Politische Diskussionen

  • Nur ist es aber auch so, dass es auf der Welt auch Chinatown mit überwiegend chinesischer Bevölkerung oder Little Italy, wo hauptsächlich italienische Familien leben, gibt und das sind fast schon Sehenswürdigkeiten.

  • Danke.

    Ist aber kein Frankfurter Phänomen, dass die jungen Männer aus dem arabischen Raum zumindest in Teilen sehr fordernd und respektlos auftreten, was man auch in der Arminiastadt bewundern kann.

    Übrigens bringt der WDR auch gerade einen Podcast zum Thema 2015. Interessant in dem Zusammenhang, dass der WDR in der aktuellen Stunde gestern und vorgestern davon berichtete, dass die afd eine kleine Anfrage zur Kriminalitätsstatisik gestellt hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe, betrug der Anteil Tatverdächtiger mit Migrationshintergrund 2022 gute 50% (!). Und bezüglich der Herkunftsländer soll es überwiegend um islamische Länder handeln. Als Experten wurden Menschen mit Migrationshintergrund und Lale Akgün von der SPD befragt, die die Auffassung vertreten haben, dass es in islamischen Staaten durchaus ein Problem mit dem Frauenbild gibt.

    Davor kann man doch nicht die Augen verschließen...Man sieht es ja im Alltag auch an anderen Respektlosigkeiten, wie Frauen den Handschlag verweigern etc...

    Davon ab finde ich schon, dass sich immer mehr Parallelgesellschaften entwickeln. Wie hier schon im Rahmen der Fußballentwicklung allegemein und der Globalisierung und der sozialen Medien diskutiert wurde, tragen die meisten jungen Männer und Jugendlichen aus besagtem Raum in Bielefeld auch meist PSG-, Real Madrid- Triktos usw. Eine Verwurzelung mit der Region hier sehe ich kaum.

  • Danke.

    Ist aber kein Frankfurter Phänomen, dass die jungen Männer aus dem arabischen Raum zumindest in Teilen sehr fordernd und respektlos auftreten, was man auch in der Arminiastadt bewundern kann.

    Übrigens bringt der WDR auch gerade einen Podcast zum Thema 2015. Interessant in dem Zusammenhang, dass der WDR in der aktuellen Stunde gestern und vorgestern davon berichtete, dass die afd eine kleine Anfrage zur Kriminalitätsstatisik gestellt hat. Wenn ich es richtig im Kopf habe, betrug der Anteil Tatverdächtiger mit Migrationshintergrund 2022 gute 50% (!). Und bezüglich der Herkunftsländer soll es überwiegend um islamische Länder handeln. Als Experten wurden Menschen mit Migrationshintergrund und Lale Akgün von der SPD befragt, die die Auffassung vertreten haben, dass es in islamischen Staaten durchaus ein Problem mit dem Frauenbild gibt.

    Davor kann man doch nicht die Augen verschließen...Man sieht es ja im Alltag auch an anderen Respektlosigkeiten, wie Frauen den Handschlag verweigern etc...

    Davon ab finde ich schon, dass sich immer mehr Parallelgesellschaften entwickeln. Wie hier schon im Rahmen der Fußballentwicklung allegemein und der Globalisierung und der sozialen Medien diskutiert wurde, tragen die meisten jungen Männer und Jugendlichen aus besagtem Raum in Bielefeld auch meist PSG-, Real Madrid- Triktos usw. Eine Verwurzelung mit der Region hier sehe ich kaum.

    Ich habe auch Wurzeln im Ausland und ich bin in Zeven, einem Ort mit 13. oder 14.000 Einwohnern zwischen Bremen und Hamburg geboren sowie aufgewachsen. Ich bin HSV-Fan. Bin ich in der Region verwurzelt und Deine Beispiele nicht? Ich würde es cool finden, wenn die Jugendlichen mit Migrationshintergrund Arminia-Fans wären, aber das ist keine Pflicht und mit Integration hat das auch nichts zu tun. Davon mal ab: Die AfBäh will ALLE abschieben, ganz gleich in wievielter Generation sie in Deutschland leben und egal, ob sie sich integriert haben oder nicht.

  • Das sind weniger als 10 Prozent der vor dem Krieg nach Deutschland geflüchteten Ukrainer ( ca. 1,1 Millionen bisher) und sicher nicht unser Hauptproblem!

    Vielleicht sogar unsere Chance, wenn ich lese,dass uns in Deutschland aktuell über eine halbe Millionen Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt fehlen.

    Ich sehe es wie die anderen, das Thema (und die anderen der aktuellen Gemengenlage) ist zu komplex um es hier vernünftig ausdiskutieren zu können.


    Noch eine Anmerkung:

    Bis 2030 geht man sogar von über 5 Millionen fehlenden Arbeitnehmern aus, durch den demographischen Wandel.

    Das löst man auch nicht durch die aktuelle Form der Migration und Integration wie sie bei uns stattfindet.


    Wobei ich auch skeptisch bin das diese fehlende Summe noch wirklich benötigt wird durch KI, Robotic etc. wenn sich deren Entwicklung weiter so exponentiell steigert.

  • Davon mal ab: Die AfBäh will ALLE abschieben, ganz gleich in wievielter Generation sie in Deutschland leben und egal, ob sie sich integriert haben oder nicht.

    Ich komme mir ja irgendwie komisch vor, wenn ich ständig die AfD verteidigen muss, die ich bisher noch nie gewählt habe (was sich allerdings ändern könnte, wenn sich der Wahnsinn in diesem Land fortsetzt), aber das ist einfach nur totaler Schwachsinn. Vermutlich schnappst Du so einen Blödsinn irgendwo im ÖRR auf oder woher hast Du diesen Quatsch? Ich empfehle dann doch eher mal das Parteiprogramm zu lesen oder zuzuhören, was die Protagonisten der Partei so äußern:

    Parteiprogramm

    Stellungnahme Weidel

  • Herr Streich gehört zweifellos zu den besonders guten Gutmenschen. Mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass Politik im Sport nichts zu suchen hat, gehen mir solche ideologisch komplett verblendeten Heuchler einfach nur gewaltig auf den Sack. Wer 20.000.000 Menschen in Deutschland das Demokratieverständnis abspricht, weil sich diese Menschen keiner gentherapeutischen Behandlung unterziehen möchten, der ist für mich der Faschist. Er faselt von freiheitlichen Grundrechten, die von der AfD bedroht seien und hatte kein Problem mit den Grundrechtsentzügen von Millionen ungeimpften Menschen. Doppelmoral und kognitive Dissonanz am äußersten Limit.

    Warum gibt es hier eigentlich keinen Wütend-, Kopfschüttel- oder Ablehnungssmilie im Reaktionsmenü?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Corona Gegner, Querdenker und AfD-Sympathisanten, die mal wieder alles verharmlosen, haben das Forum mal wieder fest im Griff.

    Männlich, ländlich, mittelalt: Umfrage zeigt Eigenschaften der AfD-Wähler - n-tv.de

    Ich dachte, das Parteiprogramm und die wirklichen Ziele wären klar.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Corona Gegner, Querdenker und AfD-Sympathisanten, die mal wieder alles verharmlosen, haben das Forum mal wieder fest im Griff.

    Ein bißchen überzogen, findest Du nicht?

    Genau 1 (!) User hat hier mal wieder Querdenker- Geschwurbel abgelassen, und AfD - Sympathisanten habe ich auch keine gefunden.

    Ich weiß auch gar nicht, warum einige hier meinen, daß Politik nicht in einem Fußballforum

    diskutiert werden soll. Die Debatte hier lief doch recht anständig, es gab deutlich weniger

    Pöbeleien als in so manch anderem Thread und es wurden viele Argumente sachlich ausgetauscht, und das auf hohem Niveau.

    Daß die ganze AfD - Debatte emotionaler abläuft als z.B. die Steuerdiskussion liegt in der

    Natur der Sache. Ich glaube, wenn wir hier zu zehnt an einem Tisch sitzen würden, wäre es

    auch ab und an mal hitziger, gehört m.E. aber dazu.

    Mir gefällt das, daß man hier eben auch über solche Themen diskutieren kann. Schließlich

    sind wir alle ja nicht nur Arminen , sondern eben auch Bürger dieses Landes, und da gibt

    es nun mal Dinge, die einen mal mehr, mal weniger aufregen. Solange das in einem solchen

    Rahmen bleibt wie bisher, ist das doch ok.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ich hatte schon befürchtet, dass Du mir noch sympathisch wirst.

  • Ähnliche Befürchtungen hatte man seinerseits bei der Digitalisierung. Hat sich nicht bestätigt, einige Berufsbilder fallen weg, neue entstehen! Wer beispielsweise entwickelt die KI Programme, stellt die Roboter her, programmiert, wartet und designt sie?

    Die Menschen werden älter, im Gesundheitswesen werden deutlich mehr Mitarbeiter gebraucht werden usw.

    Mal abwarten.

  • Warum gibt es hier eigentlich keinen Wütend-, Kopfschüttel- oder Ablehnungssmilie im Reaktionsmenü?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass Streich zum Zeitpunkt seiner Aussage wie sehr viele andere auch noch dem Irrtum aufgesessen hatte, dass die Impfung eine sterile sei und vor Ansteckung schütze...( 2G Regelung war fatal).

    Das würde er vielleicht mit dem Wissen von heute anders beurteilen.

  • Nur ganz kurz zu Christian Streich: Er ist eine Person, die in der Öffentlichkeit seine Meinung klar vertritt. Das ist gut und wichtig. Und wenn er auf einer PK Margot Friedländer zitiert, wenn er sich für eine Impfung gegen ein Virus einsetzt und für die freiheitlich-demokratische Grundordnung demonstriert, dann finde ich das gut und imposant. Die gestrigen Demos zeigen, dass er nicht alleine ist und wenn das alles dann Gutmenschen sind, als die er/man sich verspotten lassen darf, dann bin ich auch einer und heilfroh, dass ich damit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Pasi auf der Unsympathen-Liste stehe.

  • Politik kann man in einem Fußballforum nicht sinnvoll diskutieren.

    Ich würde es weiter formulieren, man kann generell über Politik nicht mehr vernünftig diskutieren. Daher lasse ich das mittlerweile zum Großteil.


    Egal, welches Parteibuch man im Geiste vorziehen mag, am Ende steht man in irgendeiner Ecke. Ob rechts, links-grün versifft, Putin Freund (im Gegenzug könnten diese Leute den gegenüber durchaus als Katar Sympathisant oder pro USA Fracking Befürworter bezeichnen), Mainstream hörig, Schwurbler,... Sucht euch was aus.


    Und die Parteien leben es ja auch so vor. Selbst die drei Regierungsparteien bekämpfen sich ja teilweise gegenseitig. Die anderen machen alles falsch. Der Grundtenor steht.


    Ich will inhaltlich gar nicht so tief in die einzelnen Themen rein, da stehen teilweise in viele Richtungen schon interessante Beiträge drüber. Aber wer nicht in einem Elfenbeinturm wohnt, der kann sich zumindest Themen wie Inflation, (illegale) Migration (selbst die linke Wagenknecht hat das begriffen) und der Umgang damit, Einkommens- bzw Vermögensverteilung, Zweiklassengesellschaft im Sozialsystem, Gesundheitsversorgung, Steuergerechtigkeit, Altersvorsorge, usw. nicht verschließen. Das sollte jeder in irgendeiner Form selbst mitbekommen.


    Diese Probleme sind existent und müssen gelöst und bearbeitet werden. Die Frage wird demnächst nur sein, von wem?


    Es ist ja weiterhin so, dass es 1/3 bis 1/2 Nichtwähler gibt, was für mich weiterhin ein Kernproblem ist, weil es zeigt, wie viele entweder aufgegeben haben oder denen es schlicht egal geworden ist.


    Nun splittet sich aber die Parteien Landschaft immer weiter auf. Nun macht nach Wagenknecht auch Maaßen mit seiner Werteunion ernst. Frage wird am Ende sein, welchen Parteien nützt oder schadet das am Ende mehr oder weniger? Finden Nichtwähler nun eine Heimat oder verschieben sich nur die Anteile?


    Eine Folge scheint aber nun wirklich absehbar zu sein. Nachdem sich die SPD mit Politik gegen ihre Stammwählerschaft selbst über Jahre zerstört hat, wird nun auch die CDU mutmaßlich ihren Status als Volkspartei verlieren. Rutscht die CSU bundesweit unter 5 Prozent, retten sie nach der Gesetzesänderung der Ampel auch ihre Direktmandate nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Die AFD (möglich natürlich, dass Werteunion, BSW hier auch Stimmen weg holen) könnte auf einmal sogar im Bund stärkste Kraft werden. Man denkt wirklich auf einmal an Weimarer Verhältnisse. Mit Linken, BSW, SPD, Grüne, CDU/CSU, Freie Wähler, FDP, WerteUnion und AFD sind es dann eine ganze Menge Bewerber für das Parlament, welche natürlich teilweise die 5 Prozent erstmal erreichen wollen. Aber es zeigt wunderbar die politische Zerrissenheit in diesem Land.


    Und das muss man endlich angehen. Ein AFD Verbot wird da übrigens nicht helfen. Und so ehrlich sollte man mittlerweile auch sein, diese Masse an Wählern stumpf alle als verkappte Nazis (die es darunter natürlich gibt) zu betiteln, wird der Realität halt nicht gerecht, sondern blendet sie weiterhin aus.


    Solange sich die Bürger von den regierenden Politikern weiterhin nicht ernst genommen fühlen, wird sich diese Zersplitterung nicht ändern. CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne haben es in wechselnden Kombinationen geschafft, einen großen Teil des Volkes gegen sich aufzubringen. Und ob es Gesichter wie Merz, Söder, Scholz, Kühnert, Habeck, Lang, Lindner, Baerbock und Co. es schaffen, da wieder was umzudrehen? Mehr als fraglich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ähnliche Befürchtungen hatte man seinerseits bei der Digitalisierung. Hat sich nicht bestätigt, einige Berufsbilder fallen weg, neue entstehen! Wer beispielsweise entwickelt die KI Programme, stellt die Roboter her, programmiert, wartet und designt sie?

    Die Menschen werden älter, im Gesundheitswesen werden deutlich mehr Mitarbeiter gebraucht werden usw.

    Mal abwarten.

    Natürlich entstehen neue Berufsbilder, aber ich glaube nicht in der Menge die signifikant ist.

    Man muss das Thema Digitalisierung aber trennen von Automatisierung (KI, Robotic etc.), wobei es die Möglichkeit auch da schon gab als die Digitalisierung als Buzzword durch das Land getrieben worden ist.


    Zusätzlich befinden sich viele Firmen in einem Wechsel ihres Geschäftsfeldes. ZF baut in Deutschland über 10.000 Jobs ab. Bayer wird wohl beim Personal stark abbauen, ebenso wie VW.


    Schaut man nach Amerika wird dort sogar in der Techbranche massiv Personal abgebaut, bei vielen um weitere Mittel zur Entwicklung von KI und Co. zu haben.

  • Fragen nach den Auswirkungen von KI für die Arbeitswelt, das sind die dicken Bretter, die Politik zu bohren hat. Genauso natürlich der Klimawandel. Zu diesen Themen hat die AfD in ihrem Programm nichts substanzielles bzw. wissenschaftlich begründetes zu bieten.

    Außer jede Menge Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit (mit katastrophalen Auswirkungen auch auf für den Fachkräftemangel) finden sich reaktionäre gesellschaftspolitische Vorstellungen (v.a. was die Geschlechterordnungen betrifft) und nicht zuletzt ultraliberale Vorstellungen zu Sozialpolitik und Steuersystem, die die FDP noch an Politik für die Oberschicht überholen.

    Die AfD solchermassen "politisch zu stellen", wird nur wenig bringen mit Blick auf die Frust- und Protestwähler, die den Großteil der über 20 Prozent in den Umfragen ausmachen.

    Eine der wichtigsten Fragen ist m.E. warum die CDU nur so begrenzt von der Unzufriedenheit mit der Ampel profitiert. Schließlich hat man hier eine mehr oder weniger sachlich-seriöse Politikalternative zur Verfügung.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das kann ich so auch so bestätigen. Frag mal zum Beispiel Telefonbauer, die Telefonanlagen für die Industrie zur Verfügung stellen. Da gibt es fast keine Produktion mehr, dafür aber immer neue Software für Telefonanlagen am PC. ZF ist ein Getriebehersteller, der durch die E-Mobilität gerade massiv Marktgrundlage verlieren. In Bielefeld reparieren die Kupplungen. Da kann man sich das problem ausrechnen. INA (ehemals FAG) stellt im großen Stil Produkltion um und baut Personal in Steinhagen ab, usw. KI sortiert Bewerber aus oder übernimmt First-Level-Support, auch das kostet Stellen. Supermärkte stellen auf personallose Kassensysteme um, usw.. Der Prozess geht schleichend, das sind nicht immer so große Zahlen wie bei ZF und das alles passiert nicht parallel, deshalb ist er wenig transparent. Der Wandel ist schon volles Brett da.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und es wird auch Branchen übergreifend immer schwieriger gutes Nachwuchs Personal zu finden. Auch bei uns (sagen wir mal Verwaltungssektor) lässt die Qualität der Azubis in den letzten Jahren massiv nach. Aus dem Bekanntenkreis hört man sowas aus vielen anderen Richtungen ebenso.

    Die AfD solchermassen "politisch zu stellen", wird nur wenig bringen mit Blick auf die Frust- und Protestwähler, die den Großteil der über 20 Prozent in den Umfragen ausmachen.

    Eine der wichtigsten Fragen ist m.E. warum die CDU nur so begrenzt von der Unzufriedenheit mit der Ampel profitiert. Schließlich hat man hier eine mehr oder weniger sachlich-seriöse Politikalternative zur Verfügung.

    Siehe oben, diese Ansicht ist mir tatsächlich etwas zu naiv. Weder sind das in der Masse nur noch Protestwähler noch sind das nur Nazis. Und solange man das nicht begreift, löst man das "Problem" nicht.


    Warum die CDU keine Alternative ist, liegt doch auf der Hand. Die war doch 16 Jahre mit Mutti selbst dran und hat die erste "Flüchtlingskrise" mit "Wir schaffen das" weg gelächelt. Und das ist im Moment halt das Kernthema der AFD. Merz hat in der Richtung vorsichtig versucht Stellung zu beziehen, als das mit den Ukrainern los ging und hat dafür medial aufs Maul bekommen, seitdem ist er da auch sehr gemäßigt unterwegs, um seine Kanzler Option nicht zu gefährden.


    Maaßen versucht jetzt daher selbst die abgezogenen CDU'ler zurück zu holen. Welches Klientel am Ende bei Wagenknecht landet, wird auch spannend. Von der Frau mag man halten, was man will, ähnlich wie Gysi steckt die einen Großteil der Regierung aber rhetorisch in die Tasche.


    Ich weiß zur Zeit übrigens selbst nicht, wo ich meine Kreuze setzen werde, weil ich mich als Familienvater mit zwei Kindern, der die Inflation im Moment definitiv merkt und sich viele Gedanken über richtig und falsch macht, absolut nicht vertreten fühle. Weder von Regierung noch Opposition.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Warum soll ich als "Fachkraft" ausgerechnet nach Deutschland ziehen? Schwierige Sprache, mit die höchste Steuer und Abgabenbelastung in der Welt, unsichere Energieversorgung und 8 Monate beschissenes Wetter im Jahr. Seit Gerhard Schröder weg ist, wurde hier nichts, aber auch wirklich nichts richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!