1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

• x-man
  • 18. Dezember 2003 um 12:57
  • so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.480
    • 1. August 2025 um 07:15

Neunkirchen 1995 - nach sieben Jahren endlich raus aus der OL bzw. RL. Ganz wichtiges Spiel in der Arminia-Historie. Wer weiss, wie es ohne Aufstieg weitergegangen wäre. War leider nur am Radio und später beim Rathausempfang dabei. Zu Hause habe ich geheult wie ein Schlosshund.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.266
    • 1. August 2025 um 07:19

Der 2:1 Sieg gegen die Bayern 2007, den ich mit 4 Bayern Kollegen auf der Alm verfolgt habe und anschließend den Abend in der Altstadt für lau genießen konnte.

Jeden Sieg in Kaiserslautern, den ich in den letzten Jahren auf dem Bezte verfolgen durfte und den 3:2 Sieg auf der Alm in der Nachspielzeit, der den FCK Abstieg in Liga 3 besiegelte.

Die 2:3 Niederlage in der Heimatstadt meiner Eltern,Koblenz, nach 2:0 Führung bis zur 81.Minute und 111 Grad im Schatten...

• stfighter95
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 1. August 2025 um 08:03

Puh da mache ich jetzt auch mal mit, bin seit 2009 regelmäßig auf der Alm, in der Zeit sind mir folgende Spiele nachhaltig hängen geblieben sind, positiv wie negativ:

Positiv: Das 2:2 gegen Regensburg zum 2.Liga Aufstieg 2015, das 6:0 gegen Regensburg 2020 (man erkenne ein Muster :D), und natürlich obviously das 2:1 gegen Leverkusen aus diesem Jahr

Negativ: Das Relegationsrückspiel 2:4 gegen Darmstadt 2014, 0:4 in Wiesbaden 2023, und das 2:6 gegen Saarbrücken ebenfalls aus 2023, da dachte ich wirklich das wir mit der Truppe auf keinen Fall den Klassenerhalt schaffen.

Alle Spiele natürlich live im Stadion verfolgt, hoffen wir das dieses Jahr eher ein paar positive Erinnerungen dazukommen :)

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.065
    • 1. August 2025 um 08:44
    Zitat von so.cal

Neunkirchen 1995 - nach sieben Jahren endlich raus aus der OL bzw. RL. Ganz wichtiges Spiel in der Arminia-Historie. Wer weiss, wie es ohne Aufstieg weitergegangen wäre. War leider nur am Radio und später beim Rathausempfang dabei. Zu Hause habe ich geheult wie ein Schlosshund.

RL-West/Südwest, ich erinnere mich gut! Da waren so Begegnungen gegen Salmrohr und Hauenstein echte Exoten, nachdem wir uns vorher immer Wanne-Eickel und Hammer SpVgg rumschlagen mussten.... Man hatte das Gefühl, es geht aufwärts, und so war es dann am Ende auch :bier:

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    832
    • 1. August 2025 um 09:03

in Salmrohr war ich damals sogar mit 2 Freunden. Das war an Ostern und gefühlt eine Weltreise.

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, waren wir 12 - 14 Stunden unterwegs. Mc Donalds an der Autobahn war damals noch ein absolutes HIghlight...

Meine Erinnerung zu meinem ersten Arminenspiel habe ich ja schon einmal hier gepostet.

Gegen Fortuna Köln und ich musste immer an Hannes Linßen denken, der für mich Kind wie ein Opa aussah.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.266
    • 1. August 2025 um 09:44
    Zitat von Frankiniho

in Salmrohr war ich damals sogar mit 2 Freunden. Das war an Ostern und gefühlt eine Weltreise.

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, waren wir 12 - 14 Stunden unterwegs. Mc Donalds an der Autobahn war damals noch ein absolutes HIghlight...

Meine Erinnerung zu meinem ersten Arminenspiel habe ich ja schon einmal hier gepostet.

Gegen Fortuna Köln und ich musste immer an Hannes Linßen denken, der für mich Kind wie ein Opa aussah.

Das muss das Mc Donalds in Wittlich gewesen sein. :)

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.231
    • 1. August 2025 um 10:19

Was mir noch fehlt, ist die Husaren Rettung unter Ernst unter Chardonnay Einfluss Ende der 2000er, 2007 glaube ich. Geideck noch mit Böhme gegen Nürnberg, Ernst 1:0 gegen Dortmund ("... Nehmt euch Montags frei..."), Siege in Wolfsburg und Leverkusen. Jonas Kamper mit einem Traumtor nach dem anderen.

Hervorzuheben hier das 3:2 gegen Bremen, wo Andi Reincke Spielpraxis aufgrund Wieses Sperre im Europa Cup sammeln sollte. Owo ("ist Armine...") auf anderer Seite. Bremen hatte mit dem Spiel hier vermutlich die Meisterschaft verspielt. Entscheidendes Tor Eigler. Stand ich relativ mittig auf der alten Ost.

Ich glaube das war so die letzte Zeit mit kreativen Fan Gesängen, die jeder verstanden hat.

Die Pokalspiele letzte Saison und vor 10 Jahren stehen vermutlich eh für sich. Das Elfenschießen gegen Gladbach mit Schwolow bei mir da noch richtig eingebrannt.

Aufstieg unter Krämer gegen Osnabrück. Paco Testroet auf Hille.

Das Regensburg Spiel 2:2 habe ich trotz Aufstieg eher negativ auf dem Schirm. Habe mich da richtig geärgert trotz Erleichterung zum Schluss.

Über Wehen und Darmstadt rede ich nicht mehr.

Positiv noch Ewalds Einstand, wo Eigentor legendär wurde, negativ in der Saison alles davor und danach. ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• DSC19HUNDERT5
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    527
    • 1. August 2025 um 10:20

Macht Spaß das alles hier zu lesen. Viele der Highlights die ich auch miterlebt habe, sind schon erwähnt worden.

Kleine Anekdote von mir zum kommenden Gegner.

In der Saison 96/97 hatte Arminia zum Ende der Saison ein Auswärtsspiel in Düsseldorf. Meine Kumpels und ich sind an einem Freitag Nachmittag erst recht spät aus Bielefeld los gekommen. Auf der Autobahn ein Stau nach dem anderen, so das wir erst kurz vor der Halbzeitpause im Rheinstadion waren. Arminia lag blöderweise mit 0:1 hinten :(. Durch einen couragierten Auftritt in Halbzeit 2 konnten die Blauen das Spiel noch in einen 2:1 Sieg drehen. Habe es nachgeschaut, Torschützen Reina und Kuntz.

War jetzt nichts entscheidendes mehr, Arminia war am Ende der Saison achter und hätte sich mit zwei Siegen mehr, International qualifizieren können.

Thank you for the voice, the eyes and the memories shine
    Thank you for the pictures of living in the beautiful black and the white

Simple Minds 1984

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 1. August 2025 um 10:25

Neben vielen bereits genannten

4:0 Essen 1995

1:2 in MS 1995

6:1 PB-Neuhaus 1989

1:3 zuhause MS 1989

Rheine... 89

Havelse 1990 ....

DFB Pokal 1988 in Bochum Wiederholungspiel... 4:1 n. V. VfL

1:2 Leverkusen 2007 (Klassenerhalt)

8:1 Bremen 2007

eigentlich jedes Spiel unter EM ;)

2:3 in Dresden 2014 (völlig irre)

0:1 Pokal in Dresden 2016 mit Rump und Salger monster-safe

1:1 Klassenerhalt in Dresden 2017 (parallel hat Ortega nicht seinen besten Tag ;) )

6:0 BTSV 2017 (war ich nicht da... mist)

1:0 FRA 2006 DFB Pokal Halbfinale... Hosen voll Arminia... Sieg hätte Europa League bedeutet !!

6:2 Klatsche 2002 Bayern... als Spitzenreiter mit passenden Banner im Block ^^

4:2 Saarbrücken 2001 (Klassenerhalt, FCS mit TvH und Stratos ... ;) )

1:1 Saarbrücken 1985 (letztes Spiel vor 34000 Zuschauern)

1:1 Saarbrücken 1988 (letztes Spiel 2. Liga, vor 450 Zuschauern)

1:3 Saarbrücken 1986 (angetreten mit 10 Mann).

2:3 Osnabrück 1986 (mit Kneib im Sturm)

Bremen 1981 (Lienen-Foul) ... durfte den Sportschau Bericht nicht gucken

Magdeburg 2023 und die Arbeitsverweigerung beim 0:4

ach ...

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.461
    • 1. August 2025 um 10:34

Und es gab mal ein Spiel mit Manuel Hornig im Sturm :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 1. August 2025 um 10:48

Ganz wichtig noch...

Gütersloh 0:2 1998 in Unterzahl und Bruno auf der Fahne...

Eines der besten Auswärtsspiele ever ever ever :lol:

Grade an der Pinnwand entdeckt.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.461
    • 1. August 2025 um 10:52

Unvergessen auch das Spiel auf dem Betzenberg als Matze Hain einen Eckball verhindert dadurch jedoch dem 1.FCK ein Tor geschenkt hat :lol:

Und wo wir bei unseren Torhütern sind.:Schafzüchter Dirk Heinen damals mit Sensations-Comeback beim 2:2 in Hannover...

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Brillenkaiman
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 1. August 2025 um 11:17

Da fällt mir (im November jährt sich meine Alm-Premiere zum 50. mal) der 29.12.1978 (was für ein Datum für ein Bundesliga-Spiel !) natürlich ein: Das 4:3 gegen den BVB, im strömenden Regen auf Block 6 durfte ich das miterleben. Harry Elbracht war da der Superjoker.

Details dazu in diesem schönen Bericht:

Vier Tore, ein (Drei)Fingerzeig und ein Kartoffelacker
    Am 06. November, einem nasskalten Samstag, sind wir zu Gast bei Borussia Dortmund. Tatsächlich gehen wir mit 1:0 in Führung, doch der BVB schafft es, die…
    www.arminia.de

Was sich für Liebhaber dieses Threads übrigens lohnen kann: Das Buch "Tor für Bielefeld" von Philip Köster.

• Derek
    Profi
    Reaktionen
    90
    • 1. August 2025 um 11:34
    Zitat von DSC19HUNDERT5

Macht Spaß das alles hier zu lesen. Viele der Highlights die ich auch miterlebt habe, sind schon erwähnt worden.

In der Saison 96/97 hatte Arminia zum Ende der Saison ein Auswärtsspiel in Düsseldorf. Meine Kumpels und ich sind an einem Freitag Nachmittag erst recht spät aus Bielefeld los gekommen. Auf der Autobahn ein Stau nach dem anderen, so das wir erst kurz vor der Halbzeitpause im Rheinstadion waren. Arminia lag blöderweise mit 0:1 hinten :(. Durch einen couragierten Auftritt in Halbzeit 2 konnten die Blauen das Spiel noch in einen 2:1 Sieg drehen. Habe es nachgeschaut, Torschützen Reina und Kuntz.

War jetzt nichts entscheidendes mehr, Arminia war am Ende der Saison achter und hätte sich mit zwei Siegen mehr, International qualifizieren können.

Geil, da war ich auch. Und im besagten Stau standen wir auch. Der bestand zu 50% aus Arminen auf dem Weg nach Düsseldorf. Zur Halbzeit im Stadion, der Block hat sich dann in ca. 15min komplett gefüllt. Dann das Spiel gedreht, was war dort für eine geile Stimmung im Block. Hat Arminia nicht in grünen Trikots mit blauen Hosen gespielt? Das waren noch Zeiten...

I'm a Derek and Dereks don't run

JayJay
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 1. August 2025 um 11:41
    Zitat von Derek

Geil, da war ich auch. Und im besagten Stau standen wir auch. Der bestand zu 50% aus Arminen auf dem Weg nach Düsseldorf. Zur Halbzeit im Stadion, der Block hat sich dann in ca. 15min komplett gefüllt. Dann das Spiel gedreht, was war dort für eine geile Stimmung im Block. Hat Arminia nicht in grünen Trikots mit blauen Hosen gespielt? Das waren noch Zeiten...

Jopp, das Outfit der Arminen auf dem Platz war gewöhnungsbedürftig. Wir standen auch im Stau, haben dann die Autobahn, wie viele andere, über einen Acker in der Nähe von Hamm verlassen.

• Brillenkaiman
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 1. August 2025 um 12:17

Da das Spass macht, hier zu schmökern, habe ich mal in mein "Archiv" geschaut und diesen Artikel von 1984 aus der Almpost gefunden , den mein Vater aufbewahrt hatte, weil ich einer drei überzähligen Fans war, die in Sennestadt noch in den Bus steigen wollten... Da war ja selbst eine Fahrt nach Bochum schon ein Abenteuer... (für die Jungen hier: man hatte noch kein Navi oder Google Maps zur Hand).

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.247
    • 1. August 2025 um 12:18
    Zitat von Arminia-Rotti

Und es gab mal ein Spiel mit Manuel Hornig im Sturm :lol:

Mit Bulli Siese und Wolle Kneip auch, hatte ich fast vergessen und sehe es jetzt gerade deutlich vor meinem geistigen Auge.🤣

Und bei dem Düdo Spiel war ich mit einem Bus über Stadtwerke-Kollegen auch. Eines meiner fünf Auswärtsspiele in fast 60 Jahren.

Mein Heimatverein seit 1966.

• DSC19HUNDERT5
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    527
    • 1. August 2025 um 12:43

Muss mich selbst korrigieren, Arminia hat natürlich 96/97, nach dem grandiosen Sieg in Düsseldorf Arminia typisch die letzten 4 Spiele vergeigt und wurde am Ende 14.

Thank you for the voice, the eyes and the memories shine
    Thank you for the pictures of living in the beautiful black and the white

Simple Minds 1984

• justdoitDSC
    Profi
    Reaktionen
    101
    • 1. August 2025 um 13:36
    Zitat von DSC19HUNDERT5

Daran erinnere ich mich auch noch, wir haben in einer Vollsperrung vor Rhynern gestanden. Einige Fans haben dann einen Bauern gefragt und an einer Stelle, an der keine Leitplanke war, sind wir dann über dessen Acker zur nächsten Straße und konnten über die Raststätte wieder auf die A2. Wir sind dann 5 Minuten nach Anpfiff im Stadion gewesen.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.301
    • 1. August 2025 um 13:42

Vielen Dank, Jungs ! Ist wirklich großartig, das alles zu lesen !

Zitat von Arminia-Rotti

Es gab ein drittes Spiel im Frankfurter Waldstadion welches mit 0:2 verloren wurde.

Mein allererstes Arminia-Spiel ! Unvergessen, seitdem war dieser Verein in meinem Herzen, trotz (oder gerade wegen) des Scheiterns an diesem Tag...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum