1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zu Monju Thaddäus Momuluh

• ArminiaRulez
  • 3. Januar 2024 um 11:05
  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.782
    • 4. August 2026 um 10:14
    Zitat von vage

Im Fall der Fälle ein Bleiben erzwingen zu wollen, dürfte dann aber sehr wahrscheinlich nicht unerhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wie die dann aussehen könnten ... ?

Naja Momuluh ist nicht in der Position sich raus zu streiken. Spieler seiner Klasse gibt es zu hauf. Wenn der nicht will, dann kann man sich mit dem notwendigen Kleingeld halt jemand anderen holen. Streikt er und setzt sich im Zweifel ein Jahr auf die bank wars das im Zweifel dann auch mit einer Karriere oberhalb von Bielefeld

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.674
    • 4. August 2026 um 10:17
    Zitat von Richie

... und wenn man absteigt, weil man ihn nicht mehr adäquat ersetzen konnte?

Jeder Verein muss doch irgendwann sagen, dass die Planungen abgeschlossen sind. Oder willst du Momulluh im Zweifel am Deadline-Day um 23:59 nach Mainz transferieren und dann blank dastehen?

Und wenn wir nicht absteigen, weil man ihm adäquat ersetzen konnte?

Und wenn Momuluh sich schwerer verletzen würden, stünden wir auch blank da und hätten 6 Millionen Euro weniger für Ersatz (im Winter).

Es ging mir einfach nochmal darum zu betonen, dass es erst im Nachgang klar sein kann, welche Entscheidung" richtig oder falsch" war, mehr nicht. Da haben wir hier im Forum leicht reden.

Die Gedankengänge hier im Forum wird Mutzel sicher auch schon alle durchgespielt haben

Im übrigen liegen zwischen dem Cottbus Spiel(deiner Deadline) und dem Deadline Day noch 2 Wochen.

Ich bin mir relativ sicher, dass man Taddel ohne Ersatz nicht abgeben wird.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.825
    • 4. August 2026 um 10:19

Ich kann mir mittlerweile auch vorstellen, dass Arminia selbst Momuluh ins Schaufenster gestellt hat. Der Kaderumbruch diesen Sommer stockt. Eine hohe Einnahme kann da vielleicht hilfreich sein. Tausche 1 Momuluh gegen 2-3 Neuzugänge. So war der Deal bei Oppie auch schon.

• vage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 4. August 2026 um 10:23
    Zitat von TG DSC

Naja Momuluh ist nicht in der Position sich raus zu streiken. Spieler seiner Klasse gibt es zu hauf. Wenn der nicht will, dann kann man sich mit dem notwendigen Kleingeld halt jemand anderen holen. Streikt er und setzt sich im Zweifel ein Jahr auf die bank wars das im Zweifel dann auch mit einer Karriere oberhalb von Bielefeld

Theoretisch stimmt das wohl, aber ob beide Seiten dann noch wirklich Spaß miteinander hätten? So eine Konstellation ist suboptimal und will auch gut überlegt sein.

*** Torowski ***

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.351
    • 4. August 2026 um 10:40

Also ab einer Summe von 6 Millionen Euro muss man ihn verkaufen.

Dann allerdings jetzt um noch ordentlichen Ersatz verpflichten zu können...

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.443
    • 4. August 2026 um 10:49
    Zitat von Hochwald-Physio

Und wenn wir nicht absteigen, weil man ihm adäquat ersetzen konnte?

Und wenn Momuluh sich schwerer verletzen würden, stünden wir auch blank da und hätten 6 Millionen Euro weniger für Ersatz (im Winter).

Es ging mir einfach nochmal darum zu betonen, dass es erst im Nachgang klar sein kann, welche Entscheidung" richtig oder falsch" war, mehr nicht. Da haben wir hier im Forum leicht reden.

Die Gedankengänge hier im Forum wird Mutzel sicher auch schon alle durchgespielt haben

Im übrigen liegen zwischen dem Cottbus Spiel(deiner Deadline) und dem Deadline Day noch 2 Wochen.

Ich bin mir relativ sicher, dass man Taddel ohne Ersatz nicht abgeben wird.

Alles anzeigen

Unwägbarkeiten wie Kreuzbandverletzungen oder dergleichen, können gar keine Entscheidungsgrundlage darstellen, weil du dich ja sonst heillos verzettelst. Der Verkauf eines wichtigen Kaderspielers stellt letztlich eine wirtschaftliche Abwägung im Kontext des oder der möglichen Spieler dar, die man anstelle dessen für ddie erzielten Einnahmen verpflichten kann. Nicht mehr und nicht weniger, auch wenn das sportliche Risiko im Normalfall höher liegt.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.683
    • 4. August 2026 um 10:57

Und wenn er sich danach das Kreuzband reißt?

Ich will damit nur wiederholen: Nachher ist man immer schlauer, ob die getroffenen Entscheidung richtig oder falsch war.

Das meinte ich mit meiner Aussage. Ab einem gewissen Preis musst Du ihn IMMER gehen lassen. Nutzen Risiko Abwägung. Nur mit Sicherheit nicht für 4 M

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.775
    • 4. August 2026 um 11:06

Keiner weiß, was Momuluh will. Gab zwar mal das Gerücht um eine gekündigte Wohnung, aber kann auch mit einem Umzug innerhalb Bielefelds zusammenhängen. In der Vorbereitung war er sportlich auffällig, kann bedeuten, dass er darauf brennt bei Arminia weiter erfolgreich zu sein oder sich für andere Vereine zu empfehlen will. Wenn man Schmerzgrenzen und Fristen setzt, wird man sicherlich einbeziehen (müssen), wohin der Spieler tendiert. Natürlich ist er am Ende des Tages auch nur Angestellter des Vereins, allerdings ein sehr wichtiger momentan. Einen bockigen Momuluh können wir nicht gebrauchen, Grodowski hing nach dem geplatzten Schalke-Theater auch wochenlang in den Seilen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.825
    • 4. August 2026 um 11:15

Momuluh hat sich in Hannover doch auch bis zum Schluss professionell verhalten. Jedenfalls hörte man nichts gegenteiliges. Am Ende geht es ihm um seine Karriere. Dass bei einem Wechsel für alle Seiten alles stimmen muss - also win:win:win - dürfte den meisten Spielern klar sein. Grodowskis Schmollerei würde ich nicht als Maßstab betrachten. Das war eher unprofessioneller Kindergarten. Kommt natürlich vor. Aber Momuluh müsste klar sein: wechselt er nicht diesen Sommer, dann auf jeden Fall nächsten. Da dürfte sich eine mögliche Frustration in Grenzen halten.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.674
    • 4. August 2026 um 11:36
    Zitat von CrimePays

Unwägbarkeiten wie Kreuzbandverletzungen oder dergleichen, können gar keine Entscheidungsgrundlage darstellen, weil du dich ja sonst heillos verzettelst. Der Verkauf eines wichtigen Kaderspielers stellt letztlich eine wirtschaftliche Abwägung im Kontext des oder der möglichen Spieler dar, die man anstelle dessen für ddie erzielten Einnahmen verpflichten kann. Nicht mehr und nicht weniger, auch wenn das sportliche Risiko im Normalfall höher liegt.

Deinem ersten Satz würde ich widersprechen.

Verletzungen, die zu längerfristigen Ausfällen des Spielers führen sind keine Unwägbarkeiten, sondern leider immer möglich und werden bei Kaderplanung und der Risikoabwägung sehr wohl mit berücksichtigt.Statistisch gibt es pro Saison pro Team 6-7 schwerwiegende Verletzungen ( mehr als 4 Wochen Pause). Das muss man also schon mit einpreisen, genauso wie ein " "normaler Arbeitgeber" eine gewisse Anzahl an Krankheitstagen für seine Mitarbeiter in seinen Finanzierungsplan mit einplanen sollte.

Ansonsten gehe ich mit deinem zweiten Teil absolut konform. Der Verkauf eines Leistungsträgers bleibt immer eine Risikoabwägung. Aber es gibt halt eben nicht die Entscheidung" Nummer sicher ".

hamus
    Meister
    Reaktionen
    768
    • 4. August 2026 um 11:59
    Zitat von Richie

Du musst aber auch irgendwann mal ne Deadline setzen. Ich würde Momulluh spätestens nach dem Spiel gegen Cottbus auch für 6 Mille nicht mehr abgeben, weil du dann keinen geeigneten Ersatz mehr bekommen wirst.

Quatsch! Der Markt wird permanent beobachtet und Mutzel hat für jeden Abgang sofort drei Spieler an der Angel, die sich im Schatten fitgehalten haben und nur darauf brennen, jede Pore für Arminia auf dem Platz zu lassen.

Außerdem sind diese Schatten-Spieler sowohl finanziell günstiger als auch spielerisch besser als die Spieler, die wir abgeben. Momuluh zum Beispiel ist ja schon entschlüsselt, weil er nie nach innen zieht, immer außen vorbei rennt, Abschluss schwach und ohne Überblick.

Trotzdem wird niemand anders statt zum Beispiel an Momuluh an Mutzels Schattenspielern interessiert sein, weil nur er erkannt hat, dass diese Spieler günstiger und besser sind.

Magic Mutzel!

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.139
    • 4. August 2026 um 12:17

Deinem ersten Satz würde ich widersprechen.

Verletzungen, die zu längerfristigen Ausfällen des Spielers führen sind keine Unwägbarkeiten, sondern leider immer möglich und werden bei Kaderplanung und der Risikoabwägung sehr wohl mit berücksichtigt.Statistisch gibt es pro Saison pro Team 6-7 schwerwiegende Verletzungen ( mehr als 4 Wochen Pause). Das muss man also schon mit einpreisen, genauso wie ein " "normaler Arbeitgeber" eine gewisse Anzahl an Krankheitstagen für seine Mitarbeiter in seinen Finanzierungsplan mit einplanen sollte.

Ansonsten gehe ich mit deinem zweiten Teil absolut konform. Der Verkauf eines Leistungsträgers bleibt immer eine Risikoabwägung. Aber es gibt halt eben nicht die Entscheidung" Nummer sicher ".

Deshalb werden Positionen zumeist doppelt besetzt. Das Einplanen der Verletzungen wie bei Arbeitnehmern macht aber nur Sinn, wenn man das pro Abteilung, bzw. Spielposition, einpreist.

6-7 Verletzungen könnten ja nur die Abwehrspieler, nur das Mittelfeld etc. betreffen, da kommst du mit deiner Mischkalkulation am Ende nicht weiter, wenn es doof läuft. Dafür gibt es die Kadergröße und natürlich die einkalkulierten Ausfalltage. Aber du machst es ja nicht definitiv an einem Spieler fest, weil du genau dies nicht kannst.

Und die Aussagen hier beziehen sich doch auf den oben im Thread genannten Spieler, oder nicht?

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    778
    • 4. August 2026 um 13:04

Etwas Öl ins Feuer… Gerücht 🔥

Angeblich war Taddel am Sonntag zeitgleich im Lokal 12 Apostel in Hannover mit Ex-96er Neumann und einem Vertreter von Birmingham City.

Die suchen auf jeden Fall einen Flügelspieler. Da ist auch einer aus Basel für 5 Mio im Gespräch laut Kicker.

Es wird Kontakte und Gespräche geben. Alles andere wäre fast schon absurd.

Mal sehen was wird.

• Diaspora Armine
    Schüler
    Reaktionen
    147
    • 4. August 2026 um 13:08

Ich würde ihn jetzt nicht mal für 6Mio abgeben.

Sollte er sich nochmal steigern und eine super Saison hinlegen, wird er vielleicht der beste Flügelspieler der Liga sein.

Dann kann man vielleicht auch 10Mio verlangen, oder?

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.139
    • 4. August 2026 um 13:18

Der beste der Welt fast, bei der Torgefahr. :)

Sorry, hier geistern Summen herum, die ich mir sehr gerne erhoffe, aber nicht wirklich vorstellen kann.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.547
    • 4. August 2026 um 13:19
    Zitat von hamus

Quatsch! Der Markt wird permanent beobachtet und Mutzel hat für jeden Abgang sofort drei Spieler an der Angel, die sich im Schatten fitgehalten haben und nur darauf brennen, jede Pore für Arminia auf dem Platz zu lassen.

Außerdem sind diese Schatten-Spieler sowohl finanziell günstiger als auch spielerisch besser als die Spieler, die wir abgeben. Momuluh zum Beispiel ist ja schon entschlüsselt, weil er nie nach innen zieht, immer außen vorbei rennt, Abschluss schwach und ohne Überblick.

Trotzdem wird niemand anders statt zum Beispiel an Momuluh an Mutzels Schattenspielern interessiert sein, weil nur er erkannt hat, dass diese Spieler günstiger und besser sind.

Magic Mutzel!

Hihi, hab mich weggeschmissen...

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.782
    • 4. August 2026 um 13:21
    Zitat von Zwiebel94

Hihi, hab mich weggeschmissen...

Würd das einfach auch mal unkommentiert lassen :D Ich mein jeder in diesem Thread sieht doch das der Beitrag inhaltlich 0,0 liefert

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.547
    • 4. August 2026 um 13:25
    Zitat von TG DSC

Würd das einfach auch mal unkommentiert lassen :D Ich mein jeder in diesem Thread sieht doch das der Beitrag inhaltlich 0,0 liefert

*Die Beiträge 😏😉

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.560
    • 4. August 2026 um 13:35

Dann frag ich mich wirklich langsam, warum von diesen Schattenspielern nicht mal einer kommt? Denn einen qualitativ guten Neuzugang auf außen brauchen wir ja eigentlich sowieso.

Wäre das so einfach, wie das hier teilweise dargestellt wird, dann hätte doch längst einer da sein müssen, oder?

Natürlich gibt es eine Summe, wo man einknicken muss, aber darum wäre es ja so wichtig, schon einen Außen mehr dabei zu haben. Oder muss Wörl dann demnächst nach rechts? ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.825
    • 4. August 2026 um 13:37

Offensichtlich sind die favorisierten Spieler noch anderweitig unter Vertrag. Gindorf ist für mich das Paradebeispiel für das zähe Planen mit Szenarien. Da braucht man Geduld. Leicht zu haben sind nur Spieler, die Arminia nicht in der Spitze verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum