1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

1. Spieltag : Karlsruher SC - Arminia Bielefeld

• FSV-Armine
  • 2. August 2026 um 22:09
  • CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.463
    • 9. August 2026 um 00:42

Die erste Halbzeit war gut und wurde sogar leicht überlegen geführt, die zweite hat letzlich zur verdienten Niederlage beigetragen, wenn auch ein Unentschieden am Ende drin gewesen wäre.

Dieses Spiel hat nun aber auch noch einmal aufgezeigt, dass der Kader offensiv Verstärkungen benötigt, sowohl in der Spitze als auch in der Breite. Mit einem guten 9er, hätte es heute bereits in Halbzeit 1 gescheppert und in HZ 2 fehlte dort ein Spieler mit entsprechender Präsenz und der Fähigkeit auch mal einen Ball festzumachen oder weiterzuleiten.

Schrecks folgerichtige Auswechslung hat die Lücken größer werden lassen, Rochelt habe ich stark verbessert und spielerisch belebend gesehen, Young mal wieder sofort da und Mehlem mit dem Tor, was ihm persönlich hoffentlich hilft.

Man muss nach heute beileibe nicht schwarz sehen, aber es braucht schon noch zwei, besser drei gute Transfers für die Offensive und gerne auch noch einen 6er. Es wird wohl allerdings Gründe geben, dass diese in einer gewissen Qualität benötigten Spieler noch nicht verpflichtet werden konnten. Ein Grundmaß an Vertrauen und Respekt den handelnden Personen gegenüber, zumindest einmal das Ende der Transferperiode abzuwarten, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber der Spielplan, Sleepy Mutzel, der Biergarten, alles spricht mal wieder gegen uns, leider.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.810
    • 9. August 2026 um 01:16

Der KSC hatte einen Haufen Gelegenheiten, den Sack zuzumachen. So wird es dann am Ende nochmal knapp. Meiner Meinung nach lügt man sich aber in die Tasche, wenn man das Ergebnis nur an unseren Lattentreffern festmacht und meint, mit etwas besserem Abschluss holen wir hier etwas. Die Spielanlage vom KSC war deutlich besser. Wir finden nach wie vor keine Lösungen gegen tiefstehende Gegner und hinten passieren wieder dumme Fehler.

Nur weil das Ergebnis auwärts gegen ein höher eingeschätztes Team jetzt knapp war, bedeutet das auch nicht, dass wir deswegen die schwächeren Teams demnächst Punkten. In mancherlei Hinsicht wird das gegen Cottbus wahrscheinlich das unangenehmere Spiel, weil wir dann noch mehr auf Ballbesitzspiel angewiesen sein werden.

Mir hat das heute nicht viel Mut gemacht. Kirch & co reden sich das Spiel schön, hier stimmen einige mit ein. Wir sind jetzt schon fast darauf angewiesen, dass Mutzel noch ein paar Kaninchen aus dem Hut zaubert und das ist alles andere als garantiert. Ohne weitere Transfers oder mit Zonks der Kategorie Putaro oder Micheler gehen wir runter, alles andere würde mich sehr überraschen.

Ich prognostiziere diesen ganzen Scheiß nicht, weil ich da Spaß dran habe. Ganz im Gegenteil. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich Mutzel und Kirch selbst etwas vormachen, wenn sie behaupten diese Mannschaft könnte unsere Ziele auch ohne Verstärkungen erreichen und es läge nur an Kleinigkeiten. Ich dachte auch lange, die wollen die Mannschaft starkreden und bei den Transverhandlungen keinen unnötigen Druck aufbauen. Inzwischen befürchte ich, sie glauben selbst, was die da erzählen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.437
    • 9. August 2026 um 02:42

Da ich das Spiel ja nicht live sehen konnte, war ich auf die Zusammenfassung in der Sportschau und eure Eindrücke hier angewiesen.

Tja, schade, daß es nicht zum Punkt gereicht hat. da kamen wohl wieder Pech (2x Latte), Unvermögen (Kersken beim 2.Tor) und falsche Entscheidungen (Großer beim 1.Tor) zusammen. Inwieweit das jetzt der Mannschaft einen Knacks versetzt, mag ich nicht beurteilen, ich hoffe einfach mal, daß dem nicht so ist.

Positiv ist auf jeden Fall, daß Mehlem nach seiner Einwechselung getroffen hat, das wird ihm gut tun. Das gleiche gilt für Young. Freut mich, daß er Impulse setzen konnte, vielleicht wird das ja doch noch was mit ihm, zumindest als Ersatzspieler.

Was nimmt man mit? Die Erkenntnis, daß es vorne so nicht langt, ist ja keine Neue, insofern ist es eher positiv, daß das heute schief ging, das unterstreicht nochmal den Handlungsbedarf. Wobei ich aber nach wie vor der Meinung bin, daß Mutzel das weiß,und entsprechend auf dem Transfermarkt zuschlagen wird, wenn es paßt. Wie Andere hier schon schrieben, Schnellschüsse bringen auch nix. Ich bin mir sicher, Mutzel hat die Spielerprofile schon im Kopf, wartet aber noch auf den passenden Moment. Wenn man wirklich so wenig Geld hat wie behauptet, dann muß es mit den Ausgaben halt auch passen, wir sind ja nicht Wolfsburg.

Zum Trainer und seiner Arbeit sage ich weiterhin nichts, das möchte ich mir noch ein paar Spieltage anschauen. Als Vertreter der "Kniat-Fraktion" ist bei mir erst mal eine gewisse Skepsis da, aber Kirch soll schon Zeit bekommen, seine eigene Handschrift in die Mannschaft zu bringen.

Was ich allerdings bedenklich finde, ist die Laufleistung. Das war schon deutlich weniger als in der letzten Saison, das kann doch nicht nur an Corboz liegen, oder? Zumindest sollte man spielerische Defizite damit ausgleichen können und dem Gegner auf den Füßen stehen. So wird es wohl nicht reichen, auch mal was gegen spielstarke Gegner zu holen.

Was ich aber echt peinlich finde, ist, daß sich Einige hier schon vor Cottbus in die Buxe machen:nein:. Das kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ein popeliger Aufsteiger und für mich auch Abstiegskandidat Nr.1 ! Die kommen auf die Alm und da werden sie dann auch abgefertigt, Punkt! Ich kann nur hoffen, daß unsere Spieler das auch so sehen und sich nicht an manchen "Angsthasen" hier orientieren;)!

Euch allen noch einen schönen Sonntag :arminia: !

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.386
    • 9. August 2026 um 02:46

Ich bin ja immer offen für Kritik und habe heute auch bereits reichlich Kritik an diversen Details unseres heutigen Auftretens gepostet, aber mir stinkt es, wenn hier von einigen Seiten so getan wird, als hätten wir gegen irgendeine schwache Kirmestruppe verloren- Der KSC hat nicht nur mit der überragenden Laufleistung beeindruckt, auch das Gegenpressing und die schnellen Ballpassagen bei Ballbesitz waren z.T. allererste Sahne. Das gehört einfach zur gerechten Beurteilung der heutigen Leistung dazu, auch wenn die Niederlage dennoch unnötig und absolut vermeidbar war .

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.393
    • 9. August 2026 um 04:58
    Zitat von hamus

Der Schuss von Mehlem sah auch nicht unhaltbar aus.

Bernat und Kersken haben sich leistungsmässig schon in der letzten Saison nichts getan.

Leider nicht im positiven Sinne.

Ich verstehe auch nicht warum wir schon vor der Vorbereitung Jonas zur Nr.1 erklärt haben.

Etwas mehr Konkurrenzdruck hätte dort vielleicht mal gutgetan

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Almauftrieb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    359
    • 9. August 2026 um 06:22

Also das Spiel gegen Cottbus ist meiner Meinung nach schon der erste richtige Lackmustest. Aufstiegseuphorie hin oder her, wenn du die Truppe im eigenen Stadion nicht deutlich bezwingen kannst, dann hast du schon nach dem zweiten Spieltag ein echtes Problem.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.607
    • 9. August 2026 um 06:27

Deutlich weiß ich jetzt nicht, aber es sollte mit einer ansprechenden Leistung schon einen Heimsieg sein.

Sollte es verloren gehen, bin ich bei dir, wird es schon früh ungemütlich. Auch der Spielplan wird ab dato nicht unbedingt easy.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Mosilla2909
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    152
    • 9. August 2026 um 06:28
    Zitat von Herforder chills

Stand jetzt tendiere ich dazu, meine karte für cottbus bei ‚kannste tauschen‘ einzustellen. Die Leistung heute sah für mich vor Ort , wie gesagt, übel aus.

Na du bist ja ein richtiger Fan. Ein schlechtes Spiel und direkt werden die Karten fürs erste Heimspiel abgegeben. Was ein Blödsinn.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.607
    • 9. August 2026 um 08:11

Zumindest hat der Herforder den Weg nach Karlsruhe auf sich genommen. Das er nicht mehr chillt und Frust aufkommt, kann ich schon auf gewisse Art nachvollziehen.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• SpradowerJung71
    Profi
    Reaktionen
    573
    • 9. August 2026 um 08:35

Ich finde überhaupt nicht das Kirch das Spiel schönredet. Die Fehlerkette beim 0-2 spricht er an und erwähnt explizit Taddel. Das hat es unter Kniat seltens gegeben. Ebenso spricht er an das die Spieler bessere Lösungen finden müssen und apppelliert da an die Eigenverantwortung etwas was es unter Kniat wohl nicht gegeben hat. Und was die Laufleistung angeht, da hat Corboz schon viel gemacht, wenn auch nicht effektiv. Es ist richtig das gestern einiges schlecht war, ebenso wir Verstärkungen benötigen. Hier werde ich aber erst am Ende der Transfersession ein Urteil bilden.

SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    861
    • 9. August 2026 um 08:38

Meine Sommerpause ging bis gestern 13 Uhr, sprich ich hab mir nix von der Vorbereitung angetan. Ich bin entsprechend neutral ins Spiel gegangen. Was ich so von der Glotze ablesen konnte fand ich uns gestern leicht verbessert zur Vorsaison. Etwas bessere Raumaufteilung und phasenweise hat man versucht sowas wie einen Spielaufbau zu praktizieren. Es gab auch Phasen wo das nicht so rund lief. Lag sicherlich auch am Gegner. Irgendwer schrieb ja die Karlsruher sind gestern wie die Irren gelaufen, laut Kicker fast 126 km! Das ist schon krass.

Defensiv fängt man sich halt immer einen. Nix neues. Das 1:0 war halt schlecht verteidigt, wobei ich da Großer als letzten Mann etwas rausnehmen würde. Der konnte da nicht mehr viel machen. Die Fehler waren vorher schon gravierend und der 9er von denen zeigte dann seine Mittelstürmerqualitäten. 2:0 war ein Kerskending, kommst du raus musst du ihn haben und Großer 1 vs 2 ist auch schlecht bei einer Ecke, da hilft Taddel zu wenig.

Unser Tor war schön rausgespielt. In Summe aber drückte auch offensiv der Schuh. Taddel mal wieder recht ballverliebt danach abgetaucht, Wörl und Jonny abgemeldet. Etwas Pech mit Alu, aber sonst gaben wir eher harmlose Schüsschen ab. Das wurde auch mit den Wechseln nicht viel besser. Kann sein, dass das systemisch bedingt ist weil die Offensiven zu viel defensiv ackern müssen und dann vorne drin die Frische fehlt?

Ich fand es gestern nicht so schlecht wie von vielen hier geschrieben. Gegen Energie wirds natürlich ein anderes Spiel, aber ich bin noch recht entspannt. Wie jemand hier geschrieben hat da steckt noch eine Menge Kniat drin und ja, das glaube ich auch. Es wird noch ein paar Spiele brauchen bis Kirch den Kniat ausgemerzt hat. Seine Wechsel fand ich gut.

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.583
    • 9. August 2026 um 10:18

Ich hab mir das re-Live reigezogen.

Am Ende hat die Mannschaft qualitativ Probleme und braucht echte Verstärkungen.

Beim 1:0 geht Grosser mal wieder viel zu früh runter und wird dann aus dem Spiel genommen wie ein Schuljunge. Das passiert ihm viel zu oft, ein cleverer Verteidiger wird da vielleicht am Ende auch ausgespielt, aber der liegt nicht dabei auf dem Arsch.

Beim 2:0 hat man ein Zuordnungsproblem, weil Grosser da zwischen zwei Spielern steht und nicht an den Ball kommt. Was Kersken in der Szene macht, bleibt sein Geheimnis. In welcher Welt will er denn an so einen Ball kommen? Für mich ist das deshalb vor allem ein krasser Torwartfehler.

Ich bin aber weit davon entfernt, hier nach dem ersten Saisonspiel in den um sich greifenden Panikmodus einzusteigen. Meine Meinung ist übrigens, dass derjenige, der meint es wäre wie bei Kniat nur mit weniger Einsatz, sehr voreingenommen auf das Spiel geguckt hat.

Wenn man jetzt nicht alles unter dem Aspekt seziert, irgendwas negatives finden zu wollen, dann kann man feststellen, dass wir mit Koudussou einen wirklich guten neuen Rechtsverteidiger bekommen haben. Ich fand ihn stark, Abstimmungsprobleme am ersten Spieltag sind im Preis nun mal inbegriffen. Rochelt war für mich in den ersten 45 Minuten der beste Armine, aber vor dem 1:0 verliert er den Ball zu leicht. Aber er hat schon richtig Qualität. Mehlem war auch eine Bereicherung als er reinkam, nicht nur wegen des Tores.

Lustig übrigens, dass ausgerechnet Young die Übersicht bewahrt und das Tor zum 2:1 vorbereitet.

Mein Fazit:

Kirch hat die Mannschaft spielerisch aufgeweckt. Mehr Kreativität, das Zentrum geschlossen, mehr Abschlüsse. Zwei Mal Latte ist halt auch Pech, es ist aber auch eine Qualitätsfrage, wenn man mal wieder etliche gute Chancen ungenutzt liegen lässt. Das wiederum kann man Kirch nicht vorwerfen. Seine Wechsel waren mutig, er hat auf das Spiel reagiert, Grodowski blieb mal 90 Minuten auf dem Platz und man hat es am Ende mit zwei Stürmern versucht. Sowas gab es unter Kniat nicht.

Ohne weitere Verstärkungen wird das nicht reichen, aber ich glaube, dass wir spielerisch von Spiel zu Spiel, besser werden und wesentlich konkurenzfähiger und variabler sein werden, als wir es letztes Jahr waren.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.420
    • 9. August 2026 um 10:35

Danke für die Einordnung Richie. Sehe das ähnlich wie du.
    Insbesondere bei den Wechseln erkennt man schon den Unterschied. Ich konnte alles nachvollziehen und hätte ähnlich gehandelt.
    Im nächsten Spiel muss Mehlem für Wörl beginnen, ersterer war für mich deutlich präsenter.

Ich hoffe auf LA kommt unter der Woche jemand, damit Rochelt und Mehlem auf der 8 beginnen können. Ansonsten Young eine Chance geben?

Alles in allem liegt noch viel Arbeit vor uns und das heben der Qualität durch Transfers. Gerne auch auf der Position des Torwarts.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.393
    • 9. August 2026 um 10:43
    Zitat von ArminiaRulez

Danke für die Einordnung Richie. Sehe das ähnlich wie du.
    Insbesondere bei den Wechseln erkennt man schon den Unterschied. Ich konnte alles nachvollziehen und hätte ähnlich gehandelt.
    Im nächsten Spiel muss Mehlem für Wörl beginnen, ersterer war für mich deutlich präsenter.

Ich hoffe auf LA kommt unter der Woche jemand, damit Rochelt und Mehlem auf der 8 beginnen können. Ansonsten Young eine Chance geben?

Alles in allem liegt noch viel Arbeit vor uns und das heben der Qualität durch Transfers. Gerne auch auf der Position des Torwarts.

Die Idee mit Young finde ich nicht schlecht .

Das gestern sah nach seiner Einwechslung doch vielversprechend aus.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.878
    • 9. August 2026 um 10:45

Der Bruch im Spiel gestern kam mit der Auswechslung von Schreck. Da bekam man im Mittelfeld keinen Zugriff mehr. Es muss weiter auf Doppel-6 hinauslaufen, gerne konsequenter in der Raumaufteilung. Und damit auf 4231. In der - ansatzweisen(?) - Doppel-6 sehe ich die größte Änderung unter Kirch. Und daher wird Rochelt auf links bleiben, weil sonst nur 1 Techniker auf dem Feld steht. Sicker muss daher statt Handwerker spielen. Die größte Baustelle ist daher die 9. Mit Russo, Schreck, Mehlem, Rochelt und Momuluh dahinter ist man in der Stammelf hinreichend aufgestellt. Es fehlen auf diesen Positionen aber erstklassige Wechseloptionen. Eigentlich gibt es da nur Wörl.

Mittlerweile zweifle ich eher an den Stammspielern in der Defensive. Kersken, Großer und auf LV waren nicht erst gestern die Schwachstellen. Auch wenn sie nach der Rausnahme von Schreck unter der Defensivschwäche im Mittelfeld litten.

Das späte 442 ohne 6er ist m.E. erst recht zu offensiv.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (9. August 2026 um 10:53)

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.063
    • 9. August 2026 um 10:45
    Zitat von ArminiaRulez

Müssen wir ja fast. Auch wenn Rochelt das gestern nicht schlecht gemacht hat gehört er da nicht hin. Boakye hat jedesmal nur blind in den Strafraum gepasst. Young hat da wenigstens ein wenig Übersicht gehabt. Dauerlösung dürfte das aber nicht werden.

• CHEG
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 9. August 2026 um 11:11
    Zitat von Fonzie

Der Bruch im Spiel gestern kam mit der Auswechslung von Schreck. Da bekam man im Mittelfeld keinen Zugriff mehr. Es muss weiter auf Doppel-6 hinauslaufen, gerne konsequenter in der Raumaufteilung. Und damit auf 4231. In der - ansatzweisen(?) - Doppel-6 sehe ich die größte Änderung unter Kirch. Und daher wird Rochelt auf links bleiben, weil sonst nur 1 Techniker auf dem Feld steht. Sicker muss daher statt Handwerker spielen. Die größte Baustelle ist daher die 9. Mit Russo, Schreck, Mehlem, Rochelt und Momuluh dahinter ist man in der Stammelf hinreichend aufgestellt. Es fehlen auf diesen Positionen aber erstklassige Wechseloptionen. Eigentlich gibt es da nur Wörl.

Mittlerweile zweifle ich eher an den Stammspielern in der Defensive. Kersken, Großer und auf LV waren nicht erst gestern die Schwachstellen. Auch wenn sie nach der Rausnahme von Schreck unter der Defensivschwäche im Mittelfeld litten.

Das späte 442 ohne 6er ist m.E. erst recht zu offensiv.

Danke, ich habe ähnliche Eindrücke gewonnen. Fernab von individuellen Fehlern war für mich eklatant, wie zweikampfschwach das Mittelfeld war, insbesondere nach tiefen Ballgewinnen. Das Gegenpressing von Karlsruhe hat gestern in der zweiten Halbzeit den Unterschied gemacht.

Auslöser war aus meiner Sicht die - leider notwendige - Auswechslung von Schreck. Nach tiefen Ballgewinnen stimmte die Raumaufteilung nicht, es fehlte jemand, der sich in den Lücken anbietet und stets anspielbereit ist. Letzte Saison war das Corboz, gestern Schreck. Wörl und Rochelt auf der 8 sind das leider nicht. Sie sind sich zudem zu ähnlich. Nach den Eindrücken von gestern sollten sie nicht mehr gemeinsam auf der 8 spielen.

Auch Mehlem ist ein ähnlicher Typ, obwohl er sich deutlich besser als Balltreiber eignet. Trotz des Überangebots an 8ern fehlt leider ein lauf- und zweikampfstarker 8er mit gutem Spielverständnis. Das war mir vor der Saison nicht klar, nach gestern sehe ich hier nun aber großen Handlungsbedarf.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass Rochelt weiterhin links einzuplanen ist und kein LA mehr geholt wird, sondern neben dem 9er eher ein weiterer 6er/8er. Handlungsbedarf sehe ich auch beim Linksverteidiger. Hier wird ein hinterlaufender Linksverteidiger benötigt, also laufstark mit guten Sprints und Flanken. Sicker hat mit im Gegenpressing letzte Saison gefallen, aber so richtig passt auch er nicht ins Profil.

Insgesamt haben wir einen überraschend unausgeglichenen Kader, nicht nur in der Breite. Zu viele Baustellen gleichzeitig. Die Gefahr ist groß, dass mindestens eine Schwachstelle bleiben wird, die Arminia den Spielaufbau erschwert. Wir werden dann viele Spiele sehen, in denen nach Ballgewinnen der Ball weggeschlagen wird und schnell wieder zurück kommt.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 9. August 2026 um 11:21

Naja, im Grunde ist es ähnlich wie letzte Saison.

Da wurde gegen Dresden und Fürth verloren und von vielen Seiten auf die Mannschaft, Trainer und Sportdirektor eingeschlagen. Die Argumente sind eigentlich immer die gleichen: Kader zu schwach, spielerisch zu schlecht, keine Optionen auf der Bank, einen schwachen Gegner nicht besiegt etc.

Jetzt will ich gar nicht behaupten, dass wir einen super Kader hätten oder spielerisch bereits die Entwicklung durchlaufen, die sich die Verantwortlichen so vorstellen, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn wir mal ein bisschen mit Pauschalurteilen warten und nicht schon den Abstieg herbei prognostizieren bzw. Cottbus zur Spitzenmannschaft hochstilisieren.

Auch wenn es in unserer DNA liegt immer vom möglichst schlechtesten auszugehen und uns Arminia in der Vergangenheit oft enttäuscht hat, gibt es doch einige Punkte, die man aus dem gestrigen Spiel mitnehmen kann:

-Es war das erste Saisonspiel auswärts, was sowieso auch traditionell schon immer schwierig ist

-Die Mannschaft hat eine ordentliche erste Hälfte gespielt und dann leider den Faden verloren, weil Karlsruhe sehr aggressiv gepresst hat. Sowas kann passieren, vor allem, wenn sich ein neues System noch finden muss

-Es hat nicht so ausgesehen, als könnte man die gestern vorhandenen Defizite nicht angehen oder versuchen zu reduzieren

Und natürlich gab es gestern jede Menge Defizite: Kersken irrt im Strafraum umher, Rochelt verliert den Zweikampf, die Kette ist nicht gut eingestellt, im Mittelfeld gibt es zu viele Löcher, man hat extreme Probleme sich aus dem Pressing zu lösen etc.

Aber die wirst du halt leider immer haben. Mal mehr und mal weniger stark.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.061
    • 9. August 2026 um 11:33
    Zitat von foreverDSC

Ich bin ja immer offen für Kritik und habe heute auch bereits reichlich Kritik an diversen Details unseres heutigen Auftretens gepostet, aber mir stinkt es, wenn hier von einigen Seiten so getan wird, als hätten wir gegen irgendeine schwache Kirmestruppe verloren- Der KSC hat nicht nur mit der überragenden Laufleistung beeindruckt, auch das Gegenpressing und die schnellen Ballpassagen bei Ballbesitz waren z.T. allererste Sahne. Das gehört einfach zur gerechten Beurteilung der heutigen Leistung dazu, auch wenn die Niederlage dennoch unnötig und absolut vermeidbar war .

Im Vorfeld wurde KSC halt schwach geredet. Viele Neuzugänge, Neuer Trainer, nicht eingespielt. Dazu haben die Buchmacher uns vorne gesehen.

Aber der KSC hat gestern deutlich gezeigt das das mit einer eingespielten Base und vielen Neuzugängen super funktioniert. Die haben eine gute Mannschaft und schlagen sogar die Laufbereitschaft von uns letzte Saison.

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    413
    • 9. August 2026 um 11:34
    Zitat von CHEG

…

Fernab von individuellen Fehlern war für mich eklatant, wie zweikampfschwach das Mittelfeld war, insbesondere nach tiefen Ballgewinnen. Das Gegenpressing von Karlsruhe hat gestern in der zweiten Halbzeit den Unterschied gemacht.

…

ja, das habe ich auch so gesehen und mich drüber geärgert. Allerdings war das aus meiner Sicht schon in Halbzeit eins meistens auch so, dass viele wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld verloren wurden oder kein sauberer Pass zum Nebenmann gespielt wurde, bzw wegen fehlender Anspielstation nicht gespielt werden konnte. Beim Gegner wirkte das aus meiner Sicht ab Beginn gefährlicher und konkreter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden