2. Spieltag: Arminia - Jahn Regensburg


  • Eigentlich kann man heute der kompletten Truppe mit Ausnahme von Klos eine glatte 6 verpassen. Serra und Hack knüpfen da an, wo sie letzte Saison aufgehört haben, bei Okugawa hatte man zeitweise das Gefühl, er will sich bloß nicht verletzten. Bello rennt sich mit permanter Bosheit fest


    Was hat Klos heute gemacht, um besser dazustehen? Ganz im Ernst, er läuft Scheiße an, hat die Dynamik eines Brauereipferdes und ist nur im 1gegen1 agressiv, und das oft zu sehr. Leaderqualitäten heute? Null! Sorry, Serra war viel agiler und einige seiner Balleroberungen wurden vom Kommentator Klos zugeschrieben. Vielleicht etwas drastisch formuliert, aber ich hab heute gesehen, daß Serra die Zukunft gehört.
    Das Gleiche mit Bello, das war noch nicht Top, aber man sieht, daß er arbeitet und sein Stellungsspiel verbessert und immerhin mal den Weg nach Vorne sucht - leider ohne Unterstützung. Und mit Hack kam überhaupt erstmal etwas Zug nach vorne rein.


    Und überhaupt, ist ja nicht so, daß wir in Grund und Boden gespielt wurden. Die ersten 20 min. waren Mist, aber Regensburg mußte nur aktiv sein und warten, daß wir die Tür öffnen.
    Mir ist das jetzt alles mal wieder zu fatalistisch, schon wieder rumzuheulen und Sündenböcke zu suchen. Wir müssen langsam den jungen Spielern vertrauen... Hauptproblem ist das defensive Mittelfeld, wo sowohl Prietl als auch Sebi nur Schatten ihrer selbst sind. Gerade Sebi, der doch nen gepflegten Ball spielen kann und mal für nen 30m-Schuß gut war, hat nur gebolzt. Da hilft aller Einsatz nichts, das war nur Murks und brachte Unruhe.
    Ich bin ja für die 3er-Kette mit Andrade/LIV, Ramos/ZIV und Medina/Jaekel/RIV und Consbruch auf der 6, wobei Ramos in der Vorwärtsbewegung die 6 übernimmt und Consbruch auf die 8 vorrückt... Hüsing als Mentor und Einwechselspieler, wenn irgendwen was zwickt.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Nö, Hüsing ist der Fixpunkt der Verteidigung weil er Qualität und vor allem viel Erfahrung in der 2. Liga besitzt. Andrade und Ramos sind erstmal "Touristen" in der 2. Liga, die müssen die Liga erstmal kennenlernen. Jäkel is noch jung, macht das auch dank seiner Physis schon sehr robust. Bei De Medina reichts meiner Meinung nach nicht um an den anderen IVs vorbei zu kommen.

  • Qualität und Erfahrung ist dem Gegenspieler egal, wenn er an Hüsing locker vorbei läuft, so wie heute geschehen. Der muß sich halb aus dem Spiel nehmen und quasi "letzter Mann" spielen, das können wir uns auch nicht erlauben. In einer Abwehrschlacht sehe ich ihn auch als gesetzt, aber wenn's um Dynamik geht...?

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Qualität und Erfahrung ist dem Gegenspieler egal, wenn er an Hüsing locker vorbei läuft, so wie heute geschehen. Der muß sich halb aus dem Spiel nehmen und quasi "letzter Mann" spielen, das können wir uns auch nicht erlauben. In einer Abwehrschlacht sehe ich ihn auch als gesetzt, aber wenn's um Dynamik geht...?


    War das ne Szene in Hz 1? Da dachte ich in der Tat, der Schiri hätte abgepfiffen, wie er da überlaufen wurde und hinterher trabte und musste dann feststellen, der ist wirklich so langsam...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ok, der Olli hatte heute nicht seinen besten Tag, wie so viele im Team.


    Aber es ist doch offensichtlich, dass man auch etwas Zweitligaerfahrung in der IV braucht! Ansonsten droht Chaos.


    Und all diejenigen, die jetzt hier lustiges Aufstellungs-Roulette betreiben könnte man - sofern sie einen Trainerschein hätten - unterstellen, dass sie im Moment genauso ticken wie Frank Kramer genau vor einem Jahr bei seinen Experimenten zum Saisonstart!


    Wenn Forte sagt Hüsing ist Teil der Achse, dann kann er ihn nicht gleich als Mentor/Einwechselspieler auf die Bank abservieren, dann wird er völlig unglaubwürdig und ist erledigt!


  • Was hat Klos heute gemacht, um besser dazustehen? Ganz im Ernst, er läuft Scheiße an, hat die Dynamik eines Brauereipferdes und ist nur im 1gegen1 agressiv, und das oft zu sehr. Leaderqualitäten heute? Null! Sorry, Serra war viel agiler und einige seiner Balleroberungen wurden vom Kommentator Klos zugeschrieben. Vielleicht etwas drastisch formuliert, aber ich hab heute gesehen, daß Serra die Zukunft gehört.
    Das Gleiche mit Bello, das war noch nicht Top, aber man sieht, daß er arbeitet und sein Stellungsspiel verbessert und immerhin mal den Weg nach Vorne sucht - leider ohne Unterstützung. Und mit Hack kam überhaupt erstmal etwas Zug nach vorne rein.


    Und überhaupt, ist ja nicht so, daß wir in Grund und Boden gespielt wurden. Die ersten 20 min. waren Mist, aber Regensburg mußte nur aktiv sein und warten, daß wir die Tür öffnen.
    Mir ist das jetzt alles mal wieder zu fatalistisch, schon wieder rumzuheulen und Sündenböcke zu suchen. Wir müssen langsam den jungen Spielern vertrauen... Hauptproblem ist das defensive Mittelfeld, wo sowohl Prietl als auch Sebi nur Schatten ihrer selbst sind. Gerade Sebi, der doch nen gepflegten Ball spielen kann und mal für nen 30m-Schuß gut war, hat nur gebolzt. Da hilft aller Einsatz nichts, das war nur Murks und brachte Unruhe.
    Ich bin ja für die 3er-Kette mit Andrade/LIV, Ramos/ZIV und Medina/Jaekel/RIV und Consbruch auf der 6, wobei Ramos in der Vorwärtsbewegung die 6 übernimmt und Consbruch auf die 8 vorrückt... Hüsing als Mentor und Einwechselspieler, wenn irgendwen was zwickt.


    Es wird kein einzelner Sündenbock gesucht. Die ganze Truppe ist völlig von der Rolle und das rechne ich dem Kramer und Konsorten halt zu. Scheiße zusammengestellter Kader, Abgänge wichtige Spieler (Abwehr/Torwart) wurden oder konnten nicht adäquat ersetzt werden.
    Serra hat heute einmal am Tor vorbeigeschossen, einmal mit links den Ball nicht richtig getroffen und sonst sind mir diverse eigenartige Laufwege aufgefallen. Aber "er war stets bemüht" und ansatzweise nehm ich dem sogar ab, dass er wollte, auch wenn ich mir bei ihm weiterhin mehr Aggressivität wünsche. Von der Kiel-Form ist er Meilenweit entfernt, aber da hatte er eben auch so Leute wie den Lee. Was haben wir?
    Klos ist eine andere Hausnummer und der Kopfball war halt nicht schlecht, aber auch nicht drin. Ansonsten merkt man ihm die Jahre inzwischen auch an. Aber er zeigt weiterhin den Willen und Einsatz. Aber wenn nicht ein gescheiter Standart geschlagen wird, keine Ecke vernünftig reinkommt oder kein Rückraumschütze vorhanden ist....wo man mal was abstauben könnte...dann sind die Stürmer auch völlig blank.
    Beide müssen in Szene gesetzt werden und da kam halt wie so oft nichts und rein gar nichts. Und genau das ist unser Problem. Kein Mittelfeld, kein richtiges Aufbauspiel, keine Leute wie z.B. den Hartel mehr. Hack ist nur an den gelben Schuhen aufgefallen. Was bringt denn Zug nach vorn, wenn im Strafraum Feierabend ist, er sich an der Eckfahne festdribbelt oder schon zuvor den Ball verliert?

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Wie kann man nach 2, zugegebenermaßen schlechten, Spielen so drauf hauen bzw. die Nerven verlieren?


    Die zweite Halbzeit hat doch eigentlich ganz gut gezeigt, woran es mangelt. Und zwar an Offensivdrang. Die Aufstellung und Körpersprache in Hz 1 war einfach viel zu defensiv und zurückhaltend. In Hz 2 hat man dann durchaus gesehen, wenn man bestimmte Spieler auf dem Feld hat gehts deutlich besser nach vorne.


    Ich vertraue da dem Uli, dass er die Mannschaft, mit vielleicht noch 1 oder 2 Verstärkungen, noch hinbiegt!

    Weil ich langsam einfach nur noch endlos genervt bin von dieser Mannschaft. Man ist hier letzte Saison sang- und klanglos abgestiegen, weil wir auf Teufel komm raus keinen konstruktiven Ball in den Strafraum bekommen, die Laufwege völlig wirr sind und das Positionsspiel nicht vorhanden. Und dann lässt man alle Spieler, die den Laden hier vorher zusammengehalten haben gehen, macht aber mit denen, die wirklich durch die Bank gar nichts gerissen haben weiter und geht davon aus, dass jetzt auf einmal alles dufte ist, weil Serra ja irgendwann vor 3 Jahren bei Kiel mal ein paar Tore in dieser Liga geschossen hat. Mit den ganzen Altlasten in der Offensive wird es hier nicht klappen und solange wir nicht einen Totalumbruch haben, geht es hier weiter und weiter bergab.


    Ich war schon skeptisch, was den Kader angeht, hab aber erstmal einen gewissen Vertrauensvorschuss gegeben. Stattdessen ist alles noch viel fürchterlicher als ich es mir je hätte ausmalen können. Das war heute ein absoluter Offenbarungseid im Heimspiel (!) gegen den 15. der Vorsaison (!). Einfacher werden die Spiele nicht mehr.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die Hauptkritik bei Kramer war, dass man hier eine Truppe völlig ohne Identifikation und Zusammenhalt auf dem Platz hatte, die von 3 Spielern, nämlich Wimmer, Okugawa und Ortega aufgrund individueller Aktionen gelebt hat. Und dass da wenig bis nicht gegengesteuert wurde.


    Das gleiche werde ich Forte vorwerfen, wenn hier wieder nix passiert. Zumindest sind hier die Ansagen klarer und man kann hoffen, dass er im Gegensatz zu Kramer (erste 10 Spiele) schnell lernt. Kramer hat dies nicht gelernt und hätte es hier auch nicht mehr gelernt. Das drum rum kam dazu. Und darum war er hier viel zu lange Trainer.

    :yes: Das trifft es genau. Man kann sich darüber streiten, ob nun Andrade, Gebauer, Prietl oder Vasiliadis am schlechtesten waren oder ob man bei Bello, Okugawa, Klos oder Serra wenigstens ein paar akzeptable Aktionen finden kann bzw. ob Ramos nun in die erste Elf gehört oder wer die Standards schießen sollte.... Für mich war ausschließlich Rzatkowski ein Lichtblick. Aber entscheidend und alarmierend ist für mich, dass nach dem Appell an den Charakter der Mannschaft so eine Nichtleistung gezeigt wird. Es mangelte ja so ziemlich an allem. Weder ließ sich so etwas wie eine Spielidee erkennen, noch war der zusammengewürfelte Haufen ein Team. Inzwischen habe ich große Zweifel, ob Klos seine Mitspieler überhaupt noch erreicht. Als Kapitän soll er alle mitreißen und hat in all den Jahren immer wieder bewiesen, was für ein Kämpferherz er hat. Von seinen Kollegen scheint er aber meilenweit entfernt zu sein. Es zeigt sich eine Lethargie, die sicher nicht nur am Spielsystem oder dem in jeder Hinsicht überforderten Mittelfeld liegt. Ich will dem Großteil der Mannschaft gar nicht den Willen absprechen. Es kämpft aber nicht jeder für jeden. Wenn Forte dieses Problem nicht zeitnah löst, wird er zwangsläufig scheitern. Wie doll habe ich heute den konstruktiven und zwingenden Aufbau unter Neuhaus vermisst. Damals war aber auch ein Team auf dem Platz. Dass die Mannschaft im Training ein ganz anderes Gesicht zeigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ob die Einzelgespräche Fortes nun die Wende bringen? Schön wär's - allein mir fehlt der Glaube.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Diese Leistung war ein absoluter Offenbarungseid. Es lohnt auch nicht, einige Spieler positiv oder negativ herauszuheben, da es eine Mannschaftsleistung war, die maximal Drittliganiveau hatte. Wer glaubt, mit ein paar personellen und vielleicht taktischen Veränderungen wird das schon werden, ist ein unverbesserlicher Optimist. Da liegt sehr viel im Argen und ich gehe davon aus, dass wir da kurzfristig nicht rauskommen werden. Wir müssen jetzt erstmal hinten den Laden dichter bekommen und über kleine Erfolgserlebnisse wieder sowas wie ein Team werden


    Ich fürchte allerdings, das wird eine ganz harte Saison.

  • Diese Leistung war ein absoluter Offenbarungseid. Es lohnt auch nicht, einige Spieler positiv oder negativ herauszuheben, da es eine Mannschaftsleistung war, die maximal Drittliganiveau hatte. Wer glaubt, mit ein paar personellen und vielleicht taktischen Veränderungen wird das schon werden, ist ein unverbesserlicher Optimist. Da liegt sehr viel im Argen und ich gehe davon aus, dass wir da kurzfristig nicht rauskommen werden. Wir müssen jetzt erstmal hinten den Laden dichter bekommen und über kleine Erfolgserlebnisse wieder sowas wie ein Team werden


    Ich fürchte allerdings, das wird eine ganz harte Saison.


    Kurz und treffend zusammengefasst

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich sehe das ganz ähnlich wie Sirius. Rzatkowski war für mich auch ein Lichtblick, dazu noch mit Abstrichen Ince, der auch mal ein 1:1 gewonnen hat. Erschreckend aber, wie einfach der Gegner zu Toren kommt, wie beispielhaft beim 0:2: 2-3 schnelle und präzise Pässe und plötzlich holt der Thal seinen Hammer aus 16 Metern raus und rumms ist das Ding drin. Danach war das Spiel eigentlich gelaufen. Man hätte noch 2 Stunden weiterspielen können und hätte doch nix mehr getroffen. Regensburg ist ähnlich wie Sandhausen eine abgezockte 2.Liga-Truppe. Da stimmen die Laufwege, es gibt ein eingespieltes System und eine mannschaftliche Geschlossenheit.


    Meine Hoffnung ist, dass wir kommende Woche im DFB-Pokal etwas Selbstvertrauen tanken können und dass Oczipka mit seiner Präsenz und seiner Qualität bei Flanken und Standards (!) unser Offensivspiel verbessern kann.

  • Diese Leistung war ein absoluter Offenbarungseid. Es lohnt auch nicht, einige Spieler positiv oder negativ herauszuheben, da es eine Mannschaftsleistung war, die maximal Drittliganiveau hatte. Wer glaubt, mit ein paar personellen und vielleicht taktischen Veränderungen wird das schon werden, ist ein unverbesserlicher Optimist. Da liegt sehr viel im Argen und ich gehe davon aus, dass wir da kurzfristig nicht rauskommen werden. Wir müssen jetzt erstmal hinten den Laden dichter bekommen und über kleine Erfolgserlebnisse wieder sowas wie ein Team werden


    Ich fürchte allerdings, das wird eine ganz harte Saison.


    Das sehe ich ähnlich. Die erste Halbzeit wurde als Team komplett vergeigt, ebenso ist der Einbruch nach dem 0:2 dem gesamten Team anzulasten. Entweder man kämpft sich jetzt in die Saison und gewinnt Selbstverständnis und -Bewusstsein oder es wird wirklich eine harte Saison.

  • Aufgrund der nahtlosen Fortsetzung von Liga 1 wird es so kommen. Und ich bin weiß Gott kein Schwarzseher oder Berufspessimist.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Was mir noch aufgefallen ist: Was sollte eigentlich diese merkwürdige Positionierung der IV bei Torabstößen (zumal wenn Kapino dann doch Langholz spielte)?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was mir noch aufgefallen ist: Was sollte eigentlich diese merkwürdige Positionierung der IV bei Torabstößen (zumal wenn Kapino dann doch Langholz spielte)?

    Sah zu Beginn aus wie zu Neuhaus' Zeiten. Nur zur Einordnung: solche Klöpse wie Kapino in Minute 8 hat Ortega unter Neuhaus in Liga 2 auch mehrfach gebracht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sah zu Beginn aus wie zu Neuhaus' Zeiten. Nur zur Einordnung: solche Klöpse wie Kapino in Minute 8 hat Ortega unter Neuhaus in Liga 2 auch mehrfach gebracht.


    So sieht s aus.
    Und gegen Fürth hat es damals bei so einer Aktion auch eingeschlagen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Sah zu Beginn aus wie zu Neuhaus' Zeiten. Nur zur Einordnung: solche Klöpse wie Kapino in Minute 8 hat Ortega unter Neuhaus in Liga 2 auch mehrfach gebracht.

    Das haben sie aus der NFL übernommen. Beim Abstoß müssen ab jetzt alle Abwehrspieler hinter den Ball… ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!