Ex-Trainer Uli Forte

  • Mich würde sehr interessieren, Was der Co Trainer zu der Entwicklung sagt, der alle Aufstiege und Abstiege der letzten Jahre aus nächster Nähe mit gemacht hat?
    Hat er die nötigen Scheine um Fortes Job zu übernehmen?
    Die auszusondernden faulen Äpfel wird er benennen können?


    Und was wollte Jeff Le Chef vor kurzem auf der Alm?


    Oder ist Stephan Krämer eine Option "

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Von Bock umstoßen kann man reden, wenn zumindest irgendetwas stimmen würde und man zumindest etwas Konkurrenz fähig wären. Es stimmt aber gar nichts, wir wurden teilweise vorgeführt. Die Worte von ewigarmine vor der Saison hatte ich als pure Schwarzmalerei gesehen. Erschreckend, wie sehr das eingetroffen ist was er da erwartet hat. Ich persönlich habe mich sehr vom Eindhoven spiel blenden lassen.


    Forte tut mir irgendwie leid, aber nach diesem Start ist er definitiv angezählt. Und ein Arabi muss jetzt endlich einen Spielstarken sechser herzaubern, hier darauf zu warten das zum Ende des Transferfensters noch irgendjemand gefunden wird ist grob fahrlässig auf dieser Schlüsselposition.

  • Ich denke es ist allerhöchste Zeit dass Uli Forte den Spielern jetzt in den Hintern tritt!
    Es wird bestimmt nicht seine Vorgabe gewesen sein, den Rostockern beim Fussballspielen zuzugucken und willenlos über den Platz zu traben!
    Was mich eigentlich stutzig macht, das war die Aussage von Oliver Hüsing nach dem Spiel.
    Auf die Frage ob der Trainer die Mannschaft in der Halbzeit wachgerüttelt habe, kam ja die Antwort, nicht nur der Trainer, auch wir als Mannschaft haben gesagt das wir so nicht weiterspielen können!
    Man hört immer Aussagen wie, die Mannschaft ist selbstkritisch mit sich umgegangen!
    Erreicht Uli Forte die Mannschaft überhaupt?
    Mir kommt es so vor als würde auf dem Platz eine völlig führungslose Mannschaft umherirren!
    Wir haben aber doch auch im Trainerstaff erfahrene Leute, die sind doch nicht alle blind!
    Was haben wir nach dem Trainingslager auch mehrfach gehört?
    "Da wächst was zusammen!"
    Was denn?
    Man taumelt immer tiefer in die Scheiße!
    Ganz ehrlich, ein Sieg gegen den HSV wäre vermutlich nur eine Eintagsfliege und dann kommt gegen Heidenheim die nächste Pleite!
    In der Mannschaft muss jetzt rigoros aufgeräumt werden, nur wer zu 100% mitzieht darf spielen, Namen spielen dabei keine Rolle mehr, jetzt zählt nur noch Wille und Leistung!


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Das fände ich obercool, das zu tun. :Hail:


    Der ist bestimmt stärker als ich und wenn der dann rausbekommen wo ich anzutreffen bin... Nee, soweit geht meine Hilfsbereitschaft dann doch nicht. :lol:


    Ansonsten kann ich dem Almadler nur zustimmen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Uli Forte hat ja heute die Pressevertreter zum Gespräch eingeladen. Finde ich ne gute Idee.
    Ramos hat verpennt und das Frühstück verpasst. Also musste er zuhause bleiben. Richtig!
    Momentan ist Uli Forte die ärmste Sau. Er muss eine Mannschaft von der Negativspirale in die Erfolgsspur bringen. Für mich sieht es so aus, daß er alles dafür macht. Nun ist eindeutig die Mannschaft gefordert. Das sagt er auch so. Die Spieler müssen an die Grenze gehen, sonst wird das nix. Insofern sehe ich jetzt erst mal die Mannschaft in der Bringschuld. Deshalb würde ich dafür plädieren dem Trainer den Rücken zu stärken.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Na ja, prinzipiell richtig. Forte hat bei Ramos durchgegriffen, gebracht hat es nichts, die Mannschaft hat ja trotzdem einen Gruselkick hingelegt.


    Vielleicht diszipliniert es aber Ramos. Dann würde es schon was gebracht haben. Also, ich werde noch Geduld haben. Ich denke auch noch nicht, dass Forte es nicht kann. Das Problem iürde die sich selbst verstärkende Negativspirale bei anhaltendem Misserfolg sein. Eine solche Dynamik ist irgendwann nicht mehr umzudrehen ohne große Intervention - und das ist dann immer mangels ähnlicher effektiver Alternativen der Trainerwechsel.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Stimmt, Fonzie. Eine Trainer-Alternative fällt mir auch nicht ein. So früh in der Saison sind die Guten alle noch gebunden. Noch mal die Kostmann-Nummer hier wäre vermutlich kontraproduktiv. Aber was hier los ist, wenn unter Forte auch das nächste Spiel so sang- und klanglos verloren wird, ist auch klar.

  • Na ja, prinzipiell richtig. Forte hat bei Ramos durchgegriffen, gebracht hat es nichts, die Mannschaft hat ja trotzdem einen Gruselkick hingelegt.


    Weil die Spieler nun mal nichts können.
    Gibt nur keiner der Spieler zu.
    Wer stellt sich auch schon hin und sag: Ich kann es nicht besser, werde es auch nie lernen und bin das Geld nicht wert!


    Her Arabi gibt auch nicht zu, was für Mist er da eingekauft hat und das teilweise sogar für die 1. Liga.
    Lieber wird immer die Mannschaft in die Pflicht genommen oder irgendwelche Charakterfehler vorgeschoben.


    Die arme Trainer Sau, egal ob Kramer oder Forte, soll den Talenten und Nichtskönnern, in kurzer Zeit das Fußballspielen beibringen.
    Obwohl, die Spieler es wohl nie mehr lernen werden.


    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!
    Dass kein Trainer das kann, sagt na klar auch Forte nicht, weil er dann ja gleich gehen könnte.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Komisch, irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich das schonmal gelesen. 8|

  • Passt ja auch in etlichen Threads hier.


    Ich verstehe auch nicht, warum Ihr hier glaubt ,dass die Spieler es besser könnten.
    Auf dem Papier vielleicht und Arabi hat sich verarschen lassen von den Beratern und den Medien und den Schrott gekauft.
    Pässe, Flanken, Standards, Tore usw. hat in der 1. Liga nicht geklappt und funktioniert in der 2 Liga auch nicht.
    Die Ausreden und Schuldzuweisungen haben sich auch nicht geändert.
    Charakter der Mannschaft, fehlender Wille, usw.
    Aber kein Beteiligter gibt Unzulänglichkeit und Unvermögen zu.
    Dafür habe ich ja Verständnis, aber abnehmen und verinnerlichen muss ich das nicht.


    Gute Spieler brauchen auch keine Monate, um eine Mannschaft zu werden und das Zusammenspielen zu lernen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()


  • Terrier, dein Wüten gegen die Arminia wird auch durch penetrante Redundanz nicht überzeugender. Geh bitte gemeinsam mit Anton in einen Park oder Wald und umarmt dort einen Baum. Das entspannt ungemein.

  • Mal einige Fakten und neue Gedanken: Wir sind abgestiegen. Es ist das passiert, was dann fast immer passiert: Die Mannschaft ist weitgehend auseinandergefallen. Die Leistungsträger der letzten Saison sind weg. Arabi hat versucht von außen eine neue Hierarchie zu implementieren. Klos sollte bleiben (vorwiegend wohl, damit Arabi selbst aus der Schusslinie geriet als sich der ganze Shitstorm über ihn ergoß). Klos gibt es aber nur als Führungsspieler, weil er immer Ansagen macht. Zudem sollte eine Achse mit verordneten Führungsspielern - Hüsing, Prietl, Klos - gebildet werden. Diese sollten auch leistungsmäßig vorangehen. Forte vor Sandhausen: "Wir haben eine starke und stabile Achse mit Kapino, Hüsing, Prietl und auch Klos". Tatsächlich ist von dieser Achse leistungs- und verletzungsbedingt rein gar nichts zu sehen. Fabi erreicht seine Mitspieler nicht, da kann er vor Spielbeginn noch so auf sie einreden. Hüsing wirkt selbst oft orientierungslos. Wie sollen sich die anderen an ihm ausrichten? Kapino kriegt die Kollegen ja nicht mal bei einer Ecke an die richtigen Stellen positioniert. Damit können die Genannten die anderen nicht mitreißen. Man kann echte Führung aber nicht verordnen. Sie bildet sich im Fußball aus der Leistung heraus, so wie bei Tego letzte Saison gut zu beobachten. Bei einem so neu zusammengestellten Team braucht es Zeit bis sich Leistungsträger herausbilden. Der Trainer tut gut daran, sehr genau hinzuschauen. Das macht Uli Forte aus meiner Sicht. Anders als bei Kramer machten seine Wechsel absolut Sinn und er schreckt auch nicht davor zurück, große Namen auf die Bank zu setzen. Auch eine Suspendierung von Ramos, weil er ein Teamfrühstück boykottierte, ist richtig, weil es dessen Geisteshaltung zeigt. Ich sehe zudem, dass er aus den Spielen lernt, wenn er Hack nun auf Außen einsetzt oder die Kopfballschwäche im Mittelfeld bei weiten Bällen Kapinos beheben will, indem jetzt der lange Sidler Order hat bei Abschlägen, einzurücken. Der interne Neuorientierungsprozess läßt sich leider nicht übers Knie brechen. Der Vorwurf, den ich habe, geht an Arabi. Er hat zu lange auf vom Papier her bessere Spieler gewartet, statt etwas Schwächere so frühzeitig zu holen, dass sich das Team VOR Saisonstart einspielen konnte. Was ein eingespieltes Team mit durchschnittlichen Spielern zu leisten vermag, davon haben wir in den ersten drei Spielen einen Vorgeschmack bekommen. Nun ist diese Chance leider vertan und es bleibt nur Geduld und weiter nach Leistung aufzustellen. Auf einen Spitzenplatz brauchen wir erstmal nicht schauen bis sich ein echtes Team gefunden hat. Es wird noch dauern bis sich eine tragfähige Führungsstruktur herausgebildet hat.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Prima Gedankengänge, die nachvollziehbar sind. Ich warne nur davor, Ramos jetzt als Boykotteur hinzustellen. Wir wissen nur, dass er dieses Frühstück verpasst hat und nicht, aus welchem Grund. Von einfach verpennt bis Vorsatz ist alles möglich. Lasst uns abwarten, wie man im Team damit umgeht. Wenn das Thema mit der Strafe und vielleicht einer Aussprache erledigt ist, sollten wir ihn nicht in eine Ecke stellen, aus der er nur schwer wieder raus kommt.

  • Prima Gedankengänge, die nachvollziehbar sind. Ich warne nur davor, Ramos jetzt als Boykotteur hinzustellen. Wir wissen nur, dass er dieses Frühstück verpasst hat und nicht, aus welchem Grund. Von einfach verpennt bis Vorsatz ist alles möglich. Lasst uns abwarten, wie man im Team damit umgeht. Wenn das Thema mit der Strafe und vielleicht einer Aussprache erledigt ist, sollten wir ihn nicht in eine Ecke stellen, aus der er nur schwer wieder raus kommt.


    Was für ein toller und wohl überlegter Beitrag. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch bei einem Abstieg mit Neuhaus hätte man den Kern der Mannschaft verändern müssen, denn Brunner, Pieper, Ortega und Co wären auch dann gegangen. Das ist immer eine schwierige Situation für „normale“ Absteiger.


    Klos Verlängerung wird auch kein Manöver Arabis gewesen sein. Der hat sich noch nie um so etwas gekümmert und ist immer seinen Weg gegangen. Die Verlängerung hat zu dem Zeitpunkt einfach Sinn gemacht.


    In Summe sehe ich durchaus Qualität und glaube auch daran, dass es helfen wird, wenn man Erfolgserlebnisse hat und endlich weiß, wer die Saison für Arminia spielen wird. Ich sehe aber absolut die Gefahr, dass man sich irgendwann immer noch sagt, dass man eigentlich Qualität besitzt und dann dennoch unten drin steht. Das gilt es zu verhindern und da müssen Trainerteam und Geschäftsführer liefern.

  • Denke schon, dass die Verlängerung von Klos ein Kalkül war. Nach seiner kurzen Rede am letzten Spieltag hatte man das Stadion wieder hinter sich, nicht nach den Belanglosigkeiten, die Herr Schütte von sich gab. Durch diesen Schachzug waren Stimmung und Themen plötzlich ganz andere.


    Bei Forte frage ich mich nach wie vor, was man ihm hier aus der letzten Saison erzählt hat. Ob man es zum Beispiel thematisiert hat, dass die ersten 10 Spieltage durch Rotation und Systemchaos verschenkt wurden. Oder dass die Stimmung untereinander nicht gut war. Habe den Verdacht, dass man auch ihm gegenüber den Abstieg mit der viel zitierten Geldtabelle erklärt hat und das alles andere in bester Ordnung gewesen sei. Passt auch zur Reinwaschung von Kramer. Anders ist es mir nicht zu erklären, dass Forte kalt aus der Hüfte öffentlich verlangt, dass zwei Systeme beherrscht werden müssen und Platz 1-6 das Ziel ist. Nehme ich ihm grundsätzlich nicht übel, weil er die Leute einfach nur abholen wollte. Jetzt fliegt es ihm leider schon um die Ohren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die verlängern doch nicht mit einem
    Spieler, um sich aus der Schusslinie zu nehmen, wie hier an mancher Stelle geschrieben wurde. Es ging um sportliche Fähigkeiten und die Rolle, die er als Führungsspieler einnehmen soll. Klos hatte zudem sportlich attraktive Möglichkeiten in Liga 2, die Alternative wäre kein Kölner Drittligist gewesen.


    Forte ist nicht naiv und dumm, der weiß, welche Spieler und Mittel er zur Verfügung hat. Arminia ist für ihn eine große Chance und mit der Aussage wollte er natürlich Aufbruchstimmung erzeugen, aber auch da hat er die durchaus vorhandene Qualität berücksichtigt.


    Und zu den Systemen: Jeder Spieler muss heute mehrere Systeme spielen können. Das können die auch, aber es muss einfach auch zur Mannschaft passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!