1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Androdinho
    Gast
    • 20. Mai 2026 um 08:36
    • #12.741
    Zitat von SpradowerJung71

Ich kann Mutzel da durchaus teilweise verstehen. Der Trainer ist dafür da, dass die Spieler ihr Potential auf den Platz bringen erst Recht dann, wenn es "sein Kader" ist. Davon gehe ich einfach mal aus. Und dann sind wir bei Spieler wie Mehlem, Wöhrl, Russo, teilweise Kersken, Handwerker, um nur einige zu nennen. Dazu dann noch das wegrasieren von verdienten Spielern. Das muss sich auch und besonders der Trainer hinterfragen lassen. Und wer weiss was vor der Saison kommuniziert wurde was das Saisonziel angeht. Vielleicht hat da zumindest Mutzel auch zu hich gepokert.

Das sehe ich teilweise anders.

Ich glaube nicht das Trainer immer Spieler bekommen die sie gerne hätten, weil es finanziell dann nicht ganz in den Rahmen passt.

Mehlem war von Anfang an nicht gut, Wörl war in Liga 3 auch nicht immer stark, eher nur im Pokal.

Russo war auch nur in Liga 3 bis jetzt gut, 2 Liga weniger.

Kersken da sollte der Torwarttrainer natürlich gut sein um ihn besser zu machen.

Handwerker war bis jetzt auch eher mal so mal so.

Für mich hat von den Neuzugängen eher nur Bauer und Sicker überzeugt, sowie Momuluh.

Corboz war Liga 3 auch besser als 2.

Manchmal liegt es auch an Spieler die die Qualität nicht immer auf den Platz bekommen oder die Qualität zu schlecht ist.

Nochmal, ich war ja auch immer gegen Knait. Aber man muss schon sagen, teilweise wird ihm schon Unrecht getan. Man könnte denken, hier meinen einige wir hätten ne Truppe die aufsteigen kann.

Bestes Beispiel Elversberg, egal welcher Trainer es ist die spielen guten Fußball und das hat man den Sportdirektor zu verdanken der jetzt nach Dortmund gegangen ist. Da hat der Mann immer passende Spieler geholt die ins Team passen usw.

Wenn man wenig Geld hat muss man eben gut Scouten können.

Aber was weiß ich schon.😁

Einmal editiert, zuletzt von Androdinho (20. Mai 2026 um 08:45)

• Tonks1997
    Anfänger
    Reaktionen
    48
    • 20. Mai 2026 um 09:22
    • #12.742

Der Aussage von Mutzel kann ich nicht zustimmen.

Sehe definitiv, dass einige unserer Spieler mit der Spielweise in der 2. Liga ihre Probleme hatten. Gerade in der 2. Hälfte der Rückrunde sind sie immer mehr an ihre Grenzen gekommen und dabei hatte ich nie den Eindruck, dass sie nicht wollten. Wir brauchen spielerische qualitative Verstärkung. Die Einstellung und Mentalität der Mannschaft passt.

Bei der "Trainerdiskussion" fehlt mir auch der Vergleich zwischen Lautern (ohne Kniat) und Hertha.

Gegen Lautern fand ich unsere Truppe wirklich desolat. Aber Sonntag war da Power und Energie drin. Klar, da spielten auch noch ganz andere Dinge wie "jetzt müssen wir" und auch der eindrucksvolle Fanmarsch rein. Aber das die Mannschaft sich so zeigt, dass war keine Selbstverständlichkeit.

Heute titelt Sport1 sinngemäß Arminia weiß nicht, ob Kniat bleiben soll... Wenn sie den Trainer behalten wollten, wäre das Verhalten jetzt so extrem fahrlässig, da alle Stimmen gegen den Trainer Aufwind erfahren sich bestätigt fühlen und wenn er bleibt in der nächsten Saison nur auf den Moment lauern um zuschlagen zu können.

Ich selbst glaube das wir mit Kniat einen Trainer haben der sich mit der Arminia identifiziert, lernwillig und selbstkritisch ist und der eine gute Ansprache zu den Jungen hat. Klar, hat er auch viele Fehler gemacht und entwickelt sich weiter. Er hat diesen unbedingten Sieges- und Erfolgswillen.

Aber mit den jetzt selbst gesäten Zweifel von Mutzel (durch diese schwammigen Aussagen) an Kniat, stimmt es mich sehr nachdenklich.

Am liebsten würde ich allen Arminien ob aktiv oder passiv zurufen "lasst das träumen von der ersten Liga sein". Mutzel will Konstanz, Konstanz verstehe ich als Stabilisierung in der 2. Liga.

Einmal editiert, zuletzt von Tonks1997 (20. Mai 2026 um 09:28)

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.790
    • 20. Mai 2026 um 09:56
    • #12.743

Nachdem die Gerüchte von immer mehr Medien aufgegriffen werden (ohne aber neue Infos zu liefern), wird eine professionelle Aufarbeitung der Saison immer schwieriger, weil jeder weitere Tag den Trainerstab beschädigt. Jetzt muss entweder schnell die Trennung erfolgen oder ein klares Bekenntnis abgegeben werden. War die Jobgarantie während der Saison schon unglücklich formuliert, so ist es diese Ankündigung einer Analyse ebenfalls. Ganz davon abgesehen, dass die Analyse dann auch Mutzel selbst und seine Arbeit mit einschließen müsste.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.159
    • 20. Mai 2026 um 10:08
    • #12.744

Was mal wieder typisch wäre :

Arminia eiert so lange rum bis sowohl Kniat als auch ein möglicher Nachfolger abspringen.

Es muss in dieser Woche noch klare Verhältnisse geben !

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.259
    • 20. Mai 2026 um 10:24
    • #12.745
    Zitat von Arminia-Rotti

Was mal wieder typisch wäre :

Arminia eiert so lange rum bis sowohl Kniat als auch ein möglicher Nachfolger abspringen.

Es muss in dieser Woche noch klare Verhältnisse geben !

Wo soll Kniat denn hinspringen? Der hat einen gültigen Vertrag und klar geäußert, dass er auch in der kommenden Saison hier arbeiten möchte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.434
    • 20. Mai 2026 um 10:28
    • #12.746

Ganz schön Betrieb hier ;)

Ich möchte dazu noch kurz folgendes los werden: Ich kann Mutzel einerseits verstehen. Das bemühen, Schwachstellen innerhalb der Mannschaft durch Transfers zu beseitigen, kann man ihm nicht absprechen. Dabei hat er teilweise auch Transfers realisiert, die für unsere Verhältnisse als sehr stark eingeschätzt wurden (Mehlem, Wörl). Warum diese Spieler nicht in dem Maß helfen konnten, wie gedacht, muss analysiert werden.

Was ich persönlich hier nie wieder brauche, ist ein Sportdirektor, der seine Arbeit verteidigen will, und dafür die "Schuld" auf andere (den Cheftrainer) abwälzen will.

So schätze ich Mutzel aber auch nicht ein. Die Außendarstellung ist aber durchaus suboptimal. Ich hoffe, das die Saisonanalyse kurzfristig abgeschlossen wird, und dann Klarheit herrscht. Ich bin einer Weiterbeschäftigung von Kniat generell unter der Prämisse der Weiterentwicklung und Fehlerbehebung nicht abgeneigt, weil ich im Moment keine Idee habe, wer ihn ersetzen sollte.

Für mich ist ein Rapp keine Alternative, die mich komplett vom Hocker reißt...

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.159
    • 20. Mai 2026 um 10:28
    • #12.747
    Zitat von Lothar

Wo soll Kniat denn hinspringen? Der hat einen gültigen Vertrag und klar geäußert, dass er auch in der kommenden Saison hier arbeiten möchte.

Laß mal den Kettemann in Paderborn aufhören ...

Und englische Zweitligisten haben viel Kohle und lieben Trainer die schon mal in einem Pokalfinale gestanden haben...

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• siese
    Erleuchteter
    Reaktionen
    166
    • 20. Mai 2026 um 10:30
    • #12.748

Ich glaube, es ist längst alles klar. Dafür ist die Position doch viel zu wichtig, als das man das in der Schwebe hält. Gerade wenn es darum geht, die Mannschaft für die nächste Saison zusammen zu stellen. Da muss ja jeder Spieler, der kommt, sagen können, Arminia habe sich sehr bemüht und die Gespräche mit dem Trainer hätten ihn überzeugt.
    Wie es entschieden ist, darüber kann man fröhlich spekulieren, was soll man sonst tun? Worüber soll man sonst schreiben?
    „Größerer Umbruch nicht nötig“ das klingt ja eher nach Kontinuität.
    Ich gehe davon aus, dass er bleibt.

Italien- wir kommen!

• DSC19HUNDERT5
    Profi
    Reaktionen
    672
    • 20. Mai 2026 um 10:36
    • #12.749
    Zitat von Arminia-Rotti

Und englische Zweitligisten haben viel Kohle und lieben Trainer die schon mal in einem Pokalfinale gestanden haben...

Ohne das es mir gefällt, aber sehe ich genauso.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.259
    • 20. Mai 2026 um 10:47
    • #12.750
    Zitat von Arminia-Rotti

Mag sein, aber er hat sich selber klar zu Arminia positioniert und ist dann (verdient) nach Mallorca gedüst. Dann kann er auch nicht schmollen, wenn jetzt ein paar Tage nichts passiert.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.243
    • 20. Mai 2026 um 10:57
    • #12.751
    Zitat von Androdinho

Ich denke Neunhaus und Knait kann man null Vergleichen. Sprich das Team von damals zu heute.

Das waren komplett andere Vorraussetzungen. Dazu waren wir wie schon so oft gesagt vor 3 Jahren komplett am Boden und hatten praktisch keine Spieler mehr.

Neuhaus hat die Mannschaft von jetzt auf gleich zur Spitzen Mannschaft gemacht oder warum meinst du waren wir die beste Rückrunden Mannschaft nach seiner Übernahme? Kniat ist hier jetzt 3 Jahre und arbeitet mit vielen Spielern schon lange zusammen. Kniat hat viele nachweislich gute Spieler bekommen. Hartel war damals auch nur ein durchnittlicher 2 Liga Spieler.

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    423
    • 20. Mai 2026 um 11:02
    • #12.752

Was soll der Club bzw. Mutzel bekannt geben? Kniat weilt aktuell fernab von OWL. Der muss erstmal wiederkehren. Allerdings sollte dann zeitnah veröffentlicht werden, wie es 26/27 weitergehen wird. Dass die Entscheidung längst getroffen wurde, ist mehr als wahrscheinlich. Letztlich ist die Fortsetzung der Zusammenarbeit völlig in Ordnung, genauso wie ein Cut nachvollziehbar bzw. akzeptabel ist. Argumente liegen für beide Optionen vor..

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    403
    • 20. Mai 2026 um 11:12
    • #12.753
    Zitat von Chrill-E

Was soll der Club bzw. Mutzel bekannt geben? Kniat weilt aktuell fernab von OWL. Der muss erstmal wiederkehren. Allerdings sollte dann zeitnah veröffentlicht werden, wie es 26/27 weitergehen wird. Dass die Entscheidung längst getroffen wurde, ist mehr als wahrscheinlich. Letztlich ist die Fortsetzung der Zusammenarbeit völlig in Ordnung, genauso wie ein Cut nachvollziehbar bzw. akzeptabel ist. Argumente liegen für beide Optionen vor..

Das sehe ich anders, gerade wenn alles klar ist, kann man das von Seiten Mutzels jetzt kommunizieren, ob Kniat da ist oder nicht. Nix zu sagen bedeutet entweder es bleibt alles beim Alten oder eben nicht. Auch potentielle Neuzugänge wollen ja wissen, woran sie sind. Aber vermutlich wissen die es auch schon. Für mich spricht gerade sehr viel dafür das Kniat bleibt.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.100
    • 20. Mai 2026 um 11:29
    • #12.754

Die haben 12 Wochen ohne Liga-Fußball zu überbrücken, da muss man sich die Schlagzeilen schon etwas einteilen. Trainer, Neuzugänge, Abgänge, neues Trikot und Trainingslager mit Tests, der Spannungsbogen will gespannt werden.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Block06
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 20. Mai 2026 um 11:33
    • #12.755

Warum sollte der Verein bzgl. des Trainers irgendetwas kommunizieren? Kniat hat gerade die Saison erfolgreich beendet, hat Vertrag und wird sich nach dem Urlaub um den neuen Kader kümmern. Was auch sonst?

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    863
    • 20. Mai 2026 um 11:34
    • #12.756

Man sollte sich vielleicht auch mal vor Augen halten, wie viele Mannschaften es schaffen in der 2. Liga permanent an ihrem Limit zu spielen. Das waren in Summe vielleicht die Aufsteiger (besonders Elversberg, tolle Arbeit dort), Darmstadt aber nur in der Hinrunde und Dresden nur in der Rückrunde. Somit wird sich fast jedes Team fragen, wieso man nicht immer ans Limit gekommen ist. Aber dafür ist die Leistungsdichte in der 2. Liga einfach zu ausgeglichen. Und unser jetziger Kader ist da sicherlich nicht für mehr als einen Mittelfeldplatz zusammengestellt. Und dafür fehlen uns punktemäßig vermutlich 6 Punkte, die zum einen sicherlich durch Kniats Aufstellungen und Taktik erklärbar sind, aber auch durch die Vielzahl an individuellen Fehlern und manchmal auch einfach Schiripech.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.502
    • 20. Mai 2026 um 11:34
    • #12.757

12 Wochen Pause? Echt?

Dann ginge es ja erst nach Mitte August wieder los…

Das ist ja schrecklich.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• fabianmanni
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 20. Mai 2026 um 11:41
    • #12.758
    Zitat von 12freunde

12 Wochen Pause? Echt?

Dann ginge es ja erst nach Mitte August wieder los…

Das ist ja schrecklich.

Nein, am 07. August ist Start in die neue Saison 😊

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.502
    • 20. Mai 2026 um 11:42
    • #12.759

Okay, das klingt schon besser.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.107
    • 20. Mai 2026 um 11:59
    • #12.760
    Zitat von Fonzie

Mich erinnert das auch an eine Trainerentlassung von Arabi, aber an die von Saibene. Damals hat Arabi diese auch mit nicht ausgeschöpftem Potenzial der Mannschaft begründet. Falls Geschichte sich wiederholt, steht Arminia jetzt also noch nicht wieder vor der Schlauchbootphase, sondern vor der Goldenen Ära des Neuhaus-Wiedergängers.

Natürlich wiederholt Geschichte sich nicht, allerdings tut Arminia wirklich alles dafür, diesen Eindruck zu erwecken. Es ist ein ewiger Kreislauf hier. ;)

Ähnlich wie bei Saibene wären dann aber die offiziellen Gründe nicht die tatsächlichen. Bei Saibene hat es ja intern Dinge gegeben, die man nicht schreiben darf, die seine Weiterbeschäftigung aber unmöglich gemacht haben.

Bei Kniat gibt es viele Hinweise darauf, dass er es sich mit größeren Teilen der Mannschaft verscherzt hat - und zwar über die üblichen Reibungsverluste hinaus. Ich habe nicht mehr die so gut informierten Quellen wie früher mal, aber das hört man schon sehr deutlich aus mehreren Ecken. Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, dass den Gerüchten nach die Trennung am Saisonende bereits beschlossene Sache ist.

Persönlich würde ich mir einen Trainerwechsel schon deshalb wünschen, weil ich gern einen schöneren Offensivfußball sehen möchte. Ich glaube nach drei Jahren nicht mehr, dass der mit Kniat möglich ist. Aber eines muss man klar sagen - Kniat hat drei Jahre lang immer geliefert. Dafür gebührt ihm auch Anerkennung. Mutzel wird das mit Ruhe und Augenmaß entscheiden und wir werden niemals wie wahren Gründe erfahren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum