1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Finanzen beim DSC

• 33615
  • 12. Januar 2024 um 08:33
  • Torti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    39
    • 29. April 2025 um 09:51

Die Washington Commanders haben gestern verkündet ein Stadion für über 3 Millarden Dollar zu bauen, nur mal so als Vergleich :D . Kommt schon ihr Oetkers und Schücos, nur 1/10 davon würde uns reichen ^^ ^^

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.132
    • 29. April 2025 um 09:52
    Zitat von Torti

Die Washington Commanders haben gestern verkündet ein Stadion für über 3 Millarden Dollar zu bauen, nur mal so als Vergleich :D . Kommt schon ihr Oetkers und Schücos, nur 1/10 davon würde uns reichen ^^ ^^

Die Commanders sollten lieber in Beine statt in Steine investieren :jump:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• ck1905
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 29. April 2025 um 10:24
    Zitat von Craig

Ich für meinen Teil werde sowieso nie verstehen warum es immer noch soviele Reibungspunkte mit den Anwohnern gibt. Wer freiwillig in die Nähe eines Stadions zieht dem sollte doch bewusst sein was dort für eine Geräuschkulisse herrscht, es ist ja auch nicht so das dies mehrmals wöchentlich stattfindet und im Normalfall ja nun auch nicht bis spät in die Nacht. Jetzt kann man sicherlich argumentieren das es dort auch Menschen gibt, die dort schon ewig Wohnen - aber die Alm gibt's ja nicht erst Zehn Jahre. Das grosse Gesaufe/Wildpinkeln auf dem Weg zum bzw kurz vorm Stadion, ist ja mit dem verschwinden vom Kiosk und Peterchens Gartenverkauf ja nun auch weggefallen bzw sehr viel weniger geworden und der Platz vor der Süd könnte/wird auch immer mehr als Treffpunkt benutzt. Und ob jetzt eine Erweiterung auf wie hier aufgeführte 30k die Geräuschkulisse derart erhöht?

Wahrscheinlich sehr ich das auch zu locker.

Aus Erfahrung: Menschen kaufen günstig Grundstücke neben einem existierenden Fliegerhorst und jammern über Fluglärm. Solche Leute wird es immer geben. An der Alm ist in der Regel alle zwei Wochen was los und das selten mal bis in den späten Abend, trotzdem gibt es immer Leute die meckern, manche nur um des Meckerns willen. Wenn wir natürlich noch Europaleague spielen wird das anders, wenn noch ein paar tausend feiernde Süd- oder Osteuropäer durch die Gegend ziehen.

• marcopolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    98
    • 29. April 2025 um 10:48

Man siehe die Oma am Klosterplatz die die komplette Gastronomie zu Erliegen gebracht hat. Wer in die Stadt zieht, oder an die Autobahn, oder an ein Stadion muss mit solchen Beeinträchtigungen halt rechnen. Verstehe unsere Gerichtsbarkeit da einfach nicht. Naja, Bürokratie und Kleinkrämerstaat Deutschland eben. An der Melanchthonstraße wird seit 1920 (?!) Fußball gespielt, da hat sicherlich niemand in Unkenntnis gebaut oder gekauft. Ein moderates Füllen der Lücken im Stadion ist der Weg, wir werden doch bundesweit für unser so zentral liegendes Stadion beneidet, die Bahn hält direkt davor, es gibt Stellplätze an der Uni und viele (so auch ich) können einfach zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Ich würde echt mein letztes Hemd für diesen Standort geben 🫡

• AgentK
    Profi
    Reaktionen
    111
    • 29. April 2025 um 11:04
    Zitat von Ente Lippens

1. Frage: Wieviel Zuschauer dürfen max. in das Stadion?

2. Frage: Ist mit vertretbaren Kosten diese Zuschauerzahl realisierbar?

Ist die max. zugelassene Kapazität auf 27500 Zuschauer begrenzt kann ja alles so bleiben wie es ist. Dann kann man sich jede Diskussion wohl sparen. Sollte die max. Kapazität allerdings um die 29000 Zuschauern liegen würden sich bestimmt interessante Lösungsvorschläge auftun.

Ich habe hier noch nirgends gelesen (evtl. habe ich es überlesen) welche Zuschauerzahl exakt ausgehandelt wurde.

Auf der Homepage gibt Arminia 27.332 an. War neulich bei einer Stadionführung, dort wurde von 26.000 + X gesprochen (genaue Zahl nicht gemerkt), aber unter 27.000 meine ich. Hauptgrund ist wohl die nicht bauliche Trennung zum Gästeblock (Sitzplatz), die einen Pufferbereich erfordert. Dadurch kann aber flexibel das Kontingent für Heimfans erhöht werden, wenn der Gegner nicht viele Karten abnimmt. So richtig überzeugend fand ich die Lösung mit den Netzen da aber auch nicht wirklich. Sicherlich ein beliebter Platz bei den Ordnern gegen bestimmte Gegner ;)

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Passt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    197
    • 29. April 2025 um 12:02

Für mich wäre auch die attraktivste Lösung die Ecken von Süd-/und Nordtribüne zur Ost zu schließen (inkl. Abriss der Geschäftsstelle). Ich glaube jedoch, dass sich das schwierig gestaltet, da die Ostribüne sehr nah am Rasen steht. Damit einher gehen würde für mich auch eine leichte Erhöhung des Anteils an Stehplätzen in der Südostecke (der "leicht" zu mehr Kapazität führt) und eine Recht radikale Umgestaltung des Gästeblocks. (In der neuen Nordostecke). Vielleicht passiert ja etwas in die Richtung.

Ob 26.000 oder 30.000 Leute pro Spiel sollte wohl nicht so einen Unterschied machen und so viele Tage im Jahr sind das nun wirklich auch nicht. Habe da kein Verständnis für die Anlieger und Anwohner, welche vom Stadion wussten als sie gekauft haben oder eingezogen sind.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.840
    • 29. April 2025 um 12:19

Wegen ein paar tausend Plätzen nimmt niemand die Summen und Risiken in Kauf die das alles mit sich bringen würde.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 29. April 2025 um 12:22

Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass man im Bereich der maroden(?) Logen auf der Westtribüne was ändert. Allerdings klar im Rahmen des aktuellen Bebauungsplans, einschließlich der festgelegten maximalen Zuschauerkapazität des gesamten Stadions. Kann ich aber nicht beurteilen, ob das machbar und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    234
    • 29. April 2025 um 12:35

Ich war ein paar Jahre Anwohner an der Melanchtonstrasse

kann mich noch an 1995 (oder so) erinnern, Pokal gg. HSV und als mir beim Tor ein Bild von der Wand gefallen ist

So ein Silo wie in Schloss Neuhaus wäre sicherlich machbar

Milchmädchenrechnung: Rückkauf der Alm, Verkauf des Grundstücks und dann Neubau irgendwo,

andererseits wäre das wie eine Herztransplantation in den Arsch :wacko:

🏍

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.088
    • 29. April 2025 um 12:46

Ich finde man sollte alles dafür tun das Stadion noch so lange wie möglich zu nutzen.

Es hat einfach unglaublich viel Charme so mitten im Wohngebiet.

• knipser69 (schmitty)
    Erleuchteter
    Reaktionen
    889
    • 29. April 2025 um 13:42

Problem ist ja auch, wenn du heute planst, bei der Geschwindigkeit der Behörden ist der erste Spatenstich wahrscheinlich erst in 15-20 Jahren! Bis dahin sind wir sicher noch ein paar mal auf und abgestiegen! :lol: Also die beste Option wäre wirklich die Bude so gut wie möglich instand zu halten!

- Technische Störung -

Leider ist unserer Kamera beim anschauen das Objektiv geplatzt, über den Ton kannst du aber weiterhin die Pressekonferenz verfolgen!

• Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    581
    • 29. April 2025 um 13:53
    Zitat von ami

Im Hinblick auf was da kommt könnte man das Stadion zurückkaufen ?

oder hat das keine Prio ?

Wahnsinn, was aus einer einfachen Frage wurde!

Architekten schießen wie Pilze aus dem Boden und es wird wild umgebaut oder neugebaut, man könnte meinen, man ist an der Friedrich-Hagemannstraße auf Gold gestoßen!😉😂

• ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    234
    • 29. April 2025 um 14:10

Das sind keine wirklichen Architekten mehr die da herangezüchtet werden.

Früher musste man wenigstens noch ein Praktikum im Baubereich machen, heute reicht es an praktischer Erfahrung wenn man Windows 11 installieren kann

🏍

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    • 29. April 2025 um 15:18
    Zitat von marcopolo

Wer in die Stadt zieht, oder an die Autobahn, oder an ein Stadion muss mit solchen Beeinträchtigungen halt rechnen.

Leider nicht in Deutschland! Hier wird auch notfalls für ne einzelne Fledermaus ein ganzes Bauprojekt gecancellt.

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    863
    • 29. April 2025 um 18:49
    Zitat von ck1905

Aus Erfahrung: Menschen kaufen günstig Grundstücke neben einem existierenden Fliegerhorst und jammern über Fluglärm. Solche Leute wird es immer geben. An der Alm ist in der Regel alle zwei Wochen was los und das selten mal bis in den späten Abend, trotzdem gibt es immer Leute die meckern, manche nur um des Meckerns willen....

Wie gut, dass wir sowas in unserem schönen Forum so gar nicht kennen 8o

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.717
    • 29. April 2025 um 19:34
    Zitat von TheDude

Wie gut, dass wir sowas in unserem schönen Forum so gar nicht kennen 8o

Stimmt. :D

Es sei denn sie sind Anwohner.

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.145
    • 4. Mai 2025 um 17:43
    Zitat von 419312

Bei dem Wachstum an Zuschauerzahlen die man gerad auch bei den ganzen mittelgroßen Traditionsclubs sehen kann, über eine Erweiterung nachzudenken ist nicht verkehrt. Es muss doch möglich sein die Alm auf mindestens 30.000 zu erweitern. Und im Zuge dessen vielleicht auch nochmal die Situation um den Auswärtsblock angehen. Und die Geschäftsstelle wird ja auch nicht mehr wirklich gebraucht, mit dem neuen Trainingszentrum.

Kompletter Neubau ist da nochmal ne andere Sache (Vor allem wo, außer man baut ganze Tribünen neu)

Mittlerweile haben wir da doch einen Nachteil was die Kapazität angeht. Die meisten vergleichbaren Konkurrenten haben eigentlich fast alle mindestens 30.000.

Wolfsburg nicht :lol:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.373
    • 12. Mai 2025 um 12:53

Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Prognose wie wir in der nächsten Saison bei den TV-Geldern stehen?
    In der 5-Jahres Wertung von uns sind ja immernoch zwei jahre Bundesliga mit drin, wir dürften uns also doch auch eigentlich recht weit oben einpendeln oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    733
    • 12. Mai 2025 um 13:49
    Zitat von TG DSC

Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Prognose wie wir in der nächsten Saison bei den TV-Geldern stehen?
    In der 5-Jahres Wertung von uns sind ja immernoch zwei jahre Bundesliga mit drin, wir dürften uns also doch auch eigentlich recht weit oben einpendeln oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Bist auf dem falschen Dampfer, Beispiel Pi mal Daumen:

SC PB würde diese Saison 4. werden, das macht dann 14 Punkte x 5 = 70 Punkte

DSC Klassenerhalt 22 P. x 1 = 22 P.

Abstieg 19 x 2 = 38 P.

Abstieg 3 x 3 = 9 P.

3. Liga 0 x 4 = 0 P.

3. Liga Aufstieg 0 x 5 = 0 P.

Summe 69 P.

PB wird allein mit dieser Saison alle unsere Punkte aus der Vergangenheit aufholen und hat noch weitere Saisons mit Punkten im Köcher, also die stehen erstmal uneinholbar vor uns, wie so viele andere auch.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.593
    • 12. Mai 2025 um 13:56
    Zitat von SWB Zecke

Bist auf dem falschen Dampfer, Beispiel Pi mal Daumen:

SC PB würde diese Saison 4. werden, das macht dann 14 Punkte x 5 = 70 Punkte

DSC Klassenerhalt 22 P. x 1 = 22 P.

Abstieg 19 x 2 = 38 P.

Abstieg 3 x 3 = 9 P.

3. Liga 0 x 4 = 0 P.

3. Liga Aufstieg 0 x 5 = 0 P.

Summe 69 P.

PB wird allein mit dieser Saison alle unsere Punkte aus der Vergangenheit aufholen und hat noch weitere Saisons mit Punkten im Köcher, also die stehen erstmal uneinholbar vor uns, wie so viele andere auch.

Alles anzeigen

Verstehe die Rechnung nicht? Was bedeutet Klassenerhalt? Oder ist damit der Aufstieg gemeint?

Und warum werden 3. Liga und 3. Liga Aufstieg überhaupt aufgeführt, wenn die sowieso immer 0 Punkte bringen?

Außerdem geht es ja nicht primär um PB. Wichtig wäre doch, dass man sich erstmal an anderen möglichen Kellerkandidaten wie Dresden oder Münster vorbeiarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden