29. Spieltag: BVB 2-Arminia Bielefeld

  • Der Schlüssel ist ggf sogar die 3er Kombi Wörl, Corboz, Schreck im Zentrum? Kein echter 6er, dafür aber im Verbund für mehr Stabilität?


    Da ich mit Boujellab eh nicht warm werde und Mizuta im Zentrum Richtung Defensive ein Risiko ist, ist das evtl nun die Lösung bis zum Schluss?


    Ansonsten wie gesagt, man muss jetzt diesen 1 Sieg ähnlich wie in Freiburg nicht zu sehr aufblasen. Man muss das bestätigen, 3 Siege braucht man noch, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Aufblasen ist das falsche Wort, aber der Sieg ist schon höher zu gewichten, als der gegen Freiburg. Worauf es aber ankommt ist, diese Leistung jetzt auch gegen Mannheim und Duisburg zu bestätigen. Bisher war es jedes Mal so, dass nach einer guten Leistung (zuletzt Saarbrücken) ein Einbruch gefolgt ist (Verl). Stabilität ist das Zauberwort.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Entscheidend ist, ob die Aufstellung im nächsten Spiel im Wesentlichen beibehalten wird, oder ob wieder alles durchgewürfelt wird.


    Konstanz wäre jetzt wichtig.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Entscheidend ist, ob die Aufstellung im nächsten Spiel im Wesentlichen beibehalten wird, oder ob wieder alles durchgewürfelt wird.


    Konstanz wäre jetzt wichtig.

    Denke ich auch. Diese „wir wollen nicht ausrechenbar sein“-Geschichte ist doch auch nen Märchen. Mit Mizuta, Biankadi und Klos sind genügend Spieler da, die Abwechslung bringen können und nicht unbedingt ausrechenbar erscheinen. Corboz passt da auch ganz gut rein.

  • Ich möchte noch Lannert hervorheben, der zurzeit sehr konzentriert verteidigt und wieder Vorstoße nach vorne wagt. Der gefällt mir richtig gut. Auch Oppie etwas stabiler, obschon er oft auf Unterstützung angewiesen ist, die aber momentan auch gegeben ist. Ebenso positiv, trotz eines fitten Gohlke scheint kein Weg an Großer und Schneider vorbeizufuhren. Beides im übrigen in der letzten Saison noch Regionalligaspieler ebenso wie Oppie, wenn ich mich nicht irre. Chapeau. Muss auch mal gesagt werden. Übrigens auch eine Leistung des Trainerteams, dass sich die Jungs in der Liga etabliert haben.

  • Deshalb eher Biankadi als Bo

    Entscheidend ist, ob die Aufstellung im nächsten Spiel im Wesentlichen beibehalten wird, oder ob wieder alles durchgewürfelt wird.


    Konstanz wäre jetzt wichtig.

    Ich erinnere hier einen Beitrag, der aus 3 Startelf-Veränderungen gefühlte 8 gemacht hat und dieses bemängelte.


    Auch mir wäre Kontinuität wichtig. Allerdings habe ich auch gegen sinnvolle Veränderungen, ob des anderen Gegners oder weil einer unserer Spieler sich positiv hervorgetan hat, nichts einzuwenden. Man hat in diesem Spiel schon gesehen, daß der Trainer über sich Gedanken zum Erfolg macht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei der Veröffentlichung der Aufstellung habe ich kurz gestutzt. Das war genau meine Wunschaufstellung.


    Abwehr unverändert. Schreck, Wörl und Corboz in der Mitte und Mizuta rein. Einzig bei Klos war ich mir nicht ganz sicher ob der nicht als Joker besser wäre. Hat dann aber super funktioniert.


    Der alte Mann hat noch Luft für 90 Minuten.


    Bei der Großchance der Dortmunder kurz vor der HZ habe ich die Luft angehalten.


    Die Druckphase in HZ 2 wurde dann gut überstanden, Nadelstiche gesetzt und das Spiel routiniert runtergespielt.


    Mein Wunsch:

    Bitte die Leistung in Mannheim und Duisburg bestätigen und dann die Saison sorgenfrei ausklingen lassen.


    In der nächsten Saison dann bitte oben angreifen. :arminia:

  • Gestern hast du vor allem mal gesehen, was es fü ein Märchen ist, dass man mitz Klos nur "lang und weit" spielen kann. Man hat das nur als zusätzliche Option, aber mit Fabi im Zentrum kannst du deutlich besser kombinieren, als mit einem Spielertypen wie Wintzheimer. Kniat hat nun zum wiederholten Mal das system gewechselt und ich hoffe, er bleibt nun bei zwei Sechsern, denn das ist der eigentliche Schlüssel zur verhältnismäßig guten defensiven Stabilität der letzten Spiele.

    Ja. Mit Klos kann man zwar nicht schnell angreifen, aber kombinieren. Allerdings trifft er nicht mehr. Ich denke, es ist eine gute Entscheidung von Fabi aufzuhören.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Interessant fand ich von Mitch die Aussage nach dem Spiel, dass man unter der Woche vor allem mal das offensive Spiel trainiert hat und auch bewusst Fehler erlaubt waren... vlt. interpretiere ich da zu viel rein, aber vlt. hat man vorher zu sehr versucht Fehler zu vermeiden, was die Köpfe der Spieler und vor allem unser Offensivspiel gelähmt hat. Man hat gesehen, dass sie mutig waren (Lannert, Großer, Oppie) auch von hinten Vorstöße gewagt haben. Wenn etwas schief ging war aber sofort jemand zur Absicherung da.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Ein Fussballspiel, hurra. Und dazu ein gutes. Erste Halbzeit absolut top. Mutig und gut.

    Sehr gute Aufstellung, der Ball lief gut (und fast ausschließlich nach vorne). Stabil gestanden. Der Gegner heute sicherlich nicht so stark, aber Arminia hat es gut gemacht.

    Super Support, verdienter Sieg.

    Das ist das diese Saison noch erleben durfte, danke

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Interessant fand ich von Mitch die Aussage nach dem Spiel, dass man unter der Woche vor allem mal das offensive Spiel trainiert hat und auch bewusst Fehler erlaubt waren... vlt. interpretiere ich da zu viel rein, aber vlt. hat man vorher zu sehr versucht Fehler zu vermeiden, was die Köpfe der Spieler und vor allem unser Offensivspiel gelähmt hat. Man hat gesehen, dass sie mutig waren (Lannert, Großer, Oppie) auch von hinten Vorstöße gewagt haben. Wenn etwas schief ging war aber sofort jemand zur Absicherung da.

    Ist natürlich zu einem gewissen Teil Interpretationssache. Ich vermute, ja hoffe es sogar, dass Kniat in den Vorwochen den Fokus im Training insbesondere auf Fehlervermeidung im gesamten Defensivverhalten gelegt hat. Schon um den Spielern wieder Selbstvertrauen insbesondere in diesem Bereich zurückzugeben. Quasi als den ersten richtigen und bei unserem Abwehrverhalten zuvor von vorne bis hinten wohl eminent wichtigen Schritt. Vermutlich auch der schwerste Schritt bei uns.


    Und letzte Woche der Mannschaft versucht hat nahezulegen, wie man aus der verbesserten Defensive heraus auch die Offensivaktionen erfolgreich mit einbinden kann.

  • Ich möchte noch Lannert hervorheben, der zurzeit sehr konzentriert verteidigt und wieder Vorstoße nach vorne wagt. Der gefällt mir richtig gut. Auch Oppie etwas stabiler, obschon er oft auf Unterstützung angewiesen ist, die aber momentan auch gegeben ist. Ebenso positiv, trotz eines fitten Gohlke scheint kein Weg an Großer und Schneider vorbeizufuhren. Beides im übrigen in der letzten Saison noch Regionalligaspieler ebenso wie Oppie, wenn ich mich nicht irre. Chapeau. Muss auch mal gesagt werden. Übrigens auch eine Leistung des Trainerteams, dass sich die Jungs in der Liga etabliert haben.

    Ich persönlich finde momentan Oppie noch ein bisschen besser als Lannert. Er steht die letzten Spiele ziemlich sicher. Hat ein paar mal hinten gut ernschärft. Nach vorne finde ich Oppie auch immer besser und in Zusammenhang mit Mizuta gestern in Halbzeit 1 war das schon ziemlich stark.

    Seine Tendenz geht klar nach oben :yes:

  • Lannert ist halt im Vergleich zu Oppie der eher defensiver veranlagte Spieler. Klar hat er auch einige gute Vorstöße nach vorne. Aber er ist sich seiner defensiven Aufgabe noch ein Stück mehr bewusst als Oppie, der doch viele Lücken lässt um eben Offensiv mehr agieren zu können.

    Da wurde, allerdings sehr spät, richtig erkannt, dass es da defensive Unterstützung braucht um das wieder aufzufangen.

    Großers Vorstöße gefallen mir auch gut, auch wenn das schon teils Hochriskant ist was der Junge da treibt. Da wird es wichtig sein, dass man ihm das zugesteht und die Mannschaft sich dran gewöhnt da wachsam zu sein und ihn noch ein wenig mehr abzusichern. Aber sowas brauchen wir!

