1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 16. Februar 2026 um 17:06
    • #3.701

Man kann jetzt in dem aufbrechenden Graben so reagieren, dass man einige rüde maßregelt bzw. mit Verständnislosigkeit straft. Ich sehe hier keine guten Zeiten aufs Forum zukommen. Der Ton wird auch gegenüber anderen Usern rauer, wie ich gestern feststellen durfte.

Ich versuche den sich auftuenden Graben mal unparteisch zu betrachten, um zu fragen, was man jetzt lösungsorientiert tun könnte. Einer sollte eine verantwortungsvolle freiwillige Entscheidung treffen, die nur eine seiner Rollen betrifft. Und viele andere sollten abweichenden Meinungen und Stilen mit viel mehr Toleranz begegnen. Zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass jeder für sich entscheidet, wann und auf welchen Grundlagen er sich äußert. Das gilt dann aber für alle. Gestern hieß es z.B., einer hier habe gar keine Meinung. Auch das ist m.E. ein Foul, nicht nur das ständige Hinterfragen der Berechtigung anderer zur Meinungsäußerung.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.264
    • 16. Februar 2026 um 17:22
    • #3.702

An dieser Stelle keinen Punkt setzen zu wollen, führt in Anbetracht der unterschiedlichen und sich größtenteils unbekannten Charaktere vermutlich aber zu nicht viel. Daher sehe ich hier keinen lösungsorientierten Ansatz. Wie willst du in dieser Gemengelage und den genannten Voraussetzungen einen Konsens erzielen? Daher der aus meiner Sicht erfolgte nochmalige Verweis auf die beiden Beiträge und Aufrufe, die Unstimmigkeiten per PN zu klären. Muss man natürlich nicht teilen. Ich finde deinen Rücktrittsaufruf ehrlich gesagt auch nicht hilfreich und zudem in der Sache drüber. Das kann man einem erwachsenen Menschen einerseits dann auch selber überlassen und andererseits die Dimension des Ganzen hier nicht weiter mit Großbuchstaben füllen.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.811
    • 16. Februar 2026 um 17:25
    • #3.703

Wir haben mehrere Mods, die alle ihren eigenen Stil haben. Und diese Vielfalt finde ich gut, da damit kein "Alleinherrscher" das Forum nach seinen Vorstellungen regulieren kann. Und da finde ich es dann auch auszuhalten, wenn ein Mod mir persönlich nicht liegt. Natürlich immer unter der Prämisse, dass er/sie die Funktion als Mod nicht missbraucht. Die restlichen Mods sind gehalten, die Aktivitäten ihrer Mitmods genauso kritisch zu beäugen wie die aller anderen Foristen. Und alle sollten auch wirklich konsequent daran denken, ihre Beiträge als offiziell oder privat zu kennzeichnen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 16. Februar 2026 um 17:27
    • #3.704

Ein Appell zur Mäßigung an alle sollte keinen Schaden anrichten können. Zudem merken meinem Eindruck nach einige auch gar nicht, dass ihr Verhalten von anderen als Provokation erlebt wird. Daher erhoffe ich mir durch solche Beiträge, dass einige das vielleicht jetzt anfangen zu merken.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.718
    • 16. Februar 2026 um 17:31
    • #3.705
    Zitat von joshinatoooor

Ich sehe es so:

wir sind zu Gast im Wohnzimmer von DSC4EVER

Er macht die Regeln, seine Bodyguards setzen sie durch, wir sind die Gäste, die noch nichtmal zahlen müssen.

Wenn mir die Regeln nicht gefallen, ist es mir überlassen die Party zu verlassen.

Aber als Gast die Partyregeln verhandeln zu wollen, find ich schon putzig.

Freibier für alle

Alles anzeigen

Das ist selbstverständlich so. Es geht hier aber nicht um Forenregeln, an die sich keiner halten will. (Das mit anderen Namen wieder anmelden hier jetzt mal ausgeklammert, da habe ich eh den Überblick nicht mehr, ab wann das jetzt ok ist und wann nicht.) Es geht darum, dass sich hier jetzt der nächste (langjährige) User abmeldet und dann darf man über das "Wieso" schon mal in der Gemeinschaft diskutieren... Finde ich.

Zitat von ArminiaRulez

Ich denke alles weitere ist dazu gut per PN aufgehoben, im direkten Austausch mit Hochwald (wenn gewünscht). Dort kann man eine Diskussion auch mit mehreren führen, da man mehrere Leute zu einer Konversation einladen kann.

Denn wie Gönner richtig schreibt, ist das jetzt eher weniger der Moderator Hochwald, sondern eher der User Hochwald um den es hier geht.

Es wurde sich nach meiner Auseinandersetzung mit Jockel ebenfalls gewünscht, das solche Themen eher per PN besprochen werden sollten. Dem wollen wir natürlich nachkommen.

Ich verweise inhaltlich auf den Beitrag von Richie. Wurde mal versucht, hat zu nichts geführt und null Bedarf. Es beruhigt mich aber tatsächlich, nicht der Einzige zu sein.

Zitat von Hochwald-Physio

Zu Absatz 1:

Hat hier meines Wissens nach keiner getan.

Zu Absatz 2:

Da du wahrscheinlich mich meinst, wäre es schön, wenn Du Beispiele für von mir verdrehte Behauptungen oder stumpfe Negierungen nennst.

Doch, das kommt inhaltlich schon vor, wird aber in der Regel von anderen Usern entsprechend begründet.

Beispiel habe ich oben genannt und vor ein paar Wochen habe ich das sogar bei einem Vorfall mit Zitaten belegt und es Wort für Wort erklärt, was gemeint war. Mehr kann ich dann auch nicht mehr tun. Alleine diese Nachfrage gerade ist schon wieder grotesk.

Deine Antwort war damals sinngemäß "nein, nein, nein und nochmals nein" (aus der Erinnerung zitiert). Daher komme ich zu dem klaren Schluss, dass es eh nix bringt. Du ziehst dir den Schuh nicht an, ist dein gutes Recht. Meins ist es aber, mir das nicht Gefallen zu lassen.

Wir können gerne die Jockel Vereinbarung treffen, unsere Beiträge unkommentiert zu lassen(was mir glaube ich meist gut gelingt)... Wer sich daran dann relativ schnell nicht gehalten hat, hat jeder gesehen.

Zitat von philro

Eine Bitte : vergesst bitte nicht, dass wir Moderatoren auch ganz normale User und vorallem Arminiafans sind, die sich im Grunde, wie wir alle, über Arminia diskutieren wollen.

Dieses Forum bietet Moderatoren die Möglichkeit, Beiträge als offiziell zu markieren. Da dies vielleicht noch besser da zubeiträgt, Beiträge als private Diskussion oder eben als moderatorische Tätigkeit zu kennzeichnen, können wir uns darauf einigen, dass entsprechende Beiträge gekennzeichnet werden.

Völlig OK. Es findet aber in den Fällen keine zweiseitige Diskussion statt. Dass ihr euren Moderatoren Job gut und nach bestem Wissen und Gewissen macht, davon gehe ich aus und dafür auch gerne nochmal Hut ab. Danke!

Und auch ich wünsche mir natürlich, dass jetzt Ruhe einkehrt. Schönen Abend in die Runde.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.738
    • 16. Februar 2026 um 18:08
    • #3.706
    Zitat von foreverDSC

Wir haben mehrere Mods, die alle ihren eigenen Stil haben. Und diese Vielfalt finde ich gut, da damit kein "Alleinherrscher" das Forum nach seinen Vorstellungen regulieren kann. Und da finde ich es dann auch auszuhalten, wenn ein Mod mir persönlich nicht liegt. Natürlich immer unter der Prämisse, dass er/sie die Funktion als Mod nicht missbraucht. Die restlichen Mods sind gehalten, die Aktivitäten ihrer Mitmods genauso kritisch zu beäugen wie die aller anderen Foristen. Und alle sollten auch wirklich konsequent daran denken, ihre Beiträge als offiziell oder privat zu kennzeichnen.

Es ist schon so, dass wir uns auch untereinander immer mal wieder kritisch hinterfragen. Uns in Bezug auf mögliche Sanktionen ohnehin untereinander abstimmen aber durchaus auch auf unsere Rolle als "normaler" User eingehen.

Und naja, die Kennung zwischen offiziellem und "privatem" Beitrag ist ja im Prinzip bereits ob der Kennzeichnung gegeben. Wobei ich mir dessen durchaus bewusst bin, dass letztlich auch bei jedem meiner Beiträge der nicht als offiziell gekennzeichnet ist links bei meinem Avatar nun einmal Moderator steht.

Mag er auch noch so sehr aus meiner reinen Userperspektive verfasst worden sein oder nicht. ER wird immer von dem/der ein oder anderen kritischer beäugt werden als andere Beiträge.

Dennoch darf all das kein Grund dafür sein, dass wir uns jetzt mit unserer eigenen Meinung zurückhalten. Über die jeweilig Herangehensweise mag - ja sollte - man untereinander trefflich streiten. Nur sollte es nicht als ureigenes Mittel zum Zweck dienen. So wie es mir aktuell leider wieder mehr und mehr vorkommt.

Aber aus der Misere werden wir ohnehin nur gemeinsam rauskommen können.

Mein Appell wäre daher ebenso so simpel wie schwierig:

Versuchen WIR doch einfach mal nicht gleich jeden Beitrag als persönliche Beleidigung, bzw. Konfrontation einem gegenüber aufzufassen und auch mal zu überlesen. Letztlich sind wir doch alle nur Fans dieses so positiv bekloppten Vereins samt seiner bekloppten Führungsriege und dessen ebenso - damit meine ich uns - ebenso positiv bekloppten Fans.

Wir sitzen alle in einem Boot verkneife ich mir jetzt besser. Nicht das noch jemand die Luft heraus lässt.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.930
    • 16. Februar 2026 um 19:06
    • Offizieller Beitrag
    • #3.707
    Zitat von Fonzie

Die Frage hier ist doch: Ist jeder User ein geeigneter Moderator? Meine Antwort darauf lautet: Nein. Wer durch sein User-Verhalten viele andere User gegen sich aufbringt, ist das nicht. Aber das muss der Forums-Verantwortliche beantworten. Was Sinn und Zweck des Forums sein soll, muss ebenfalls dort beantwortet werden. Viele Leute zu vergraulen, wäre es nach meiner bescheidenen Meinung nicht.

Nocheinmal zur Klarstellung:

Ich habe damals die Mod Funktion übernommen, nicht weil ich besonders scharf darauf war, sondern weil damals Rulez von anderen Usern "vergrault" wurde und entnervt von seinem Posten zurück getreten ist.

Trotz mehrmaliger Bitte und Aufforderung von André, sich als Nachfolger zu bewerben, ist wochenlang nichts passiert und keiner wollte den " Job" übernehmen!

Da habe ich mich, damit das Forum weiterhin Bestand hat, dazu bereit erklärt, diese Funktion zu übernehmen ( Rulez, Willi, Philro und Co danach dankenswerterweise dann auch), wohl wissend, dass ich da nicht bei jedem Foristen Freudensprünge auslöse.

Und ob ich jetzt mit meinem Verhalten verantwortlich bin für Rücktritte aus dem Forum und viele Leute vergraule, wie du implizierst, würde ich jetzt dann doch bestreiten.

Wofür ich mir aber nicht zu Schade bin, ist: hiermit diejenige um Entschuldigung zu bitten, die sich von mir "provoziert" oder "getriggert" gefühlt haben. Das war und ist sicher nicht meine Intention gewesen.

Vielleicht sollten wir in Zukunft nach dem " Motto" verfahren:

"wenn man sich streitet, sind immer beide Schuld"

und deshalb Streit gar nicht erst aufkommen lassen, sondern es bei eventuell auch mal emotionalen aber immer respektvollen diskutieren belassen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 16. Februar 2026 um 19:13
    • #3.708

Trotzdem könntest Du jetzt als Mod aufhören, Hochwald. Es sind genug Mods da. Oder ändere Deinen Stil - nicht aber Deine Meinung - als User. So sehe ich es. Vergraulen tust Du auch nicht Du allein. Da gibt's auf beiden des Spektrums von Dauernörglern und Pauschalverteidigern genügend andere. Ich habe deutlich genug angedeutet, wen ich da auch als provokativ für Dritte einschätze. Ich persönlich komme mit allen hier iwie zurecht. Aber ich sehe mit Sorge, wer hier alles untereinander nicht mehr zurecht kommt.

• joshinatoooor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    661
    • 16. Februar 2026 um 19:27
    • #3.709

Also ich komme gut mit Ihm zurecht und kann an seiner Art nichts provozierendes feststellen.

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 16. Februar 2026 um 19:34
    • #3.710
    Zitat von joshinatoooor

Also ich komme gut mit Ihm zurecht und kann an seiner Art nichts provozierendes feststellen.

Geht mir im Grunde genauso. Und wenn mal doch, überlese ich es eben...

30.09.1978 | 24.05.2025 | 17.05.2026

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.171
    • 16. Februar 2026 um 19:37
    • #3.711

Er gewinnt mir zu viele Wetten :lol:

Aber ansonsten alles gut...

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• BBlue
    Profi
    Reaktionen
    124
    • 16. Februar 2026 um 19:45
    • #3.712

Auch meine Stimme für Hochwald.

Hier seinen Rücktritt zu fordern finde ich doch sehr befremdlich.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.092
    • 16. Februar 2026 um 19:46
    • #3.713

Ich bin auch der Meinung, dass alle Moderatoren hier einen guten Job machen.

• Block 7
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 16. Februar 2026 um 21:36
    • #3.714

Ich lese Hochwalds Beiträge sehr gerne und würde sein positives Denken, seinen Humor und seine arminianahen Informationen sehr vermissen. Und nen (Physio)-Therapeuten braucht das Forum allemal. Also bitte weiter als Mod, danke, dass Du, Hochwald, Dir soviel Zeit für diesen nicht immer leichten (unbezahlten) Job nimmst

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 16. Februar 2026 um 21:45
    • #3.715
    Zitat von Block 7

Ich lese Hochwalds Beiträge sehr gerne und würde sein positives Denken, seinen Humor und seine arminianahen Informationen sehr vermissen. Und nen (Physio)-Therapeuten braucht das Forum allemal. Also bitte weiter als Mod, danke, dass Du, Hochwald, Dir soviel Zeit für diesen nicht immer leichten (unbezahlten) Job nimmst

Es steht hier kein Totalrückzug von Hochwald im Raum. Es geht um die Alternative Mod + User oder nur User. Viel Energie möchte ich auch nicht mehr in die Sanierung des Forums stecken. Auch ausgesprochen vernünftige User wie Richie und Gönner haben das User-Verhalten von Hochwald als "schwarze Rhetorik" bzw. "toxisch" beschrieben. Begriffe dieser Art habe ich nichtmal verwendet, sondern konkrete rhetorische Techniken moniert, die unfair sind und triggern. Zudem habe ich auch PN-Kontakt vor längerer Zeit mit sicherlich schwierigen Usern gehabt, aus denen ich aber die Trigger-Wirkung mancher rhetorischer Techniken von Mods und anderen Usern gut entnehmen konnte, die ich auch teilweise nachvollziehen konnte.

• HüntingArmine
    Gast
    • 16. Februar 2026 um 22:05
    • #3.716
    Zitat von Fonzie

Es steht hier kein Totalrückzug von Hochwald im Raum. Es geht um die Alternative Mod + User oder nur User. Viel Energie möchte ich auch nicht mehr in die Sanierung des Forums stecken. Auch ausgesprochen vernünftige User wie Richie und Gönner haben das User-Verhalten von Hochwald als "schwarze Rhetorik" bzw. "toxisch" beschrieben. Begriffe dieser Art habe ich nichtmal verwendet, sondern konkrete rhetorische Techniken moniert, die unfair sind und triggern. Zudem habe ich auch PN-Kontakt vor längerer Zeit mit sicherlich schwierigen Usern gehabt, aus denen ich aber die Trigger-Wirkung mancher rhetorischer Techniken von Mods und anderen Usern gut entnehmen konnte, die ich auch teilweise nachvollziehen konnte.

So wie ich das sehe, steht derzeit auch die Möglichkeit, dass Hochwald als Mod zurückzieht gar nicht im Raum. Zum 1. Weil er das selbst gar nicht in Erwägung zieht. Und 2. Weil die Mehrheit, die von einigen propagierte Problematik, überhaupt nicht so wahr nimmt und eher möchte, dass Hochwald auch in dieser Funktion weitermacht.

Ich kenne hier im Übrigen keinen User, der nicht ab und an mal mit seiner Art zu schreiben jemanden triggert. Mich triggert zum Beispiel gerade deine Art und Weise den User Hochwald hier vor die Wand zu stellen. Auch andere haben das ja vorher schon als anmaßend und unangebracht beschrieben.

Im Übrigen ist der User selbst ja oben schon auf die Vorwürfe eingegangen.

Was ich damit sagen will: packt euch an die eigene Nase. (Ich hab die Hand gerade dran😉)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 16. Februar 2026 um 22:13
    • #3.717

Also wenn Hochwald-Physio und 33615 weiterhin als User missliebige Meinungsäußerungen mit Bullshit-Fragen sezieren: woher weißt du das? hast du Belege? Du hast doch gar keine Hintergrundinfos und kannst dich daher nicht äußern, etc., blablabla. Dann mache ich das bei jeder einzelnen Tatsachenbehauptung dieser Herren auch. Ich würde die sogar fragen, ob sie sicher sind, wie sie heißen und ob sie das beweisen können. Bis ich irgendwann von so einem Bullshit auch komplett die Schnauze voll habe, wie mittlerweile viele andere auch.

• HüntingArmine
    Gast
    • 16. Februar 2026 um 22:20
    • #3.718
    Zitat von Fonzie

Also wenn Hochwald-Physio und 33615 weiterhin als User missliebige Meinungsäußerungen mit Bullshit-Fragen sezieren: woher weißt du das? hast du Belege? Du hast doch gar keine Hintergrundinfos und kannst dich daher nicht äußern, etc., blablabla. Dann mache ich das bei jeder einzelnen Tatsachenbehauptung dieser Herren auch. Ich würde die sogar fragen, ob sie sicher sind, wie sie heißen und ob sie das beweisen können. Bis ich irgendwann von so einem Bullshit auch komplett die Schnauze voll habe, wie mittlerweile viele andere auch.

Ist das jetzt deine Vorstellung davon, das Forum besser zu machen?

Zitat Fonzie:

"Und viele andere sollten abweichenden Meinungen und Stilen mit viel mehr Toleranz begegnen. Zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass jeder für sich entscheidet, wann und auf welchen Grundlagen er sich äußert."

Passt irgendwie nicht zu dem was du hier gerade so schreibst.

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.924
    • 17. Februar 2026 um 04:00
    • #3.719

Fonzie :

Ich schätze Deine Beiträge oftmals sehr und in vielen Dingen und Ansichten sind wir durchaus d'accord. Umso mehr wundert es mich gerade, wie Du Dich in dieses Thema verbeißt.

Warum kannst Du denn nicht einfach mal darüber hinweggehen, wenn Deine Kommentare von Hochwald-Physio oder 33615 "seziert" werden ? Es bringt doch nix, sich jetzt hier an den beiden abzuarbeiten, sie werden sich deswegen nicht ändern.

Mir ist das auch schon ab und an mal auf den Sack gegangen, wenn Meinungen von mir oder Anderen nur mit Gegenfragen oder Behauptungen, daß man es nicht besser wissen kann, beantwortet werden. Ich höre dann einfach auf, diese Diskussion, die ja nicht mal wirklich eine ist,fortzuführen. Es gibt hier genug User ,mit denen man einen vernünftigen Austausch pflegen kann, da muß ich mich doch nicht wegen Einzelnen so echauffieren. Bringt doch nichts, außer daß man schlechte Laune bekommt.

Deine Forderung eines Rücktritts von Hochwald-Physio als Mod kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe keinen "Amtsmißbrauch" von seiner Seite, er geht höchstens manchen hier als User auf den Sack :lol:. Das ist aber kein Kriterium für die Arbeit als Mod.

Du kannst das natürlich gerne anders sehen, das ändert für mich nichts an meiner Wertschätzung Dir gegenüber, aber es wäre doch auch angenehmer, wenn dieses Faß nicht immer wieder aufgemacht wird, egal von wem!

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.118
    • 17. Februar 2026 um 06:14
    • #3.720

Aus guten Gründen habe ich mich hier zum Thema bis jetzt noch nicht geäußert, der gewünschten Änderung des Schreibstils kann ich mich aber anschließen.

Ober deutlicher: Diese persönlichen Diffamierung einzelner Forumskollegen hier kotzen mich tatsächlich einfach nur noch an. Mit solchen Leuten diskutiere ich nicht, auch ohne Ignorliste.

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum