Ex-Armine Martin Fraisl

  • Das ist ja nicht das erste Mal, dass er einen Ball nach vorne abwehrt. Da frage ich mich schon, ob das nicht Aufgabe eines Torwarttrainers ist, ihm das abzugewöhnen?


    Ich frage mich eher, warum ein Torwart mit 1,88m überhaupt keine Strafraumbeherrschung drauf hat und selbst bei Flanken auf Höhe 5er-Raum auf der Linie kleben bleibt und sich nur auf seine Vorderleute und seine (guten) Reflexe verlässt. Es gibt viele kleinere Torhüter, die das besser drauf haben. Mich haben solche "reinen Linien-Torhüter" schon immer etwas nervös gemacht bspw. Matze Hain.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Der hätte den heute aber mit der Mütze gefangen...


    ... Es nützt ja nix. Hoffentlich kann man ihn für nächste Woche wieder aufbauen. Er weiß ja selbst, was er da verbrochen hat.


    Aber wie letzte Woche schon gesagt, wo er da am Ball vorbei segelt. Fällt da nen Tor raus, ist er da schon der Depp. Da er das Ding am Ende hält und Serra frei steht, Elf des Tages.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Es ist ja so leicht, den Fehler (nur) bei Fraisl zu suchen. Rzatkowski sein dilettantischer Zweikampfverhalten (zum wiederholten Male) war der Anfang dieses Gegentreffers. Hoffentlich verschwindet der Zwerg nach der Saison.

    Lieber LAD, sachliche Kritik ist ok. Über einen Spieler so respektlos zu schreiben, ist nicht ok.

  • Es reicht einfach nicht! Fraisl ist wie Eilhoff, selten genial, aber zu oft zu schwach!


    Jeder hat verstanden, dass du dich jetzt hier an Fraisl abarbeiten willst. Es wird nicht eindringlicher wenn du es 10mal wiederholst.
    Fand Fraisl in den letzten 10Spielen eigentlich stark. Aber er hat immer eine komische Situation pro Spiel in der er etwas unbeholfen wirkt.
    Er ist aber, und das muss man ihm zugute halten, immer in fire und versucht seine Vorderleute stets mitzureißen. Nützt niemandem etwas, ihn jetzt hier schlecht zu reden. Fehler sind in dieser Saison schon einigen passiert. Gab ja auch vor zwei Wochen ne unglaublich blöde Aktion von Klos, oder...

  • Fraisl hat uns über die Saison schon einige Punkte gerettet. Wenn man die drittschlechteste Abwehr der Liga vor sich hat, darf man als Torwart auch mal schlecht aussehen.

  • Ja, Fehler werden immer wieder gemacht und nicht nur von Torwart.
    Fehler schönreden und entschuldigen muss ich aber auch nicht.


    Auch wenn ich es schon 50 x geschrieben habe! Die ganze Mannschaft ist nicht 2. Liga tauglich und zu schwach.
    Das kann ich auch noch öfter wiederholen.
    Der Tabellenplatz und die Leistung der ganzen Mannschaft gibt mir recht!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Jeder hat verstanden, dass du dich jetzt hier an Fraisl abarbeiten willst. Es wird nicht eindringlicher wenn du es 10mal wiederholst.
    Fand Fraisl in den letzten 10Spielen eigentlich stark. Aber er hat immer eine komische Situation pro Spiel in der er etwas unbeholfen wirkt.
    Er ist aber, und das muss man ihm zugute halten, immer in fire und versucht seine Vorderleute stets mitzureißen. Nützt niemandem etwas, ihn jetzt hier schlecht zu reden. Fehler sind in dieser Saison schon einigen passiert. Gab ja auch vor zwei Wochen ne unglaublich blöde Aktion von Klos, oder...


    Bullshit! Ich arbeite mich nicht an ihm ab, er ist eben kein sicherer Rückhalt und darum gibt es auch Querpässe vor dem eigenen Strafraum, wie heute gesehen. Andrade vertraut Fraisl zurecht nicht.
    Hingucken und verstehen!

  • Ich werden mit diesem Hüter nicht warm.


    Sorry, er hat in fast jeden Spiel Böcke drin.
    In Lautern doch auch was, auf St. Pauli fast ein Gegentor, weil er auch eine Flanke fast wie den Schuss zum 2:2 heute einem Gegenspieler auf den Kopf prallen lässt.
    Dazu wenig Sicherheit im 5m er Raum/ erweiterter Bereich im Strafraum und wenig zielgenaue Abschläge.


    Auf der Linie ist er gerade aus Nahdistanz schon ordentlich bis gut, aber ansonsten....


    Und muss er wegen fast jedem Ball, der etwas schwerer abzuwehren ist, gleich immer dieses Gehampel machen?
    Ortega und andere Vorgänger da dezenter bei teils überragenden Leistungen...
    Weniger ist da mehr...

  • Jeder Mensch/Sportler tickt anders, vielleicht überspielt er mit seiner Art die hohe Verantwortung das jeder Fehler ein Gegentreffer sein kann - bei der insgesamt schwachen Abwehr in dieser Saison.
    Er ist nun mal nicht tego…..

  • Jeder hat verstanden, dass du dich jetzt hier an Fraisl abarbeiten willst. Es wird nicht eindringlicher wenn du es 10mal wiederholst.
    Fand Fraisl in den letzten 10Spielen eigentlich stark. Aber er hat immer eine komische Situation pro Spiel in der er etwas unbeholfen wirkt.
    Er ist aber, und das muss man ihm zugute halten, immer in fire und versucht seine Vorderleute stets mitzureißen. Nützt niemandem etwas, ihn jetzt hier schlecht zu reden. Fehler sind in dieser Saison schon einigen passiert. Gab ja auch vor zwei Wochen ne unglaublich blöde Aktion von Klos, oder...

    Das Problem ist, er übersteuert immer komplett. Der strahlt wenig Sicherheit auf die Abwehr aus, weil er immer hyperhektisch wirkt. Dazu diese übertriebene Gestik, wenn er mal nen schwierigen Ball hält. Wenn man den Eindruck hätte, dass es ihn pusht, wäre es ja gut. Aber dann lässt er danach irgendeinen harmlosen Kullerball wieder beinahe fallen. Fraisl ist halt ein mittelmäßiger Torwart. Heute hat er zwei Punkte für uns verloren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Problem ist, er übersteuert immer komplett. Der strahlt wenig Sicherheit auf die Abwehr aus, weil er immer hyperhektisch wirkt. Dazu diese übertriebene Gestik, wenn er mal nen schwierigen Ball hält. Wenn man den Eindruck hätte, dass es ihn pusht, wäre es ja gut. Aber dann lässt er danach irgendeinen harmlosen Kullerball wieder beinahe fallen. Fraisl ist halt ein mittelmäßiger Torwart. Heute hat er zwei Punkte für uns verloren.


    Mittelmäßig für einen Drittligisten vielleicht. Seine Schwächen sind schon eklatant. Kann mir kaum vorstlellen dass Schulz so viel schlechter sein soll. Der hat hier doch hoffentlich eine anständige Ausbildung erhalten.


    Es ist ja nicht dass Fraisl auf der Linie schlecht wäre, oder die Reflexe vermissen lassen würde.
    Seine Schwächen sind klar taktischer Natur, und er scheint auch wenig hinzuzulernen.


    Seine Schwäche in der Strafraumbeherrschung ist offensichtlich, seine Fangquote ist schwach. Dazu kommen massive Mängel im Stellungsspiel und beim Herauslaufen.

    Your passion can be your prison.

  • Wäre ja ein Wunder, wenn Du Dich jetzt nicht auch noch an Kostmann abreagieren würdest...Das hat nichts mit heiliger Kuh zu tun, aber seine Kompetenz ist nun einmal allgemein anerkannt. Kannst ja mal bei Tego nachfragen!Aber ein Zauberer ist er natürlich auch nicht!

    An Kostmann abreagieren? LOL :lol:

  • Das Problem ist, er übersteuert immer komplett. Der strahlt wenig Sicherheit auf die Abwehr aus, weil er immer hyperhektisch wirkt. Dazu diese übertriebene Gestik, wenn er mal nen schwierigen Ball hält. Wenn man den Eindruck hätte, dass es ihn pusht, wäre es ja gut. Aber dann lässt er danach irgendeinen harmlosen Kullerball wieder beinahe fallen. Fraisl ist halt ein mittelmäßiger Torwart. Heute hat er zwei Punkte für uns verloren.


    Ich finde nicht, dass Fraisl verunsichernd auf seine Vorderleute wirkt. Gar nicht.
    Ja, er hat seine hier angesprochenen Schwächen (Flanken, lässt Schüsse abprallen), aber er hat auch klare Stärken.
    Auf der Linie ist er richtig gut, hat starke Reflexe und er macht mental einen starken Eindruck, auch wenn er es mit der Gestik etwas übertreibt.
    Er ist ein Torwart, der nach einem Fehler schnell wieder zur Sicherheit findet. Er ist in der Lage 2 Minuten nach einem Bock schon wieder einen Unhaltbaren rauszuholen. Auch das ist eine Form von Qualität.
    Wenn ich da an den dauer nervös wirkenden Kapino denke, der nach einem Fehler noch nervöser wurde und damit seine Vorderleute auch mit angesteckt hat.
    Und klar, es gibt Torhüter, die in der Spieleröffnung besser sind, aber dahingehend sind wir von Ortega in den letzten Jahren aber auch verwöhnt worden.
    Fraisl ist kein guter Zweitliga-Torhüter, aber auch kein schlechter. Er ist ein solider Zweitliga-Torhüter, der uns wie heute schon mal Punkte kostet, aber uns auch schon so einige gerettet hat, u.a. letzte Woche erst.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Fraisl agiert für mich wie ein Handballtorhüter und wäre als solcher vermutlich auch besser. Nicht nur heute, dass er kaum mal einen Ball festhält. Ballsicherheit strahlt er auf mich nie aus. Als er kam, hat er die Mannschaft aber positiv inspiriert. Das, was einige als unnötiges Gehampel sehen, wirkt schon kurios. Er motiviert aber nicht hat nur sich selbst, sondern feiert auch seine Vorderleute, wenn eine Aktion gelingt, wie heute z.B. Jäkel. Das konnte unsere verunsicherte Mannschaft damals besonders gut gebrauchen und tut aber auch heute noch gut. Wenn dazu noch die eigene Leistung über dem Durchschnitt wäre...

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Sehe ich ähnlich. Als er hierher kam, war das Einzige, das ich positiv fand, seine Mentalität, ansonsten dachte ich, was ist das denn für'n Fliegenfänger.
    Aber er hat sich recht schnell unter Kostmann gemacht, insbesondere auf der Linie, aber auch fußballerisch. Jetzt muß er noch lernen, zumindest den 5m-Raum zu besetzen und zu beherrschen, das trau ich ihm auch zu, aber nicht während so einer Pannensaison...
    Wenn Kostmann ihm das zutraut, dann steh ich ehrlich gesagt dahinter. Wenn nicht, dann werden sowieso Schritte erfolgen...
    Aber Fraisl hat sich zumindest als Teil der Mannschaft sehr gut integriert und ist akzeptiert.


    Zum Abpraller, das passiert auch Anderen. Durch Unebenheiten im Strafraum springt nen Ball mal gerne etwas anders, als berechnet und hier trifft ihn der Ball zu hoch und springt über die Hände weg. Das geschieht in Bruchteilen von'ner Sekunde, also das Verspringen, nicht der Ball an sich, das ist das Tückische, den hat man im Kopf schon gehalten. Sieht halt immer doof aus, weil alles so einfach scheint.

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Fraisl nach kicker Noten übrigens vor dem gestrigen Spiel auf Platz 4. So gut sind die anderen Torhüter in Liga 2 nun auch nicht.


    Ebenfalls in der Winterrangliste des kickers auf Platz 4 der Zweitliga Torhüter.
    Fraisl zeigt ab und zu Unsicherheiten, ABER sie führten bisher selten zu Gegentoren. Das war bisher sein Pfund.

  • Hat das schon Jemand im TV gesehen? Je nach Schußstärke ist es nicht immer möglich den Ball zur Seite abzuwehren.

    Zur Seite?
    Diesen Ball hätten 17 von 18--2.Liga Torhüter (außer Fraisl)
    20 von 20---3 Liga Torhüter einfach gefangen ohne mit der Wimper zu zucken.
    Ich habe es vor ein paar Wochen schon gesagt und ich bleibe dabei. Nichts gegen den Menschen Fraisel
    aber wer sich in der ersten Halbzeit mit Jäckel abfeiert nur weil Jäckel einen Ball abgewährt hat und sie sich
    dabei beide eine blutige Nase/Stirn holen das sagt jawohl alles.
    Das sind in meinen Augen keine Profis sondern eher Spieler die in der Kreisliga A/Bezirksliga gehören.
    Punkt.
    Ich frage mich nur jedesmal:
    Sieht der Trainer das nicht oder sind die Alternativen wirklich noch schlechter?

  • Danke für Deine Erklärung, daß hatte zuvor schon Jemand hier übernommen. Und nun bin auch ich dadurch in Verbindung mit den Sportschau-Bildern zur Überzeugung gekommen, daß es eindeutig ein Fehler von Fraisl war.


    Ansonsten habe ich, wie anderswo schon mit Kickerdaten argumentiert, eine andere Meinung von unserem Torwart. Nur die besten Torwarte, hallo Stefan, sind nahezu fehlerfrei. Erst recht in der zweiten Bundesliga. Und mir gefällt seine emotionale Art, was natürlich jeder für sich bewerten kann. Vielleicht hilft es aber gerade einigen jüngeren Spielern, die letzten Prozentpunkte an Leistung zu mobilisieren?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!