1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Cheftrainer Oliver Kirch

• DSC4ever
  • 6. Juni 2007 um 15:04
  • ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.062
    • 6. Juni 2026 um 11:22

Kirch war gestern der einzige der wirklich souverän wirkte, aber natürlich auch etwas nervös.

Ich bin zufrieden mit der Wahl und hoffe auf viele Erfolge. :arminia:

• RobStar77
    Meister
    Reaktionen
    1.232
    • 6. Juni 2026 um 11:31

Ich habe mir gerade erstmalig die PK angesehen und habe den Eindruck, dass sowohl Mutzel als auch Kirch das sehr souverän gemacht haben.

Dass die Trennung von Kniat sich erstmalig in dem besagten Gespräch herauskristallisiert hat, glaube ich nicht. Das ist in meinen Augen die Sprachregelung, auf die man sich geeinigt hat. Mutzel tut das einzig Richtige, davon nicht abzuweichen und nicht mehr zu sagen als nötig. Es ging gestern nicht um Kniat und er war auch nicht mit im Raum. Eine ausführliche, einseitige Darstellung der zurückliegenden Geschehnisse, wäre absolut unprofessionell gewesen.

Auch dass Kirch sich am Ende gegen diesen lächerlichen Bierzapf-Vergleich wehrt, finde ich stark. Die NW hat monatelang nicht die richtigen Fragen zu Kniat gestellt und fängt in dieser PK plötzlich damit an, sich für ihn zu interessieren. Wie die bucklige Verwandtschaft, der man seine neue Freundin vorstellt und die nur wissen will, warum es denn mit der alten nicht geklappt hat, weil die doch immer so nett war - oberpeinlich.

Aus meiner Sicht eine der besten Pressekonferenzen seit langer Zeit. Freue mich auf die neue Saison und bin gespannt, was Kirch mit der Mannschaft schlussendlich umsetzen wird.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.376
    • 6. Juni 2026 um 12:35
    Zitat von RobStar77

Ich habe mir gerade erstmalig die PK angesehen und habe den Eindruck, dass sowohl Mutzel als auch Kirch das sehr souverän gemacht haben.

Dass die Trennung von Kniat sich erstmalig in dem besagten Gespräch herauskristallisiert hat, glaube ich nicht. Das ist in meinen Augen die Sprachregelung, auf die man sich geeinigt hat. Mutzel tut das einzig Richtige, davon nicht abzuweichen und nicht mehr zu sagen als nötig. Es ging gestern nicht um Kniat und er war auch nicht mit im Raum. Eine ausführliche, einseitige Darstellung der zurückliegenden Geschehnisse, wäre absolut unprofessionell gewesen.

Auch dass Kirch sich am Ende gegen diesen lächerlichen Bierzapf-Vergleich wehrt, finde ich stark. Die NW hat monatelang nicht die richtigen Fragen zu Kniat gestellt und fängt in dieser PK plötzlich damit an, sich für ihn zu interessieren. Wie die bucklige Verwandtschaft, der man seine neue Freundin vorstellt und die nur wissen will, warum es denn mit der alten nicht geklappt hat, weil die doch immer so nett war - oberpeinlich.

Aus meiner Sicht eine der besten Pressekonferenzen seit langer Zeit. Freue mich auf die neue Saison und bin gespannt, was Kirch mit der Mannschaft schlussendlich umsetzen wird.

Danke! Würde ich so teilen. Ich glaube Mutzel auch nicht, dass die Entscheidung erst im letzten Gespräch getroffen wurde, ich bin vielmehr überzeugt, das letzte Gespräch war ein geplantes Trennungsgespräch, sonst hätte er nach dem letzten Spiel gegen Hertha auch anders geredet. Das gehört aber eben nicht auf diese PK.

Kirch macht einen guten Eindruck. Bewertbar ist er ansonsten Null, bis auf die harten Fakten: Bundesliga und CL gespielt, Ex-Armine, Bindung an die Stadt durch Wohnort in der Stadt, kann mit jungen Spielern, betont aber die notwenige Mischung. Er wirkte nicht devot, hat an einigen Stellen gebremst, weil er noch nicht Bescheid weiss und dennoch angedeutet, wo es lang gehen muss.

Ich bin sehr gespannt!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    684
    • 6. Juni 2026 um 13:28

Das wird was. Kommt sehr sympathisch und positiv rüber. Alles mit diesem selbstbewussten Tatsch von jemandem der sein Handwerk versteht.

Mann spürt irgendwie richtig wie geil er auf diesen Job/die Chance ist ausgerechnet bei Arminia und der Stadt in der er seinen Lebensmittelpunkt hat zu zeigen das er es als Trainer auch im Profigeschäft kann.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    889
    • 6. Juni 2026 um 13:42
    Zitat von RobStar77

Interessant, wie stark die Eindrücke sich hier individuell unterscheiden können. Für mich war die PK ziemlich merkwürdig und sonderbar, was aber ausdrücklich nicht an Olli lag. Aber es kamen halt auch null komma null handfeste Informationen dabei rum, von daher letzten Endes auch eine PK ohne großen Mehrwert für alle Seiten!

• OhLeoIsoaho
    Erleuchteter
    Reaktionen
    93
    • 6. Juni 2026 um 14:57

Man kann auch eine einzige Pressekonferenz derart sezieren und jedes Augenzwinkern als das deuten, was man unbedingt sehen will. Kann man machen, macht bisweilen Spaß, bringt aber meist wenig Erkenntnisgewinn.
    Nüchtern betrachtet war das eine normale Pressekonferenz einer Trainervorstellung, die einen unglücklichen Versuch eines Journalisten beinhaltete, Mutzel irgendein Zusatzgeständnis zur Kniat-Trennung herauszukitzeln.

Zu Oliver Kirch:
    Ich nehme Oliver Kirch ab, den Job als Riesenchance zu sehen (nicht zuletzt, weil es sein Wohnort ist) und für diese Aufgabe zu brennen.
    Wäre schön, wenn nächste Saison der Klassenerhalt nicht erst am letzten Spieltag eingetütet wird. Das ist mein Wunsch und meine Erwartung an die nächste Saison und an das neue Tandem Mutzel/Kirch.

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.108
    • 6. Juni 2026 um 15:39

Olli trifft ja auch auf 2 ihm schon bekannte Gesichter aus Hamburger Zeiten . Ich hab bei ihm ein gutes Gefühl ☝️😉

• NurSo
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 6. Juni 2026 um 15:58

Das hier so viele ein gutes Gefühl haben, finde ich gut, teile es selbst aber noch nicht. Ein paar vorzeigbare Erfolge als Trainer wären mir doch sehr recht gewesen. Ich weiß von einer halben Regionalliga Saison mit unauffaelligem Ergebnis. Weiss jemand etwas davon, wie man seine Arbeit im Nachwuchsbereich in Hamburg und Gladbach einschätzen kann? Klar, da ist jetzt nicht immer das nackte Ergebnis ausschlaggebend um erfolgreiche Arbeit zu attestieren (oder doch ?), aber es muss ja irgendeinen handfesten Grund gegeben haben, wieso man ihn in den engeren Kreis genommen hat. Offensichtlich verdiente Meriten können es ja eher nicht gewesen sein....

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.851
    • 6. Juni 2026 um 16:26

Was ich jetzt so raus interpretieren kann in Bezug auf letzte Saison:

Hat mit Gladbachs U19 eine ergebnistechnisch erfolreiche Saison hingelegt (12 Siege in 17 Spielen) und wechselte dann irgendwann zur U23, weil Polanski Trainer der Profimannschaft wurde.

Er übernahm die Mannschaft vom Interimstrainer auf dem 6. Tabellenplatz und konnte am Ende ebendiesen wieder erreichen. Der Punkteschnitt lag dabei ungefähr bei 1,5 pro Spiel.

Von den Gladbachern vernimmt man einerseits Enttäuschung, weil manche ihn wohl als Alternative zu Polanski gesehen haben, es gibt aber auch kritische Stimmen, die ihm ein kompliziertes Spielsystem vorhalten.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.972
    • 6. Juni 2026 um 16:48

Kirch hat eigentlich einen ziemlich coolen Zeitpunkt erwischt, um hier Trainer zu werden. Er hat eigentlich schon einen durchschnittlichen Zweitligakader zusammen, der in der letzten Saison häufiger underperformt und die PS nicht auf den Rasen gebracht hat. Wenn er es schafft, der Mannschaft Fußball beizubringen und ein nachvollziehbares, durchgängiges System zu etablieren, in dem die Spieler entsprechend ihrer Stärken glänzen können, braucht es eigentlich nur noch 3-4 Verstärkungen, um eine gewichtige Rolle spielen zu können. Ich denke da an einen richtigen 9er, einen spiel- und kampfstarken 6er und Außenspieler, je nachdem was da noch so passiert (Ersatz für Momuluh, Upgrade auf RV, …).

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.851
    • 6. Juni 2026 um 17:07
    Zitat von Jockel

Kirch hat eigentlich einen ziemlich coolen Zeitpunkt erwischt, um hier Trainer zu werden. Er hat eigentlich schon einen durchschnittlichen Zweitligakader zusammen, der in der letzten Saison häufiger underperformt und die PS nicht auf den Rasen gebracht hat. Wenn er es schafft, der Mannschaft Fußball beizubringen und ein nachvollziehbares, durchgängiges System zu etablieren, in dem die Spieler entsprechend ihrer Stärken glänzen können, braucht es eigentlich nur noch 3-4 Verstärkungen, um eine gewichtige Rolle spielen zu können. Ich denke da an einen richtigen 9er, einen spiel- und kampfstarken 6er und Außenspieler, je nachdem was da noch so passiert (Ersatz für Momuluh, Upgrade auf RV, …).

So war es ja bei Wagner, Strobl oder Kettemann zuletzt auch. Alle konnten auf ein bereits bestehendes Mannschaftsgefüge zurückgreifen und es dann mit entsprechenden Neuzugängen und taktischen Ideen qualitativ weiterentwickeln.

Natürlich waren dort die Ansprüche jeweils höher als um den Klassenerhalt zu spielen, aber diese Mannschaften waren ja auch schon länger in der zweiten Liga etabliert.

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    889
    • 6. Juni 2026 um 17:17
    Zitat von Zwiebel94

Hat mit Gladbachs U19 eine ergebnistechnisch erfolreiche Saison hingelegt (12 Siege in 17 Spielen) und wechselte dann irgendwann zur U23, weil Polanski Trainer der Profimannschaft wurde.

Er übernahm die Mannschaft vom Interimstrainer auf dem 6. Tabellenplatz und konnte am Ende ebendiesen wieder erreichen. Der Punkteschnitt lag dabei ungefähr bei 1,5 pro Spiel.

Von den Gladbachern vernimmt man einerseits Enttäuschung, weil manche ihn wohl als Alternative zu Polanski gesehen haben, es gibt aber auch kritische Stimmen, die ihm ein kompliziertes Spielsystem vorhalten.

Kompliziertes Spielsystem wäre hier natürlich nicht so wohlgelitten ;)

602Arminie
    Profi
    Reaktionen
    366
    • 6. Juni 2026 um 17:30
    Zitat von OhLeoIsoaho

Olli meinte in der PK sowas, er hätte den ersten Spieler schon auf dem Trainingsgelände getroffen, der sich dort fit hielt. Welcher Spieler war das denn wohl?

Also Sam Schreck ist noch hier, den haben ich vorhin über den leineweber laufen sehen.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.253
    • 6. Juni 2026 um 17:31
    Zitat von TheDude

Kompliziertes Spielsystem wäre hier natürlich nicht so wohlgelitten ;)

Immerhin nicht mehr ein kompliziertes, undurchsichtiges und wechselndes Spielsystem!

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.253
    • 6. Juni 2026 um 17:38

Welcher Spieler war denn verletzt und muss sich weiter richtig vorbereiten damit er beim Start auch wirklich wieder dabei ist.

Urlaub und etwas Zeit im Fitnessraum bringt es da dann ja wohl nicht wirklich und wäre bestimmt nicht im Sinne des Arbeitgebers.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 6. Juni 2026 um 17:45
    Zitat von Terrier

Welcher Spieler war denn verletzt und muss sich weiter richtig vorbereiten damit er beim Start auch wirklich wieder dabei ist.

Urlaub und etwas Zeit im Fitnessraum bringt es da dann ja wohl nicht wirklich und wäre bestimmt nicht im Sinne des Arbeitgebers.

Mehlem , Felix

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.932
    • 6. Juni 2026 um 17:47

Während Kirch bei der PK noch etwas nervös und schablonenhaft war, sind die anschließenden Videos auf Facebook und die Interviews mit WB und NW einfach klasse. Der Typ brennt für die Aufgabe, ist eine reflektierte Persönlichkeit und wird die Spieler und auch die Fans mitnehmen können. Was ich nicht beurteilen kann, sind seine taktischen Qualitäten.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.108
    • 6. Juni 2026 um 17:48

Noch 21 Tage bis zum Trainingsauftakt....

Tick Tack der Countdown läuft ⏳️⏰️

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.853
    • 6. Juni 2026 um 19:53
    Zitat von Hitchcock

Mein Streber-Kommentar war selbstverständlich nur ironisch gemeint. 😊

Meiner mit dem Urlaub doch auch😂

Hach, da fehlt ein Smiley, sorry…

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    2.097
    • 8. Juni 2026 um 08:38
    Zitat von Zwiebel94

Jetzt wäre ich aber schon gespannt, was da in Gladbach für Taktik-Füchse rumlaufen, die tatsächlich die Spiele der 2.Mannschaft sezieren um dann nachweislich festzustellen, dass das Spielsystem zu kompliziert wäre...wohlgemerkt in der 4.Liga.

Rein von den Zahlen her hat er eine Mannschaft in der Winterpause übernommen, an deren Kader er nicht mehr groß was ändern konnte und war mit der Truppe dann genauso erfolgreich wie sein Vorgänger. Sein Vorgänger wiederum ist auch ohne jede Profi-Trainererfahrung jetzt Trainer eines Bundesligisten. Vom System her hat er laut TM.de fast durchgehend 3-4-2-1 spielen lassen.

Mittlerweile und besonders nach dieser etwas kuriosen PK bin ich ganz froh und zufrieden mit dieser Trainer-Entscheidung. Es fühlt sich erstmal gut und richtig an.

Einmal editiert, zuletzt von MarkyMarc (8. Juni 2026 um 11:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum