1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.409
    • 4. Juni 2026 um 10:33
    • #11.941

Mit Kirch würde es Sinn machen, wenn er einen erfahrenen Co an die Seite gestellt bekommt. Einen kompletten Staff aus Frischlingen halte ich für ein sehr großes Wagnis. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass 3-4 gestandene Zweitligaspieler kommen, die es notfalls alleine regeln.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.106
    • 4. Juni 2026 um 10:37
    • #11.942

Jeder Trainer hat irgendwann irgendwo als Newcomer angefangen. Und wär nie etwas geworden, wenn es nicht Vereine gegeben hätte, die den Mut und die Überzeugung hatten, demjenigen die Chance zu geben. Wenn Mutzel und die Arminia davon überzeugt sind, dann müssen sie das machen. Garantien wird es keine geben - egal ob Neuling oder alter Hase. Wie bei den Spielern auch gibt es Konstellationen, wo es passt und wo es nicht passt. Da können für beide Seiten unzählige Beispiele genannt werden.
    Ich verstehe, dass wir hier gerne als „gebrannte Kinder“ eher skeptisch unterwegs sind. Aber gerade zuletzt mit Mitch war das Ergebnis nicht allzu schlecht (auch wenn der ein oder andere da widersprechen wird 😉).

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.857
    • 4. Juni 2026 um 10:40
    • #11.943

Aber am Ende des Tages kommt vermutlich alles ganz anders.

Kirch wechselt nach Salzburg und Galm übernimmt die U23 von Gladbach.

Und auf unserer Trainer PK sitzt ein alter Bekannter und beginnt mit den Worten:

"Nachdem mich Michael (Mutzel) gestern angerufen hat und mir seine Probleme mitgeteilt hat haben wir uns zu einem intensiven Austausch getroffen um gemeinsam eine Lösung im Sinne Arminias zu finden. Er hat mich letztlich davon überzeugt, den Weg weiterhin gemeinsam mit diesem Verein der mir so ans Herz gewachsen ist zu gehen. Euer Mitch."

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 4. Juni 2026 um 10:43
    • #11.944
    Zitat von Fonzie

Wenn tatsächlich Kirch und Janssen in der letzten Auswahl sind, kann man ja nicht schlussfolgern, dass Mutzel gezielt einen jungen Trainer sucht. Glam würde ich unter dieser Prämisse "jung, aufstrebend, unverbraucht" noch verstehen. Aber Janssen nicht. Der passt nicht in dieses Schema. Ich bleibe dabei: Mutzels Vorgehen wirkt erratisch.. Insgesamt ist das Risiko mit einem jungen Trainer auch höher. Ob so jemand die Adaption an Liga 2 (auf Anhieb) schafft, fällt sehr unterschiedlich aus. Ich halte das Risiko des Scheiterns für größer als bei 2.Liga erfahrenen Trainer.

Ich finde es immer problematisch, aus einem nicht belegten Gerücht eine belastbare Schlussfolgerung zu ziehen.

Woraus begründet sich dein Verdacht in Bezug auf den letzten Satz, oder ist das einfach dein " Bauchgefühl"?

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 4. Juni 2026 um 10:49
    • #11.945

Vielleicht ist bei „Glam“ der Name ja Programm?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 4. Juni 2026 um 10:50
    • #11.946
    Zitat von Hochwald-Physio

Ich finde es immer problematisch, aus einem nicht belegten Gerücht eine belastbare Schlussfolgerung zu ziehen.

Woraus begründet sich dein Verdacht in Bezug auf den letzten Satz, oder ist das einfach dein " Bauchgefühl"?

Schlussfolgerungen, dass Mutzel gezielt einen jungen Trainer sucht, haben andere gezogen. Das kritisiere ich ja.

Was den letzten Satz betrifft, gehe ich von folgendem aus. Bei einem Trainer, der schon länger in Liga 2 gearbeitet hat, weiß man in etwa welches Leistungsspektrum man erwarten kann. Bei Novizen dagegen streuen die Leistungen auf dem höheren Level enorm. Die einen packen die Adaption an das höhere Level, die anderen nicht. Das halte ich für einen allgemeinen Erfahrungswert.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• justdoitDSC
    Profi
    Reaktionen
    327
    • 4. Juni 2026 um 10:54
    • #11.947

Durch meine Quellen wurde mir heute früh Oliver Kirch bestätigt.

Ist jetzt nicht meine Wunschlösung, kann aber zu ihm als Trainer noch nichts sagen. Den Benjamin Hoffmann kannte ich auch nicht, nach Aussehen einiger hier verlinkten Videos wäre ich mit dem zufrieden gewesen, und ich denke der ist auf gleichem Level wie Kirch.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    613
    • 4. Juni 2026 um 10:57
    • #11.948
    Zitat von Hitchcock

Jau, Rock'n Roll!🤘

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 4. Juni 2026 um 10:57
    • #11.949
    Zitat von Fonzie

Schlussfolgerungen, dass Mutzel gezielt einen jungen Trainer sucht, haben andere gezogen. Das kritisiere ich ja.

Was den letzten Satz betrifft, gehe ich von folgendem aus. Bei einem Trainer, der schon länger in Liga 2 gearbeitet hat, weiß man in etwa welches Leistungsspektrum man erwarten kann. Bei Novizen dagegen streuen die Leistungen auf dem höheren Level enorm. Die einen packen die Adaption an das höhere Level, die anderen nicht. Das halte ich für einen allgemeinen Erfahrungswert.

O.k.

Danke für deine Antwort.

Mit ging es um deine Einschätzung, dass Mutzel " erratisch" handeln würde, wenn er, was wir nicht wissen, Jansen und Galm etc kontaktiert hätte. Man könnte es aber auch pragmatisch oder nicht dogmatisch nennen,wenn er sich nicht auf eine bestimmte Altersstruktur festlegen möchte.

Das bei Novizen die " Leistungen" ( Du meinst sicher die Ergebnisse) mehr streuen als bei einem erfahrenen Trainern kannst Du belegen?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.516
    • 4. Juni 2026 um 10:59
    • #11.950

Dann eben Olli, ist gut fürs Klima wenn er noch hier in Bielefeld wohnt. :popcorn:

Mein Heimatverein seit 1966.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.857
    • 4. Juni 2026 um 10:59
    • #11.951
    Zitat von Wilhelm 2704

Aber am Ende des Tages kommt vermutlich alles ganz anders.

Kirch wechselt nach Salzburg und Galm übernimmt die U23 von Gladbach.

Und auf unserer Trainer PK sitzt ein alter Bekannter und beginnt mit den Worten:

"Nachdem mich Michael (Mutzel) gestern angerufen hat und mir seine Probleme mitgeteilt hat haben wir uns zu einem intensiven Austausch getroffen um gemeinsam eine Lösung im Sinne Arminias zu finden. Er hat mich letztlich davon überzeugt, den Weg weiterhin gemeinsam mit diesem Verein der mir so ans Herz gewachsen ist zu gehen. Euer Mitch."

Herrlich, du hast ne traumhafte Phantasie 😂

• vage
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 4. Juni 2026 um 11:01
    • #11.952
    Zitat von Hitchcock

Dann hätte "Du hast die Haare schön" ja wieder Konjunktur 8)

• Marie-Sophie86
    Meister
    Reaktionen
    2.435
    • 4. Juni 2026 um 11:02
    • #11.953

Von den drei in unseren lokalen Zeitungen Genannten (Janßen, Kirch und Galm) hätte ich bei Danny Galm das beste Gefühl.

Janßen ist ein alter Trainer-Hase, der sicher einen soliden Job machen könnte. Das wäre eine sehr konservative, risikoarme Lösung, die zwar akzeptabel wäre, aber nicht wirklich mit nem Euphoriekick und der Hoffnung auf wirkliche Weiterentwicklung des Vereins verbunden wäre.

Kirch halte ich von dem, was man über ihn liest, für einen fleißigen, intelligenten Trainer mit viel Arminia-Stallgeruch. Vermutlich die einfachste und vielleicht preiswerteste Lösung, die durchaus trotzdem klappen könnte... aber für mein Gefühl ist er ein bisschen zu ruhig und es ist schwer einzuschätzen, ob die zweite Liga nicht zu diesem Zeitpunkt noch eine Nummer zu groß für ihn ist. Als Co-Trainer wäre er sicherlich top.

Bei Galm gibt es ähnliche Argumente in Sachen Erfahrung und 2. deutsche Liga wie bei Kirch. Ohne ihn vorher wirklich jemals bewusst wahrgenommen zu haben, lesen sich seine Punkteschnitte gut und seine Spielphilosophe ("Dynamischer, zielstrebiger Tempofußball mit enormer Dominanz in allen Spielphasen") klingt erstmal nach etwas, mit dem man arbeiten kann. Aber Worthülsen können viele Trainer, wobei diese durchaus hoffnungsvoll sind. Alles reines Bauchgefühl...

Auch wenn mein Wunschkandidat weiterhin Steffen ist, scheint dieser ja niemals wirklich zur Debatte gestanden zu haben. Somit ist die Quintessenz dieser Überlegungen - sofern es sich dann wirklich zwischen diesen dreien entscheiden muss: Galm auf die Alm!

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Sophie86 (4. Juni 2026 um 11:14)

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 4. Juni 2026 um 11:02
    • #11.954

Mittlerweile gibt es also doch mehrere unterschiedliche Aussagen mit angeblichen Quellen dass es Kirch wird.

Nun ja als Spieler mochte ich ihn also werde ich ihm auch als Trainer die Chance geben.

Ehemaliger Spieler der dann als Trainer gefeiert wird gab es schon öfters bei Vereinen, also warum nicht auch mal bei uns.

Von daher mach et Olli, viel Erfolg!

P.S. Wichtig wird sein dass er einen guten Co Trainer bekommt und nicht so einen verkopften wie Jara.

Dann bin ich schon zufrieden.

Und viel wichtiger wird sowieso der Kader sein, mit Gurken könnte auch Pep hier nix reißen.

• vage
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 4. Juni 2026 um 11:03
    • #11.955
    Zitat von 33615

Dann eben Olli, ist gut fürs Klima wenn er noch hier in Bielefeld wohnt. :popcorn:

Ja ich finde auch, ökologisch sollte so langsam auch im Fußball umgesetzt werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von vage (4. Juni 2026 um 11:08)

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    434
    • 4. Juni 2026 um 11:03
    • #11.956
    Zitat von justdoitDSC

Ist jetzt nicht meine Wunschlösung, kann aber zu ihm als Trainer noch nichts sagen. Den Benjamin Hoffmann kannte ich auch nicht, nach Aussehen einiger hier verlinkten Videos wäre ich mit dem zufrieden gewesen, und ich denke der ist auf gleichem Level wie Kirch.

Ist von den drei genannten bei mir eher an Position 2. Aber viellwicht klappt es ja. Bleib dennoch dabei, max. 1d Lösung. Und eins ist auch klar. Zündet das icht, kann MM danach auch seinen Hut nehmen. Interessant wird wie und welche Spieler dann bleiben oder kommen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.205
    • 4. Juni 2026 um 11:05
    • #11.957

Dann glaube ich schon dass man Rapp Eichner und Strobl lieber gehabt hätte aber nicht bekommen hat. Bevor man dann einen bekannten Namen nimmt den man nicht unbedingt will, dann lieber einen Novizen der für die Aufgabe brennt. Baumgart MUSS hier gewesen sein. Wer weiß was der gesagt hat. Auf jeden Fall war Mutzel nicht sonderlich erfolgreich, so spannend scheint Arminia dann doch nicht. Der neue Trainer sollte eine faire Chance bekommen. Aber nicht wieder „er lernt ja aus seinen Fehlern“. Trainee ist zuende.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.255
    • 4. Juni 2026 um 11:11
    • #11.958

Es dürfte ja wohl klar sein, dass Erfahrung im Berufsleben von Vorteil ist.

Mit einer sehr guten Mannschaft, Co Trainer und Staff kann es allerdings auch jeder andere Trainer schaffen.

Ich glaube eh nicht, dass Janßen oder irgendein anderer erfahrener Trainer in der engeren Wahl sind. Jeder von denen will doch richtig Geld verdienen und wenn man Kniats Gehaltsvorstellungen für eine Vertragsverlängerung nicht erfüllen will, dann bleiben halt nur junge Kandidaten aus den unteren Ligen übrig.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.507
    • 4. Juni 2026 um 11:12
    • #11.959

Bei Rapp spricht mittlerweile einiges dafür, dass der sich gewaltig verzockt hat. Der war scheinbar heißer Kandidat in Wolfsburg und dann kam Hecking und hat einen anderen Trainertypen bevorzugt. So kann es auch gehen, wenn man immer auf die noch bessere Option hofft.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Marie-Sophie86
    Meister
    Reaktionen
    2.435
    • 4. Juni 2026 um 11:12
    • #11.960
    Zitat von justdoitDSC

Das klingt ja schon recht sicher... wobei ich das in den letzten Wochen schön mehrfach gedacht habe. Wenn es so kommt, werden viele Fragezeichen bleiben, wer alles in welcher Intensität kontaktiert wurde und die wievielte Lösung Kirch war. Auf den ersten Blick nicht unbedingt das Trainerupdate, das erhofft wurde, aber er hat natürlich alles Vertrauen verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 40 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum