System, Taktik und Spielweise

  • Nachdem jetzt noch 2 Leute gekommen sind, die im Idealfall Außenstürmer spielen und klar ist, dass auf jeden Fall noch ein Linksverteidiger kommt, kann man schon einmal so langsam Bilanz ziehen und man stellt fest: Wir können in der kommenden Saison wirklich alles spielen! Wir haben jetzt im Prinzip jeden Spielertypen, den man sich so vorstellen kann.


    Fangen wir mal mit unserem "Hauptsystem" an oder zumindest dem, was wir bislang am häufigsten unter Kramer gesehen haben, das 4-4-2 mit Raute. Hier rechne ich Vasiliadis einfach schon mal hinzu.


    ----------------------------------Ortega-------------------------------
    -Brunner--------------Pieper----------Nilsson------------Laursen-
    ----------------------------------Prietl--------------------------------
    ----------------------Schöpf------------Vasiliadis--------------------
    --------------------------------Okugawa------------------------------
    ------------------------Klos----------------Lasme--------------------


    Ist die Formation aus dem Bayreuth-Spiel mit der Annahme, dass Vasiliadis für Kunze spielen würde, sofern er fit ist. Hier würden dann noch Krüger, Serra, Kunze, Ramos, Wimmer, Hack, Gebauer und de Medina auf der Bank sitzen.


    Besonders mit den beiden jüngsten Neuzugängen kommt aber auch das 4-3-3 von Neuhaus wieder auf die Agenda. Hier die "Top 11" zu schätzen, fällt jetzt unglaublich schwer. Ich würde einfach mal sagen, es könnte so aussehen:


    ----------------------------------Ortega--------------------------------
    -Brunner--------------Pieper-----------Nilsson------------Laursen-
    -------------------------Prietl----------Vasiliadis---------------------
    ---------------------------------Schöpf---------------------------------
    ---Lasme------------------------Klos--------------------------Hack--


    Was fällt auf? Dieses System erzeugt in meinen Augen die mit Abstand meisten "Härtefälle. Denn zu dem "Konflikt" Klos/Serra kommt in diesem System die Herausforderung, dass aus dem Quintett Lasme/Wimmer/Schöpf/Hack/Okugawa minestens einer nicht spielt, da ich nicht davon ausgehe, dass dieses System mit 2 offensiv ausgerichteten 8ern gespielt wird.


    Dazu kommt noch das neu eingeübte 5-3-2. für das Wimmer eine gute Ergänzung ist.


    ----------------------------------Ortega------------------------------
    -------------Ramos-------------Pieper--------------Nilsson---------
    --Wimmer----------------------------------------------------Laursen--
    ----------------------------------Prietl---------------------------------
    --------------------Schöpf---------------Okugawa-------------------
    -----------------------------Lasme---Klos-----------------------------


    Man sieht also: Wir haben für alles eine Lösung und wir können auch im laufenden Spiel mit wenigen Wechseln auf ein anderes System umstellen. Dazu sind wir in der Breite wirklich sehr gut besetzt und können echt eine schlagkräftige Bank aufbieten. Das Gefällt mir sehr gut.


    Denn gerade das war letzte Saison das Problem. Wir hatten gar keinen Plan B. Wenn Plan A nicht funktioniert hat und man zurück lag, musste man meistens Schipplock einwechseln und das war es dann auch schon mit offensiven Optionen...


    Jetzt kann man bei Rückstand wahlweise einen dritten Mittelstürmer bringen oder mit Krüger, Hack, Wimmer Leute mit richtig Tempo und Zug zum Tor.


    Wir brauchen jedenfalls nicht wie in der letzten Saison schon innerlich aufgeben, wenn beim Stand von 0:1 oder so Schipplock für Klos kam und wir wussten: Wir treffen eh nicht mehr.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich würde auch erst einmal an der Formation vom Bayreuth Spiel festhalten. Nur mit Hack Anstelle von Kunze und Krüger für Okugawa.


    Stürmer für OM und OM/Flügel für DM? Unabhängig davon wo und wie genau die Spieler dann in der Formation eingesetzt sind, weiß ich nicht ob uns das für die Bundesliga hilft... Tendenziell würde ich erstmal wieder auf defensive Stabilität setzen und nicht so eine Harakiri Saison spielen, wie die Paderborner vor 2 (3?) Jahren.

  • Riecht ihr diesen Duft... ? Tausend Nasen müsste man haben...


    Es riecht nach Europa...!


    :thefinger: :bigok: ;)

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Das System Ist murks. Her mit den Außenbahnspielern. Hack, Wimmer, Prietl, Okugawa. Davor Klos plus X. Dann die Flügel rauf und runter, dann klappts auch mit den Toren. Für Mittelfeldkombinationsfußball fehlen uns die Steckpass-Genies.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Man kann dem Trainer zumindest noch zugestehen, dass die Neuzugänge, die ein anderes System möglich machen erst relativ spät verpflichtet wurden und er somit noch nahezu mit dem Spielermaterial aus der letzten Saison auskommen muss.
    Trotzdem wäre es natürlich schön zu erkennen, dass er dies dann auch probiert in dem er während des Spiels dann auch mal zeitig einwechselt und umstellt.


    Als Krämer das Amt übernommen hat, wurde er noch überschwänglich gelobt, dass die Mannschaft auch während des Spiels das System wechseln kann und extrem variabel ist. Davon ist derzeit leider rein gar nichts zu erkennen.


    In der Raute spielen derzeit die Spieler auf Positionen, die so sicherlich nicht ihre bevorzugte Position sind bzw man hat gar nicht so richtig das passende Spielermaterial dafür.


    Okugawa scheint ähnliche Abschlussdefizite zu haben wie Hartel.


    Bei den Kopfballablagen von Klos merkt man derzeit deutlich, dass da kein Voglsammer ist, der eben wusste, wo Klos die Dinger ablegt.


    Dafür, dass man Jahr für Jahr das Gefühl hat, dass man Klos gerne hier vom Hof schicken möchte, ist es erstaunlich erschreckend, dass auch im Jahr 11 mit Klos es immer noch primär mit Langholz auf Klos offensiv gehen soll.


    Hoffe wir mal, dass Krämer so langsam beginnt die Neuzugänge einzubauen und das System entsprechend drauf anzupassen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Frage ist ja: Hat Arabi hier munter Spieler verpflichtet ohne mit Kramer zu sprechen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wieso spielen wir ein System für das wir keine Spieler haben? Was denkt man sich dabei?

  • Arabi hat Talente verpflichtet, die erst mal ausgebildet werden müssen und dann für viel Geld verkauft werden sollen, bevor der Spieler ablösefrei wechselt.
    Soviel ich weiß, war das auch der Grund für den Trainerwechsel und die Vorgabe ein Ausbildungsverein zu werden danach.
    https://www.nw.de/sport/dsc_ar…ngswelle-ueberrascht.html
    Die 1. Liga Millionen oder mit allen Mitteln möglichst erfahrenen Spieler für die 1. Liga einzukaufen und die 1. Liga zu halten wurde ja nie gefordert.
    https://www.sport.de/news/ne41…ssenerhalt-schaffen-will/

    Zitat

    "Wir werden kein Risiko eingehen bei Transfers, um die Chance zu erhöhen, in der Liga zu bleiben", mahnt Arabi: "Natürlich wäre der eine oder andere Spieler mit Erfahrung nicht nachteilig, aber es ist für uns auf dem Markt aktuell nicht bezahlbar."


    Eigentlich gehört unser Trainer Kramer hierhin!
    https://www.arminia.de/akademi…akademinia/mission-vision

    Zitat

    Eine erstklassige Nachwuchsarbeit ist heute elementarer Bestandteil erfolgreicher Fußballvereine. Auch der DSC Arminia Bielefeld misst der Ausbildung von Talenten eine immens große Bedeutung zu. Dabei verfolgt die Akademinia gemäß einer ganzheitlichen Ausbildung und in Anlehnung an und im Einklang mit der Mission und Vision des Vereins zwei grundlegende Ziele:


    Zitat

    Das Konzept des DSC Arminia sieht eine intern progressive Ausbildung vor, die von der U10 bis zur U19 inhaltlich miteinander verbunden ist, kontinuierlich aufeinander aufbaut und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Sportmedizin, Entwicklungspsychologie und Trainingswissenschaft basiert.


    Nur begreife ich nicht, wie man das Ziel dann mit der 1. Liga und den Klassenerhalt verknüpfen soll.
    https://www.kicker.de/bielefel…-zu-kramer-798623/artikel

    Zitat

    Als Ausbildungsverein, der sich künftig noch wesentlich verstärkter um die Entwicklung junger Spieler bemühen will, baut der Klub sein Nachwuchsleistungszentrum aus und optimiert die eigenen Strukturen, in denen sich Unterbau und Profibereich enger verzahnen sollen. Kramer stünde - im Unterschied zum an diesen Dingen eher wenig interessierten Neuhaus - wie eine Schlüsselfigur in diesem Konstrukt:


    https://www.welt.de/sport/fuss…-Leistung-der-Saison.html

    Zitat

    Arminia arbeitet seit Jahren darauf hin, sich zu einem Ausbildungsverein zu entwickeln. Es sollen jungen Talente geformt werden, um sich so langfristig neue Einnahmemöglichkeiten zu verschaffen. Deshalb wurde eher in die Infrastruktur und die Ausbildung investiert als in die Mannschaft.


    Auch der Versuchung, durch den Zukauf teurer Spieler die Chancen auf den Klassenverbleib vermeintlich zu erhöhen, wurde widerstanden. Es gab keine Panikkäufe, keine Schnellschüsse auf dem Transfermarkt. Das große Ganze wurde nie infrage gestellt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    5 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich denke, dass der Kader die Möglichkeit hat, sich auch ohne externe Neuzugänge spielerisch weiter zu entwickeln und ich bin da gar nicht mal bei irgendwelchen neumodischen Dreierketten-Falsche Neun-Abkippender 8er-Asymmetrischer Flügelverteidiger-Konzepten, sondern habe mit Blick auf den Kader sowie die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler einfach eine Rückkehr in die Zeit von vor etwa 10 Jahren im Kopf, wo quasi keine Diskussion darüber herrschte wie gespielt wird.


    Ich bin beim "guten, alten" 4-2-3-1, das bei uns derzeit so aussehen könnte.


    ----------------------------------Ortega------------------------------------
    --Brunner-----------Pieper----------------Nilsson--------------Laursen--
    ----------------------------Prietl-------Kunze------------------------------
    -----Lasme--------------------Okugawa--------------------------Hack----
    -----------------------------------Klos--------------------------------------


    Ich finde, da kann jeder seine Stärken am besten einbringen. Hack spielt dort am Liebsten und Besten, Lasme hat Platz vor sich, Okugawa spielt auf der 10 und gegen den Ball in der ersten Pressinglinie und wir bekommen Druck über die Flügel und vielleicht auch mal Bälle in den Strafraum. Dazu geben wir dank Doppel-6 nicht mal die Kompaktheit im Zentrum auf.


    Dazu noch haben wir in diesem System die besten Alternativen, wenn man sich nur mal die zweite 11. hierzu ansieht:


    ---------------------------------Kapino------------------------------------
    --de Medina-----------Ramos-------------????---------------Czyborra---
    -------------------------Vasiliadis-------Schöpf------------------------------
    -----Wimmer----------------- Cherny--------------------------Krüger----
    -----------------------------------Serra--------------------------------------


    Hier fällt allerdings auf, dass für das zentrale Mittelfeld auch noch jemand kommen darf, wenn es denn passt, genau wie ein IV. Aber wie gesagt: Hier ist abgebildet, dass die komplette erste 11 ausfällt...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Frage ist ja: Hat Arabi hier munter Spieler verpflichtet ohne mit Kramer zu sprechen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wieso spielen wir ein System für das wir keine Spieler haben? Was denkt man sich dabei?


    Es werden nur Spieler verpflichtet von denen alle drei (Arabi, Kramer, Scouting-Abteilung) überzeugt sind. Über allem steht natürlich der Finanzrahmen.

  • Nach dem Frankfurt-Spiel stellt mir nun die Frage wer bei uns wie spielen soll?


    Abwehr steht ja soweit, aber was und wie soll das dann davor aussehen? Hack war klasse, Wimmer und Lasme auch. Krüger hat mit seinem Einsatz einen guten Eindruck hinterlassen, Klos und Prietl sind eigentlich gesetzt. Okugawa war in der zweiten Halbzeit auch gut, Schöpf kommt aus seiner Sperre zurück. Kunze ist defensiv sehr wichtig, offensiv allerdings verbesserungsfähig. Zuviel gute Spieler, oder?


    Lösungen? Wenn ich wüsste wie gespielt haben, dann wäre ich schlauer. 442 mit Raute vermute ich mal. Vorstellen könnte ich mir ein 4231, dann allerdings mit vielen Wechseln vor der 60 Minute!


    Andere, erhellende Meinungen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In der 1.HZ haben wir 442 gespielt, mit den Einwechslungen dann auf 433 umgestellt. Das 442 mit Raute passt irgendwie nicht und deshalb hoffe ich auf Umstellung für das nächste Gladbach Spiel.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • beim 442 waren dann Prietl und Kunze stellenweise auch auf der Doppelsechs zu finden

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • beim 442 waren dann Prietl und Kunze stellenweise auch auf der Doppelsechs zu finden

    In Halbzeit 1 war das gegen den Ball ein 4-3-1-2. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Mannschaft nicht für die Raute zusammen gestellt wurde. Die Mannschaft muss 4-3-3 oder ein flaches 4-4-2 mit klaren Außen spielen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das schwächste Glied im Mittelfeld scheint ja nun Kunze zu sein. Unterstellt man, dass Schöpf zurück kommt, dann bleibt neben Prietl und Okugawa vermutlich nur noch 1 Platz.


    Wimmer hat heute richtig Werbung gemacht, ob er als Joker evtl erstmal wertvoller ist, muss das Trainerteam nun beantworten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!