Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Hat Kniat die Spieler besser gemacht oder hätten die Spieler unter Trainer xy in einem anderen Verein genau so performt oder sogar noch besser? Es gibt halt kein vergeblich weil bei vielen es die erste Saison 3 Liga war.

    ich bin kein Freund von Kniat, aber ganz so ist es nicht. Großer, Schneider oder Oppie spielen eine gute Saison und haben sich sichtlich stabilisiert. Wörl auch. Gerade Oppie hat sich auch stark verbessert. Die Frage ist dann, hat Kniat sie verbessert oder bringt z.B. das System mit Doppelsechs bei Oppie die neue Sicherheit?


    Signifikant finde ich, dass sich das Offensivspiel nicht verbessert. Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt. Du hast mit Klos eine Kante vorne drin, die auch noch was am Ball kann, bringst ihn oder auch andere Spieler wie Biankadi aber kaum in Abschlussposition. Flanken aus dem Halbfeld, selten wird mal hinterlaufen und die Passquote in der Offensive ist ein Offenbarungseid. Putaro spielt, weil man rechts niemanden hat, der defensiv so gut mitarbeitet.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Beim Kabinengespräch wurde von einem Spieler ein typischer Arbeitsablauf unter der Woche skizziert:


    8 Uhr Aufstehen

    9 Uhr Treffen am Trainingsgelände zum Frühstücken

    10 Uhr Anschwitzen im Kraftraum

    11-13 Uhr Training

    13 Uhr gemeinsames Mittagessen

    Ende (Nachmittags Trash TV) 🙄


    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, insbesondere wenn man so viele Mängel aufweist, wir diese Mannschaft. Ich erwarte nicht 8 Std rennen, aber ich erwarte 8 Stunden arbeiten, bis sich gewisse Dinge automatisiert haben. Taktik, Standards, Positionen und Laufwege, etc, etc. Dafür ist Kniat verantwortlich.


  • Passt zu meinen Beobachtungen die ich beim Training schon gemacht habe.

    Ich bin ja nun nicht so oft da, aber ich glaube 4 oder 5x war ich diese Saison beim Training und ich bin immer nach Hause gefahren und habe mir gedacht wenn das alles ist was die da trainieren dann kann da auch nichts dabei rumkommen. Ganz ehrlich da sehe ich bei meinem örtlichen Bezirksligisten keinen Unterschied, außer dass die diese Saison schon 8 Tore nach Ecken und 6 nach Freistößen erzielt haben mit durchaus eintrainierten Standards auf Bezirksliga Ebene.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Es wird schon auch Tage geben, an denen zweimal täglich trainiert wird. Man müsste die gesamten Trainingspläne sehen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Dass 2 Mahlzeiten zusammen genommen werden, zeigt jedenfalls schon eine gewisse Professionalität an. Würde mich tatsächlich interessieren, wer da kocht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • In der C-Jugend hatten wir jedenfalls 3x 2Stunden Training plus Spiel pro Woche.


    Hätte ich geahnt, dass das auch in der Profiliga nicht viel mehr ist, hätte ich mir das Studium gespart...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Unsere beiden besten Spiele gegen Bochum und Münster waren Anfang der Saison, was hat man seitdem durch Monatelanges trainieren verbessert?

    Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass gegen Bochum und Münster die Mannschaft einfach noch entfesselt und getragen von Euphorie diese Leistungen abgerufen hat. Danach kamen allerdings einige Triste Niederlagen, bis man gegen Unterhaching sich wieder zu einem 2:1 Erfolg arbeiten konnte.

    Fun Fact: Yildirim war zu Beginn noch sehr oft in der Startaufstellung oder wurde eingewechselt und hatte regelmäßig Torbeteiligungen.

    Er hat dann seinen Platz an Sarenren Bazee verloren, was durchaus auch nachvollziehbar ist. Aber ich finde, ohne Yilidirm hochjubeln zu wollen, dass uns so ein "ehrlicher Arbeiter" der immer mit vollem Einsatz dabei war, mittlerweile fehlt. Wir spielen dann lieber mit "guten Technikern" die aber oft das Spiel verlangsamen (Corboz, Putaro, manchmal Boujellab) ohne Not und ohne Robustheit den Ball zu behaupten. Der Ball wird einfach am Fuß gehalten und gewartet bis irgendwer ne gute Idee hat.

    Mein Fazit ist dass Kniat und sein Co zu verkopft an die Sache ran gehen und der Mannschaft ein Spielstil aufzwingen der (noch) nicht zu ihnen passt. Grade im Abstiegskampf kommt dann so ein trostloses Ballgeschiebe dabei heraus und schlechte Ergebnisse.

  • Gegen Saarbrücken konnten wir zum Glück 2x glänzen

    Stimmt, im Hinspiel haben wir uns und in der 2.Halbzeit schön auskontern lassen.

    Im Rückspiel im Park war ich im Stadion. Da waren wir definitiv die bessere Mannschaft und hätten ( mal wieder) niemals den späten Ausgleich bekommen dürfen.

  • vielleicht laufen 2 Tage so ab. Sicher gibt es Intensitäts Unterschiede. Und Theorie auch mal. Also hoffe ich.

  • Union wechselt zwei Spieltage vor Saisonende den Trainer.

    Ich sehe da aber keinen "Analogieschluss" zur Lage bei Arminia. Arminia ist fast durch. Natürlich fehlt noch 1 Punkt, aber eigentlich sind nach dem letzten Spieltag eher alle erleichtert, dass man nochmal mit einem blauen Auge aus diesen Spieltag rausgekommen ist. Und der Trainer von Union war der berühmte "Lame Duck". Seine Demission nach Saisonende stand schon fest und das offiziell. Das ist bei Kniat nicht der Fall. Daher verbietet sich m.E., die Lage bei Union auf Arminia zu übertragen.

    Last but not least: wir haben keine Frau im Trainer-Staff des Vereins, die übernehmen kann - wie in Ingolstadt oder bei Union.

    EDIT: ;)

    EDIT EDIT: habe mich hier nicht getraut, den letzten Satz ohne Smiley einzustellen. Weiß man nie, ob der Gag hier als solcher verstanden wird. :P

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin eigentlich nicht "pro Kniat". Aber es ließen sich vermutlich schon bessere Gründe als "Pech" etc. finden. Ein Stefan Krämer hat - nach schlechtem Erbe seines Vorgängers - rein tabellarisch die erste Saison auch nur unwesentlich besser beendet (Platz 13, 50 Punkte; Abstiegsgefahr bis kurz vor Schluss), als Kniat es jetzt wahrscheinlich tun wird, und stieg dann in der Folgesaison auf.

    Mir fehlt dazu zwar der Glaube, dass es wieder so kommt, aber womöglich nicht in der Chefetage.


    In der von dir zietierten Saison hat uns Krämer nach 10 Spielen mit 5 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz übernommen.

    In den folgenden 28 Spielen wurden unter Krämer 45 Punkte geholt ( 1,61 Pkt ) pro Spiel.

    Der Klassenerhalt wurde am drittletzten Spieltag durch einen Heimsieg eingetütet. Übrigens inkl. Elfmetertor und Rückstand.


    Davon ist ein Kniat meilenweit entfernt. Wer da auch nur eine kleinste Parallele sieht der hat sie nicht alle.

    Der ist ja nicht mal in der Lage empirisch einen Elfmeterschützen auszuwählen der mit einer Wahrscheinlichkeit größer als 50% das Tor trifft.

    Das ist doch nicht wie bei den Hobbykickern dass derjenige schießt der Lust hat. Sowas verunsichert noch einmal zusätzlich.


    Ich empfehle jedem mal sich ein Interview von damals mit Krämer anzugucken. Dem wären die Spieler barfuß zu Fuss bis nach München gefolgt.

    Dem hast du in die Augen geschaut und du warst voll dabei. Authentisch, motivierend, aufbauend. Danach eins mit Kniat. Der hat das Leuchten aus den Augen binnen Sekunden weggezaubert. Das ist der Unterschied, und zwar derjeniger welcher über die Statistik hinaus geht.Und selbst die ist Meilenweit auf Krämers seite.


    Also Parallelen sehe ich nun wirklich gar keine.


    Edit: Ich habe verstanden dass du aus Sicht des Vorstands argumentierst und dass der Post nicht unbedingt deine Meinung wiederspiegelt. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Nun, ich habe ja gesagt, dass Krämer eine Hypothek vom Vorgänger hatte, seine Bilanz also genau genommen besser war.

    Außerdem schrieb ich: "Mir fehlt dazu zwar der Glaube, dass es wieder so kommt, aber womöglich nicht in der Chefetage." Ich wollte zum Ausdruck bringen, welche Argumente man evtl. in der Chefetage bringen könnte.

    Dein rustikal beherztes "der hat sie nicht alle" wäre ein mir willkommene Antwort auf eine mögliche hier von mir vorausgesehene Reaktion des Vorstands.

    Ohnehin hatte ich mit diesem Kommentar nicht im Sinn, etwas Negatives gegen Krämer zu sagen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nun, ich habe ja gesagt, dass Krämer eine Hypothek vom Vorgänger hatte, seine Bilanz also genau genommen besser war.

    Außerdem schrieb ich: "Mir fehlt dazu zwar der Glaube, dass es wieder so kommt, aber womöglich nicht in der Chefetage." Ich wollte zum Ausdruck bringen, welche Argumente man evtl. in der Chefetage bringen könnte.

    Dein rustikal beherztes "der hat sie nicht alle" wäre ein mir willkommene Antwort auf eine mögliche hier von mir vorausgesehene Reaktion des Vorstands.

    Ohnehin hatte ich mit diesem Kommentar nicht im Sinn, etwas Negatives gegen Krämer zu sagen.

    Alles gut. Siehe "Edit:". Ich hab das schon verstanden ;)

    Your passion can be your prison.

  • Fakt ist das diese Art von Fußball mit dem vorhandenen Spielmaterial ist so was von langweilig uninspiriert und ohne Durschlagskraft. Na klar können die Spielerisch mithalten mit der Creme dela Creme der dritten Liga. Ist ja schön das wir spielerisch besser sind in 70% der Spiele

    Quelle: hier im Forum!


    Die Tabelle lügt nicht trotz diverser Benachteiligungen durch Fehlentscheidungen.

    Wünsche mir für Samstag einen würdigen Abschied vor Ausverkauften Haus für unseren Kapitän. Egal wie man zu ihm steht das hat er verdient.

  • ich bin kein Freund von Kniat, aber ganz so ist es nicht. Großer, Schneider oder Oppie spielen eine gute Saison und haben sich sichtlich stabilisiert. Wörl auch. Gerade Oppie hat sich auch stark verbessert. Die Frage ist dann, hat Kniat sie verbessert oder bringt z.B. das System mit Doppelsechs bei Oppie die neue Sicherheit?


    Signifikant finde ich, dass sich das Offensivspiel nicht verbessert. Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt. Du hast mit Klos eine Kante vorne drin, die auch noch was am Ball kann, bringst ihn oder auch andere Spieler wie Biankadi aber kaum in Abschlussposition. Flanken aus dem Halbfeld, selten wird mal hinterlaufen und die Passquote in der Offensive ist ein Offenbarungseid. Putaro spielt, weil man rechts niemanden hat, der defensiv so gut mitarbeitet.

    Also ich finde da hast du nur bedingt recht. Winzheimer ist ein Totalausfall, genauso wie Schipnoski. Yildirim ist eine Wanderdüne. Und Fabi ist tatsächlich auch keine Kante mehr vorne drin. Er macht zwar immer noch Bälle fest, versammelt aber auch eine Chance nach der anderen. Im Verlauf der Saison hat er mit Sicherheit 15-20 100%ige liegen lassen. Das ist keine Kritik, sondern völlig normal denke ich. Auch ein Mizuta, der ja hier immer hochgejubelt wird, spielt von Beginn an eigentlich immer kacke. An und an von der Bank kommend spielt er ganz passabel, mehr aber auch nicht. Das mag zum Teil am System liegen, mind die Hälfte würde ich aber auch bei den Spielern sehen. Denn tatsächlich sind genügend Chancen in den Spielen da. Wir würden das Spielsystem von Kniat auch nicht kritisieren, wenn einer dieser offensiven Rummelboxer einfach mal die Bude machen würde.

  • In welchen Spielen waren wir spielerisch das schlechtere Team?

    Mir fällt da spontan auch nur Dresden ein.

    Alle mindestens eine Note schlechter sehe ich auch nicht.

    Ist halt Ansichtssache.

    Guck doch einfach auf die Tabelle. Was bringt es einem den Ball am besten in der Liga hin und her zu schieben wenn man daraus nur wenige Punkte holt? Werd doch mal langsam wach.

  • Florian Kohfeldt würd ich hier mal diskutieren. Wenn mal ein Aufstieg oder Durchmarsch angepeilt wird. Der ist auch schon entlassen worden, aber wer denn nicht. Nur Nagelsmann kennt das abgesehen von Bayern (und da war es ober hohl) bislang nicht bzw. so gut wie nicht.

  • Guck doch einfach auf die Tabelle. Was bringt es einem den Ball am besten in der Liga hin und her zu schieben wenn man daraus nur wenige Punkte holt? Werd doch mal langsam wach.

    Einige Gegner überlassen uns ja auch bereitwillig den Ball und lassen uns 70% Ballbesitz haben, weil sie genau wissen, dass wir garantiert Fehler machen, wenn sie kurz mal früh angreifen. Billiger gehts nicht, bzw. einfacher für den Gegner.

  • Ist er immer noch da?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!