1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.422
    • 21. März 2026 um 18:03
    • #3.841

Also Wursttruppe könnte für Vegetarier schon schwierig sein. Gurkentruppe für gemüseverweigernde Fleischesser. 🤷🏼‍♀️

:jump:
    Ich finde aber, dass beide Beschreibungen nicht passen. In den letzten Spielen haben sie sich reingeworfen und die Moral war zu spüren. Heute war das nicht zu fühlen. Deshalb die komplette Moral oder Mannschaft an sich abzuschreiben, passt für mich irgendwie nicht.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.563
    • 21. März 2026 um 18:05
    • #3.842
    Zitat von schnuppi7

Dann bitte auch Gendern so:P

Ich schätze das würde zurecht zu deutlich weniger aktiven User*innen führen.

Immerhin hätten moderierende dann weniger Arbeit.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.157
    • 21. März 2026 um 18:08
    • #3.843
    Zitat von Anstoss

Ich schätze das würde zurecht zu deutlich weniger aktiven User*innen führen.

Immerhin hätten moderierende dann weniger Arbeit.

Bevor ich hier gendern werde akzeptiere ich Pele Wollitz als neuen Cheftrainer

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• schnuppi7
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    433
    • 21. März 2026 um 18:09
    • #3.844

Ich glaube die Moral stellt hier auch niemand in Frage.

Die Auf und Einstellung sind da eher Wurstig oder Gurkig

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.849
    • 21. März 2026 um 18:10
    • #3.845
    Zitat von DSC_Tine

Also Wursttruppe könnte für Vegetarier schon schwierig sein. Gurkentruppe für gemüseverweigernde Fleischesser. 🤷🏼‍♀️

:jump:
    Ich finde aber, dass beide Beschreibungen nicht passen. In den letzten Spielen haben sie sich reingeworfen und die Moral war zu spüren. Heute war das nicht zu fühlen. Deshalb die komplette Moral oder Mannschaft an sich abzuschreiben, passt für mich irgendwie nicht.

Das habe ich hier im Bezug auf Gegner gehört. Finde ich auch nicht schlimm...

FDS Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    672
    • 21. März 2026 um 20:49
    • #3.846
    Zitat von Arminiaseit89

Das ist doch ein Witz, das man nicht mehr "Gurken-" oder "Wursttruppe" sagen soll, weil es eine Beleidigung ist. Hört mal auf hier rumzusnowflaken...

Ich kenne den 'Wurstblinker'

Werner beim TÜV 

Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.747
    • 21. März 2026 um 21:03
    • #3.847

Gurkentruppe können ja eh nur die Cottbusser sein, oder ist das nicht Spreewald?

Aber Gurkentruppe sage ich tatsächlich auch gerne. Finde als Fans, so untereinander und so ausm Affekt heraus....aber lassen wir das.

Natürlich ist so etwas drüber und unnötig.

Damals im Heidewald als Jugendlicher, ich beim drängeln an der Wurstbude: "Hier, ey, zwei Würstchen". Sagt der Typ: "Ja, das seh ich, was wollt ihr essen?"

War auch nicht nett von ihm, bin allerdings auch nicht dran zugrunde gegangen und hab den Typen da eher für gefeiert. Aber das nur mal so am Rande.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.583
    • 22. März 2026 um 05:58
    • Offizieller Beitrag
    • #3.848

Falls es jemand überliest, ich schreibe diesen Beitrag hier in meiner Funktion als Moderator:

Hier wird offenbar vergessen,dass, sobald hier im Internet öffentliche geschrieben wird, das keine Privatsache mehr ist, sondern hier Gesetze greifen.

Und nicht nur ich persönlich würde Begriffe wie " Gurkentruppe" und "'Trümmerhaufen", wenn sie jemand gegenüber meiner Firma oder den Angestellten äußern würde als "herabwürdigend und ehrverletzend" ansehen, sondern auch der Gesetzgeber kann dies tun.

Entweder als " Beleidigung ( Paragraph 185 STGB) oder als" üble Nachrede "( Paragraph 186). Das kann im schlechtesten Fall eine Geld oder sogar Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Könnt ihr auch gerne nachschlagen.

Abgesehen davon, dass ich diese Kommentare persönlich als moralisch fraglich und nicht vorbildlich einstufe( hier wird ja auch gerne mal Gesellschaftskritik geübt, da sollte man selbst mit gutem Beispiel voran gehen, besonders am Spieltag der" Toleranz und des Respekts ") habe ich als Moderator sogar die Pflicht, solche Aussagen zu unterbinden ( und in Zukunft auch ohne Vorankündigung zu sanktionieren), zum Schutz vor Strafen gegenüber dem Anbieter des Forums aber auch zum Schutz vor Strafen gegenüber dem Forumsteilnehmer selbst.

Also bleibt sachlich in der ( berechtigten) Kritik, auch wenn es in der Emotionalität manchmal schwer fallen mag.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.347
    • 22. März 2026 um 06:08
    • #3.849

Auch wenn ich nicht derjenige war, der die beiden Begriffe genutzt hat, das hätte ich gerne vom Forenbetreiber und von den anderen Mods, dass solche Begriffe, welche im Fußballsprech umgangssprachlich ein schlechtes Spiel/schlechte Leistungen einer Mannschaft beschreiben, hier bereits auf dem Index stehen und ggf. Sanktionen nach sich ziehen können. Denn dann sind wir hier m.E. im falschen Sport unterwegs.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers (22. März 2026 um 06:15)

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 22. März 2026 um 06:37
    • #3.850

Ich bin kein Jurist, kann mir aber nicht vorstellen, dass die genannten Begriffe für einen User oder Forenbetreiber rechtlich relevant sein könnten, da das eher wohl typische wertende Meinungsäußerungen sind, die im Sportkontext üblich/sozialadäquat einzuschätzen sein dürften.

Bei konkreten Beleidigungen gegen Einzelpersonen (z.B. in Bezug auf den gerne kritisierten Übungsleiter) könnte das zwar eventuell anders aussehen.

Finde das Ganze aber in der Form übertrieben.

30.09.1978 | 24.05.2025

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 22. März 2026 um 06:43
    • #3.851

Ich würde es verstehen, wenn sich Gurken beleidigt fühlen würden, bezeichnete man bestimmte Leistungen als die einer Gurkentruppe. Gurken gelten aber nicht als Rechtssubjekte, die über Ehre verfügen, die verletzt werden könnte. Und das scheint mir der eigentliche Skandal zu sein und nicht die Bezeichnung von sportlichen Totalversagern als "Gurkentruppe".

Spaß beiseite. Kritik auch an sportlichen Leistungen ist nach Paragraph 189 StGb ausdrücklich von Beleidigungstatbeständen ausgenommen und damit geschützt - auch wenn sie herabwürdigend ist. Nicht geschützt sind lediglich sog. Formalbeleidigungen wie Schmähkritik (Kraftausdrücke). Mag sein, dass "Gurkentruppe" darunter fällt. Aussagen wie "Kniat hat als Trainer total versagt und gehört entlassen", "Kniat kann keine 2. Liga" etc. sind dagegen eindeutig legal.

Lasst Euch alle von Hochwald-Physio nicht einschüchtern!

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.583
    • 22. März 2026 um 07:17
    • #3.852
    Zitat von Fonzie

Nicht geschützt sind lediglich sog. Formalbeleidigungen wie Schmähkritik (Kraftausdrücke). Mag sein, dass "Gurkentruppe" darunter fällt. Aussagen wie "Kniat hat als Trainer total versagt und gehört entlassen", "Kniat kann keine 2. Liga" etc. sind dagegen eindeutig legal.

Lasst Euch alle von Hochwald-Physio nicht einschüchtern!

In meinem Beitrag ging es ausdrücklich nicht um Sätze wie " Kniat hat versagt und gehört entlassen" etc, das ist kein Problem,sondern um Schmähkritik wie "'Trümmerhaufen" etc.

Dass das unter Umständen strafbar ist, habe ich mir nicht ausgedacht, sondern ist juristisch dokumentiert und nachlesbar.

Fonzie : das ist keine Einschüchterung, sondern Aufklärung.

MrRaise007
    Schüler
    Reaktionen
    346
    • 22. März 2026 um 07:39
    • #3.853

Eure Sorgen will Ich haben 😀

Jetzt werdet mal nicht kleinkariert und legt alles auf die Goldwaage. Was ein schlechter Trend der letzten Jahre wo mittlerweile jedes Wort ins kleinste Detail analysiert wird.

Das ist wie beim VAR... je mehr man drauf guckt und umso mehr slowmotions und Standbilder man sieht, findet man dann was angebliches zu beanstanden.

• Beitrag von DSCMarco05 (22. März 2026 um 07:43)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. März 2026 um 08:12).
  • schnuppi7
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    433
    • 22. März 2026 um 08:02
    • #3.855

Meine Güte das ist Fußballforum und keine Selbhilfegruppe.

Verwurst und zugegurkt :)

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 22. März 2026 um 08:41
    • #3.856

Rechtlich Relevantes habe ich hier auch noch nicht ausgemacht. Störend finde ich nur, wie sich einige wenige hier systematisch in jedem Thread auskotzen. So viel schlechte Laune brauche ich an einem Sonntagmorgen nicht. :hi:

Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    405
    • 22. März 2026 um 08:54
    • #3.857
    Zitat von Sacke

Rechtlich Relevantes habe ich hier auch noch nicht ausgemacht. Störend finde ich nur, wie sich einige wenige hier systematisch in jedem Thread auskotzen. So viel schlechte Laune brauche ich an einem Sonntagmorgen nicht. :hi:

Das trifft es gut...:) Ich verstehe das grundsätzliche Ansinnen von Hochwald gut, mein schwach juristisch vorgebildetes Bauchgefühl sagt mir aber, dass mir diese konkrete Ansprache einen Tick zu weit geht....

• Anton
    Meister
    Reaktionen
    344
    • 22. März 2026 um 09:00
    • #3.858
    Zitat von Hochwald-Physio

Falls es jemand überliest, ich schreibe diesen Beitrag hier in meiner Funktion als Moderator:

Hier wird offenbar vergessen,dass, sobald hier im Internet öffentliche geschrieben wird, das keine Privatsache mehr ist, sondern hier Gesetze greifen.

Und nicht nur ich persönlich würde Begriffe wie " Gurkentruppe" und "'Trümmerhaufen", wenn sie jemand gegenüber meiner Firma oder den Angestellten äußern würde als "herabwürdigend und ehrverletzend" ansehen, sondern auch der Gesetzgeber kann dies tun.

Entweder als " Beleidigung ( Paragraph 185 STGB) oder als" üble Nachrede "( Paragraph 186). Das kann im schlechtesten Fall eine Geld oder sogar Freiheitsstrafe nach sich ziehen.

Könnt ihr auch gerne nachschlagen.

Abgesehen davon, dass ich diese Kommentare persönlich als moralisch fraglich und nicht vorbildlich einstufe( hier wird ja auch gerne mal Gesellschaftskritik geübt, da sollte man selbst mit gutem Beispiel voran gehen, besonders am Spieltag der" Toleranz und des Respekts ") habe ich als Moderator sogar die Pflicht, solche Aussagen zu unterbinden ( und in Zukunft auch ohne Vorankündigung zu sanktionieren), zum Schutz vor Strafen gegenüber dem Anbieter des Forums aber auch zum Schutz vor Strafen gegenüber dem Forumsteilnehmer selbst.

Also bleibt sachlich in der ( berechtigten) Kritik, auch wenn es in der Emotionalität manchmal schwer fallen mag.

Alles anzeigen

Sagenhaft, ich lege mich wieder ins Bett.

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    516
    • 22. März 2026 um 09:00
    • #3.859
    Zitat von Sacke

Ja, das ist schon etwas obzessiv, was bei einer Handvoll von Usern durchgehend seit Sa 13.00 Uhr so abgeht.

30.09.1978 | 24.05.2025

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.422
    • 22. März 2026 um 09:28
    • #3.860

Unabhängig von dieser Gurken- und Trümmer- Diskussion finde ich es hier grad sehr ungemütlich. Im Grunde ist hier jetzt alles entfesselt, weil das Spiel gestern die Lage zum kippen gebracht hat. Es ist vermutlich menschlich, dass das Gefühl, es die ganze Zeit (teilweise seit fast drei Jahren ja wohl) gewusst zu haben, so gut tut, dass man einiges vergisst. Und jetzt haben ja endlich die letzten auch kapiert, was viele schon ewig wussten, da geht es richtig rund.
    Ich äußere mich schon seit Wochen wenig zu einigen Themen, weil einfach oft direkt draufgehauen wird, wenn man anderer Meinung ist, als manche, sehr nachdrücklich argumentierende, Personen.
    Diese Diskussionskultur ist nicht meine.
    Es frustriert mich, wenn Meinungen ständig wiederholt werden und andere Sichtweisen wenig Raum bekommen.
    Ich bin traurig, dass unsere Arminia jetzt an diesem Punkt steht, aber ätzend finde ich das Verhalten einiger hier.
    Das sollte doch ein Ort zum Austausch sein, wo man auch mal abkotzen kann und die aktuellen Entwicklungen gemeinsam immer verarbeitet.
    Da wird es auch emotional und man kackt sich mal an, aber man kann auch mal sagen, schwamm drüber. Stattdessen kommen wir immer wieder an einen Punkt, an dem einfach gebetsmühlenartig mit Wucht Standpunkte behauptet werden. Ob das um einzelne Spieler, Trainer, Funktionäre geht, es wird sich da teilweise reingesteigert und versucht, Andere platt zu diskutieren, das ist echt krass. Und, es liegt vielleicht an dem, was das Forum technisch hergibt, ewig diese Lachsmileys, wenn man anderer Meinung ist, das finde ich echt herabwürdigend. Und sich dann immer wieder als Opfer inszenieren, wenn irgendwer mal deutliche Worte dagegen findet.
    Wenn hier irgendwann nur noch in eine Richtung argumentiert wird, weil alle Gegenstimmen verstummt sind, dann hat man zwar immer recht, aber es wird auch langweilig.
    Ja, es geht hier um Fußball und das ist kein Ballett, aber einige hier vergessen nicht nur, dass in der Mannschaft, sondern auch hier, Menschen unterwegs sind.
    Das ist mein Wort zum Sonntag und ich werde versuchen, das, was jetzt (wie üblich auf solche Beiträge) folgt, heute stark zu ertragen.

:arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum