Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Man könnte sich auch die aktuellen Ergebnisse der letzten drei Spiele anschauen:

    Duisburg :6 Punkte

    Arminia: 4 Punkte

    Mannheim: 0 Punkte

    Verl: 0 Punkte

    Wenn es danach geht, sieht es gut aus, dann halten Armina und Duisburg die Liga und Mannheim und Verl gehen mit runter.

  • Wo ist das Problem?

    Hier und da mal gewinnen und ein paar unterscheiden reichen doch.

    Egal ob wir nun genau so punkten wie es hier prognostiziert wird.

    Prognose 3. Liga - Saison 2023/24, 27. Spieltag (bundesliga-prognose.de)

    Ich habe da keine Sorge, die 3. Liga halten wir!

    Nur rettet uns das in Zukunft auch nicht, denn die Truppe wird in den nächsten Jahre auch nicht aufsteigen und die 2. Liga halten schon gar nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hauptsache die User hier können Ihren Kopf in die 3. Liga Schublade stecken und über die ganzen Forenthemen Taktik, Aufstellung und Spieler reden.

    Prima Spiel, so kann es weitergehen oder der Spieler xy war nicht so gut usw.

    Die merken gar nicht, dass es die miese 3. Liga ist, wo es für mich gar keinen einzigen guten Spieler gibt.

    Da weiß ich dann auch, wie es beim nächsten Abstieg in Liga 4 hier weitergeht!

    Kopf in die 4. Liga Schublade und Taktik, Ausstellung, tolles Spiel, klasse Qualität und prima Kader! :bigok:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich habe da keine Sorge, die 3. Liga halten wir!

    Nur rettet uns das in Zukunft auch nicht, denn die Truppe wird in den nächsten Jahre auch nicht aufsteigen und die 2. Liga halten schon gar nicht.

    Wenn man die 3.Liga hält, wird sich ja auch was ändern an der Truppe.

    Daß diese nicht aufsteigen wird, glaube ich auch, aber punktuelle Verstärkungen sind

    auch ohne viel Geld möglich, so daß es wieder mal eine aufstiegsfähige Mannschaft gibt.

    Was in der 2.Liga dann passiert, kannst Du doch jetzt gar nicht wissen, ist doch Zukunftsmusik.

    Sei nicht zu pessimistisch !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Wenn man die 3.Liga hält, wird sich ja auch was ändern an der Truppe.

    Daß diese nicht aufsteigen wird, glaube ich auch, aber punktuelle Verstärkungen sind

    auch ohne viel Geld möglich, so daß es wieder mal eine aufstiegsfähige Mannschaft gibt.

    Was in der 2.Liga dann passiert, kannst Du doch jetzt gar nicht wissen, ist doch Zukunftsmusik.

    Sei nicht zu pessimistisch !

    Sollten wir die Klasse halten glaube ich schon, dass man mit punktuellen Anpassungen oben mitspielen kann.


    Die Top-Verdiener, Belkahia, Gohlke, Yildirim, Wintzheimer waren doch die gesamte Saison über mehr oder weniger Totalausfälle, wenn man die bei anderen Vereinen unter bekommt wird da ordentlich Kohle Frei ohne das uns sportliche Qualität verloren geht.

    Das Klos Gehalt wird ebenfalls frei.


    Dann haben wir mit Corboz einen ZDM/ZM der bei Verl bester Mittelfeldspieler der Hinrunde war, mit Mizuta und Biankadi zwei offensive Mittelfeldspieler die zum absoluten Spitzenniveau in Liga 3 gehören.


    Schreck und Boujellab hat man dann immernoch in der Hinterhand. Bazee kommt auch zurück.


    Was uns fehlt ist ein Upgrade zu Oppie, ein starker IV als Partner und Stabilisator für Großer oder Schneider und ein Stürmer, der solche mega Möglichkeiten wie gestern einfach mal macht.


    1x LV

    1x Abwehrboss

    1x Stürmer und

    1x Ersatz für Momuluh falls man die Leihe nicht verlängert bekommt.


    Dann glaube ich schon das was gehen kann in Richtung oberes drittel. Vielleicht haben wir ja auch einfach mal Glück bei den Transfers. Regensburg hat noch mehr Spieler aus der Regionalliga geholt als wir. Der unterschied ist halt, das deren Regionalliga- Stürmer Ganaus 9 mal trifft und unsere ehemaligen 2. Liga Spieler Wintzheimer, Yildirim und Shipnoski eben zusammen nicht mal auf 9 Tore kommen.


    Oder das deren 20. jähriger IV aus der Regionalliga eben konstanter ist als Großer oder Schneider. Hätte auch gut und gerne mal anders rum sein können.

    Bei uns bleiben doch mit ganz wenigen Ausnahmen (Biankadi, Schreck, Wörl, Lannert, Großer und Schneider) eben alle Spieler hinter den Erwartungen zurück. Nur das bei Großer und Schneider die Erwartung eigentlich war, vielleicht mal 10 Minuten zu sammeln um Gohlke oder Belkahia ne Pause zu gönnen.


    Um beim Regensburg Beispiel zu bleiben, haben die doch Ausnahmslos Volltreffer gelandet auf dem Transfermarkt und da gehört ein bisschen Glück dazu und vor allem auch ein bisschen mehr zeit, die Mutzel diesen Sommer hat. denn die 2-3 Wochen die Regensburg mehr hatte machen da schon einen unterschied.



    Genau diese Portion Glück hat uns damals in die Bundesliga gebracht, in der Saison wurde aus dem Regionalliga Spieler Pieper einer der besten IVs der Liga, der arbeitslose Rechtsverteidiger aus der dritten Französichen Liga war plötzlich bester Flügelspieler der Liga oder der uneffektive Linksaußen Hartel wurde zum besten 8er der Liga.


    Dieses Glück wieder zu finden ist Mutzel aber zuzutrauen, mit Onana, Vuskovic oder Reis hatte der ja auch absolute Spitzen-Transfers dabei.

  • Dann haben wir mit Corboz einen ZDM/ZM der bei Verl bester Mittelfeldspieler der Hinrunde war, mit Mizuta und Biankadi zwei offensive Mittelfeldspieler die zum absoluten Spitzenniveau in Liga 3 gehören.

    Auf dem Papier oder wo? Stehen wir auf einen Aufstiegsplatz?

    Bei uns bleiben doch mit ganz wenigen Ausnahmen (Biankadi, Schreck, Wörl, Lannert, Großer und Schneider) eben alle Spieler hinter den Erwartungen zurück.

    und da sprichst du von punktuellen Anpassungen?

    Der ganze Kader taugt nichts und müsste gegen bessere Spieler ausgetauscht werden.

    Mit Geld und Sachverstand müsste gestandene 2. Liga Qualität eingekauft werden, wenn man schnell wieder nach oben will.

    Ob mal irgendwann ein Glücksgriff dabei ist, der uns wirklich weiterbringt und auch noch länger bleibt, steht doch in den Sternen.


    Ansonsten könnt Ihr euch hier auf zig Jahre 3. Liga einstellen und da wird auch immer mal wieder Abstiegskampf dabei sein, genau wie es in den anderen Ligen auch war.

    Das ganze Arminia System, mit Glück und Pech mal 2 Schritte vor und im nächsten Jahr wieder 2 Schritte zurück, bringt uns nicht schnell in die 2. Liga.

    Selbst wenn, dann macht man da ja dann genauso weiter, mit kleckern und landet Ruck zuck wieder in Liga 3, wo es dann ohne Geld und übermäßige Qualität, wieder um den Abstieg in Liga 4 geht.


    Wenn man überhaupt 6 Jahre 3. Liga übersteht, braucht man Geld für eine wirklich starke Truppe.

    Das war auch 1994/1995 so.

    Arminia Bielefeld, Regionalliga-Saison 94/95 Vorbericht - YouTube


    Das und die ganzen Jahre davor ist die Realität!

    Ihr könnt ja weiter träumen, mit punktuellen Verstärkungen ohne Geld.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich weiss nicht ob du das realisierst, aber keiner. ausnahmslos keiner der Vereine die oben stehen haben "gestandene Zweitligaqualität" eingekauft. Weiss nicht wieso man so einen quatsch hier immer wieder propagieren muss, der durch einen simplen Blick in die Mannschaften völlig widerlegt werden kann.


    Und wer nicht erkennt, dass Mizuta mit 9 und Biankadi mit 12 Scorern zu den besten offensiven Mittelfeldspielern der Liga gehören, dem ist ohnehin nicht helfen.


    Wir stehen da im wesentlichen Unten weil uns ein LV und mindestens ein IV fehlen, nicht weil der komplette Kader murks ist.

  • Ich weiss nicht ob du das realisierst, aber keiner. ausnahmslos keiner der Vereine die oben stehen haben "gestandene Zweitligaqualität" eingekauft. Weiss nicht wieso man so einen quatsch hier immer wieder propagieren muss, der durch einen simplen Blick in die Mannschaften völlig widerlegt werden kann.


    Und wer nicht erkennt, dass Mizuta mit 9 und Biankadi mit 12 Scorern zu den besten offensiven Mittelfeldspielern der Liga gehören, dem ist ohnehin nicht helfen.


    Wir stehen da im wesentlichen Unten weil uns ein LV und mindestens ein IV fehlen, nicht weil der komplette Kader murks ist.

    Im Wesentlichen stehen wir da unten, weil uns ein taktisches Konzept fehlt und das nach so vielen Spieltagen.

  • Im Wesentlichen stehen wir da unten, weil uns ein taktisches Konzept fehlt und das nach so vielen Spieltagen.

    Das taktische Konzept gestern in Saarbrücken war gut.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich möchte mal sehen wie du unsere "Top"verdiener an andere Vereine bringen willst bei deren bisher gezeigten Leistungen! Is wohl eher unrealistisch. Und der Jahn Regensburg hatte nicht nur Glück. Der hatte im Gegensatz zu uns früh Planungssicherheit und konnte deshalb den Markt früh sondieren. Mutzel hatte kaum Zeit und musste improvisieren. Außerdem hat Regensburg vermutlich ein funktionierendes Scouting, unseres dürfte von Alleinherrscher Arabi gegen die Wand gefahren worden sein.


    Und Glück hat uns damals auch nicht in die 1. Liga gebracht. Sondern harte Arbeit und eine klare Handschrift des Trainers auf dem Platz! Neuhaus wusste was er wollte und hat das trainieren lassen. Wenn ich so die bisherige Saison revue passieren lasse und nach der Handschrift des Trainers gucke dann würde ich sagen "die ist so hässlich die könnte glatt ein modernes Kunstwerk sein!" Da ändert auch ein Sieg gegen den Letzten und ein passables Unentschieden in Ostfrankreich wenig. Da muss die nächsten Spiele schon mehr kommen bevor ich meine Meinung ändere.

  • Ich möchte mal sehen wie du unsere "Top"verdiener an andere Vereine bringen willst bei deren bisher gezeigten Leistungen! Is wohl eher unrealistisch. Und der Jahn Regensburg hatte nicht nur Glück. Der hatte im Gegensatz zu uns früh Planungssicherheit und konnte deshalb den Markt früh sondieren. Mutzel hatte kaum Zeit und musste improvisieren. Außerdem hat Regensburg vermutlich ein funktionierendes Scouting, unseres dürfte von Alleinherrscher Arabi gegen die Wand gefahren worden sein.


    Und Glück hat uns damals auch nicht in die 1. Liga gebracht. Sondern harte Arbeit und eine klare Handschrift des Trainers auf dem Platz! Neuhaus wusste was er wollte und hat das trainieren lassen. Wenn ich so die bisherige Saison revue passieren lasse und nach der Handschrift des Trainers gucke dann würde ich sagen "die ist so hässlich die könnte glatt ein modernes Kunstwerk sein!" Da ändert auch ein Sieg gegen den Letzten und ein passables Unentschieden in Ostfrankreich wenig. Da muss die nächsten Spiele schon mehr kommen bevor ich meine Meinung ändere.

    So wenig wie die hier spielen haben die doch auch selbst ein Interesse zu wechseln.

    Wenig Einsatzzeit heißt auch weniger Geld über Einsatzprämien. Heißt auch noch ein Jahr keine Einsätze in Liga 3 und das wars vielleicht mit der Karriere in Liga 3.


    Heißt immernoch nicht das wir davon alle an den Mann bekommen, aber es gibt halt nicht nur schwarz und weiß sondern auch mal Grau.



    Klar hatte das Spielsystem seinen Anteil am Aufstieg, aber den entscheidenden Unterschied hat eben das notwendige Glück auf dem Transfermarkt gemacht.


    Und jetzt ernstgemeinte Frage: bei welchem Verein erkennt ihr denn euer angepriesenes System? (Über hoch und weit hinausgehend)


    Außer Dresden sieht man da bei keinem irgendwas was noch nach Fußball aussieht.

  • Klassenerhalt vorausgesetzt hängt die Perspektive für nächstes Jahr aus meiner Sicht ganz stark am Pokal. Ohne 1. Hauptrunde DFB-Pokal und mit den noch abzustotternden Ablösen, stehen wir vermutlich mit ganz kurzem Hemd da. Die Spieler, die gehen, machen Gehalt frei aber an Ablöse sehen wir keinen Cent. Vorne muss ein Stürmer her, der relativ kurzfristig in der 3. Liga funktioniert. Allein das wird eine Herausforderung. Back-Up muss dann eigentlich Schepp werden mit 11 Toren in 19 RL-Spielen, was auch die günstigste Variante ist. Im Tor muss man wohl auch etwas Geld in die Hand nehmen, es sei denn wir bekommen Kersken geschenkt. Und dann geht es an die Baustellen in Abwehr und Mittelfeld.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Im Wesentlichen stehen wir da unten, weil uns ein taktisches Konzept fehlt und das nach so vielen Spieltagen.

    Wir haben in allen Mannschaftsteilen Bedarf an deutlich höherer Qualität. Natürlich können dann 4 oder 5 Spieler auch bleiben, aber die Säulen für den Aufstieg müssen andere werden. In der Tat gestandene Profis aus der 2. Liga, vielleicht auch einer aus der 1. Liga. Kauft man nur herausragende Drittliga Profis ist es wieder ein Risiko. Siehe Lannert Wintzheimer Yildirim sogar Corboz. Die funktionieren woanders nicht gleich. Sind ja nicht Messi. Unten stehen wir, weil Spieler Fehler entgegen ihres eigentlichen Niveaus machen, einfache Fehler, simple Anweisungen nicht umsetzen und der Trainer dies nicht abgestellt bekommt. Weil es kein einstudiertes System inkl Stamm Elf gibt. Weil wir keinen Stürmer haben. Will ich nicht auf Platz 14 stehen muss ich das ändern. Will ich aber sicher oben mitspielen, Terrier hat Recht, muss ich viel mehr ändern. Und Geld abheben.

  • Wir haben in allen Mannschaftsteilen Bedarf an deutlich höherer Qualität. Natürlich können dann 4 oder 5 Spieler auch bleiben, aber die Säulen für den Aufstieg müssen andere werden. In der Tat gestandene Profis aus der 2. Liga, vielleicht auch einer aus der 1. Liga. Kauft man nur herausragende Drittliga Profis ist es wieder ein Risiko. Siehe Lannert Wintzheimer Yildirim sogar Corboz. Die funktionieren woanders nicht gleich. Sind ja nicht Messi. Unten stehen wir, weil Spieler Fehler entgegen ihres eigentlichen Niveaus machen, einfache Fehler, simple Anweisungen nicht umsetzen und der Trainer dies nicht abgestellt bekommt. Weil es kein einstudiertes System inkl Stamm Elf gibt. Weil wir keinen Stürmer haben. Will ich nicht auf Platz 14 stehen muss ich das ändern. Will ich aber sicher oben mitspielen, Terrier hat Recht, muss ich viel mehr ändern. Und Geld abheben.

    Na, dann schlachte schon mal dein Sparschwein!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Der AR soll ja intern das Ziel Aufstieg in der kommenden Saison vereinbart haben. Kann mir nicht vorstellen, dass Eschweiler und Co. dabei nicht auch die dafür erforderlichen Geldmittel mitbedacht haben. Soll heißen: irgendwoher wird der AR versuchen, Gelder für Investitionen zu akquirieren. Ansonsten wäre dieses Gremium wirklich maximal naiv, den Aufstieg ohne frische Kohle anzupeilen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich frage mich, wo das Geld herkommen soll. Jedes Mal wenn ich die Seiten der lokalen Blätter aus Bielefeld durchscrolle, entdecke ich neue Firmen, die am Rande der Insolvenz stehen. Miele ist da nur das bekannteste Beispiel.


    Woanders sieht es auch nicht anders aus. Von daher gilt wohl: Rezession, Baby.


    Aufrund der wirtschaftlichen Situation wundert es mich nicht, dass die Firmen sich deutlich zurückhalten und gerade beim Sponsoring sparen. Ich fände es als Unternehmer fatal, wenn ich meine Angestellten zum Erhalt der Firma und deren Jobs beispielsweise zum Gehaltsverzicht aufrufen oder sie gar gleich entlassen müsste, während man gleichzeitig viel Geld in ein im Moment ziemlich geringen Erfolg und Glanz versprechendes Projekt wie die Arminia investieren würde.


    Ich gehe davon aus, dass man nur über attraktiven Fussball die Fans begeistern und darüber hinaus auch Investoren für den Verein gewinnen kann. Und das in einem deutlich geringerem Rahmen, als sich manche das hier so vorstellen. Von tollem, mitreißendem Fussball sind wir momentan meilenweit entfernt.

  • Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass der AR einen ernsthaften Plan für seine interne Zielvereinbarung Aufstieg in der Tasche hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!