Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich meinte auch der letzte sinnvolle Zeitpunkt von jetzt an gesehen. Finde ja auch, man hätte früher reagieren müssen. Spätestens nach Köln! Den Dreier gegen Freiburg hätte sogar die Mannschaft komplett ohne Trainer geholt! Aber nach dem Sieg gegen Freiburg hat man fälschlicherweise gedacht, dass nun die Wende kommt.

    die Wende im spielerischen kommt, seit Kniat mit Doppelsechs spielen lässt. Die massive anzahl an Gegentoren war doch der viel zu risikobehafteten Spielweise geschuldet. Man muss ja feststellen, dass auch Mannheim gegen uns kaum Torchancen hatte. Das Tor resulitiert aus einem nicht geahndeten Foul, die Niederlage resultiert aus einer katastrophalen Chancenverwertung. Differerenziert betrachtet, kann man als Verein durchaus sagen, dass Kniat taktisch und defensiv nach dem Spiel gegen Haching die Kurve bekommen hat.


    Was der Mannschaft aber komplett abgeht ist die Leidenschaft. Die rennen zwar wie blöde, aber sie sind halt weder clever noch abgezockt. Während andere im Winter auf Zugänge mit genau diesen Attributen gesetzt haben, haben wir mit Corboz einen Strategen und mit Momulluh einen schnellen Techniker geholt. Eine richtige Stammformation hatten wir bisher auch nicht.


    Nach wie vor halte ich Kniat in der aktuellen Situatiion für den falschen Mann. Auch wenn man derzeit ein paar Fortschritte sehen kann. Die sind aber nicht konstant und nachhaltig.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Richie

    Ich denke nicht, dass man das als Verein so sehen kann und darf. Tatsächlich ist deine weitere Analyse wichtig und genau darum geht es, die Mannschaft ist unsortiert und desaströs. Das liegt in der Verantwortung von MK und MM.

  • Ich meinte auch der letzte sinnvolle Zeitpunkt von jetzt an gesehen. Finde ja auch, man hätte früher reagieren müssen. Spätestens nach Köln! Den Dreier gegen Freiburg hätte sogar die Mannschaft komplett ohne Trainer geholt! Aber nach dem Sieg gegen Freiburg hat man fälschlicherweise gedacht, dass nun die Wende kommt.

    Wieso hätte die Mannschaft den Dreier auch ohne Trainer geholt?

  • Eure Wunschtrainer würden eh nicht kommen und sind auch von Mutzel nicht gewollt.

    Kniat 2.0 oder schlimmer würde es werden.


    Ob man nun noch zwei Spiele gewinnt und ein paar unentschieden holt oder nicht, liegt auch nicht am Trainer.

    Die Mannschaft muss liefern und das Tor treffen.

    Richtig gut Fußballspielen lernen die auch im kommenden Jahr nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wieso hätte die Mannschaft den Dreier auch ohne Trainer geholt?

    Weil der Qualitätsunterschied zu Freiburg II einfach groß genug ist, dass man keine spezielle Taktik für dieses Spiel benötigt, sondern einfache Tugenden wie Laufen, Schießen und sich nicht dumm anstellen reichen sollten um dort was zählbares zu holen.

    Ja, ich weiß auch, dass Freiburg zuletzt den ein oder anderen Sieg geholt hat und keine Kirmestruppe ist. Aber ich halte Kniat oder seinen Co-Trainer jetzt nicht für einen Taktikfuchs oder großartigen Motivator der bei den Spielen den Unterschied macht. Die Mannschaft würde das auch aktuell was sie auf dem Platz zeigt alleine schaffen.

  • Weil der Qualitätsunterschied zu Freiburg II einfach groß genug ist, dass man keine spezielle Taktik für dieses Spiel benötigt, sondern einfache Tugenden wie Laufen, Schießen und sich nicht dumm anstellen reichen sollten um dort was zählbares zu holen.

    Ja, ich weiß auch, dass Freiburg zuletzt den ein oder anderen Sieg geholt hat und keine Kirmestruppe ist. Aber ich halte Kniat oder seinen Co-Trainer jetzt nicht für einen Taktikfuchs oder großartigen Motivator der bei den Spielen den Unterschied macht. Die Mannschaft würde das auch aktuell was sie auf dem Platz zeigt alleine schaffen.

    Nein. Da müsste dann schon ein 3 Ligen Unterschied sein dafür. Gg Freiburg waren das u.a. schöne Spielzüge, die zu den Toren führten. Also hat der Trainer effektiv auf- und eingestellt.

  • Weil der Qualitätsunterschied zu Freiburg II einfach groß genug ist, dass man keine spezielle Taktik für dieses Spiel benötigt, sondern einfache Tugenden wie Laufen, Schießen und sich nicht dumm anstellen reichen sollten um dort was zählbares zu holen.

    Ja, ich weiß auch, dass Freiburg zuletzt den ein oder anderen Sieg geholt hat und keine Kirmestruppe ist. Aber ich halte Kniat oder seinen Co-Trainer jetzt nicht für einen Taktikfuchs oder großartigen Motivator der bei den Spielen den Unterschied macht. Die Mannschaft würde das auch aktuell was sie auf dem Platz zeigt alleine schaffen.

    Dagegen spricht die Punktausbeute von Freiburg in den letzten Spielen.

    Und genau das finde ich nicht ausgewogen.

    Siege gegen Teams wie Freiburg II und Dortmund II werden klein geredet, gleichzeitig machen Teams wie Duisburg und Mannheim angeblich vieles besser als Arminia, stehen aber in der Tabelle hinter uns.

    Und bevor das wieder missverstanden wird.

    Ich hätte nichts gegen einen Trainerwechsel und Arminia spielt keine gute Saison und Kritik ist berechtigt.

  • Warum soll der MSV hier ganz locker gewinnen? Denen geht doch auch die Düse. Fangen die sich z. B. ein Eigentor, oder einen Konter, es passiert danach nix zählbares mehr und plötzlich wären die Arminen sieben Punkten weg bei nur noch sieben Spielen - dann wäre nur noch der HFC für die Zebras in Reichweite. Also die müssen auch gucken und rechnen. Deshalb vermute ich das wird gegen den MSV wieder so eine Abnutzungsschlacht im Mittelfeld wie gegen den SC Verl und kein Hurrafussball. Tja - und wenn das genauso 0 zu 0 ausgeht wie gegen Verl was dann? Kniat raus? Oder weiter zittern?


    Im Grunde ist der Zeitpunkt für einen Trainerwechsel schon verpasst worden, also für einen Wechsel für einen Trainer der was aufbauen könnte. Jetzt sind es nur noch 8 Spiele, da helfen nur noch Feuerwehrmänner. Das wäre dann die sprichwörtlich letzte Patrone. Ist unsere Tiefschlaf-Teppich-Etage dazu fähig? Glaub ich nicht. Also gehts mit Kniat weiter... wohin auch immer...

    Warum sollte dem MSV, der ja eigentlich nahezu abgeschrieben war, als aktuell 6. der Rückrundentabelle mit 16 Punkten und 4 Siegen aus den letzten 6 Spielen die Düse gehen? Gegen uns zu Hause?


    Die sind mit einem Sieg hier auf einmal wieder unverhofft mitten im Geschäft und auf 1 Zähler an uns dran.


    Aus deren Sicht kann es nach deren Saisonverlauf doch nichts Geileres geben, als nun zur schlechtesten (oder zweitschlechtesten, mal Verl morgen abwarten) Mannschaft der Rückrunde mit einer akuten Heimschwäche, denen das letzte Heimtor aus dem Spiel am 17.12.23 gelungen ist (erschreckend gerade festgestellt, dass es bisher nur den kosmetischen Elfmeter Treffer gegen Haching gab) zu reisen.


    Dieses geile Gefühl müssten wir denen schnell nehmen, natürlich, aber wir wissen ja quasi jetzt schon, was passieren wird.


    Letztes Liga Heimtor aus dem Spiel Mitte Dezember... Das Spiel gegen den MSV ist am 31.03., 3 1/2 Monate später... Da ist der Trainer tatsächlich immer noch nicht in Frage gestellt seitens der Verantwortlichen? Die müssen echt guten Stoff in den Logen und Business Bereichen vorrätig haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Gegen die Restalkohol - Truppe aus Saarbrücken hätte heute wohl jeder gewonnen :popcorn:

  • Warum sollte dem MSV, der ja eigentlich nahezu abgeschrieben war, als aktuell 6. der Rückrundentabelle mit 16 Punkten und 4 Siegen aus den letzten 6 Spielen die Düse gehen?

    Also ist Duisburg offenbar ein gutes Beispiel dafür, dass man ein Team nicht zu früh abschreiben sollte, schon gar nicht das eigene, sondern vielleicht darauf hoffen kann, dass es auch in den letzten 6 Spielen 16 Punkte holt. :arminia:

  • ..., gleichzeitig machen Teams wie Duisburg und Mannheim angeblich vieles besser als Arminia, stehen aber in der Tabelle hinter uns.

    ...

    In dieser Sichtweise liegt das Trügerische, das Brandgefährliche. Natürlich ist das Spiel gg. Duisburg noch nicht verloren, aber der reine Tabellenblick beinhaltet nicht die aktuelle Gemengelage und Verfassung der Teams. (Ein Bsp. ist die letzte BuLi-Relegation: der HSV traf auf den Tabellen-16., nur dass der VfB schon wochenlang keineswegs mehr wie ein Absteiger spielte.)

    Während wir uns also auf dem 2023er Pölsterchen "muckelig ausruhen", quasi Rückrundenschlusslicht sind und schleichend unter den Strich rutschen, agiert Duisburg in 2024 längst auf einem anderen Niveau. Deren Maßnahmen in der Winterpause haben offensichtlich gewirkt. Sechster Platz in der Rückrunde. Auch bei Mannheim geht's schrittweise bergauf.

    Und am dritt- oder vorletzten Spieltag rutschen wir dann unter den Strich und nackte Panik macht sich breit. Nach Viktoria Köln (meine Sicht) hätte man einen Trainer verpflichten können/müssen. Hier und heute müsste es inzwischen ein Feuerwehrmann mit Weckerqualitäten sein. Arminia bleibt stur, die Verantwortlichen machen weiter und sind sich ihrer Mission wohl sicher. Mögen sie mit ihrem Schlussfolgerungen richtig liegen... (hoffentlich wird's im Nachgang kein großer Fehler).

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Die Einzigen, die bei Anpfiff einen Stift in der Buxe haben werden, sind unsere (Hobby)Kicker. Die Zebras degegen werden voller Selbstvertrauen anreisen…16 Pkt in der Rückrunde sind 3 Pkt mehr als in der gesamten Hinrunde!! Wir dagegen haben in 11 Spielen grandiose 8 gesammelt! Erschwerend kommt meiner Meinung nach noch hinzu, dass wir am Ostersonntag um 19:30h das letzte Spiel des Spieltags austragen! Theoretisch könnten wir dann schon von Halle und Mannhein überholt worden sein und auf dem ersten Abstiegsplatz residieren! Ich hoffe es natürlich nicht, aber bei unserem bisherigen Saisonglück würde es mich tatsächlich nicht wundern!


    Heute wird vermutlich Kovac in Golfsburg entlassen…ähnliches Bild nur 2 Ligen über uns! 20 Pkt in der Hinrunde und eine katastrophale Rückrunde! Hier nur 5 Pkt aus 9 Spielen! Dort sind die Verantwortlichen halt nicht so naiv wie bei uns und handeln in der Länderspielpause!

  • Duisburg wird hier sicherlich nicht übermächtig auftreten. Je nach Ergebnissen der Konkurrenz können die nächstes Wochenende auch ganz viel verlieren.


    Deren Vorteil ist, dass die eine Reihe von abgezockten Typen haben, die in so einer Situation vorangehen. Das geht uns ab, wir laufen und rennen, aber verzetteln uns dann auch zu falschen Zeitpunkten in anderen Themen wie den Schiedsrichter etc. Sollten wir dann sogar noch ein verpatztes Derby im Rucksack haben + eine gut gefüllte Hütte, sehe ich das Problem nicht bei der Taktik oder beim starken Gegner, sondern bei den Nerven unserer Spieler.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zu lange gewartet? Dauerhafter Misserfolg hat nichts mit Pech zu tun
    Niko Kovac ist nicht mehr Trainer des VfL Wolfsburg. Angesichts von nur noch sechs Punkten bis zum Relegationsplatz und nach elf Spielen ohne eigenen Sieg zog…
    www.kicker.de


    Darf man dies so verlinken? Ansonsten bitte löschen.


    Hat nix direkt mit Kniat zu tun und doch.


    Ich finde, ein interessanter Kommentar. Sehe da irgendwie Parallelen. Oder täusche ich mich?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Sehr viele Parallelen, leider. Spannend wird jetzt zu beobachten sein was wie folgt. Ob das dann auch als Blaupause für den DSC dienen kann, daß steht natürlich wegen der unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!