Man kann jetzt in dem aufbrechenden Graben so reagieren, dass man einige rüde maßregelt bzw. mit Verständnislosigkeit straft. Ich sehe hier keine guten Zeiten aufs Forum zukommen. Der Ton wird auch gegenüber anderen Usern rauer, wie ich gestern feststellen durfte.
Ich versuche den sich auftuenden Graben mal unparteisch zu betrachten, um zu fragen, was man jetzt lösungsorientiert tun könnte. Einer sollte eine verantwortungsvolle freiwillige Entscheidung treffen, die nur eine seiner Rollen betrifft. Und viele andere sollten abweichenden Meinungen und Stilen mit viel mehr Toleranz begegnen. Zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass jeder für sich entscheidet, wann und auf welchen Grundlagen er sich äußert. Das gilt dann aber für alle. Gestern hieß es z.B., einer hier habe gar keine Meinung. Auch das ist m.E. ein Foul, nicht nur das ständige Hinterfragen der Berechtigung anderer zur Meinungsäußerung.