25. Spieltag: SC Freiburg 2 - Arminia Bielefeld

  • Was das Ergebnis angeht, bin ich zufrieden. 3:0 gewonnen, etwas fürs Torverhältnis und

    das Selbstvertrauen getan, sowie Balsam über die ostwestfälische Fußballseele gestrichen :yes:

    Allerdings tue ich mir schwer damit, das richtig einzuordnen. Freiburg war erschreckend

    schwach, kein Wunder, daß die mit 10 Punkten abgeschlagen Letzter sind... In dieser Form

    wären die selbst in der RL Südwest nur Mittelmaß.

    Daher kann ich unsere Leistung schlecht einschätzen. Es war solide, ein Pflichtsieg gegen

    ein Team, das wohl auch gegen unsere Konkurrenz (leider) eher nichts holen wird.

    Ob das auch gegen ein stabileres Team mit Drittliganiveau reicht, wird sich erst gegen Haching

    zeigen. Selbst wenn die auswärts nicht gerade furchteinflößend spielen, wird das deutlich schwerer...

    Im Moment ist mir allerdings piepegal, wie wir die Punkte holen, Hauptsache, wir holen sie.

    Auch ob mit oder ohne Kniat - drauf geschissen! Das Überleben des Vereins ist wichtiger.

    Ich bleibe daher, wie viele hier, nur vorsichtig optimistisch. Sollte gegen Haching aber der

    nächste 3er gelingen, wäre wohl nicht nur meine Stimmung aufgehellter :) .


    So, das Wochenende ist gerettet und ich kann mich jetzt auf den Super Bowl konzentrieren!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Er hat noch 2 weitere auf Sylt und baut auch noch gerade in Wiesbaden(?) - irgend wo da - . Wir treten also in Konkurrenz zu Wehen und RCD Mallorca 😂

    Wenn es denn von Interesse ist: Er baut in Wiesbadener Stadtteil Sonnenberg (und ja, es gibt schlechtere Adressen. ;)


    Aus der sich dar ob (unter Zugrundelegung eines Mittelklassewagens und Stau freier Piste) ergebenen, halbstündigen Distanz zur DFB Zentrale in Frankfurt, wird bereits hinlänglich über einen zukünftigen Nationaltrainer Klopp spekuliert. Was aus Arminen Sicht natürlich fatal wäre. Beide Jobs gleichzeitig wird er sich kaum antun... .

  • Alle im Schlappen????

    Liebe Forenser, freut Euch doch erstmal, dass uns endlich mal wieder ein Sieg gelungen ist. Ich habe mal eine Frage an die Auswärtsfans: Schmeckt das Bier im "Schlappen" am Martinstor noch so wie früher? Wir waren 1996 im Dreisamstadion, Freiburg war gerade abgestiegen, hatte aber das ganze Stadion in Rot-Weiß, Arminia hielt trotz 2:1 für Freiburg die Klasse (unser Tor Rob Maas !!!), und es war ein wunderschöner Tag in Freiburg. (Da wir durch meinen Bruder VIP-Karten hatten, durften wir auch noch mit Jogi Löw – damals erfolgreicher VfB-Trainer – am Spargelbuffet der heimischen Gastronomie anstehen. Unvergesslich!

    Und den Schlappen, wo alle Bielefelder Fans den Klassenerhalt in Liga 1 feierten, gibts noch immer. Frage also, ob Ihr dort noch eingekehrt seid.

    Wir waren im Brauhaus Feierling, gutes Bier, preiswertes Essen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Heute wirkte der SC sicher nicht sehr stark, aber die Truppe kommt mir hier viel zu schlecht weg. Bei manchen könnte man ja meinen, wir hätten gegen die Reserve eines Bezirksligisten gewonnen! Mit Günter (von vielen immerhin als ein Kandidat für die Nationalelf gesehen) hatte man noch einmal qualitativ gewaltig aufgerüstet, und auch viele der anderen Akteure gehören zum erweiterten Kader eines Europaligisten. Da sind diverse U Nationalspieler am Start. Letztendlich hat die Truppe dasselbe Problem wie wir, sie wurde nach der letzten Saison komplett durcheinandergewürfelt, und die neue, junge Truppe hat sich noch nicht richtig gefunden. Aber individuell ist das alles andere als Kanonenfutter!

    Ich weiß ja nicht. Noch kein Heimspiel und nur ein mageres Pünktchen in der Rückrunde gewonnen. Die sind genau so schwach wie sie sich heute präsentiert haben...

  • Zurück aus dem Breisgau. Ich habe mich auch über vieles aufgeregt: viel zu langsamer Spielaufbau (TW und Abwehr), immer hoch und weit auf Klos (völlig sinnfrei, wenn niemand aus dem MF nachsetzt), technische Fehler, Querschläger im eigenen Strafraum usw. Aus unserer Sicht war der Ball vorm 2. Tor im Seitenaus, endlich mal Spielglück. trotz aller Mängel: wir haben uns alle einfach über den Sieg gefreut ! Und ich glaube auch nicht, dass so viele vor Ort waren, nur um Kniats letztes Spiel zu sehen. Schiri völlig ok, nur dieser Singsang geht einfach nicht. Auffällig nach dem Spiel, dass auch die Mannschaft nicht in große Siegesfeiern ausbrachen, die können wohl ihre Leistung selbst richtig einordnen. In 2 Wochen in Saarbrücken !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Heute wirkte der SC sicher nicht sehr stark, aber die Truppe kommt mir hier viel zu schlecht weg. Bei manchen könnte man ja meinen, wir hätten gegen die Reserve eines Bezirksligisten gewonnen! Mit Günter (von vielen immerhin als ein Kandidat für die Nationalelf gesehen) hatte man noch einmal qualitativ gewaltig aufgerüstet, und auch viele der anderen Akteure gehören zum erweiterten Kader eines Europaligisten. Da sind diverse U Nationalspieler am Start. Letztendlich hat die Truppe dasselbe Problem wie wir, sie wurde nach der letzten Saison komplett durcheinandergewürfelt, und die neue, junge Truppe hat sich noch nicht richtig gefunden. Aber individuell ist das alles andere als Kanonenfutter!

    11 gute Individualisten machen noch lange kein gutes Team. Ich frage mich wirklich wie man eine Mannschaft mit 10 Punkten nach so vielen Spielen noch irgendwie als Drittliga reifen Gegner präsentieren möchte. Wie viele Bälle wurden heute unbedrängt ins Aus gespielt? Das war eine absolute Wursttruppe, das kann man nicht anders sagen.

  • Was wohl der Plan mit Kniat ist….

    Heute waren sie gefordert und haben geliefert, was nötig war. Eine weitere Steigerung darf man nicht erwarten, dafür ist das Spiel zu durchsichtig, zu einfallslos und zu fehlerbehaftet. Kniat hatte eine Hinrunde und eine Pause Zeit. Es wird so weiter laufen in etwa. Sie werden auch noch 3x verlieren. Wann will man wechseln? Bei der übernächsten Niederlage? Jetzt wird es ein Eiertanz

  • Was wohl der Plan mit Kniat ist….

    Heute waren sie gefordert und haben geliefert, was nötig war. Eine weitere Steigerung darf man nicht erwarten, dafür ist das Spiel zu durchsichtig, zu einfallslos und zu fehlerbehaftet. Kniat hatte eine Hinrunde und eine Pause Zeit. Es wird so weiter laufen in etwa. Sie werden auch noch 3x verlieren. Wann will man wechseln? Bei der übernächsten Niederlage? Jetzt wird es ein Eiertanz

    Ich kann mir Ohnmacht und Schönrednerei nur so erklären, dass man keine präsentable Alternative parat hat(te).

  • Es gibt keinen Trainer wechsel. Kniat hat nicht versagt.

    Wir stehen nicht mal auf einem Abstiegsplatz.

    Für die Verantwortliche im Vorstand, bei den Gremien und im Bündnis, gibt es daher auch keinen Grund das Geld, was nicht da ist, für einen Trainer wechsel auszugeben.

    Wenn man das Ziel ausgibt: "Schaun wir mal" dann kann das halt auch ein unterer Tabellenplatz sein!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • 11 gute Individualisten machen noch lange kein gutes Team. Ich frage mich wirklich wie man eine Mannschaft mit 10 Punkten nach so vielen Spielen noch irgendwie als Drittliga reifen Gegner präsentieren möchte. Wie viele Bälle wurden heute unbedrängt ins Aus gespielt? Das war eine absolute Wursttruppe, das kann man nicht anders sagen.

    In dem man sich die letzten Ergebnisse anschaut:

    0:0 geben BVB II, jeweils 0:1 gegen Verl und Unterhaching und 3:4 in Essen ( in der Nachspielzeit). Alles Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Und wir haben gestern deutlicher gewonnen als all diese Teams!

  • Pflichtsieg eingefahren, 2 Tore aus dem Spiel heraus, wenig zugelassen gegen den wohl zugegebenermaßen schwächsten Gegner in dieser Saison. Das ist absolut positiv. Ich hoffe das gibt nun etwas Selbstvertrauen.


    Gegen Unterhaching zählt es jetzt aber genauso, da muss der nächste Dreier her. Dennoch: Ich bleibe - aufgrund der gestrigen Schwäche des Gegners - wegen unser Besetzung auf der Trainerbank genauso skeptisch. Da sollte nun gegen Unterhaching eine nochmalige Leistungssteigerung her.

  • In dem man sich die letzten Ergebnisse anschaut:

    0:0 geben BVB II, jeweils 0:1 gegen Verl und Unterhaching und 3:4 in Essen ( in der Nachspielzeit). Alles Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Und wir haben gestern deutlicher gewonnen als all diese Teams!

    Krass, ein Punkt aus den letzten vier spielen und 10 Punkte aus 24 Spielen. Wie konnten wir diese Übermannschaft niederringen?

  • Krass, ein Punkt aus den letzten vier spielen und 10 Punkte aus 24 Spielen. Wie konnten wir diese Übermannschaft niederringen?

    Und damit einen Punkt mehr als wir aus den letzten 5 Spielen!

    Du willst meinen Ansatz nicht verstehen, schon klar!

    Aber warum musst du immer polemisch antworten?

  • Problem bei Freiburg scheint mir, dass sie es überwiegend spielerisch versuchen, was aber für den Abstiegskampf ungeeignet ist. Diese Erfahrung mussten wir ja auch machen, als uns der Spielaufbau über den Torwart um die Ohren geflogen ist.


    Wir konnten mit Erfahrung und Körperlichkeit gestern gut darauf antworten, müssen aber auch froh sein, dass der Ausgleich vor der Pause nicht fällt, weil das vermutlich auch direkt wieder etwas in den Köpfen gemacht hätte.


    Spielerisch erwarte ich diese Saison auch keinen Entwicklungsschritt mehr von uns. Es gilt eigene Fehler zu minimieren und regelmäßig zu punkten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich glaube, den Freiburgern ist Abstiegskampf völlig egal. So wie ich den Verein kennengelernt habe, geht es um mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie - das, was bei uns immer noch fehlt. Kurz und einfach gesagt ist es wichtiger, dass die Jungs die Struktur, Abläufe und Spielweise für die 1. Mannschaft in und auswendig beherrschen, als dass sie ein Spiel gewinnen. Deswegen sahen sie gestern auch wie eine Kirmestruppe aus, da die junge Mannschaft in der Liga noch nicht konkurrenzfähig ist.

  • Ich glaube, den Freiburgern ist Abstiegskampf völlig egal. So wie ich den Verein kennengelernt habe, geht es um mannschaftsübergreifende Vereinsphilosophie - das, was bei uns immer noch fehlt. Kurz und einfach gesagt ist es wichtiger, dass die Jungs die Struktur, Abläufe und Spielweise für die 1. Mannschaft in und auswendig beherrschen, als dass sie ein Spiel gewinnen. Deswegen sahen sie gestern auch wie eine Kirmestruppe aus, da die junge Mannschaft in der Liga noch nicht konkurrenzfähig ist.

    Ja, am Ende des Tages wird dort alles wie gewohnt weitergehen, auch bei einem Abstieg. Eine robustere, pragmatischere Spielweise würde eventuell dazu führen, dass sie etwas häufiger punkten und dadurch mehr Selbstvertrauen hätten. Aber da wird die Vereinsphilosophie wichtiger sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • 3 wichtige Punkte.

    Nicht mehr , nicht weniger.

    Man kann jetzt etwas entspannter das Spiel gegen Haching besuchen.

    Der Rest wird sich zeigen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • In dem man sich die letzten Ergebnisse anschaut:

    0:0 geben BVB II, jeweils 0:1 gegen Verl und Unterhaching und 3:4 in Essen ( in der Nachspielzeit). Alles Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Und wir haben gestern deutlicher gewonnen als all diese Teams!

    Diese Quervergleiche hinken doch sehr, gerade in dieser Liga.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!