unter Arabi angeheuert.


    Bei dieser Gute-Nacht-Geschichte geht es Arabi doch nur darum den schwarzen Peter für dieses Desaster dem Aufsichtsrat in die Schuhe zu schieben. So nach dem Motto "Ich hätte ja, durfte aber nicht...", der will die Verantwortung nur auf andere abschieben und sich selber reinwaschen. Natürlich hat der AR Mitschuld weil er Arabi nicht stoppte, aber federführender Architekt des Abstiegs bleibt Arabi.

  • Funkel hat doch schon vor der Saison gesagt das die Mannschaft so komisch zusammengestellt ist, dass er groß Probleme bei Arminia sieht und der soll dann den Job übernehmen, niemals.


    Arabi musste spätestens mit dem Abstieg weg, eigentlich sogar mit Kramer zusammen.

  • Funkel hat doch schon vor der Saison gesagt das die Mannschaft so komisch zusammengestellt ist, dass er groß Probleme bei Arminia sieht und der soll dann den Job übernehmen, niemals.


    Arabi musste spätestens mit dem Abstieg weg, eigentlich sogar mit Kramer zusammen.

    Eben, daran erinnere ich mich auch. Da soll doch SA gerne mal beweisen, dass er mit Funkel klar war. Klingt für mich mehr als unglaubwürdig!

  • Funkel haben wollen und bei ihm anfragen ist das eine. Das mag so gewesen sein.


    Ob Funkel sich überhaupt auf ein Gespräch großartig eingelassen hat, das andere.
    Was will der hier, sich den Namen kaputtmachen?
    Der macht wenn nochmals was in der 1. Liga oder bei einem „Herzensverein“.


    Ich bezweifle eine weitestgehende Einigung mit dem ehemaligen GF Sport.

  • Stimmt es das Arabi mit einem gewissen Torsten Theiler einen Feng Shui Berater rangeholt hat und deswegen auch ein Banner am Spielertunnel hing? Wenn dann dürfte der gut Geld kassiert haben...

  • Stimmt es das Arabi mit einem gewissen Torsten Theiler einen Feng Shui Berater rangeholt hat und deswegen auch ein Banner am Spielertunnel hing? Wenn dann dürfte der gut Geld kassiert haben...


    Jau, darüber würde hier schon im „Stimmung und Musik im Stadion“ Thread geschrieben.

  • Stimmt es das Arabi mit einem gewissen Torsten Theiler einen Feng Shui Berater rangeholt hat und deswegen auch ein Banner am Spielertunnel hing? Wenn dann dürfte der gut Geld kassiert haben...


    Arabi war doch in der ihm eigenen Wahrnehmung bereits Mister Feng Shui in Personalunion.


    Zumindest, nachdem Herthas, auch als Bundesklinsi bekannter Mentor dort scheiterte.



    Aber selbst er musste später erkennen es alleine nicht schaffen zu können. Darum hatte er sich seinen Hauptjünger mit an seine Seite geholt.
    Sorry dir mit meiner Antwort nicht weiterhelfen konnte. Zumindest nicht valide.

  • Aus dem NW-Artikel:
    https://www.nw.de/sport/fussba…eift-Arabi-scharf-an.html


    Zitat

    Zwar seien Aufsichtsrat, Präsidium und Wirtschaftsrat über sämtliche Schritte informiert gewesen und hätte alle Entscheidungen mitgetragen, doch „es sind Details von der Geschäftsführung verschwiegen worden. Anweisungen zum Kaderumbau im Sommer 2022 und Winter 2023 wurden nicht umgesetzt.“ Ein schwerer Angriff, allen voran auf Arabi. Im „Bereich Sport“, den der ehemalige Sportgeschäftsführer bei Arminia zwölf Jahre lang betreut hatte, habe nach dessen Abschied eine „Atmosphäre von Missgunst, Misstrauen und massiven Organisationsmängeln“ geherrscht, sodass „ein totaler Neuaufbau“ nötig gewesen sei.


    Gerade der Part mit „Details verschwiegen worden“ finde ich interessant. Ist das wohl wahr oder der Versuch alles abzuwälzen?

  • Aus dem NW-Artikel:
    https://www.nw.de/sport/fussba…eift-Arabi-scharf-an.html



    Gerade der Part mit „Details verschwiegen worden“ finde ich interessant. Ist das wohl wahr oder der Versuch alles abzuwälzen?


    Leider werden wir das wohl nie erfahren, allerdings erwartet das Umfeld und man auch hier ein Eingeständnis der eigenen Fehler . Wenn jetzt mit dem Finger auf Arabi gezeigt wird, dann hat das ja wohl wenig mit der Aufarbeitung der eigenen Fehlleistung zu tun.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das stimmt wohl.


    Krass finde ich, dass Arabi für Einkäufe im Winter erst einmal verkaufen sollte und dieser meinte es gäbe keinen Markt.
    Gab es nicht Interesse an Hack und Okugawa?
    Irgendwie widerspricht sich da vieles.

  • Im TV soll der Reporter von einem Telefonat mit Arabi berichtet haben: Arabi hätte Funkel statt Koschinat holen wollen, der AR hätte dies aber abgelehnt. Wenn es so war, kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man nur in der damaligen Situation Funkel ablehnen, außer die Gehaltsforderung wäre utopisch gewesen.

    Tatsächlich waren sich Funkel , Arabi und die Arminia damals einig! Aus rein privaten Gründen hat hat er dann den Job doch nicht angetreten...

  • Wenn doch Arabis Verfehlungen so gravierend waren, warum hat er dann keine fristlose Kündigung erhalten? Der ist doch noch mit reichlich Geld vom Hof gegangen oder habe ich das falsch verstanden?

  • Wenn doch Arabis Verfehlungen so gravierend waren, warum hat er dann keine fristlose Kündigung erhalten? Der ist doch noch mit reichlich Geld vom Hof gegangen oder habe ich das falsch verstanden?

    Unmittelbar nach der Trennung von Arabi haben mehrere User von einer Abfindung gesprochen. Die genannten Zahlen bewegten sich zwischen ca. 1,0 und 1,5 Mio Euro. Wochen später sagte Schütte, dass Arabi einen laufenden Vertrag habe, der sich in Kündigung befinde. Das war das letzte, was ich dazu gelesen habe. Es ist also sogar unklar, ob Arabi nicht noch weiter auf der Payroll steht. Wer weiß, welche Kündigungsbedingungen in seinem ja angeblich unbefristeten Arbeitsvertrag stehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Unmittelbar nach der Trennung von Arabi haben mehrere User von einer Abfindung gesprochen. Die genannten Zahlen bewegten sich zwischen ca. 1,0 und 1,5 Mio Euro. Wochen später sagte Schütte, dass Arabi einen laufenden Vertrag habe, der sich in Kündigung befinde. Das war das letzte, was ich dazu gelesen habe. Es ist also sogar unklar, ob Arabi nicht noch weiter auf der Payroll steht. Wer weiß, welche Kündigungsbedingungen in seinem ja angeblich unbefristeten Arbeitsvertrag stehen.


    Danke. Ich hatte dazu nur folgenden Artikel aus der NW parat:
    "Der Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA hat sich am Montag mit Sport-Geschäftsführer Samir Arabi auf die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit verständigt. Samir Arabi hatte die Trennung vorgeschlagen, um den Weg für einen Neuanfang freizumachen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Klubs

  • Wochen später war aber dann von dem laufenden Vertrag in Kündigung befindlich die Rede. Was das genau bedeutet, verstehe ich leider nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!