11. Spieltag: Darmstadt 98 - Arminia Bielefeld

• Schaue gerade Celtic-Rangers. Ähnliche Situation wie gestern bei uns: Ein Spieler blockt

einen Schuß unabsichtlich mit dem Ellbogen, Schiri gibt direkt Elfmeter, gab auch keine

Überprüfung. Da soll noch einer durchblicken...

Andere bekommen diesen Elfer , wir nicht

Müssen wir uns dran gewöhnen...

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Man muss aber auch sehen, dass selbst hier im Forum kein Konsenz herrscht und das obwohl wir die Szene 10x in allen möglichen Einstellungen angucken können und auch Argumente ausgetauscht haben. Warum also sollte es den Schiris dann anders gehen.

• Schaue gerade Celtic-Rangers. Ähnliche Situation wie gestern bei uns: Ein Spieler blockt

einen Schuß unabsichtlich mit dem Ellbogen, Schiri gibt direkt Elfmeter, gab auch keine

Überprüfung. Da soll noch einer durchblicken...

Hab die Szene gerade gesehen - also wenn das Elfer ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

(So ca. ab Minute 3:10)

Celtic im Finale! McGregor-Kracher entscheidet das Old-Firm spät | Celtic Glasgow - Glasgow Rangers | OneFootball
    To view videos with matches, highlights & goals, previews, iconic moments and more, visit OneFootball.
    onefootball.com

• Stolperharry hätte aber die Außenbahn in 10,5 s geschafft, Ramos wäre vom Platz geflogen und Andrade ...ach lassen wir das...reicht schon, dass hier die "Crunchtime" erwähnt wurde :lol:

Hatten wir in dieser Abstiegssaison nicht 2:1 gegen den damaligen Tabellenführer Darmstadt gewonnen?

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn ich ehrlich bin, ist der einen Punkt nach dem Abnutzungskampf am Mittwoch, einer mehr als ich erwartet hatte. Jetzt 4 Punkte aus 2 Spielen gegen 2 Spitzenteams der 2. Liga geholt, nimmt deutlich Druck vom Kessel gegen den KSC zwingend punkten zu müssen... denn wenn man deren Form aktuell so sieht, sind da auch erstmal nur Bonuspunkt zu holen... aber zumindest mit einer Woche Pause zum Aufladen der Akkus.

• Man muss aber auch sehen, dass selbst hier im Forum kein Konsenz herrscht und das obwohl wir die Szene 10x in allen möglichen Einstellungen angucken können und auch Argumente ausgetauscht haben. Warum also sollte es den Schiris dann anders gehen.

Die SR bekommen alle eine Schulung vor der Saison und werden auf eine Linie "eingeschworen", die sie umsetzen sollen. Dass der Regeltext unterschiedlich auslegbar ist, okay. Dass aber die SR trotz Schulung so unterschiedlich entscheiden und ich bei ihnen keine Linie erkennen kann, ist das, was mich ärgert und teilweise bereits resigniert mit dem Gefühl des "Ausgeliefert seins" zurück lässt. Ich kann gemäß Regeltext nachvollziehen, dass es kein Elfmeter war, doch der identische Text reichte in anderen Szenen für einen Elfer. Warum? Wo bleibt da die vorgegebene Linie?

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

Einmal editiert, zuletzt von weserarmine ()

• Die SR bekommen alle eine Schulung vor der Saison und werden auf eine Linie "eingeschworen", die sie umsetzen sollen. Dass der Regeltext unterschiedlich auslegbar ist, okay. Dass aber die SR trotz Schulung so unterschiedlich entscheiden und ich bei ihnen keine Linie erkennen kann, ist das, was mich ärgert und teilweise bereits resigniert mit dem Gefühl des "Ausgeliefert seins" zurück lässt. Ich kann gemäß Regeltext nachvollziehen, dass es keiner Elfmeter war, doch der identische Text reichte in anderen Szenen für einen Elfer. Warum? Wo bleibt da die vorgegebene Linie?

Vielleicht heißt die Schulung ja „Wie man die Handspielregel bewusst in nicht nachvollziehbare Entscheidungen dehnt und dabei Arminia Bielefeld maximal benachteiligt.“ 😅

• SCHAL GEFUNDEN!!

Habe in Darmstadt auf dem Weg vom Stadion zum Gästeparkhaus einen Arminia-Schal gefunden. Wer seinen vermisst - bitte melden mit kurzer Beschreibung wie der Schal aussieht.

Vielleicht findet sich auf diesem Weg ja der Besitzer…

• Die SR bekommen alle eine Schulung vor der Saison und werden auf eine Linie "eingeschworen", die sie umsetzen sollen. Dass der Regeltext unterschiedlich auslegbar ist, okay. Dass aber die SR trotz Schulung so unterschiedlich entscheiden und ich bei ihnen keine Linie erkennen kann, ist das, was mich ärgert und teilweise bereits resigniert mit dem Gefühl des "Ausgeliefert seins" zurück lässt. Ich kann gemäß Regeltext nachvollziehen, dass es keiner Elfmeter war, doch der identische Text reichte in anderen Szenen für einen Elfer. Warum? Wo bleibt da die vorgegebene Linie?

Richtig, zumal das ein Allerweltsvorfall ist. Es passiert doch Wochenende für Wochenende hundertfach, dass sich Spieler auf diese Art in Schüsse werfen und in den wenigsten Fällen ist der obere Arm dabei am Körper angelegt. Der Abwehrspieler geht hier ja auch aus freien Stücken so zum Ball und hat den Schützen klar im Blick. Es passiert nicht aus dem Gewühl heraus, er wird nicht geschubst oder geschoben oder sonst etwas. Warum es Spielraum gibt, verstehe ich nicht, denn man muss sich im Klaren sein, dass z.B. bei Kane vermutlich gar nicht draufgeschaut worden wäre. Auch Nürnberg hätte das Ding definitiv bekommen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich kapiere das mit dem unterschiedlich Auslegen auch kein bisschen und kann es mir nur mit der eigenen Wahrnehmung erklären, die nunmal von Natur aus individuell ist, da sie sich aus der Summer aller Erfahrungen zusammensetzt. Wahrscheinlich können da auch Schulungen nicht alles vereinheitlichen, der eigene Kern bleibt. Dem VAR müsste das jedoch deutlich besser gelingen, da sich die Szene im Nachgang in Zeitplupe und aus verschiednen Perspektiven angesehen werden kann. Warum da trotzdem immer wieder so unterschiedlich bewertet wird, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Nochmal zu den beiden Szenen: Es ist nicht verboten sich in Schüsse zu werfen! So ein horizontales Reinfliegen ist von der Bewertungsgrundlage adäquat zum vertikalen Hochspringen zu bewerten und als eine normale Abwersituation wie jede andere anzusehen. Es muss einzig die Position des Arms bewertet werden und wie bzw. warum der Arm dort hingekommen ist. Und ganz ehrlich, schaut euch mal an, wo der Celticspieler zum Zeitpunkt der Berührung seinen Arm genau hat. Nachdem er gestoßen wurde entscheidet er sich für den Hechtsprung und behält dabei seine Arme während des Fallens sogar extra nahe an seinem Körper. Wenn das unterm Strich eine strafbare Arm-Position ist, dann muss man konsequent wirklich jedes Handspiel pfeifen.

Einmal editiert, zuletzt von ~dna ()

• Nachdem man im Stadion nicht die potentielle Elfer-Szene sehen konnte, habe ich mir das ganze nochmals angeschaut und muss sagen, das war aus meiner Sicht vollkommen richtig entschieden, da es eine natürliche Bewegung ist und der Arm auch nicht aktiv Richtung Ball geht.

Insgesamt war mein Eindruck sogar, dass der Schiri speziell bei den gelben Karten leicht für uns gepfiffen hat in der 2. Hälfte. Insofern kann ich die Kritik nicht teilen.

Die 1. Halbzeit war von uns wie schon vielfach gesagt richtig schwach von uns, wobei man sagen muss, dass Darmstadt mit Marseiller, Lidberg und Hornby schon richtig Qualität vorne drin hat. Dass 2 von den 3en dann früh in der 2. Hälfte runtermussten, ist für mich auch der springende Punkt gewesen, dass wir wieder ins Spiel kamen. Und natürlich unser unbändiger Willen. Das ist einfach phänomenal, wenn man einen Taddel, Corbuz oder Großer sieht, denen nicht immer alles gelingt, denen man aber den Willen extrem anmerkt! Insbesondere Taddel war die 2. Hälfte aus meiner Sicht der game changer. Das 2:2 kam aus meiner Sicht recht überraschend, weil wir zwar besser im Spiel waren und Kontrolle hatten, aber keine wirklichen Chancen generieren konnten. Nach dem 2:2 kann es dann in beide Richtungen kippen. Alles in allem war ich super zufrieden mit dem Remis, das zwar verdient aber auf Grund der besseren Chancen für Darmstadt auch glücklich war.

• Nachdem man im Stadion nicht die potentielle Elfer-Szene sehen konnte, habe ich mir das ganze nochmals angeschaut und muss sagen, das war aus meiner Sicht vollkommen richtig entschieden, da es eine natürliche Bewegung ist und der Arm auch nicht aktiv Richtung Ball geht.

Das ist ja gerade der Witz an der Regel und der uneinheitlichen Auslegung. Der eine sagt "natürliche Körperhaltung" und der andere "Körperfläche vergrößert". Beide haben recht. Mal wird es gepfiffen und mal nicht.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Trotz VAR und Videobeweis wird weiter lustig geschoben und betrogen.

Es wird sich regeltechnisch so zurechtgelegt das es angeblich passt.

Und was auch anödet : Egal was entschieden wird die Sky Reporter gehen immer voll mit diesen Entscheidungen mit.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Trotz VAR und Videobeweis wird weiter lustig geschoben und betrogen.

Es wird sich regeltechnisch so zurechtgelegt das es angeblich passt.

Und was auch anödet : Egal was entschieden wird die Sky Reporter gehen immer voll mit diesen Entscheidungen mit.

Der VAR ist vom ersten Tag an daran gescheitert, dass es im Fußball reichlich Kann-Entscheidungen und Grauzonen gibt. Das anzuerkennen ist man scheinbar nicht in der Lage, wobei das der erste Schritt zur Besserung wäre.

Da es daneben aber auch noch andere gravierende Nachteile gibt bin ich klar dafür das Ding ersatzlos wieder abzuschaffen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Der VAR ist vom ersten Tag an daran gescheitert, dass es im Fußball reichlich Kann-Entscheidungen und Grauzonen gibt. Das anzuerkennen ist man scheinbar nicht in der Lage, wobei das der erste Schritt zur Besserung wäre.

Da es daneben aber auch noch andere gravierende Nachteile gibt bin ich klar dafür das Ding ersatzlos wieder abzuschaffen.

Das anzuerkennen, ist aber dann Sache des Zuschauers, oder?

Aber es war doch von Beginn an klar:

Wenn ein Mensch die letzte Entscheidung trifft, wird es mit oder ohne VAR Fehlentscheidungen geben.

Deshalb war ich auch nie für die Einführung.

Aber abschaffen wird man das Ganze ( leider) sicher nicht mehr.

• Das anzuerkennen, ist aber dann Sache des Zuschauers, oder?

Aber es war doch von Beginn an klar:

Wenn ein Mensch die letzte Entscheidung trifft, wird es mit oder ohne VAR Fehlentscheidungen geben.

Deshalb war ich auch nie für die Einführung.

Aber abschaffen wird man das Ganze ( leider) sicher nicht mehr.

Was wäre denn auch mal mit nem Time Limit für den VAR?
    Das Ding wurde eingeführt für "klare Fehlentscheidungen".

Und jetzt sind wir an einem Punkt wo die Checks regelmäßig Minuten dauern.

Wenn das so lange dauert ist es aber eben nicht "klar".

Würde gerne mal folgendes testen:

- nachdem sich der VAR einschaltet gibt es 30-45 Sekunden Zeit zwischen Keller und Schiri zu kommunizieren, danach wird automatisch die Verbindung gekappt

- danach dann Meinetwegen noch 30sekunden am Bildschirm im Stadion.

Wenn man das in dem Zeitrahmen nicht klären kann ist es halt keine "klare" Fehlentscheidung sondern dann sind wir wieder bei Auslegungssache und die sollte beim Schiri auf dem Platz bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!