1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.246
    • 18. Mai 2026 um 16:08
    • #12.541
    Zitat von Stoppa Schulz

Warum respektlos. Man hat das Trainerteam 3 Jahre fast kritiklos wurschteln lassen. Und es gab weiß Gott genug zu kritisieren. Jetzt nach 3 Jahren haut man einen Artikel raus wo drin steht das auch der Trainer hinterfragt werden muß. Das hätte schon längst in der Vergangenheit passieren müßen. Was an einer Umfrage nun respektlos sein soll.... ? So eine Umfrage kommt viel zu soät.

Im Prinzip habe ich das auch geschrieben, anscheinend aber nicht deutlich genug. Nach meinem Empfinden hätte es aber rein menschlich nicht unbedingt einen Tag nach dem größten Erfolg der Saison passieren sollen. Zumal es unter diesem Eindruck auch noch das Ergebnis beeinflusst.

Mein Heimatverein seit 1966.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.554
    • 18. Mai 2026 um 16:09
    • #12.542
    Zitat von Zuma

Was ist eigentlich mit Horst Steffen? Einen etwas "väterlichen" Trainer, der aber Spieler zweifellos besser machen kann, könnte ich mir als Nachfolger des "Kumpeltyps Kniat" sehr gut vorstellen. Aber keine Ahnung, ob der nicht lieber auf ein besseres Angebot wartet.

Der wird andere gute Alternativen bekommen. Wenn der hier anheuert, dann wäre das schon ein starkes Zeichen!

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.547
    • 18. Mai 2026 um 16:09
    • #12.543
    Zitat von DSC_Tine

Warum so angriffslustig? Ich dachte, der ist hinter Paywall und die Abfrage war bei einem Artikel hinter PW auch drin.

Nein, ich wollte damit sagen, dass vermutlich nicht so unfassbar viele Leute ein Abo haben, so dass, wenn es hinter PW gefragt wird, nicht sehr viele Leute abstimmen würden.

Um deinen ersten Satz zu widerlegen: ich habe ein Abo. Also wäre die Aussage von mir ziemlich dämlich, wenn sie so gemeint wäre, oder?

Wieso angriffslustig, das war ne ganz normale Frage. Hätte ja sein können, dass man bei der NW-Leserschaft mit Abo eher eine Tendenz Anti-Kniat sieht. Das könnte man zumindest vermuten, wenn man sich die Kommentare dort durchliest.

• hotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    373
    • 18. Mai 2026 um 16:12
    • #12.544

Ich bin in der Trainerfrage sehr zwiegespalten. Zwar habe ich mir in der zurückliegenden Saison oftmals den Abgang von Kniat gewünscht, dennoch hat er sein Versprechen gehalten und die Klasse erhalten, was eigentlich so nicht zu erwarten war. Somit sind vom Papier her eigentlich alle Ziele erreicht worden. Das ist allerdings ausschließlich auf das letzte Spiel zurückzuführen und darf nicht darüber hinweg täuschen, dass der überwiegende Teil der Saison Murx war und nie eine zuverlässige Mannschaft auf dem Platz stand. Es wurde ständig experimentiert und die Spieler wurden durch die Bank schlechter.

Wenn Kniat seine Fehler abstellen könnte und zudem auch lernfähiger werden könnte, wäre es nochmal einen Versuch wert, zumal es ja menschlich offensichtlich passt.

Wie auch immer, es ist schwierig jetzt die richtige Entscheidung zu treffen. Ohne einen langfristigen Vertrag wäre es einen Versuch wert.

• knoiff
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    302
    • 18. Mai 2026 um 16:16
    • #12.545
    Zitat von Richie

Du hast recht - Stagnation ist falsch. Tatsächlich sehe ich Rückschritte. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den so offensichtlichen Abwärtstrend nicht sehen kann. Spielerisch hatte er keine Lösungen für die Liga, defensiv konnte er der Mannschaft keinen Plan mitgeben, der das Zentrum schließt. Kniat hat in drei Jahren niemals die Balance zwischen Offensive und Defensive gefunden. Entweder Beton und vorne reines Glück oder volle Power, hohe aber fruchtlose Ballgewinne und hinten alles offen.

Seine taktischen Ideen, Personalrotationen und Experimente haben immer wieder für Verwirrungen gesorgt. Am Ende steht dann nach drei Jahren eine Mannschaft mit festem Kern, aber ohne irgendeinen einstudierten Ablauf oder ein überraschendes Element. Da gibt es nur das Grundsystem, mehr aber auch nicht. Die Spiele nach der Winterpause sahen vorne aus, wie die ersten Testspiele einer neu zusammen gestellten Mannschaft. Dazu kommt, dass die Mannschaft ausgepowert wirkt, mental für körperlich. Punktuell waren da noch Aufbäumer möglich, aber auf strecke ging es nicht mehr besser.

Es geht nicht im "Schleife drum", es geht um Perspektive. Da kann man sehen, dass uns die anderen Mannschaften da unten, ausgenommen vielleicht Braunschweig, spielerisch alle total überlegen sind. Dresden ist uns enteilt, Magdeburg hat einen klaren Plan, usw.

Klar dürfen alle mal Fehler machen, auch der Trainer, aber Kniat verfällt immer wieder in das alte Muster, ständig irgendwas ausprobieren zu müssen. Offensiv war das "lang auf Momulluh" oder "lang auf Uldrikis". Drei Jahre Kniat-Fußball und die Erkenntnis ist, dass die Mannschaft immer dann am besten spielt, wenn sie kaum noch taktische Fesseln hat.

Sorry, aber offensichtlicher Abwärtstrend? Reden wir über den gleichen Verein? Wir standen vor drei Jahren mit 2 Lizensspielern in der dritten Liga da. Gestern haben wir aus eigener Hand den Klassenerhalt in der zweiten Liga geschafft, haben letzte Saison DFB Pokal Finale gespielt, unsere U21 ist wieder angemeldet...

Rückschritte sehe ich auch nicht. Wir sind als Aufsteiger in eine neue Liga gekommen, da ist es ganz normal, dass die Dinge nicht mehr so funktionieren wie noch in der dritten Liga. Ich habe in der Spielweise diese Saison viel Pragmatismus und Risikovermeidung gesehen. Wie man das bewerten will ist jedem selbst überlassen.

Vom Gefühl her hätte ich dir zugestimmt, dass die Mannschaft gerade nach Rückständen oft tot wirkte, ein Blick in die Statistik sagt aber, dass wir die meisten Punkte nach Rückständen holen, nach Laufleistung sind wir zweiter über die Saison, das wirkt auf micht nicht wie eine Mannschaft die mental und physisch ausgepowert wirkt.

Der Vergleich mit der Konkurrenz hinkt für mich auch ein wenig, Magdeburg hatte eine Seuchensaison nachdem der Erfolgstrainer der vergangenen Jahre gegangen ist und Dresden hat nach der verkorksten Hinrunde zur Rückrunde komplett aufgerüstet, da standen gestern alle Winterneuzugänge außer Bethke(Torwart) in der Startaufstellung. Zum Vergleich, bei uns war es nur Bauer.

Im Endeffekt haben wir von den "spielerisch total überlegenen" Mannschaften 5 hinter uns gelassen.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass Kniat alles richtig gemacht hat oder dass alles wunderbar war diese Saison. Im gegenteil, ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war, aber nach mir hätten wir die Reißleine auch schon vor längerer Zeit gezogen. Mittlerweile bin ich froh, dass wir es nicht getan haben.

Vielleicht müssen wir uns auch einigen, dass wir uns uneinig sind, aber für mich hat Kniat klar nachgewiesen, dass er eine Mannschaft und dadurch auch einen Verein über einen längeren Zeitraum entwickeln und besser machen kann.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.802
    • 18. Mai 2026 um 16:18
    • #12.546
    Zitat von DSC_Tine

Warum so angriffslustig? Ich dachte, der ist hinter Paywall und die Abfrage war bei einem Artikel hinter PW auch drin.

Nein, ich wollte damit sagen, dass vermutlich nicht so unfassbar viele Leute ein Abo haben, so dass, wenn es hinter PW gefragt wird, nicht sehr viele Leute abstimmen würden.

Um deinen ersten Satz zu widerlegen: ich habe ein Abo. Also wäre die Aussage von mir ziemlich dämlich, wenn sie so gemeint wäre, oder?

Stand jetzt haben 1616 User abgestimmt. Die Zahl passt jedenfalls schon mal.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    3.058
    • 18. Mai 2026 um 16:21
    • #12.547
    Zitat von Zwiebel94

Wieso angriffslustig, das war ne ganz normale Frage. Hätte ja sein können, dass man bei der NW-Leserschaft mit Abo eher eine Tendenz Anti-Kniat sieht. Das könnte man zumindest vermuten, wenn man sich die Kommentare dort durchliest.

Ja, das ist dann ein klassischer Fall von Sender-Empfänger-Problematik. Die ja oft beim geschriebenen Wort auftritt. Ich hatte das als Vorwurf der Interpretation „in meinem Sinne“ gelesen.

Sorry für das Missverständnis!

Ich lese die Kommentare gar nicht, kenne die Tendenz also gar nicht.

• Beitrag von ~dna (18. Mai 2026 um 16:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:21).
  • OhLeoIsoaho
    Erleuchteter
    Reaktionen
    97
    • 18. Mai 2026 um 16:27
    • #12.549
    Zitat von PattyG

Ich hab mal die KI gefragt und siehe da:

WIR HABEN GESCHICHTE ZU SCHREIBEN!

"Keine einzige Mannschaft ist bisher im genau zweiten Jahr nach ihrem Aufstieg aus der 3. Liga in die Bundesliga aufgestiegen. Entweder gelang den Teams der sensationelle direkte Durchmarsch innerhalb von nur einem Jahr, oder der Aufstieg ins Oberhaus dauerte drei oder mehr Jahre"

Tja...Mitch, packen wirs an ^^

Deine KI halluziniert. Zumindest Eintracht Braunschweig ist im zweiten Jahr von der zweiten in die Bundesliga aufgestiegen. Braunschweig stieg als Meister der 3. Liga 2010/2011 auf, dann im ersten 2.Liga-Jahr einen 8. Platz (2011/2012) und im Folgejahr Vizemeister (2012/2013) und Aufsteiger in die Bundesliga.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.443
    • 18. Mai 2026 um 16:30
    • #12.550
    Zitat von Richie

Du hast recht - Stagnation ist falsch. Tatsächlich sehe ich Rückschritte. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man den so offensichtlichen Abwärtstrend nicht sehen kann. Spielerisch hatte er keine Lösungen für die Liga, defensiv konnte er der Mannschaft keinen Plan mitgeben, der das Zentrum schließt. Kniat hat in drei Jahren niemals die Balance zwischen Offensive und Defensive gefunden. Entweder Beton und vorne reines Glück oder volle Power, hohe aber fruchtlose Ballgewinne und hinten alles offen.

Seine taktischen Ideen, Personalrotationen und Experimente haben immer wieder für Verwirrungen gesorgt. Am Ende steht dann nach drei Jahren eine Mannschaft mit festem Kern, aber ohne irgendeinen einstudierten Ablauf oder ein überraschendes Element. Da gibt es nur das Grundsystem, mehr aber auch nicht. Die Spiele nach der Winterpause sahen vorne aus, wie die ersten Testspiele einer neu zusammen gestellten Mannschaft. Dazu kommt, dass die Mannschaft ausgepowert wirkt, mental für körperlich. Punktuell waren da noch Aufbäumer möglich, aber auf strecke ging es nicht mehr besser.

Es geht nicht im "Schleife drum", es geht um Perspektive. Da kann man sehen, dass uns die anderen Mannschaften da unten, ausgenommen vielleicht Braunschweig, spielerisch alle total überlegen sind. Dresden ist uns enteilt, Magdeburg hat einen klaren Plan, usw.

Klar dürfen alle mal Fehler machen, auch der Trainer, aber Kniat verfällt immer wieder in das alte Muster, ständig irgendwas ausprobieren zu müssen. Offensiv war das "lang auf Momulluh" oder "lang auf Uldrikis". Drei Jahre Kniat-Fußball und die Erkenntnis ist, dass die Mannschaft immer dann am besten spielt, wenn sie kaum noch taktische Fesseln hat.

Saubere und einwandfreie Analyse, die ich fachlich teile und selber nicht so auf den Punkt hätte bringen können. Trotzdem bringt Kniat ja offensichtlich etwas mit, dass sich nicht wirklich gut in Worte fassen lässt, aber im Ergebnis und trotz der aufgezeigten Mängel immer wieder zum Erfolg führt(en) (kann). Die letzte Halbzeit der Saison war jedenfalls überragend und (wieder mal) im Ergebnis zielführend. Was machst du damit? Entlässt man ihn und setzt auf den nächsten Schritt? Welcher Trainer steht dafür zur Verfügung, der im Paket (Mannschaftsführung, Teamzusammenhalt) eine nachhaltige Verbesserung verspricht? Oder setzt man auf einen weiteren Lerneffekt bei Kniat und stellst ihm bessere Spieler zur Verfügung?

Ich habe bereits geschrieben, dass ich für letzteres wäre, weil ich das Risiko als nicht zu hoch erachte und glaube, dass Kniat Eigenschaften von Gradlinigkeit und Klarheit im Kopf mitbringt, die du zumindest in der Trainerausbildung nicht oder nur bedingt lernst. Ich habe trotz mancher Zwischenrufe hier, auch nie den Eindruck gehabt, dass er das Team oder die Gruppe verliert bzw. verloren hat. Die Leistung gestern, mit diesem unglaublichen Willen den Gegner über 90 Minuten förmlich "aufzufressen", habe ich in dieser Intensität bisher selten gesehen und bestätigt meiner Meinung nach diesen Eindruck. Natürlich spielen die alle auch für sich, aber im Mannschaftsgefüge so eine Gewaltleistung zu performen, klappt wohl nur mit entsprechender innerbetrieblicher Harmonie und vor allen Dingen Zusammenhalt.

Wie gesagt, ich höre und kann die aufgezeigten Mängel nachvollziehen, gebe nur das generelle Risiko zu bedenken, jetzt ohne große Not diesen Schritt zu wagen. Kniat hat die Zielvorgaben formell vermutlich erfüllt, ist lernwillig und im Umfeld wahrscheinlich recht populär. Holst du aber jetzt einen neuen Trainer und der steht im Oktober mit 8 Punkten im Keller, ja was machst du dann?

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Alter Mann
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 18. Mai 2026 um 16:55
    • #12.551

Ehrlich gesagt ist für mich der zum Teil nicht vorhandene Wille, aus Fehlern zu lernen (z.B. Spieler auf falschen Positionen; Spiel über Außen, obwohl wir dafür nicht die richtigen Spieler haben ) und die eigene Wahrnehmung von Spielen, das Problem, warum man sich diese Saison nicht weiterentwickelt hat. Allein gestern schon wieder die Aussage in der PK, das man nur EINMAL in der Saison für nix in Frage gekommen wären, nämlich in Kaiserslautern. Also da gab es leider mehrere Spiele! Entschuldigung, aber da fühlt man sich echt verarscht. Es wird ja immer betont, wie ehrlich er ist. Wenn dem so wäre, sieht er die Probleme nicht. Und dann kann man auch nicht daran arbeiten, etwas zu verbessern.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    3.058
    • 18. Mai 2026 um 17:08
    • #12.552
    Zitat von ~dna

Wie jetzt, du liest die NW-Kommentare gar nicht!? Dann bist du ja gar nicht up-to-date! :lol:

Asche auf mein Haupt. Ich habe früher alles mögliche gelesen, aber aus Selbstschutz das ein oder Andere eingestellt.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.341
    • 18. Mai 2026 um 17:10
    • #12.553
    Zitat von DSC_Tine

Asche auf mein Haupt. Ich habe früher alles mögliche gelesen, aber aus Selbstschutz das ein oder Andere eingestellt.

Da hast du im Falle der NW-Kommentare alles richtig gemacht :yes:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.268
    • 18. Mai 2026 um 17:13
    • #12.554

Ich lese die auch schon länger nicht mehr.

Dagegen ist unser Forum ein Ausbund an Gelassenheit, Vernunft und Wohlerzogenheit.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.341
    • 18. Mai 2026 um 17:15
    • #12.555
    Zitat von 12freunde

Ich lese die auch schon länger nicht mehr.

Dagegen ist unser Forum ein Ausbund an Gelassenheit, Vernunft und Wohlerzogenheit.

Unsere Vorbildfunktion ist nicht zu verachten ;)

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• einherrengeideck
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 18. Mai 2026 um 17:49
    • #12.556

Schwierige Entscheidung. Bin pro Mitch. Sehe aber auch in der Kaderzusammenstellung nach den Pokalerfolgen 1-2 größere Fehler, die man sowohl Mitch als auch Mutzel anlasten könnte. War ne enge Kiste. Mitch kann sich andererseits mindestens seine unverbrauchte positive Art im.Zusammenwirken mit der Manschaft anrechnen lassen. Vielleicht hat das allein schon im Hertha Spiel diesen grandiosen vielbejubelten Sieg möglich gemacht.

siese
    Erleuchteter
    Reaktionen
    173
    • 18. Mai 2026 um 18:15
    • #12.557

Die gut informierte Lokalpresse hat heute darüber spekuliert was aus Noah Sarenren Bazee wird.
    Eine Vertragsverlängerung wurde nur für den Fall für möglich gehalten, dass sich Arminia vom Trainer trennt.

Am Tag des Erscheinens dieses Beitrags wechselt Sarenren Bazee zu Mannheim.

Offenbar wird die Zeitung mit ziemlich haltlosen Spekulationen gefüttert, was auch ein (trübes) Licht auf deren Spekulationen über Kniats Zukunft bei Arminia wirft.

Italien- wir kommen!

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    • 18. Mai 2026 um 18:27
    • #12.558

Ich bleibe auch gespalten, dafür war ich dieses Jahr zu oft Auswärts dabei bei denen es wirklich Bodenlose Leistungen gab.

In Düsseldorf , Fürth, Karlsruhe, Lautern nur als Beispiel.

Das waren Spiele in denen wir quasi nix auf die Reihe bekommen haben. In Düsseldorf und Lautern quasi ohne Ernsthafte Torchance. In Fürth zum damaligen Zeitpunkt und Karlsruhe auch eine schlimme Vorführung in Halbzeit 2.

Na ja ist alles bekannt und wenn man hier richtig mitliest sind die Fans halt gespalten.

Die einen sagen solche Spiele gehören dazu , gerade als Aufsteiger. Ich sage ja das ist so, aber ich bin da eher bei einigen Vorrednern dass ich eine Rückwärts gewandte Mannschaft gesehen habe. Spielerisch waren keine einstudierten Spielzüge zu sehen sondern man hatte sehr oft in der Rückrunde das Gefühl man befindet sich im ersten Testspiel in einer Sommerpause wo halt Abläufe noch nicht sitzen.

Und dazu kommen diese unsäglichen krampfhaften Versuche Spieler unbedingt aufm Feld zu haben, egal auf welcher Position.

Und das hier Kontinuität alle gerne sehen würden ist wohl klar, aber Kniat ist jetzt 3 Jahre hier. Hat jede Winterpause in den Sand gesetzt, im Januar bis März gab es jede Saison die gleichen Diskussionen über die gleichen Dinge. Da kann man auch nicht mehr darüber sprechen dass er Lernfähig ist, denn er hat jedes Mal nicht draus gelernt.

Auf der anderen Seite hat er alle Ziele erreicht und deswegen dürfte man eigentlich gar nicht über ihn diskutieren. Das sehe ich auch ein.

Tja man wird es sehen. Geht Mutzel den einfachsten Weg dann wird Kniat bleiben wo jeder auch mit leben könnte. Ich bin echt gespannt was passieren wird.

Vermutlich wird das Thema Arminia Like tot geschwiegen und beim Trainingsauftakt steht natürlich Kniat aufm Platz. Dann kann man nur hoffen dass intern wenigstens alles angesprochen wurde und Kniat dann wirklich mal aus den 3 Jahren gelernt hat. Zweifel bleiben bestehen.

• linke Klebe
    Profi
    Reaktionen
    10
    • 18. Mai 2026 um 18:39
    • #12.559

Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite kann man fehlende Konstanz bemängeln, stockend oder rückschrittig wirkende Entwicklung der Mannschaft und der Einzelspieler im Laufe der Saison. Dazu noch durchaus die ein oder anderen fragwürdige Aufstellung oder die ein oder andere fragwürdige Aus- bzw. Einwechslung innerhalb eines Spiels. Auf der anderen Seite aber schafft es Kniat dann aber auch immer mal wieder die Spieler so anzuzünden, wie es z.B. gestern der Fall war. Top eingestellt, top motiviert, mit viel Kampf und Willen, hohem Pressing und auch einigen sehr guten spielerischen Ansätzen und ansehnlichen, zu Ende gespielten Spielzügen.

Die Mannschaft muss verstärkt werden und Fortschritte machen, aber auch das Trainerteam um Mitch muss bereit sein, aus Fehlern zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Wenn man hier feststellen sollte, dass es zwischen Kniat und der Mannschaft nicht mehr funktioniert und dass es keine gesunde Fehlerkultur gibt, sollte man entsprechende Konsequenzen ziehen, aber ich würde gerne sehen, wie sich Kontinuität und dementsprechend die weitere Zusammenarbeit mit Kniat auszahlen würde, auch wenn ich mich während seiner bisherigen Amtszeit immer mal wieder zu seinen Kritikern zähle.

Wir sind die Bielefelder und bilden uns was ein, es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.597
    • 18. Mai 2026 um 19:00
    • #12.560

Also wenn ich immer lese aus Fehlern lernen. Schön und gut. Möchte das MK überhaupt. Hab da doch sehr meine Zweifel. Wie oft wurden immer die selben Fehler gemacht. Das kommt mir persönlich eher so vor wie Sturheit, als wenn das Ego gekränkt ist, wenn was nicht klappt. Beispiel Boakye als RV. Immer wieder wurde das versucht. Als wenn man das Rad neu erfinden möchte.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum