1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

15. Spieltag: VfL Boxxum - Arminia Bielefeld

• 33615
  • 2. Dezember 2025 um 15:48
  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.043
    • 7. Dezember 2025 um 08:07

„Ihr Ballbesitzkonto hat uns nicht so weg getan.“

Diesen Satz aus der PK darf das Trainerteam gerne mal wirken lassen und in die Analyse mit aufnehmen.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.808
    • 7. Dezember 2025 um 08:10
    Zitat von Hitchcock

Naja, diese Saison haben wir aber auch schon ziemlich gute und giftige Auftritte von Arminia gesehen. Wir waren die laufstärkste Mannschaft, mit Corboz als Rennmaschine mittendrin. 25 Buden gemacht bis zum 12. Spieltag. Und bis dahin auch nur 18 Gegentreffer.

Das Karlsruhe-Spiel ist ja noch nicht so lange her. Aber seitdem hat irgendjemand die Luft rausgelassen… .

Aber wir werden ganz sicher nicht das Fußballspielen verlernt haben. Insofern wird da schon noch was gehen bis zur Winterpause, hoffe ich.

Ja Rennmaschinen haben wir, sagt aber nix über giftigkeit und galligkeit aus und die fehlt uns.

Und gegen ksc ist schlechtes Beispiel, das war nen 0:0 spiel. Dann bekommst nen Elfer vor der pause und die pennen nach der pause. Danach hat der ksc sich aufgegeben da hätte jeder andere auch leichtes spiel gehabt. Das spiel hatte nix mit fehlendem Kampfgeist zu tun.

Mir geht es um Kampfgeist in den Prestigeduellen oder in den 6 Punkte spielen und die haben wir alle fast Teilnahme los verkackt

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.192
    • 7. Dezember 2025 um 09:01
    Zitat von Jockel

„Ihr Ballbesitzkonto hat uns nicht so weg getan.“

Diesen Satz aus der PK darf das Trainerteam gerne mal wirken lassen und in die Analyse mit aufnehmen.

Jeder noch so simple Trainer kann unseren mit Leichtigkeit auscoachen. Lass die sich kaputt laufen, nervt den Momuluh ein bisschen, bis zur Halbzeit haben wir die Schwachstelle gefunden und attackieren diese und vorne kommt irgendwann die Szene, wo die pennen.

Klar hat ein Rösler eine kürzere Halbwertszeit. Aber genau diesen Trainer brauchten die in diesem Moment und wenn er das bis Mitte der Rückrunde halten kann, halten sie locker die Liga.

Unser Problem könnte werden, dass man sich so einen Typ nicht mal trauen wird, sollte es nötig werden. Und dahin bewegen wir uns aktuell.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers (7. Dezember 2025 um 09:25)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.939
    • 7. Dezember 2025 um 09:05
    Zitat von Hochwald-Physio

Aber nicht auf Strecke.

Das wird sich schnell abnutzen und dann geht es wahrscheinlich schnell in die andere Richtung.

Durchaus möglich.

Und mal wieder ein Argument dafür Trainer nicht mit allzulangen Verträgen auszustatten...

Bis Rösler sich als Trainer an der Castroper Strasse abgenutzt hat werden sie aber den Klassenerhalt sicher haben und vielleicht sogar nach oben schielen dürfen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 7. Dezember 2025 um 09:12

Bin mir auch sicher, dass Rösler heute in einem Jahr nicht mehr bei Bochum auf der Bank sitzt. Für den Moment hat er sie von den größten Sorgen befreit. Für mich wirkt der eher etwas ulkig und aus der Zeit gefallen.

Was den Ekelfaktor betrifft, war das gestern auch nur ein kleiner Vorgeschmack auf kommenden Samstag mit Lieberknecht und Co. Ich hoffe nicht, dass man sich dann auch wieder groß anguckt, weil der Gegner mit Härte und Cleverness ein enges Spiel an sich gezogen hat.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.864
    • 7. Dezember 2025 um 09:13
    Zitat von Arminia-Rotti

Durchaus möglich.

Und mal wieder ein Argument dafür Trainer nicht mit allzulangen Verträgen auszustatten...

Bis Rösler sich als Trainer an der Castroper Strasse abgenutzt hat werden sie aber den Klassenerhalt sicher haben und vielleicht sogar nach oben schielen dürfen.

Auch das ist so einfach nur schwer umzusetzen, wenn der Trainer eine einigermaßen anständige Reputation hat. Welcher Coach greift denn schon in ein fallendes Messer, wenn es dafür nicht wenigstens eine zweijährige Beschäftigung bzw. die Entlohnung dafür gibt?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.939
    • 7. Dezember 2025 um 09:37

Ich würde es als GS Sport so machen :

Neuer Trainer wird für 1Jahr eingestellt.

In der Winterpause dann gemeinsame Analyse und bei Einigkeit Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Hat zwischen Willi Lemke und Otto Rehhagel beim SV Werder mal über ein Jahrzehnt lang erfolgreich funktioniert.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.864
    • 7. Dezember 2025 um 09:41
    Zitat von Arminia-Rotti

Ich würde es als GS Sport so machen :

Neuer Trainer wird für 1Jahr eingestellt.

In der Winterpause dann gemeinsame Analyse und bei Einigkeit Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Hat zwischen Willi Lemke und Otto Rehhagel beim SV Werder mal über ein Jahrzehnt lang erfolgreich funktioniert.

Aha, und wen könntest Du dann mit diesem Konzept heute noch verpflichten? Was früher, als Ausnahme, mal funktioniert hat ist heutzutage normalerweise unmöglich. So denke ich mir das zumindest.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.939
    • 7. Dezember 2025 um 09:58
    Zitat von 33615

Aha, und wen könntest Du dann mit diesem Konzept heute noch verpflichten? Was früher, als Ausnahme, mal funktioniert hat ist heutzutage normalerweise unmöglich. So denke ich mir das zumindest.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Klar ist dass schwer.

Aber schau mal nach Elversberg und Paderborn.

Da wird jungen Trainern die Chance gegeben sich in der 2.Bundesliga zu präsentieren.

Und die sind froh diese Chance zu bekommen und zahlen beide momentan auch ordentlich zurück.

Die werden aber wohl kaum langfristige Verträge haben weil man noch gar nicht weiß wohin ihr Weg führt.

Und ältere Semester die länger arbeitslos waren werden auch froh sein mal wieder irgendwo trainieren zu dürfen.......

Und--dieser Vertag über 1Jahr bietet beiden eine Chance :

Der Verein kann sich von seinem Coach trennen wenn er nicht zündet

Der Coach wiederum kann sich neu orientieren wenn z.B.ein besseres Angebot von einem "grösseren"Verein kommt...

Und im Idealfall passt man perfekt zueinander und arbeitet lange erfolgreich zusammen.

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.264
    • 7. Dezember 2025 um 10:12
    Zitat von Arminia-Rotti

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Klar ist dass schwer.

Aber schau mal nach Elversberg und Paderborn.

Da wird jungen Trainern die Chance gegeben sich in der 2.Bundesliga zu präsentieren.

Und die sind froh diese Chance zu bekommen und zahlen beide momentan auch ordentlich zurück.

Die werden aber wohl kaum langfristige Verträge haben weil man noch gar nicht weiß wohin ihr Weg führt.

Und ältere Semester die länger arbeitslos waren werden auch froh sein mal wieder irgendwo trainieren zu dürfen.......

Und--dieser Vertag über 1Jahr bietet beiden eine Chance :

Der Verein kann sich von seinem Coach trennen wenn er nicht zündet

Der Coach wiederum kann sich neu orientieren wenn z.B.ein besseres Angebot von einem "grösseren"Verein kommt...

Und im Idealfall passt man perfekt zueinander und arbeitet lange erfolgreich zusammen.

Alles anzeigen

Was hier, insbesondere im Forum los wäre, wenn man regelmäßig komplett unerfahrene Trainer holt um ihnen eine Chance zu geben, hast du bei dem Plan aber auf dem Schirm oder ? :D

• Prediger Honke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.031
    • 7. Dezember 2025 um 10:57

Mir geht es überhaupt nicht um die Niederlage, sondern einzig und allein um die Art und Weise ! Das hat sich irgendwie geändert in den letzten Spielen. Da wird nicht mehr jeder Zentimeter umgegraben und man hat nie das Gefühl dass alles gegeben wird, da liegt der Hase im Pfeffer

Trainer Tippenhauer spricht die zweite Liga reicht uns nicht und draußen ist Frühling....

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.283
    • 7. Dezember 2025 um 19:26
    Zitat von Prediger Honke

Mir geht es überhaupt nicht um die Niederlage, sondern einzig und allein um die Art und Weise ! Das hat sich irgendwie geändert in den letzten Spielen. Da wird nicht mehr jeder Zentimeter umgegraben und man hat nie das Gefühl dass alles gegeben wird, da liegt der Hase im Pfeffer

Da stellt sich bei mir die Frage, ob unsere Spieler, die ja alle erst seit 2,5 Jahren oder weniger beim DSC sind, überhaupt wissen, was diese beiden Spiele gegen diese Kackvereine für uns Fans bedeuten. Das Gleiche gilt auch für Trainer Kniat und Mutzel. Vielleicht ist es für alle nur ein normales Ligaspiel und nicht mehr.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, daß Profis, die hier ihrem Beruf nachgehen, sich immer reinhängen, aber evtl. ist dieser mangelnde Bezug zur DSC-DNA der Grund, warum da nicht die paar zusätzlichen Prozente rausgekitzelt werden.

Ist nur so 'ne Idee von mir, ohne daß ich dazu Beweise hätte...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    634
    • 7. Dezember 2025 um 19:34
    Zitat von FSV-Armine

Da stellt sich bei mir die Frage, ob unsere Spieler, die ja alle erst seit 2,5 Jahren oder weniger beim DSC sind, überhaupt wissen, was diese beiden Spiele gegen diese Kackvereine für uns Fans bedeuten. Das Gleiche gilt auch für Trainer Kniat und Mutzel. Vielleicht ist es für alle nur ein normales Ligaspiel und nicht mehr.

Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, daß Profis, die hier ihrem Beruf nachgehen, sich immer reinhängen, aber evtl. ist dieser mangelnde Bezug zur DSC-DNA der Grund, warum da nicht die paar zusätzlichen Prozente rausgekitzelt werden.

Ist nur so 'ne Idee von mir, ohne daß ich dazu Beweise hätte...

Hm, ich bin seit 45 Jahren dabei und habe nicht die geringsten negativen Emotionen bei ausgerechnet diesen beiden Vereinen... Sollte man also ev. von Spielern nicht verlangen, die vermutlich zum Zeitpunkt irgendwelcher Vorfälle ala Wosz o.ä.vermutlich noch gar nicht geboren waren.

30.09.1978 | 24.05.2025

• Marcus
    Profi
    Reaktionen
    656
    • 7. Dezember 2025 um 21:17
    Zitat von BiLeFelt

Hm, ich bin seit 45 Jahren dabei und habe nicht die geringsten negativen Emotionen bei ausgerechnet diesen beiden Vereinen... Sollte man also ev. von Spielern nicht verlangen, die vermutlich zum Zeitpunkt irgendwelcher Vorfälle ala Wosz o.ä.vermutlich noch gar nicht geboren waren.

Finde das auch eher putzig, wenn man sich gerade bei den Münsterspielen so an der Vergangenheit aufhängt, obwohl neben den aktiven Spielern doch auch die aktive Fanszene ganz überwiegend die dort prägenden Spiele gar nicht erlebt hat. Bochum ist ja noch etwas aktueller, aber auch da wird ein Großteil der aktiven Fanszene das mit Wosz schon nicht mehr mitbekommen haben, was erst recht für die Spieler gilt.

Ich zumindest kann nun auch nicht sagen, dass das für mich nun so besondere Spiele sind bis auf überschaubare Entfernung.

Und ja, im modernen Fußball wechseln viele Spieler eh ständig hin und her und gerade bei Erstligaclubs spielen dann oft noch viele Spieler aus dem Ausland, so dass diese ganze Derbygerade doch auch ein Stück weit Folklore ist für die Akteure auf dem Platz.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.614
    • 8. Dezember 2025 um 07:39
    Zitat von Marcus

Finde das auch eher putzig, wenn man sich gerade bei den Münsterspielen so an der Vergangenheit aufhängt, obwohl neben den aktiven Spielern doch auch die aktive Fanszene ganz überwiegend die dort prägenden Spiele gar nicht erlebt hat. Bochum ist ja noch etwas aktueller, aber auch da wird ein Großteil der aktiven Fanszene das mit Wosz schon nicht mehr mitbekommen haben, was erst recht für die Spieler gilt.

Ich zumindest kann nun auch nicht sagen, dass das für mich nun so besondere Spiele sind bis auf überschaubare Entfernung.

Und ja, im modernen Fußball wechseln viele Spieler eh ständig hin und her und gerade bei Erstligaclubs spielen dann oft noch viele Spieler aus dem Ausland, so dass diese ganze Derbygerade doch auch ein Stück weit Folklore ist für die Akteure auf dem Platz.

Verstehe, was du meinst. Ich denke zu einem Traditionsverein gehören Rivalitäten zu anderen Clubs dazu, auch wenn die Hochphase schon einige Zeit zurückliegt. Für Münster und Bochum war das jeweils gegen uns auch kein 08/15 Spiel. Im Pokal sind wir nicht mehr vertreten, so dass sich viele Anhänger wohl emotional auf diese beiden Duellen fokussiert haben.

Was davon bei den Spielern ankommt, weiß man nicht. Da wir aber keine Söldner-Truppe haben, gehe ich schon davon aus, dass den meistens die Brisanz bewusst gewesen sein wird. Am Ende des Tages verlieren wir innerhalb von 6 Tagen beide Spiele zwar nicht deutlich, aber nach dem gleichen Schema. Der Frust darüber ist für mich nachvollziehbar.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 8. Dezember 2025 um 08:36

Ausgerechnet gegen die beiden Erzrivalen direkt hintereinander zu verlieren und dann auch noch mit so einer Kack-Leistung: Das hat auch bei mir für Schaum vorm Mund gesorgt. Trotzdem habe ich nicht vergessen, dass die Truppe es auch besser kann. und hoffe, dass wir das gegen Lautern und in Berlin auch wieder sehen. 4 Punkte wären schön.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    2.147
    • 8. Dezember 2025 um 08:50

Ich fand die Leistung am Samstag tatsächlich gar nicht so schlecht und weit entfernt von einer "Kackleistung". Eigentlich ein typisches Remis-Spiel. Dann verteidigen wir in einer Szene richtig schlecht und die individuelle Klasse der Spieler gepaart mit unserem naiven Abwehrverhalten in einer Szene bringt dann den entscheidenden Treffer. Horn hat 1-2 Bälle auch sehr gut gehalten. Beim Gegentor bekommt Kwarteng von Lannert gar keinen Gegnerdruck. Felix ist erst beim Hoffmann dran, geht dann einen Schritt nach vorne um den vorderen Spieler zu decken und dann steht Hoffmann 5m vor dem Tor "blank". Da passt also die Zuordnung insgesamt nicht, obwohl eigentlich genug Zeit war, um sich auf die kommende Flanke einzustellen.

Es sind im Moment Kleinigkeiten, die uns um die verdienten Punkte bringen. Das müssen wir schnell abstellen, sonst droht eine ungemütliche Winterpause. Am Samstag darf auf keinen Fall nochmal verloren werden. Dazu später mehr.;)

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.327
    • 8. Dezember 2025 um 09:17
    Zitat von MarkyMarc

Ich fand die Leistung am Samstag tatsächlich gar nicht so schlecht und weit entfernt von einer "Kackleistung". Eigentlich ein typisches Remis-Spiel. Dann verteidigen wir in einer Szene richtig schlecht und die individuelle Klasse der Spieler gepaart mit unserem naiven Abwehrverhalten in einer Szene bringt dann den entscheidenden Treffer. Horn hat 1-2 Bälle auch sehr gut gehalten. Beim Gegentor bekommt Kwarteng von Lannert gar keinen Gegnerdruck. Felix ist erst beim Hoffmann dran, geht dann einen Schritt nach vorne um den vorderen Spieler zu decken und dann steht Hoffmann 5m vor dem Tor "blank". Da passt also die Zuordnung insgesamt nicht, obwohl eigentlich genug Zeit war, um sich auf die kommende Flanke einzustellen.

Es sind im Moment Kleinigkeiten, die uns um die verdienten Punkte bringen. Das müssen wir schnell abstellen, sonst droht eine ungemütliche Winterpause. Am Samstag darf auf keinen Fall nochmal verloren werden. Dazu später mehr.;)

Natürlich stand meine Einordnung als „Kackleistung“ auch unter dem Eindruck der vorherigen beiden Spiele. Und dass ich insbesondere für die beiden Derbies eine andere Mentalität erwartet hätte. Dann wären zumindest das Spiel gegen die Tauben und das Duell an der Castroper wohl tatsächlich wenigstens unentschieden ausgegangen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• MrRaise007
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    525
    • 8. Dezember 2025 um 09:27

Die erste Halbzeit war akzeptabel ohne zu Glänzen. Die zweite Halbzeit hingegen war nahezu Arbeitsverweigerung und qualitativ einfach nur schlecht. Man hatte nie das Gefühl das wir ein Tor schießen können aus dem Spiel heraus

Es zieht sich schon die ganze Saison durch, das wir es zu oft nicht schaffen 2 Halbzeiten zu performen. Wie oft hatten wir jetzt das wir komplett verschiedene Halbzeiten sahen?

• Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    503
    • 8. Dezember 2025 um 10:40

Zum Glück gibt es für "Derbys" auch nicht mehr oder weniger Punkte...mir ist in erster Linie egal woher die Punkte kommen, aber hoffentlich bald....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum