Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ja, kann man so sehen. Ich sehe es komplett anders. Hier glauben immer noch viele, dass es schon irgendwie gut gehen wird…ich kenne diesen Verein jetzt seit über 40 Jahren sehr gut, weil ich seit über 40 Jahren jedes Heimspiel besucht habe, wenn ich nicht gerade im Urlaub war oder wegen meiner fehlenden mRNA-Injektionen ausgeschlossen wurde. Und bei mir sind gerade alle Alarmglocken extrem laut am Läuten. Ich gehe von einem Endspiel gegen Halle aus und ich traue diesem Trainer nicht annähernd zu, diese Mannschaft richtig einstellen zu können. Er macht eigentlich in den entscheidenden Situationen konsequent das Falsche. Es ist richtig, dass sich die Mannschaft zuletzt verbessert gezeigt hat, ich fürchte allerdings, dass das mit dem gestrigen Katastrophenspiel auch wieder in komplette Verunsicherung umschlagen kann. Wir sind nach wie vor im beispiellosen Abwärtsstrudel, der nicht gestoppt wird, indem man Rück- und Querpasskönige wie Corboz als neue Leader verkauft oder plötzlich einen Putaro zum Stammspieler macht. Ich hoffe wirklich inständig, dass ich mich täusche, aber aktuell sehe ich mit dieser Graupe an der Seitenlinie eine große Gefahr, dass das noch richtig in die Buchse geht.

    Ich habe hier übrigens immer gegen vorzeitige Trainerentlassungen gewettert, weil ich glaube, dass ein Verein wie der unsrige nur mit Konstanz auf dieser Position über den eigentlichen Möglichkeiten, sprich Mittelfeld zweite Liga, performen kann. Es nützt nur nichts, wenn man ausgerechnet am schlechtesten (neben einigen 10-Spiele-Kandidaten) Trainer festhält, den dieser Verein je gesehen hat. Ich kann mich eigentlich an keine Saison erinnern, wo der Trainer mehr offensichtliche Fehler gemacht hat; meistens war die Mannschaft einfach limitiert oder nicht Willens. Das ist in dieser Saison anders. Man hat einen Kader, der will, der viele Spieler hat, die für diese Liga überdurchschnittliche Qualität haben und trotzdem stehen wir kurz vor dem Abgrund. Derjenige, der es schaffen kann, dass wir noch einen Schritt weiter gehen, heißt Kniat.

    Die Wahrheit liegt auf dem Platz ( 3 Euro...).

    In spätestens 3 Wochen wissen wir, wer Recht hatte.

  • Fakt ist, dass wir seit 5 Ligaspielen nicht mehr verloren haben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass darunter 3 Remis waren. Für einen Trainerwechsel ist es jetzt viel zu spät, das hätte nach den Heimpleiten gegen Viktoria oder Haching passieren müssen.


    Ich gehe davon aus, dass der Hallesche seine beiden Heimspiele gegen Haching und Dortmund II gewinnen wird. Für die beiden Gegner geht es um nix mehr, der Hallesche hat mit seinem biederen Fußball seit zwei Spielen Erfolg.


    Interessant ist, was der Waldhof macht. Die sehe ich aufgrund des Restprogramms (2x auswärts) in noch größerer Abstiegsgefahr als den Halleschen.


    Ich tippe, dass es für uns ganz knapp reichen wird - aber es am Ende auf jeden Punkt ankommen wird.


    Um den Bogen zu Kniat zu spannen: Selbst bei Klassenerhalt sollte am Ende der Saison Schluss sein. Dafür war das einfach streckenweise viel zu wenig.

  • Fakt ist auch, dass Arminia in den von dir angesprochenen letzten 5 Spielen damit 3 Punkte mehr geholt hat, als Halle.

    Die Erfahrung zeigt auch,dass auch Teams aus dem gesicherten Mittelfeld kein Spiel abschenken, sondern im Gegenteil ohne Druck oft locker und frei drauf los kicken.

    Gerade BVB II.

    Die haben zum Beispiel den FCK vor 2 Jahren auf dem Betze vorgeführt und ihnen den direkten Aufstieg versaut.

    Das werden keine Spaziergänge für Halle.

    Trotzdem tun wir gut daran, auf uns zu schauen und gegen Aue und Halle selbst zu punkten.

    Wenn wir diesen Vorsprung noch verspielen, wäre der Abstieg auch " verdient".

  • Da trifft es sich doch ganz gut, dass es für Aue und wahrscheinlich 1860 auch um nicht mehr viel gehen wird, wenn wir gegen sie spielen. Und mit dreimal Remis wird es auch reichen. Hoffen wir mal, dass es im Erzgebirge schon klappt und ja, der Waldhof ist für mich auch schwer in der Verlosung.

  • nach dem feigen Angsthasenspiel gegen Trümmerhaufen Lübeck ist man schon ziemlich frustriert.


    Aber wenn man bedenkt das man mit lediglich 10 Punkten mehr oben rumschnuppern würde, sagt das auch einiges zum Niveau der Liga aus. Und diese 10 Punkte hätten wir auch mit etwas mehr Mut und Glück holen können, ohne das es fussballerisch wesentlich besser gewesen wäre.

    Jetzt heißt es nochmal mächtig zittern. Aber wird schon

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Kniat hat sicher nicht alles richtig gemacht und auch mir wäre es in manchen Phasen der Saison lieb gewesen, wenn man sich nach einem gestanden, erfahrenen 3.Liga Trainer umgesehen hätte, der uns möglichst sicher aus der Abstiegsgefahr rausgeholt hätte.


    Ich muss aber auch erkennen, dass die Mannschaft immer wenn es richtig eng wurde doch irgendwie geliefert hat und dann doch notwendige, gute Ergebnisse eingefahren hat. Diese 3er/5er-Ketten Experimente waren sicher nicht ganz gelungen und das Austesten eines Offensiv-Systems ohne Fabi Klos auf dem Platz, wo am Ende oft nur sehr wenig Torgefahr bei rum kam waren vielleicht auch nicht die besten Ideen.


    Aber wer rechnet damit, dass ein eigentlich erfahrener Mann wie Gohlke, der gegen Mannheim die letzten Minuten stabilisieren soll sowas von völlig von der Rolle ist oder das Momuluh nach seiner Einwechslung in der 85. beim letzten Kopfballduell bei der Ecke gegen Ingolstadt einfach nicht hochspringt und den Gegner am Einköpfen hindert. Gegen solche individuellen Nachlässigkeiten kann doch kein Trainer der Welt was machen. Und Elfmeter reinschießen kann er ebenfalls nicht - wobei ich hier allgemein gerne mal wüsste, wie diese Saison Standards trainiert wurden, weil wir hier sehr viel liegen lassen haben.


    Es gibt jedoch noch weitere Aspekte:

    Wir sind 19 (!) mal nachweislich durch Fehlentscheidungen benachteiligt worden und liegen damit in der Rafati-Tabelle von Liga3-online auf Platz 1.

    Profitiert haben wir im Gegenzug nur 7 mal von Fehlentscheidungen, womit wir mit Sandhausen und Regensburg auf einem geteilten drittletzten Platz liegen.


    Dazu kommen noch unsere 14 Pfosten und Lattentreffer. Damit liegen wir zusammen mit Dresden und Halle auf einem geteilten zweiten Platz in der Liga.


    Im CopaTS-Podcast mit Fabian Klos hat Turid Knaack ja auch diese Expected Points - Statistik da rausgekramt, die irgendwie noch mal aus den Exepcted Goals die Expectet Points rausrechnet und so irgendwie darstellt, wie viele Punkte man eigentlich haben müsste. Demnach hätten wir nach dem Duisburg-Spiel 14 Punkte mehr haben sollen, als wir eigentlich auf dem Konto haben. Abweichungen gibt es da generell wohl immer irgendwie, wenn man sowas für Mannschaften durchrechnet, aber diese 14 Punkte stechen wohl schon sehr heraus und waren ziemlich unnormal. Es zeigt, dass wir insgesamt immer viele Chancen herausgearbeitet haben, es jedoch einfach sehr viel Abschlusspech gab.


    Wie gesagt sind jetzt nur mal ein paar Sachen. Ich kann vieles an der hier genannten Kritik verstehen und nachvollziehen, aber ich persönlich kann trotz allem gut damit leben, wenn er noch weiter unser Trainer bleibt. Es ist ja auch eigentlich mal schön, in einer Saison nicht noch mal extra Geld für Trainerentlassungen zu verbrennen.


    Sollte es dann zum Klassenerhalt kommen, muss natürlich ein ganz großer Fokus bei seiner Betrachtung auf dem Thema "Aus Fehlern lernen" sein.

    Keine komischen Experimente die uns die defensive Stabilität kosten oder vielleicht noch mehr Fokus auf das Thema Standards legen. Evtl. hier auch mal beim Scouting für die neue Saison einen Fokus legen, dass Spieler dazu geholt werden, die hier auf 3.Liga-Niveau gute Qualitäten haben.


    Aber jetzt erstmal sollten wir hoffen, dass er das Team irgendwie gut eingestellt bekommt, damit wir in 3 Wochen zumindest den Klassenerhalt erreicht haben.

  • Der Trainerwechsel hätte in der Winterpause erfolgen müssen. Angeblich war das ja auch so geplant uns ist mal wieder am Geld gescheitert.

    Fakt ist, dass sich die Spieler unter Kniat bisher kaum entwickelt haben, die Marktwerte sind laut TM bei den meisten gesunken. Taktisch war das bisher auch nicht wirklich gut und die Reaktion und das Umstellen während des Spiels und die Wechsel sind oft fragwürdig.. Das wir das Tor nicht treffen, ist zum Teil auch Kniat anzulasten, da er die Truppe mental auf Linie bringen muss und dann halt Abschlüsse trainieren lassen sollte-

    Inzwischen ist doch die Taktik der Gegner recht einfach: Arminia den Ball überlassen, da es eh nicht gefährlich wird und dann mittels Konter die Abwehr zum Fehler zwingen.

    Die Frage ist welches Ziel denn intern ausgegeben wurde. Klassenerhalt, Mittelfeld oder Wiederaufstieg? Wahrscheinlich bleibt Kniat bei Klassenerhalt, aber die Aussage des Vereins war, dass nur zwei Saisons in der 3. Liga durchfinanziert sind. Das bedeutet man muss nächste Saison oben angreifen und das geht mit Kniat meiner Meinung nach gar nicht. Dann hätte diese Saison eine klare Taktik, Spielidee und ein eingespieltes Rumpfteam geschaffen werden müssen, auf dem man nächste Saison aufbaut. Das ist bisher meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen.

  • Möglicherweise findet sich aber im laufe der Zeit eine weitere Finanzierung für zukünftige Saisons in Liga 3? Ich würde mich da nicht so sehr an alte Aussagen in der Presse versteifen, da gibt es Parallelen zur Politik.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Trainerwechsel hätte in der Winterpause erfolgen müssen. Angeblich war das ja auch so geplant uns ist mal wieder am Geld gescheitert.

    Fakt ist, dass sich die Spieler unter Kniat bisher kaum entwickelt haben, die Marktwerte sind laut TM bei den meisten gesunken. Taktisch war das bisher auch nicht wirklich gut und die Reaktion und das Umstellen während des Spiels und die Wechsel sind oft fragwürdig.. Das wir das Tor nicht treffen, ist zum Teil auch Kniat anzulasten, da er die Truppe mental auf Linie bringen muss und dann halt Abschlüsse trainieren lassen sollte-

    Inzwischen ist doch die Taktik der Gegner recht einfach: Arminia den Ball überlassen, da es eh nicht gefährlich wird und dann mittels Konter die Abwehr zum Fehler zwingen.

    Die Frage ist welches Ziel denn intern ausgegeben wurde. Klassenerhalt, Mittelfeld oder Wiederaufstieg? Wahrscheinlich bleibt Kniat bei Klassenerhalt, aber die Aussage des Vereins war, dass nur zwei Saisons in der 3. Liga durchfinanziert sind. Das bedeutet man muss nächste Saison oben angreifen und das geht mit Kniat meiner Meinung nach gar nicht. Dann hätte diese Saison eine klare Taktik, Spielidee und ein eingespieltes Rumpfteam geschaffen werden müssen, auf dem man nächste Saison aufbaut. Das ist bisher meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen.

    Glaube nicht, dass es intern eine Vorgabe für die gesamte Saison gab, sondern man es wahrscheinlich offen / abstrakt gelassen hat. Genau wie in der Öffentlichkeit. Und deshalb kann man den Klassenerhalt am Ende auch als Erfolg verkaufen und sich in die Sommerpause retten. In den letzten zwei Jahren ist fast alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Daher wird man vereinsseitig nicht nach einer Saison draufschlagen, in der die große Katastrophe ausgeblieben ist.


    Wird wie gesagt in der kommenden Saison interessant, wer welche Ziele formuliert und am Ende auch den Kopf hinhält, falls diese zu scheitern drohen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die aktuelle Führung von Arminia wird alles versuchen, dass keiner für irgendein Ergebnis in dieser und der kommenden Saison den Kopf hinhalten muss. Jedenfalls keiner aus der Führung - so professionell sind sie als "Politiker" schon längst. Schlimmstenfalls wird irgendwann kommende Saison Kniat "geopfert".

    Ich glaube nicht, dass man die aktuelle Saison als Erfolg verkaufen wird. Man wird aber die vgl.weise gute Bilanz im letzten Saisondrittel als Turnaround deuten, der trotz einer insgesamt schwieriger als erwarteten Saison ein Festhalten am Trainer als richtig erweist. Bei Platz 14 oder 15 wird man aber nicht auf die Kniat-Kritiker draufhauen können.

    Kurzum: Man wird es wieder mit Hilfe einer sedierenden Rhetorik aussitzen. Und das wird bis auf Weiteres funktionieren, nämlich solange wie die Erzählung plausibel bleiben kann, dass das letzte Drittel dieser Saison zeige, dass man nächste Saison oben mitspielen könne. Erst wenn nach ca. 10 Spielen der kommenden Saison diese Erzählung ad absurdum geführt worden wäre, würde Kniat wackeln und ggf. fallen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich glaube nicht, dass ein Trainerwechsel zur Winterpause angezeigt war, wie ck1905 schreibt. Mit 25 Punkten und der Hoffnung auf eine bessere Rückrunde stand Kniat nicht zur Disposition. Leider hat er den Rückrundenstart völlig vercoacht. Allerdings ist er auch lernfähig, wie seine Umstellung gezeigt hat und die Mannschaft funktioniert intern wohl auch.

  • Ich glaube nicht, dass ein Trainerwechsel zur Winterpause angezeigt war, wie ck1905 schreibt. Mit 25 Punkten und der Hoffnung auf eine bessere Rückrunde stand Kniat nicht zur Disposition. Leider hat er den Rückrundenstart völlig vercoacht. Allerdings ist er auch lernfähig, wie seine Umstellung gezeigt hat und die Mannschaft funktioniert intern wohl auch.

    Denke auch, dass man im Winter keinen Gedanken an einen Trainerwechsel verschwendet hat und davon ausging, dass der Sieg gegen 1860 und ein immerhin passables Spiel gegen Dresden der Turnaround waren. Vielleicht hat man sogar das Geld, das man zunächst für einen Trainerwechsel einbehalten hatte, dann für Corboz genommen. Eine interne Trainerdiskussion fand dann doch eher rund um das Spiel gegen Viktoria Köln statt, oder?

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Eine interne Trainerdiskussion fand dann doch eher rund um das Spiel gegen Viktoria Köln statt, oder?

    Gerüchtehalber jedenfalls. Und auch, dass schon jemand an der Angel war. Den Wahrheitsgehalt kennen wir nicht. Gesagt wurde aber, dass Mutzel intern immer argumentiert hat, weshalb es Sinn macht, an Kniat festzuhalten.


    Und jetzt muss und wird man es auch durchziehen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Mich stört, das viele der Meinung sind, dass der Klassenerhalt schon fix ist. Das sehe ich nicht so. Wenn in Aue nichts Zählbares rauskommt habe wir zwei knackige Endspiele gegen Halle und 60. Ich sehe noch nicht, dass wir nächstes Jahr sicher in der 3.Liga spielen.

    Die Verunsicherung bzw. das fehlende Selbstvertrauen des Teams ist auch zum Teil auf die von Kniat favorisierte Taktik zurück zuführen. Eine Mannschaft, der man das ganze Jahr einimpft, spielt ruhig hinten bedächtigt heraus um nur keinen Fehler zu machen, wird in einem Endpiel schwerlich die notwendige Überzeugung in ihr Offensivspiel entwickeln können.

  • Im Prinzip ist es ja von den Rechenspielen sehr einfach. Gewinnen wir gegen Halle, dann sind wir durch. Auch bei 2 Heimsiegen von Halle dann mathematisch. Rechnen und auf die anderen Spiele schauen müssen wir nur, wenn wir gegen Halle Remis spielen oder schlimmsten falls verlieren.


    Aber genau da kommt ja das Aber. Wenn die Truppe eins leider gezeigt hat, dann, dass sie mit dem Druck eines zu gewinnen müssenden Heimspiels kaum klar kommt. Ausnahme Duisburg, die nach Aussage ihres Trainers trotz Rückstand auf Sicherheit gespielt haben.


    Es ist kein Spieler auf dem Platz, der einen Elfmeter einfach mal kompromisslos ins Tor schießen kann, alle Pudding in den Beinen. Und der Kapitän verkriecht sich während der Ausführung solcher am Seitenrand anstatt seine Kollegen (im laufenden Spiel!) zu unterstützen.


    Vielleicht sollte man Wintzheimer Samstag schießen lassen, wenn er denn spielt. Der wollte ja zumindest den Ball dafür zuletzt haben.


    Wo soll diese Überzeugung aus diesem Trainer Team also her kommen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Selbst bei einer Niederlage in Aue und Siegen von Halle und Mannheim, bleibt Arminia auf Platz 15. Ein Trainerwechsel 2 Spieltage vor Schluss bei dem Tabellenstand wäre daher - bei allem Respekt - reiner Blödsinn, mit dem man nur alle verrückt machen würde.


    Das ein Trainerwechsel so kurz vor Schluss bei der steigenden Form der letzten Wochen Falsch wäre sehe ich in der Tat genauso. Aber ich möchte trotzdem nicht wissen, was bei dem von Dir beschrieben Szenario vor einem alles entscheidenden Spiel gegen Halle hier los.

    In dem Fall wird das aktuell abstrakte Risiko eines Abstieges plötzlich wieder sehr real und der Druck dürfte exponentiell anwachsen. Deswegen sind die ganzen Rechnungen auch müßig. Es hängt am nächsten Wochenende, ob es einen ruhigen Saisonausklang gibt ober ob es maximales Drama mit offenem Enden wird. Das ist die Ausgangslage und das hilft keine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der Faktor Mensch und die dazugehörigen Nerven können dann auch für unwahrscheinliche Abläufe sorgen. Dafür muss jetzt die Spannung hochgehalten werden. Damit man Aue schlagen kann oder zumindest nicht vor Halle nervenflattern bekommt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Nehmen wir die letzten Auswärtsspiele in Ingolstadt und Sandhausen, kann man in Aue aber doch auf 1 Punkt hoffen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Dass der Mannschaft wirklich das Selbstvertrauen fehlt, bezweifle ich. In dieser Saison hat die Truppe schon so viele Rückschläge weggesteckt und steht trotzdem klar über dem Strich. Zudem hat sie die letzten zehn Spiele solide abgeliefert. Selbst wenn Mannheim und Halle in den letzten drei Spielen überproportional punkten, sollte es am Ende reichen. In einem solchen Szenario sieht für mich die Lage bei 1860 etwas bedrohlicher aus, zumal dort die Unruhe im Umfeld des Vereins und der KGaA riesig ist.

  • Die Elfmeter-Misere einschl. der Nervenschwäche des Capitanos, beim Elfer auch nur zuzuschauen, spricht natürlich nicht für gesundes Selbstvertrauen.

    Ich vermag überhaupt nicht zu sagen, wer von den 4 Abstiegskandidaten die besten Nerven hat. Halle hat großen Rückstand, Mannheim auch. In Halle war Unruhe mit Suspendierungen und Entlassungen. Mannheim hat ein aggressives Fanumfeld und einen schrägen Präsidenten (Schütte ist wenigstens nüchtern). Bei 1860 herrscht sowieso Zwietracht. Und bei Arminia trifft man keinen Elfmeter mehr.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Geht es jetzt hier gar nicht mehr um den Trainer Kniat?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!