1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • Alm-Gänger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    501
    • 18. Januar 2026 um 19:10
    • #6.421

Kniat muss definitiv sein System verändern. Ich wäre auch für eine Rückkehr zur Viererkette. Der Absturz ist dramatisch. Von Platz 1 auf Platz 16 runter und von der einst besten Offensive ist nur noch ein laues Lüftchen übrig geblieben. Die nächsten Spiele gegen direkten Konkurrenten entscheiden vermutlich über unsere Chancen auf den Klassenerhalt und sehr wahrscheinlich auch über Kniats Zukunft bei Arminia. Für das Geld, was eine Trainerentlassung kostet, könnte man natürlich auch noch einen Arne Maier holen. Auch an unserer Auswärtsbilanz muss Knia arbeiten. So steigen wir nämlich ab. Ich würde auswärts auch erstmal das hohe Pressing abstellen. Kostet viel Kraft und ist ohne großen Ertrag.

Kommt es zum Trainerwechsel, bin ich klar für Daniel Thioune. Ich denke auch, dass er das hier machen würde und es auch schaffen könnte. Lieber wäre mir aber, dass Mitch hier noch mal die Kurve kriegt.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia:  [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• jögi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    348
    • 18. Januar 2026 um 20:10
    • #6.422

Warum wird im Kader-Thread eigentlich über Aufatellung und Taktik gesprochen? Sollte dieser Thread nicht von bestehenden Verträgen und potenziellen oder getätigten Transfers handeln?

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 19. Januar 2026 um 12:31
    • #6.423

Ob man nach dem Kunze-Abgang nun noch einen Neuzugang holt? Da Mitch grundsätzlich Russo und Corboz aufstellt sowie Wörl, wäre für mich die erste Frage aber, ob so ein Neuzugang denn auch spielen würde.

Ich würde wirklich erst die Trainerfrage klären, bevor man über einen weiteren Neuzugang nachdenkt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.264
    • 19. Januar 2026 um 12:58
    • #6.424

Kniat wird nach dem 1:3 Freitag entlassen und der neue darf sich noch einen neuen Spieler wünschen.

Weil sollte kniat bleiben, was ich ja hoffe da es bedeuten würde dass er den turnaround geschafft hat, brauchen wir keinen neuen Spieler.

Wie du schon sagtest seine Lieblinge stehen sowieso immer aufm Platz also zwecklos da Geld auszugeben.

Russo würde ich lassen, Corboz und Wörl müssen mindestens mal 1 Spiel auf die Bank. Wenn nicht sogar mehr.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.526
    • 19. Januar 2026 um 13:25
    • #6.425

Corboz agiert momentan nicht immer glücklich, aber man darf in der Hierarchie nicht alles auf den Kopf stellen. Unter Umständen sitzen dann mit Corboz und Lannert der Kapitän und sein Vize auf der Bank. Die Binde würde dann zu Kersken wandern, der auf seiner Position begrenzt Einflussmöglichkeiten hat. Mit Russo und Felix stehen dann noch zwei Mitglieder aus dem Mannschaftsrat auf dem Platz, wo mindestens Ersterer momentan auch genug mit sich selbst beschäftigt scheint.

Die Mannschaft braucht scheinbar kein personelles, symbolisches Zeichen, sondern einfach wieder eine Aufstellung, in der Spieler ihre Stärken einbringen können.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.313
    • 19. Januar 2026 um 13:30
    • #6.426

Russo sollte auch nicht unantastbar sein. Wir hatten auch eine gute Phase ohne ihn. Auf jedenfall muss einer von den dreien (Russo, Corboz, Wörl) weichen.

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.751
    • 19. Januar 2026 um 13:31
    • #6.427

Bei allem verständlichen Frust, aber wieso sich einige hier gerade an Wörl abarbeiten, verstehe ich nicht. Der war sowohl in der NW als auch im Kicker am Freitag unser (noten-)bester Feldspieler. Wenn es ansatzweise in Richtung Tor ging, war er mit daran beteiligt. Das Problem ist doch aktuell eher, dass Wörl und auch Corboz in dem aktuell praktizierten System keine zwei schnellen Außenstürmer auf die Reise schicken können. Dazu kommt, dass die Laufwege auf Telalovic und später auch auf Uldrikis natürlich noch nicht passen.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.313
    • 19. Januar 2026 um 13:36
    • #6.428
    Zitat von MarkyMarc

Bei allem verständlichen Frust, aber wieso sich einige hier gerade an Wörl abarbeiten, verstehe ich nicht. Der war sowohl in der NW als auch im Kicker am Freitag unser (noten-)bester Feldspieler. Wenn es ansatzweise in Richtung Tor ging, war er mit daran beteiligt. Das Problem ist doch aktuell eher, dass Wörl und auch Corboz in dem aktuell praktizierten System keine zwei schnellen Außenstürmer auf die Reise schicken können. Dazu kommt, dass die Laufwege auf Telalovic und später auch auf Uldrikis natürlich noch nicht passen.

Wörl ist der Inbegriff unser harmlosigkeit. Da bringen einem auch keine gewürfelten kickernoten

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 19. Januar 2026 um 13:39
    • #6.429

Ihr stellt das alle so dar, als sei Kniat der komplette Taktik Idiot. Sicher wird er Fehler gemacht haben. Und bestimmt kann man über Auswechslungen streiten. Aber das, was hier teilweise auch völlig sachlich richtig diskutiert wird, wird Kniat ja auch wissen. Und eben aus uns nicht mitgeteilten Gründen doch etwas anderes versuchen. Natürlich zur Zeit mit wenig Erfolg. Aber dass da der ahnungslose Voll Depp an der Linie steht (oder ein Realität-ausblendender Egomane), will ich einfach aktuell nicht glauben. Auch die Form der Spieler… vier oder fünf Stammspieler spielen mal 2 oder 3 super Spiele und tauchen dann wochenlang ab. Liegt das wirklich an falscher Position? Ich meine, da scheint ja das Problem zu liegen. Warum ist das so? Und warum hat man aus Nürnberg und Bochum nichts gelernt? Ist es die Mannschaft, die zu forminstabil ist? Wie gesagt, Kniat kann gerne gehen. Es gibt bestimmt gleich gute. Ob die zu Arminia passen, sei dahin gestellt. Aber diese groben Fehler, die hier herausgearbeitet werden… es tut mir leid, kann ja sein- aber das wäre ja fast Vorsatz, so eine Saison an die Wand zu fahren.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 19. Januar 2026 um 14:23
    • #6.430
    Zitat von Pille71

Ihr stellt das alle so dar, als sei Kniat der komplette Taktik Idiot. Sicher wird er Fehler gemacht haben. Und bestimmt kann man über Auswechslungen streiten. Aber das, was hier teilweise auch völlig sachlich richtig diskutiert wird, wird Kniat ja auch wissen. Und eben aus uns nicht mitgeteilten Gründen doch etwas anderes versuchen. Natürlich zur Zeit mit wenig Erfolg. Aber dass da der ahnungslose Voll Depp an der Linie steht (oder ein Realität-ausblendender Egomane), will ich einfach aktuell nicht glauben. Auch die Form der Spieler… vier oder fünf Stammspieler spielen mal 2 oder 3 super Spiele und tauchen dann wochenlang ab. Liegt das wirklich an falscher Position? Ich meine, da scheint ja das Problem zu liegen. Warum ist das so? Und warum hat man aus Nürnberg und Bochum nichts gelernt? Ist es die Mannschaft, die zu forminstabil ist? Wie gesagt, Kniat kann gerne gehen. Es gibt bestimmt gleich gute. Ob die zu Arminia passen, sei dahin gestellt. Aber diese groben Fehler, die hier herausgearbeitet werden… es tut mir leid, kann ja sein- aber das wäre ja fast Vorsatz, so eine Saison an die Wand zu fahren.

Das Problem könnte eher Betriebsblindheit und/oder Sturheit sein. An Kompetenz mangelt es nicht.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.264
    • 19. Januar 2026 um 14:40
    • #6.431
    Zitat von MarkyMarc

Liegt vielleicht daran dass wir ihn in der ersten Halbzeit direkt auf der Seite gesehen haben wo der Fanblocl war. Und wir hatten in der 1 Hz mindestens 3-4 gute Szenen wo wir mit Dampf aufs Tor hätten kontern können..Aber jeder Konter lief über Wörl und Corboz, also die langsame Seite und Wörl hat oftmals den Ball dann verloren, sich sinnlos festgelaufen, er war auch viel zu langsam für einen Konterspieler und und und. Zweite Hz kann ich nix mehr groß zu ihm sagen, aber erste Halbzeit war das unterirdisch was da vor allem von ihm an Ideen bei schnellen Kontern kam. Das war erschreckend. Zumindest für viele auch neben mir wo wir uns alle nur immer wieder vorn Kopf gehauen haben warum um Himmels Willen nicht mal auf der anderen Seite mit dem schnelleren Taddel und Jonny gekontert wurde sondern immer wieder über Wörl der null Ideen hatte und zudem viel zu langsam war.

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.240
    • 19. Januar 2026 um 14:43
    • #6.432

Taktik Idiot passt da in der Tat nicht. Da könnte man eher bei Aufstellung und Wechseln drüber streiten, ob die Begrifflichkeit diskutiert werden kann.

In Sachen Taktik ist er (mit Jara) einfach viel "zu schlau". Die Ideen mögen da alle auf dem Papier überragend sein, aber die Spieler sind damit entweder überfordert oder können es halt nicht.

Das passt auch mit der Klos Aussage seinerzeit überein, dass die Trainer tolle Arbeit machen und immer gute Pläne mit an die Hand geben, die Spieler es aber nicht schaffen, es umzusetzen.

Was dann sowohl an der Qualität der Spieler liegt als auch an falschen Positionen, wo sie eingesetzt werden.

Daher, einfach halten. Das spielen, was zur Mannschaft passt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 19. Januar 2026 um 15:01
    • #6.433
    Zitat von LeckerKnoppers

Ganz genau! Wir versuchen halt wie ein Aufstiegsaspirant zu spielen (von Taktik und Ideen her), sind aber im Abstiegskampf. Kann sich jeder selbst denken wie gut das funktioniert.

Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    3.092
    • 19. Januar 2026 um 15:07
    • #6.434
    Zitat von RuhrArmine

Ganz genau! Wir versuchen halt wie ein Aufstiegsaspirant zu spielen (von Taktik und Ideen her), sind aber im Abstiegskampf. Kann sich jeder selbst denken wie gut das funktioniert.

Sieht man ja aktuell... Wie gut das funktioniert.

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 19. Januar 2026 um 15:12
    • #6.435

Da kann man nur hoffen, dass die Spieler niemals so gut werden, dass sie ins Blickfeld von Nagelsmann und Pep G. geraten… wenn sie Kniat und Jara schon nicht verstehen 😅

Na so kompliziert kann es für einen Profifussballer schon ned sein.

Ob das taktische Korsett aktuell das passende für diese Truppe ist, darf aber latent angezweifelt werden…

die Bewertungsgrundlage an der FHS ist aber ne ganz andere, als hier.

Vielleicht wäre ich von einer 5er Kette plötzlich überzeugt, wenn ich da ne Woche mal hospitieren durfte 😂

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 19. Januar 2026 um 15:21
    • #6.436
    Zitat von LeckerKnoppers

Taktik Idiot passt da in der Tat nicht. Da könnte man eher bei Aufstellung und Wechseln drüber streiten, ob die Begrifflichkeit diskutiert werden kann.

In Sachen Taktik ist er (mit Jara) einfach viel "zu schlau". Die Ideen mögen da alle auf dem Papier überragend sein, aber die Spieler sind damit entweder überfordert oder können es halt nicht.

Das passt auch mit der Klos Aussage seinerzeit überein, dass die Trainer tolle Arbeit machen und immer gute Pläne mit an die Hand geben, die Spieler es aber nicht schaffen, es umzusetzen.

Was dann sowohl an der Qualität der Spieler liegt als auch an falschen Positionen, wo sie eingesetzt werden.

Ok. Danke. Kann natürlich sein. Dann müsste er aber so langsam erkennen, dass die Umsetzung nicht nur nicht klappt, sondern vielleicht gar nicht klappen kann.

• Alex B
    Anfänger
    Reaktionen
    57
    • 19. Januar 2026 um 15:36
    • #6.437

Im Moment halte ich es für schwierig, einer ohnehin verunsicherten Mannschaft auch noch ein neues Gefüge zu geben. Nehmen wir einmal an, die hier diskutierten Szenarien würden tatsächlich stimmen. Dann hätte Kniat gegen Kiel sein Endspiel. Ausgerechnet in so einer Situation soll er seinen wichtigsten Ansprechpartner auf dem Platz, also Corboz, aus der Mannschaft nehmen und vielleicht auch noch Wörl? Und wer soll dann spielen? Mehlem hat bisher nicht überzeugt und Rochelt hat in der zweiten Halbzeit kaum einen Ball an den Mann gebracht.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Kniat sein Endspiel haben wird. Aber ich glaube nicht, dass er Aufstellung und Taktik grundlegend verändert. Er wird es so machen wie bisher und höchstens zwei Spieler rotieren lassen. Das werden jedoch nicht die Namen sein, die hier genannt wurden.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass er Monju auf die Bank setzt und Sicker gegen Handwerker tauscht, falls dieser spielfit ist. Große Experimente wird es nicht geben. Nicht bei Kniat und schon gar nicht in dieser Situation.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.819
    • 19. Januar 2026 um 15:38
    • #6.438

In der Hinrunde hat die Mannschaft vor einem Spiel interveniert. Ich weiß nur grade nicht ob das vor Elversberg oder dem KSC war.
    Da hatte das Trainerteam eine Idee, die unter der Woche wohl trainiert werden sollte und die Mannschaft sich komplett unwohl gefühlt hat.
    Darauf hin hat man wieder angepasst, mit einem sehr guten Ergebnis am Wochenende.

Von außen betrachtet, wirkt das gerade ähnlich, nur das niemand interveniert hat.

Wenn wir bei 5er Kette bleiben, muss noch jemand auf der Schiene kommen, der das auch spielen kann.

Der Tenor hier ist aber sehr einheitlich (und das kommt recht selten vor), zurück zu 4er Kette. Da würde ich dann noch Maier holen und das wäre auch mein favorisiertes Szenario.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 19. Januar 2026 um 15:40
    • #6.439

Ich glaub nicht dass es ein "Endspiel" im klassischen Sinne ist. Ich denke eher, dass bei katastrophaler Leistung (Ergebnis und Spielweise) Mutzel die Geduld ausgeht. Sollte man allerdings (wirklich) gut mitspielen und knapp verlieren oder unentschieden spielen wird Kniat mindestens noch Dresden bekommen!

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.575
    • 19. Januar 2026 um 15:56
    • #6.440
    Zitat von ArminiaRulez

Wenn wir bei 5er Kette bleiben, muss noch jemand auf der Schiene kommen, der das auch spielen kann.

Dann bräuchten wir 2 die das spielen können. Auf der rechten Seite war bisher niemand mehr als 1 Spiel überzeugend und links hat man da nur Handwerker der gerne mal verletzt ist.

Wenn man auf mindestens einer Seite immer nen Totalausfall hat braucht man es so nicht weiter probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum