1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Stadion Alm

• Almadler
  • 12. Oktober 2003 um 16:20
  • sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.207
    • 1. Mai 2026 um 09:55
    • #9.441
    Zitat von so.cal

Das war auch mein erster "richtiger" Besuch auf der Alm. Danach war ich infiziert. Das müsste das Spiel gewesen sein, bei dem Matze Westerwinter nach dem 2:1 zu uns auf den Zaun sprang.

Zuvor war ich schon einmal gegen Bayreuth mit dem Sohn des damaligen Mannschaftsarztes auf der Alm. War ein kalter Novembertag 1985.

Sehr cool:)

In der Oberliga Westfalen war ich dann schon häufiger im Stadion. Meine Eltern sind damals sogar zu dem Spiel nach Rheine gefahren und ich war mit dabei.

In der Aufstiegsrunde wurden dann so Plastikfußbälle ins Publikum geschossen mit aufgedruckter Spielpaarung. Glaube gegen Oldenburg hatte ich Glück und der Ball war auch noch ganz lange in meinem Besitz :)

Glaube morgen werde ich echt sentimental im Station sein

Springt! Hüpft! Hände in die Luft! La Ola, La Ola! Schalalalalaa!

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.202
    • 1. Mai 2026 um 10:02
    • #9.442

In der ersten Oberliga-Saison ging es bei mir dann auch so richtig los. Sehr viele Auswärtsfahrten mit dem Bus ab Alm-Parkplatz. Organisiert und betreut von Rudi "Keite" Giersch. Einige Leute von damals treffe ich noch heutzutage regelmäßig auf der Alm. Philipp Köster war auch immer (?) mit dabei. Die von ihm gerne erzählte Geschichte von dem geklauten Schnitzel auf der Raststätte Rhynern habe ich hautnah miterlebt. Der damalige "Dieb" saß uns direkt gegenüber. Ach ja, Geschichten für's Leben.

Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 1. Mai 2026 um 10:05
    • #9.443

Schöne Geschichten 😁 Bei mir war es Wanne-Eickel oder Marl... So ganz bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe...

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.504
    • 1. Mai 2026 um 10:27
    • #9.444

19.09.1993 gegen den SC Verl, ne 1:2 Niederlage. Bin mit 2 Kumpels von Herford bis zur Alm mit dem Fahrrad (damals noch 3-Gang!!) gehüchelt.... Danach war das Feuer entfacht und nie mehr erloschen, trotz Niederlage.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Hannes
    Schüler
    Reaktionen
    134
    • 1. Mai 2026 um 10:27
    • #9.445

Bei mir war's 1963, Testspiel gegen den Meidericher SV, heute MSV Duisburg. 1963 wurde ja die Bundesliga gegründet. Ich war 12 Jahre alt.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.983
    • 1. Mai 2026 um 10:37
    • #9.446

Mein erster Besuch dort war während der Aufstiegsrunde 1970, ich weiss aber nicht mehr, gegen welchen Gegner. Ein Klassenkamerad hatte mich mitgenommen und dann war ich infiziert und war bei Wind und Wetter da. Doch dann kam der Bestechungsskandal und den konnte ich meiner Arminia nicht verzeihen. Ich hab mich dann komplett abgewandt, in späteren Jahren dann aber zumindest wieder per TV Anteil genommen. Und dann kam dieser Sonntag, als die Kinder Langeweile hatten und mir erzählten, dass ein Freund mit seinem Papa auf die Alm führe. Da hab ich dann kurz entschlossen gefragt, ob wir das auch machen sollten, und dann war es wieder passiert. Damals konnte man noch spontan losfahren und hoffen, dass man noch eine Karte bekam...Gegner war Hannover 96, unser Trainer hieß Thomas von Heesen, das Wetter war toll, das Spiel auch, und seitdem hab ich kaum noch ein Spiel verpasst. Erst Stehplatz Osttribuene, dann Familienblock auf der Nord, schließlich jetzt schon seit Jahren Block I. Die Kinder sind leider nach und nach abgesprungen, am längsten hat unser Ältester durchgehalten., der mit jetzt 31 Jahren zwar immer noch eine DK auf der Süd hat, in dieser Saison aber nach einigen negativen Erlebnissen auf der Süd spürbar die Lust verloren hat und Arminia nur noch so am Rande begleitet. Ist dann auch schade, wenn man die eigene Begeisterung nicht mehr so richtig teilen kann, und die Motivation, zu Auswärtsspielen zu fahren, hat natürlich auch gelitten, wenn die Begleitperson fehlt.

Sorry für den langen persönlichen Erguss!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC (1. Mai 2026 um 11:50)

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.097
    • 1. Mai 2026 um 10:37
    • #9.447

4 zu 2 Sieg war es glaub ich zu Hause gegen Schalke, Ende 70er, Anfang 80er. Kann das sein? , ich erinnere mich nur ganz dunkel. Flutlichtspiel, wir sind heimlich raus als wir die Fliutlichter aus dem Dachgeschos an der Werther Strasse gesehen haben, einmal über den Oetkerpark auf die Alm und hatten natürlich kein Geld. War das aufregend:). Die Ordner angefleht uns reinzulassen. Mitte Ende Hz 2 durften wie dann rein. Und da war es dann passiert :arminia:

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.073
    • 1. Mai 2026 um 10:43
    • #9.448

Schöne Erinnerungen. Mein erstes Spiel auf der Alm war in der Saison 1996/1997 gegen den VfB Stuttgart. Das Tor von Breitkreutz bleibt auf jeden Fall in Erinnerung. War eine schöne Zeit, die Namen, egal von welcher Mannschaft, sind auch noch sehr präsent.

Spielinfo | Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart 2:0 | 17. Spieltag | Bundesliga 1996/97
    Infos, Statistik und Bilanz zum Spiel Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart
    www.kicker.de
  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.759
    • 1. Mai 2026 um 10:49
    • #9.449

Echt schöne und interessante Geschichten.

Bewundere so manchen dass man sogar genaue Daten noch hat. Ich kann das bei mir leider gar nicht mehr genau sagen ausser dass es 91 oder 92 gewesen sein muss als ich anfing auf die Alm zu gehen. Waren halt Oberliga Zeiten gegen Erkenschwick, Marl usw.

Ich weiss noch dass wir bei einem Heimspiel alle so Marktkauf Papiertüten aufm Kopf hatten auf Block 5, so nachdem Motto wir können den Mist nicht mehr mit angucken ^^

Aber wann das alles genau war bekomme ich leider nicht mehr so ganz auf die Reihe. Und mitte der 90er ging es dann ja auch dann schnell nach oben.

Bin auf Block 5 angefangen , dann irgendwann DK auf Block K und nun seit einigen Jahren auf N2 :hi:

OssiNYK
    Meister
    Reaktionen
    440
    • 1. Mai 2026 um 12:17
    • #9.450

Glückwunsch du alte Alm zum 100sten...

Mein erstes Mal mit dir war am 20.3.1982... 3:0 gegen den KSC gewonnen, da dachte man noch nicht an Ulli Zweets oder Leonidas, sondern hat einfach ganz überzeugend durch Tore von Ewald, Helmut (dem Friseur aus Sudhagen) und Kalle (Geils) gewonnen...

Auf die nächsten 100 :head:

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.765
    • 1. Mai 2026 um 12:30
    • #9.451

Mein erstes Spiel war gegen Wattenscheid, ein Flutlichtspiel, muß wohl 1974 gewesen sein. Interessiert war ich schon vorher, aber irgendwie nicht am Stadionbesuch.

Hat sich dann radikal geändert. Danke, Papa 🤩

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Derek
    Profi
    Reaktionen
    125
    • 1. Mai 2026 um 12:42
    • #9.452

Bei mir war es der 13.11.1982, 3:2 gegen Schalke vor 31.000 Zuschauern. Das erste Spiel war direkt das mit den meisten Fans, das ich auf der Alm erlebt habe und wohl nie mehr erleben werde. Ich war im Alter der heutigen Arminis, und Stand auf Block 3 mit meinem Onkel. War schon imposant.

I'm a Derek and Dereks don't run

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.083
    • 1. Mai 2026 um 12:48
    • #9.453

Mein erstes mal auf der Alm war am 07.02.1998 beim 1:1 gegen 1860. Es war ein verdammt kalter Februar Tag. Ich war noch ein Kind. Hab meinen roten Handschuh verloren und wir haben kurz vor Schluss noch das 1:1 kassiert. Also ein ganz typisches Arminia Erlebnis! :D

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.857
    • 1. Mai 2026 um 12:58
    • #9.454

So schöne Geschichten… Wahnsinn, wie lange ihr teilweise dabei seid! Ich bin da im vergleich ein neuer Erfolgsfan aber auch schon jetzt sentimental, wenn ich an morgen denke. Hoffentlich holen unsere Jungs noch die drei Punkte morgen, dann kann das ein sehr gelungener Tag werden. Wetter soll ja auch passen…

Ich kann total nachvollziehen, was foreverDSC schreibt. Meine Jungs waren nie so zu begeistern. Seit ein paar Monaten ist nun mein 15-Jähriger mit dem Fieber infiziert. Jetzt macht es echt noch mehr Spaß.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.765
    • 1. Mai 2026 um 13:03
    • #9.455

Meine Jungs (beide 15) sind beide dabei, der eine mittendrin in Block 1, der andere als Normalo da, wo er eine Karte kriegt 😀

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

• Renne
    Meister
    Reaktionen
    51
    • 1. Mai 2026 um 13:26
    • #9.456
    Zitat von SektionHerford

19.09.1993 gegen den SC Verl, ne 1:2 Niederlage. Bin mit 2 Kumpels von Herford bis zur Alm mit dem Fahrrad (damals noch 3-Gang!!) gehüchelt.... Danach war das Feuer entfacht und nie mehr erloschen, trotz Niederlage.

Das war auch mein erstes Spiel.

Mein Vater hat mich mit auf die Westtribüne genommen. Nach Anpfiff hab ich ihm aber recht bald gesagt, dass ich nächstes Mal doch bitte auf den Stehplatz gegenüber möchte.

.

• Delbrücker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.110
    • 1. Mai 2026 um 13:31
    • #9.457

Mein erstes Spiel auf der Alm war das berühmte 11:0 gegen Arminia Hannover (musste nachsehen, aber das war wohl 1980). Konnte damals als Kind nicht wissen, dass es nicht ewig mit solchen Erfolgen für unsere Blauen weitergehen konnte :D. War dann aber angefixt und meinem Vater heute noch dankbar, dass er meinen Bruder und mich mitgenommen hat.

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Anders als das Gehirn, warnt dich der Magen, wenn er leer ist.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.765
    • 1. Mai 2026 um 13:49
    • #9.458

Mein Vater war das erste Mal 1948 auf der Alm, damals noch auf dem Feld. Die mussten sich noch jahrelang in der Wirtschaft Schütze (das spätere Tinnef) umziehen und bis zur Alm laufen…

Meine Mutter war immer dabei und hat mal dem Schiri, als er meinem Papa vom Platz gestellt hat, einen mit dem Regenschirm verpasst.

Was für Zeiten… Heute alles undenkbar. Auch, daß man in den 80ern einfach am Spieltag zur Alm gehen konnte, um Karten zu kaufen. In der Bundesliga! Das glaubt einem heute keiner mehr 😄

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.202
    • 1. Mai 2026 um 14:00
    • #9.459

Zur zweiten Halbzeit oder etwas später kam man früher sogar für lau ins Stadion. In Osna gab es dafür sogenannte Nachlösertickets zum günstigeren Preis.

• Roque
    Profi
    Reaktionen
    788
    • 1. Mai 2026 um 14:07
    • #9.460

Ich war im September 1982 das erste Mal mit meinem Vater auf der Alm. 2:4 gegen die Bayern verloren. Ich war eigentlich auch hauptsächlich wegen den Bayern dort. 🤪 Kurz darauf waren dann noch mal gehen Hertha auf der Alm. Das hatte mich aber damals noch nicht so in den Bann gezogen.

Dann vergingen einige Jahre bis zur legendären Oberliga Westfalen Saision 89/90 . Ich war mit drei Kumpels beim Spiel gegen Schloss Neuhaus dort. Entstand 6:1. Das war mein Erweckungsmoment auf der Alm und meine schwarz weiss blaue Liebe. Seitdem habe ich nicht mehr viele Spiele auf der Alm verpasst und auch im Lauf der Jahre so einige andere Stadien mit dem Arminia Mob bereist. Aber kein anderes Stadion ist so genial und emotional wie unsere Alm. :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum