Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich lese immer von Limitierungen der Mannschaft. Das hat sich inzwischen so eingebrannt und auch ich kann mich da nicht ganz von freimachen. Wenn ich dann aber am Spieltag unser Aufgebot mit dem der Gegner vergleiche, dann denke ich doch immer wieder: Holla, was da bei uns auf der Bank sitzt, würden andere gern in der Startelf haben. Aus diesem Spielermaterial muss man einfach mehr herausholen, da ist Abstiegskampf einfach indiskutabel. Und die Verantwortung dafür trägt in meinen Augen nun einmal das Trainerteam!

    Das, was wir auf der Bank haben, hätte ich auch gern bei uns in der Startelf

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Der Trainer ist nicht dafür verantwortlich, wenn seine Mannschaft immer wieder dieselben Fehler macht? Ist mir neu.

    Der Trainer ist nicht für ein klares Konzept und eine klare Spielidee verantwortlich? Ist mir auch neu.

    Der Trainer ist nicht dafür verantwortlich, der Mannschaft ein System an die Hand zu geben, das sie beherrschen kann und kit dem sie sich Selbstvertrauen holen kann? Man, was weiß ich eigentlich…? 🤔😅

    Wenn "Arminia Rulez " all diese Suggestivfragen liest, muss ich wieder den Kopf dafür hinhalten.

    Zu ersten Frage:

    " Verantwortlich " ja, " Schuld" nein!

    Das ist ja das"unfaire"in diesem Job ( zu dem ihn aber wahrscheinlich auch keiner gezwungen hat).

  • Grundsätzlich gilt:Mitch Kniat ist kein Unsympath

    Ich hatte auch gehofft das er hier durchstartet und länger bleibt .

    Aber leider fehlt mir komplett der Glaube das er bei uns noch irgendetwas bewirken oder verbessern kann.Leider

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Fußball ist Tagesgeschäft, insofern weiß ich nicht, ob die Situation aus Januar / Februar heute noch eine Rolle zwischen Mutzel und Kniat spielt. Man wird die Geschichte ja so erzählen, dass man in schwieriger Situation an einem jungen Trainer festgehalten hat und mit der jungen, neu-formierten Mannschaft gegen so viele Widerstände am Ende die Klasse sichern konnte, weil man keine Schnellschüsse gemacht hat. So stehen in der Nachbetrachtung alle gut dar, Kniat, Mutzel und auch die Gremien, weil sie sich den Gepflogenheiten der Branche wieder einmal - und dieses Mal sogar erfolgreich - widersetzt haben.


    In der nächsten Saison erwarte ich eigentlich keinen wesentlich größeren Druck. Wenn wir 10. werden und für die Lizenz 2025/26 am Ende Geld fehlt, weil der ein oder andere Sponsor doch kürzer tritt, wird das Bündnis es ausgleichen. Dafür haben sich die ehrbaren Kaufleute doch eben so verbürgt wie für die Vorgabe kein Geld kurzfristig in das Tagesgeschäft zu pumpen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Geht man mit Kniat in die kommende Saison, ist das ein Zeichen, dass man kurzfristig nicht mit voller Konsequenz um den Aufstieg spielen will und muss.

    Das ist eigentlich die Quintessenz meines Beitrags in diesem Thread von gestern abend.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Sehe ich auch so und deshalb hoffe ich dass selbst bei Klassenerhalt Kniat hier keinen Freibrief bekommt, sondern dass in den Gremien ergebnisoffen diskutiert wird.

    Sollte man dann der Meinung sein Kniat bleibt auch nächste Saison Trainer dann ist das in Ordnung, aber auch nur wenn der gesamte Staff dann auch Dinge ändern die wohl geändert werden müssen. Denn Fehler sind hier genügend gemacht worden, das fängt vermutlich schon in der Vorbereitung an. Denn eingeübte Standards sehen wir bis jetzt am 36 Spieltag noch nicht. Einen eingeübten Spielaufbau gegen tiefer stehende Mannschaften sehen wir auch nicht.

    Das führt dann auch zu unserer desolaten Heimbilanz, auch hier muss der gesamte Staff andere Ideen haben als in dieser Saison.

    Wenn das alles geklärt ist und noch vieles mehr, dann kann Kniat hier weitermachen. Allerdings hat er dann sicherlich keine Schonfrist mehr bis zur nächsten Winterpause, er muss schon am Anfang liefern sonst geht die Diskussion spätestens am 5 Spieltag gleich wieder los.

    sollte man wirklich mit einem blauen Auge (Nichtabstieg) davonkommen, sollte es meiner Meinung nach so oder so ähnlich kommen.


    Es gehört dann wirklich jeder Stein umgedreht und die richtigen Schlüsse müssen gezogen werden.


    Ich halte die sportlich Verantwortlichen durchaus in der Lage dies auch zu tun. Mutzel und Kniat sind beide noch jung und können aus Fehlern lernen.


    Nur wird es dann weder für Kniat noch für Mutzel eine Schonfrist geben.


    Das Kniats weiterer Verbleib in der nächsten Saison ein Signal für das "Ziel Nichtaufstieg" sein kann, sehe ich nicht so.


    Wie mehrfach geschrieben ist es in dieser Liga mit 2-3 gut sitzenden Transfers durchaus möglich vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegsaspiranten zu avancieren.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Die Schlüsse kann ich dir jetzt schon sagen: Neu formierte Mannschaft, viele unerfahrene RL-Zugänge, die sich erst finden mussten und sich an die Liga gewöhnen. Dazu zwei, drei Fehlgriffe, die normal sind, bei 20 Neuzugängen. Am Anfang Pech mit Entscheidungen und Verletzungen, dann eine negative Spirale. Kommende saison wird alles besser, keiner ist richtig verantwortlich, also weiter so...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • War es nicht so, dass man diese und nächste Saison noch nicht unerhebliche Ratenzahlungen für Spielerablösen zu leisten hat? Könnte es sein, dass man daher versucht sich diese und nächste Saison noch irgendwie durchzumogeln, um dann danach mit dem dann frei werdenden Etat oben anzugreifen? Das Festhalten an Kniat (kein Geld ausgeben für einen neuen Trainer) und der Fokus auf das Erreichen des DFB-Pokals würde dem zumindest nicht widersprechen. Mit dem Blick auf die aktuelle Tabellensituation ginge man damit aber auch ein ziemliches Risiko ein.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • ich hab mir gestern aus Mangel an Alternativen Halle gegen Haching angeschaut. Die spielen auch alle keinen Deut besser als wir.


    Gegen Ulm z. B. haben wir beide Spiele verloren wobei die gefühlt 4x auf unser Tor geschoßen haben und dabei 4 Treffer erzielt haben. Jetzt sind sie Aufsteiger.


    Die Gummiadler verlieren das Hinspiel (etwas zu hoch) 4:0. Im Rückspiel sind sie 60 Minuten gnadenlos unterlegen. Haben Glück mit 2 Alutreffern gegen sich und schießen ein glückliches 2:1 gegen uns und starten damit eine Serie, die sie auf einen Aufstiegsplatz spült.


    Ich habe in der ganzen Saison nur ein Spiel gesehen (Rückspiel gegen Dresden) wo Arminia über 90 Minuten spielerisch unterlegen war und somit auch verdient verloren hat.


    Ansonsten machen häufig Kleinigkeiten den Unterschied aus.

    Diese Serie ist ohne Frage beschissen. Kniat hat mMn seinen Anteil daran, aber die Truppe ist neu zusammengestellt, die Truppe ist jung und unerfahren.


    Mit Bazee hat man für die neue Saison einen "Neuzugang" der in dieser Liga wenn fit den Unterschied machen kann. Dazu noch ein guter Mittelstürmer und ein 6er. Dann kann das Pendel ganz schnell in die andere Richtung ausschlagen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ich kann die Skepsis gut verstehen und ob meine Meinung die allseelig machende ist, da bin ich auch nicht sicher.

    Ich glaube aber das wir irgendwie das Gegenteil der Gummiadler sind. Die hatten einen positiven Lauf und wir eher einen negativen

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Die Gummiadler haben einen wirklich besch... Fußball gespielt. Das haben sie aber mit voller Überzeugung. Und diese Einstellung reicht dann in einer Liga, in der die anderen Top-Teams reihenweise Schwächephasen haben oder wie Dresden eine komplette Rückserie vergeigen.

  • besch... für beschissen oder bescheiden ?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Also, Kniat soll wohl bleiben, unabhängig vom Ausgang, Stand jetzt, richtig?


    17 Punkte in 17 Rückrundenspielen sind halt ein überzeugendes Arbeitszeugnis. Beste Referenz aus dem eigenen Haus. Was will man mehr als Arbeitgeber?



    Aber mal ernsthaft. Ich könnte nach dieser Saison mit viel hin und her mir sogar auch eine Begründung aus den Fingern ziehen, wieso man Kniat noch weiter eine Chance geben sollte. Pech mit den Schiedsrichtern, komplett neue Mannschaft, Alupech ... die Liste liese sich verlängern. Aber Fakt ist auch, dass er all das nie wirklich in den Griff bekommen hat und mit Ausnahme der Schiedsrichtergeschichten liegt es halt am Ende alles in seinen Händen.


    Meine größte Sorge ist allerdings, dass er weiter geradeso am unteren Rand punktet und unsere bornierte Vereinsführung das weiter so durchzieht, bis es zu spät sein könnte. Einen Frontzeck 2.0 kann sich dieser Club in der dritten Liga nicht leisten. Und unser Team braucht vielleicht auch keinen ersten unter gleichen, sondern einen vernünftigen Chef, der weiß, was er mit der Truppe spielen lassen kann.


    Ich bin schon lange in diesem Forum aktiv und Maße mir selten ein Urteil über die sportliche Chefetage an, weil ich da kein Fachmann bin. Ich stand auch nie in der ersten Reihe, wenn es um eine Trainerentlassung ging. Bei Kniat sehe ich allerdings in der Entwicklung nicht viel, was auf Besserung hoffen lässt. Er ist weniger verbohrt als seine Vorgesetzten und passt sich und die Taktik auch unterschiedlichen Situationen an, aber dabei ist er langsam und alles läuft auf "Versuch und Irrtum" heraus. Arminia ist allerdings nicht der Club, der sich das in der aktuellen Situation leisten kann.


    Für etwas Vorfreude auf die neue Saison kann man eigentlich nur hoffen, dass der Club jetzt erstmal den Klassenerhalt eintüten will, bevor das Thema Trainer nochmal auf den Tisch kommt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Das wurde vor ziemlich genau einem Jahr auch schon gefordert. Hat super funktioniert.

    Und schon JAHRZEHNTE vorher. Jedes Mal, wenn wir "unten" angelangt waren, entstand die Forderung, "alle Steine umzudrehen". Ob sich da jemand die Finger schmutzig gemacht hat ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ich bin eigentlich nicht "pro Kniat". Aber es ließen sich vermutlich schon bessere Gründe als "Pech" etc. finden. Ein Stefan Krämer hat - nach schlechtem Erbe seines Vorgängers - rein tabellarisch die erste Saison auch nur unwesentlich besser beendet (Platz 13, 50 Punkte; Abstiegsgefahr bis kurz vor Schluss), als Kniat es jetzt wahrscheinlich tun wird, und stieg dann in der Folgesaison auf.

    Mir fehlt dazu zwar der Glaube, dass es wieder so kommt, aber womöglich nicht in der Chefetage.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ansonsten machen häufig Kleinigkeiten den Unterschied aus.

    Das ist meiner Meinung nach eine gefährliche Sichtweise! Ja, man kann das so auslegen tatsächlich.

    ABER Fakt ist auch, dass man sich selbst diese Kleinigkeiten einbrockt weil man von 90 Minuten 75 Minuten lang den Ball behäbig hin und her schiebt. Ja, es gab auch Spiele wo das besser aussah. Und da haben wir dann auch meistens gepunktet. Aber im Kern ist dieses langsame von hinten aufbauen und warten bis sich vielleicht mal ne Lücke auftut oder jemand ne gute Idee hat der Kern von Kniats Fussball. Und das ist mir persönlich viel zu passiv und birgt den Fehler, dass wenn du mal für einen Moment die Konzentration verlierst dir das eine Gegentor fängst dem du dann wieder hinterher läufst und dann gezwungen bist von diesem so viel eingeübtem System abzuweichen.

    Das geht vielleicht gut, wenn du irgendwo im Mittelfeld rumdümpelst und keine Ambitionen hast. Aber wenn du im Abstiegskampf bist, wo du dringend Siege brauchst oder du (in nächster Saison) gar oben angreifen willst. Dann brauchst du viel mehr Initiative auf dem Platz!

  • Bah, "Ballbesitzfußball". Unansehnlich/langweilig und wenn man es nicht kann/das Personal nicht hat, auch noch erfolglos.


    Man würde schon gerne mal z.B. dynamischen Power-Konterfußball sehen... :)


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!