30. Spieltag: SVW Mannheim - Arminia Bielefeld

  • "And the Oscar goes tooooo..." all the unverbesserlichen Optimisten, die daran geglaubt haben, dass Arminia noch erfolgreich spielen und gewinnen kann. Mit dieser völlig verdengelten Denglisch-Einleitung starten wir mit einem breiten Grinsen in einen vernieselten Montagmorgen. Nach dem Untergang des Abendlandes letzte Woche sind wir nach dem souveränen 2-0 Auswärtssiege gegen den kleinen BVB gefühlt schon sicher im Klassenerhalt. Doch halt: kennen wir doch unsere Drama-Queen Arminia nur zu gut. Siegesserie starten ? Sicherer Klassenerhalt zu Ostern ? Wäre zu schön um wahr zu sein, doch wie immer liegt die Wahrheit ja auf dem Platz.


    Daher ohne weitere Laudatio Vorhang auf für den


    30. Spieltag: SVW Mannheim - Arminia Bielefeld


    Der Gegner

    hat pikanterweise direkt nach einem Sieg den vorher schon angezählten Ex-Arminen Rudi Rehm kurz nach der Winterpause entlassen. Plötzlich war anscheinend Geld da für Trainer Antwerpen und eine großangelegte Transferoffensive mit u.a. dem Unterschiedsstürmer Boyd und dem Ex-Bielefelder Klünter. Heiß und kontrovers diskutiert wurden dies Gebaren, doch der Erfolg des Großeinkaufs im Winterschlussverkauf war überschaubar. Mit mäßigen 11 Punkten in der Rückrunde verbesserte sich der Club um genau Null Tabellenplätze und bleibt auf Abstiegsrang 17. Noch verheerenden die Bilanz des neuen "Heilsbringers" Antwerpen. In 6 Spielen gelang nur ein einziger Sieg und 5 Punkte. Der Sieg gelang allerdings beim letzten Heimspiel gegen den bis dato Tabellenführer Regensburg.


    Am letzten Samstag bewies Hawryluk dass er eigentlich nur der Ersatzkeeper ist, sodass die Kölner "Viktoria" schreien konnten ob des am Ende leistungsgerechten 2-2. Ach wie schade - Stürmer Abifade kann also doch Tore schießen und Boyd trifft auch von außerhalb des Strafraums. Da kommt auf unsere Abwehr eine Menge Arbeit zu. Ebenfalls in der Winterpause wurde Kobylanski aus der Bedeutungslosigkeit ins Rampenlicht der Showbühne 3.Liga zurück geholt. Hier beweist er, dass seine Standards immer noch preisverdächtig sind. Kapitän Seegert und "3B" Bentley Bexter Bahn bringen viel Erfahrung in Liga 3 in das Team. Das System erinnert an das der Arminia mit einem 4-2-3-1 und Boyd als klaren Zielspieler vorne drin.


    Die Arminia

    hat aus den letzten 3 Auswärtsspielen sagenhafte 7 Punkte geholt und nur 1 Gegentor bekommen. Der Lauf kann gerne noch etwas weiter gehen. War die ultra-defensiv anmutende Taktik mit den 3 6ern Corboz, Wörl und Schreck der Schlüssel zum Erfolg ? Oder die neu gewonnene Stärke bei eigenen Standards ? Fielen doch beide Treffer im Anschluss an eine Lannert-Ecke. Mutiert gar der kleinste Feldspieler Wörl zum neuen Kopfballungeheuer ? Ein kurzes Durchschnaufen darf also erlaubt sein, bevor es mit den jetzt folgenden Partien gegen Mannheim und Duisburg in die "Wochen der Wahrheit" geht. Personell spricht also erstmal vieles für ein "never change a winning team". Ob Momuluh evtl. in den Kader zurückkehrt entzieht sich aktuell noch des Schreibers Kenntnis, Klar ist, dass Mannheim gewinnen "muss" und das sollte der Arminia Möglichkeiten zum sauberen Kontern geben. Im Hinspiel gelang nach einem 0:1 Pausenrückstand und etwas Glück bei einem nicht gegebenen Elfer für Mannheim noch ein toller 3:1 Sieg. Überhaupt ist unsere Bilanz gegen Mannheim sehr gut, Auswärts sind wir ligaübergreifend noch ungeschlagen gegen den Waldhof.


    Neben den "Wochen der Wahrheit" beginnen auch die Wochen der unmöglichen Anstoßzeiten. Los geht es diesmal also am Freitag Abend um 19.00h. Also: rechtzeitig Schnittchen schmieren und Kaltgetränke griffbereit halten. So ein Spieltags-Auftaktspiel bringt aber auch den Vorteil, dass wir mit einem positiven Ergebnis die Konkurrenz im Abstiegskampf schön schocken könnten. Auf stimmgewaltige Auswärtsfans im schmucken Carl-Benz Stadion kann sich die Arminia wieder mal verlassen. Wir anderen hoffen auf eine störungsfreie Magenta-Übertragung und auf mindestens einen "veredelten" Auswärtspunkt,


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !" :arminia:

  • Immer wieder toll diese lesenswerten und phantasievollen Eröffnungen. Hoffentlich wird das Spiel diesem hohen Niveau auch gerecht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • "Erste Bürgerpflicht" für Arminia in den direkten Abstiegsduellen ist die Vermeidung einer Niederlage. Die Abstände dürfen nicht kleiner werden. Mit 2 Siegen und 2 Unentschieden in diesen 4 Spielen wäre ich schon lecker zufrieden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auswärtsspiel und der Gegner hat ausnahmsweise mal mehr Druck, als wir. Das sollte uns momentan besser liegen, als Heimspiele gegen Viktoria, Unterhaching oder Verl. Die nächsten 3 Wochen mit Mannheim, Duisburg und dem Pokalspiel werden dann entscheiden, ob man mit einem blauen Auge aus der Saison geht oder man bis zum Schluss zittern muss.


    Den möglichen Schlüssel sehe ich wie viele andere auch darin, dass man jetzt ganz pragmatisch und kontinuierlich mit dieser Aufstellung weitermacht, bis hoffentlich bald alles in trockenen Tüchern ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Potentiell ist Arminia deutlich stärker als Mannheim. Was heißt das schon, der Ausgang ist sicher offen. Mit etwa den Leistungen aus SB und DO sollte eine Vorentscheidung möglich sein.

  • Von einer Vorentscheidung würde ich jetzt noch nicht sprechen.

    Es kommt auch auf die Ergebnisse von Halle und Duisburg an.


    Wir müssen 4 Mannschaften hinter uns lassen. Maximal 27 Punkte gibt es noch zu holen.


    Ich hoffe auf einen knappen Sieg für uns. Aufstellung bitte so lassen. Falls Momuluh wieder fit ist, gerne von der Bank bringen.

  • Aber eine deutliche Weichen Stellung. 43 Punkte sehe ich für Mannheim und Duisburg nämlich im Gegensatz zu vielen hier nicht. Gehe also von einem entspannt möglichen Klassenerhalt aus. Wer Recht hat, wir werden es ja erleben. Aber dieses Denken wäre vielleicht der Schlüssel, ohne extremen selbst gemachten Druck und Angst in die Spiele zu gehen. Wir sind besser, wir holen auf jeden Fall noch 10-12 Punkte. Klar ist aber auch, dass Mannheim oder Halle deutlich ekligere Spiele werden als Dortmund. Mit anderer Taktik und anderer Zweikampf Härte. Dann ist das so. Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Hauptsache alle bleiben gesund.

  • Aber eine deutliche Weichen Stellung. 43 Punkte sehe ich für Mannheim und Duisburg nämlich im Gegensatz zu vielen hier nicht. Gehe also von einem entspannt möglichen Klassenerhalt aus. Wer Recht hat, wir werden es ja erleben. Aber dieses Denken wäre vielleicht der Schlüssel, ohne extremen selbst gemachten Druck und Angst in die Spiele zu gehen. Wir sind besser, wir holen auf jeden Fall noch 10-12 Punkte. Klar ist aber auch, dass Mannheim oder Halle deutlich ekligere Spiele werden als Dortmund. Mit anderer Taktik und anderer Zweikampf Härte. Dann ist das so. Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Hauptsache alle bleiben gesund.

    Sieht der Trainer auch so, ansonsten viel hohles Gesülze im Interview:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch wenn es platt klingen mag, ist und bleibt es ein "6-Punkte-Spiel" für uns. :arminia:

    Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. - Jesaja 40:31

  • Wenn wir annährend an die Form der letzten beiden Auswärtsspiele anknüpfen können werden wir zumindest nicht als Verlierer den Platz verlassen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich hoffe einfach, dass wir endlich mal nach einem guten Spiel ein weiteres gutes Spiel folgen lassen und gewinnen. Ein Sieg würde uns schon viel Luft verschaffen, Hauptsache ist nicht zu verlieren und aus den nächsten zwei Spielen mindestens vier Punkte zu holen. Ich hoffe wir spielen mit der gleichen Aufstellung wie gegen Dortmund, alles andere wäre kaum vermittelbar (abgesehen es fällt jemand aus).

  • Ich bin gespannt, ob die Mannschaft einem guten Spiel eine ähnliche Leistung folgen lassen kann. Das fehlte uns in der Saison bisher.

    Waldhof wird ein anderer Gegner sein als die Zweitvertretungen der Bundesligisten, die doch mehr über den spielerischen Ansatz kommen. In Mannheim erwartet uns in erster Linie ein Gegner, der mit Kampfkraft und Körperlichkeit versuchen wird der Arminia den Schneid abzukaufen. Hier heißt es von Beginn an gegen zuhalten.

    Aber nach dem bisherigen Saisonverlauf habe ich jedoch einige Zweifel ob Arminia die nötige Robustheit hat. Vielleicht schafft man es mich zu überraschen und es führt zu etwas Zahlbären.

  • Gegner-PK:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da scheint richtig Dampf auf dem Kessel zu sein. 10000 Zuschauer mit meinem Bruder mitten drin und Standards verteidigen haben sie trainiert. Das tut schon Not gegen unsere Standardkönige. :lol:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Zwei Tore nach Ecken erzielen wir eh so schnell nicht wieder.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das Spiel heute ist für mich der absolute Horror: Zum Einen will ich, daß Arminia nicht

    absteigt, zum Anderen würde ein Abstieg der Mannheimer evtl. den Abstieg des FSV aus

    der RL Südwest besiegeln. Die Tabelle dort ist echt kraß, durch die möglichen 5 Absteiger

    sind alle von Platz 9 bis 15 gefährdet...

    Ich bin mittlerweile zwar davon überzeugt, daß der DSC in der 3. Liga bleibt, eine Niederlage mag ich trotzdem nicht sehen. Daher tippe ich auf ein unterhaltsames 2:2, und hoffe,daß dann hoffentlich in den nächsten Spielen die nötigen Punkte eingefahren werden.

    Eine blöde Situation ist es aber trotzdem... :/:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Richtig ruhig hier.


    Gestern war meine Vorfreude und mein Optimismus noch riesengroß.


    Dann habe ich heute Morgen die Überschrift im Westfalen Blatt

    "Die große Gelegenheit - Läuft Arminia davon?"


    gelesen und ein ungutes Gefühl hat mich beschlichen.


    Eine Prognose wage ich daher nicht abzugeben und wäre mit einem Unentschieden je nach Spielverlauf auch zufrieden.


    Da die Truppe letztze Woche überzeugt hat, wird es wohl auf die gleiche Startelf hinauslaufen.

    Heute ist Mentalität und Willen gefragt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Mit einem spektakulären 2-2 könnte ich mich auch anfreunden. Die Mannheimer haben schon eine gute Truppe zusammen, die ich insgesamt auch stärker einschätze als z.B. Halle. Gehe auch von derselben Startelf aus, da alle überzeugt haben und sich keiner verletzt hat. A propos: bei Mannheim fällt der schnelle Stürmer Goden aus. Der hat zwar bislang noch nicht so häufig geknipst, war aber aufgrund seiner Schnelligkeit schon häufig ein Faktor in deren Offensivspiel. Für uns sicher kein Nachteil. Wir müssen schauen, dass wir nicht zu viele Standards in gefährlichen Zonen zulassen, denn da haben die mit dem Kobylanski einen richtigen Experten.

  • Beim querlesen verschiedener Tippveröffentlichungen werden wir verdächtig oft als Verlierer gewertet. Vielleicht sehen die Waldhofbuwe das ähnlich und unterschätzen unsere wankelmütige Mannschaft. Von einem akzeptablen Ergebnis bin ich noch nicht überzeugt, hoffe aber trotzdem auf einen weiteren Auswärtssieg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!