    Auch die Herreinnahme von Mizuta in die Startelf ist gut und wichtig! Ich verstehe Kniat, wenn er zögert Mizuta zu bringen, weil er auch eine eher riskante / chaotische Spielweise mitbringt und das auf lasten der defensiven Stabilität geht. Aber ohne solche Momente die er erzeugt, lahmt das Offensivspiel zu sehr.

    Zudem ist er einer der besten Flankengeber in unserem Kader. Das hat heute weniger gut geklappt. Aber mir ist schon aufgefallen wie oft er tolle Flanken in den 16er bringt die dann verwertet werden könnten. Oftmals fehlt uns da aber dann noch die Abschlussqualität, dass das klappt.

    Aber ich hoffe einfach, dass das jetzt die nächsten Spiele wieder mehr forciert wird.

  • Neben anderen Anpassungen war es daher auch wichtig, Biankadi und Mizuta nicht mehr auf der 8 zu sehen, sondern weiter vorne. Auch wenn beide keine echten Aussenstürmer für ein 433 sind. Mizuta spielt zu risikoreich für einen 8er und Biankadi muss weiter nach vorne, weil er v.a. einen sehr guten Abschluss aus der Halbdistanz hat. Für mich sind Biankadi und Mizuta daher am ehesten 10er oder Halbspitzen, die aus dem Halbfeld kommen. Nebenbei: Boujellab halte ich für die 8 für geeignet.

    Ich denke, wer auch immer Trainer sein wird in der kommenden Saison, muss die Frage der Taktik anhand des vorhandenen Spielermaterials nochmal neu bewerten.

    Und dass muss man Kniat nochmal kritisch anlasten, dass er viel zu lange Spieler falsch eingesetzt hat und v.a. das Mittelfeld zu offensiv aufgestellt hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Für mich sind Biankadi und Mizuta daher am ehesten 10er oder Halbspitzen, die aus dem Halbfeld kommen. Nebenbei: Boujellab halte ich für die 8 für geeignet.

    Ich komme da nochmal mit dem Fussballmanager 2024 um die Ecke :D
    Da spielt bei mir Mizuta Schattenstürmer (hinter Fabian Klos). Biankadi, wenn er spielt, auf Halbaußen hinter den Spitzen.
    Fun Fact: Schreck ist bei mir erste Auswechseloption für die Mizuta Position. Klingt verrückt, aber funktioniert dort. :D

    • Offizieller Beitrag

    Nach den Ergebnissen am Wochenende liest sich die Tabelle doch schon wieder deutlich freundlicher. Bis auf Mannheim hat alles hinter uns verloren, Freiburg keine Konkurenz mehr. Seöbst wenn die jetzt alle restlichen Spiele gewinnen sollten, werden die uns kaum mehr gefährlich. Die müssen ja schon allein 5 Spiele aus den letzten 9 gewinnen um überhaupt mit uns gleich zu ziehen.


    Auf Lübeck hat man 10 Punkte Vorsprung, auch dass muss ohne wenn und aber 9 Runden vor Schluss einfach reichen... die müssten in 9 Spielen schon genau so viele Siege holen wie bisher in 29 Spielen... die sollten für uns auch weg sein.


    Unser Schlüsselspiel dürfte das am kommenden Freitag in Mannheim sein. Gewinnt man das, sind wir zwar noch nicht durch, können aber mit relativ wenig Druck in die letzten 8 Spiele gehen. Bei ann 8 Punkten auf Mannheim und min. 6 auf Duisburg darf da dann einfach nix mehr anbrennen. Durch die jetzt 5 Punkte auf Mannheim können die Jungs ja auch deutlich entspannter in das Spiel gehen, denn selbst mit einer Niederlage bleibt man noch 2 Punkte und x-Tore vor Mannheim.


    Wir haben Halle, Duisburg und Lübeck alle noch zu Hause... die muss man einfach gewinnen, ohne wenn und aber.


    Ich leg mich fest, die Spiele gegen Mannheim und Duisburg nicht verlieren + Sieg gegen Halle oder Lübeck reicht für den Klassenerhalt, dann hat man min. 38 Punkte, somit müssten Mannheim und Dusburg dann schon min. 4 der dann restlichen 8 Spiele gewinnen... selbst wenn wir selber dann kein Spiel mehr gewinnen würden-


    Zumal wir die die restlichen 5 Spiele auch nicht alle verlieren werden. Duisburg und Mannheim spielen auch noch gegeneinander und nehmen sich so Punkte weg,

  • Nach den Ergebnissen am Wochenende liest sich die Tabelle doch schon wieder deutlich freundlicher.


    Du bist mir schon wieder viel zu optimistisch, André ;) Die Tabelle liest sich in meinem Augen immer noch nicht schnappatmungsfrei. Und vom Kader her sind Halle und Mannheim immer noch gefährlich genug, um an uns vorbeizuziehen.


    Zuhause die Konkurrenten im Abstiegskampf bespielen zu können heißt bei Arminia erfahrungsgemäß garnix… .


    Ich gebe dir aber Recht, dass die Spiele in Mannheim und gegen Duisburg Meilensteine sind. Holen wir 4 Punkte, dann sind wir auf einem guten Weg. Insofern wünsche ich mir jetzt endlich mal Konstanz und wünsche mir ähnlich starke Auftritte unserer Jungs in den nächsten Spielen!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    • Offizieller Beitrag

    Hitchcock ich bin halt durchweg ein positiv denkender Mensch, kann ich nicht ändern. :D
    Mannheim ist Auswärts, da haben wir aus den letzten 3 Spielen, 7 Punkte geholt... da mach ich mir vor Mannheim echt nicht in die Hose... klar darf man da nicht verlieren, aber der Sieg in Dortmund + 5 Punkte Vorsprung auf Mannheim sollte zumindest etwas Druck von der Truppe nehmen. Wir können punkten, müssen es aber nicht zwingend. Mannheim hingegen ist gegen uns deutlich mehr unter Druck, verlieren dürfen sie auf keinen Fall, 1 Punkte ist schon fast zu wenig. Ergo, Druck liegt beim Gegner und das liegt Arminia eigentlich... denn dann müssen sie das Spiel zumindest mal nicht machen.


    Verlieren würde zwar weh tun, wäre aber noch kein Beinbruch, da selbst mit Niederlage immer noch min. 2 Punkte und X Tore besser wie der erste Abstiegsplatz. Und Duisburg und Halle müssen ihre Hausaufgaben ja auch erstmal machen... Halle dürften sie an diesem Wochenende vermutlich erledigen, gegen Freiburg, aber Duisburg hat mit Saarbrücken auch nicht zwingend Laufkundschaft zu Gast.


    Aktuell bin ich vorsichtig optimistisch, holen wir Freitag einen Punkt werd ich etwas optimistischer, holen wir 3 Punkte und Duisburg verliert, leg ich mich fest das die Jungs sich das dann nicht mehr nehmen lassen.

  • Hitchcock ich bin halt durchweg ein positiv denkender Mensch, kann ich nicht ändern. :D
    Mannheim ist Auswärts, da haben wir aus den letzten 3 Spielen, 7 Punkte geholt... da mach ich mir vor Mannheim echt nicht in die Hose... klar darf man da nicht verlieren, aber der Sieg in Dortmund + 5 Punkte Vorsprung auf Mannheim sollte zumindest etwas Druck von der Truppe nehmen. Wir können punkten, müssen es aber nicht zwingend. Mannheim hingegen ist gegen uns deutlich mehr unter Druck, verlieren dürfen sie auf keinen Fall, 1 Punkte ist schon fast zu wenig. Ergo, Druck liegt beim Gegner und das liegt Arminia eigentlich... denn dann müssen sie das Spiel zumindest mal nicht machen.


    Verlieren würde zwar weh tun, wäre aber noch kein Beinbruch, da selbst mit Niederlage immer noch min. 2 Punkte und X Tore besser wie der erste Abstiegsplatz. Und Duisburg und Halle müssen ihre Hausaufgaben ja auch erstmal machen... Halle dürften sie an diesem Wochenende vermutlich erledigen, gegen Freiburg, aber Duisburg hat mit Saarbrücken auch nicht zwingend Laufkundschaft zu Gast.


    Aktuell bin ich vorsichtig optimistisch, holen wir Freitag einen Punkt werd ich etwas optimistischer, holen wir 3 Punkte und Duisburg verliert, leg ich mich fest das die Jungs sich das dann nicht mehr nehmen lassen.

    Fast durchweg Zustimmung von meiner Seite.

    Bis auf mein " Lieblingsthema" Freiburg II.

    Die haben aus den letzten 4 Spielen 9 Punkte geholt, deshalb hat Halle das Ding für mich noch keinesfalls gewonnen.

  • Hier noch ein gut gemachtes Video zum Spiel vom Verein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hier noch ein gut gemachtes Video zum Spiel vom Verein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schonzi bei 6:30 Min. Einfach ein Armine! :arminia:


    Außerdem cool, wie Gohlke direkt nach Abpfiff sofort zu Schneider läuft um ihm zuerst zu gratulieren. Sind ja auch direkte Konkurrenten untereinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!