1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Nenya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    396
    Beiträge
    284
    • 11. Mai 2026 um 17:21
    • #37.041
    Zitat von dickerOnkel

    Weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde, aber warum muss man vor dem Endspiel ein Familienfest machen?!

    Das ist doch Wahnsinn!

    Das wird ja nicht erst seit gestern geplant - das kannst Du also nicht spontan einfach absagen. Und bzgl. des genauen Termins: der 1. Mai war diesmal wahrscheinlich schwierig, weil direkt am WE danach gespielt wurde.

  • Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    705
    Beiträge
    4.452
    • 11. Mai 2026 um 17:45
    • #37.042

    Ich finde es gut, dass es gerade jetzt stattfindet! Möchte nicht wissen, was in manchen Spielerköpfen gerade so alles vor sich geht….

    Wenn viele kleine Rotznasen bei der Autogrammstunde vor den Spielern stehen, dann kundtun nicht absteigen zu wollen mit Tränen in den Augen oder nochmal glühend motivieren voller Zuversicht, dann kann das hoffentlich bei dem einen oder anderen noch was rauskitzeln oder einfach nur ablenken. Kinder haben Wirkung! 🙂

  • LAD
    Profi
    Reaktionen
    362
    Beiträge
    700
    • 11. Mai 2026 um 17:49
    • #37.043

    Ja, eine abschreckende😁

  • Online
    Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.208
    Beiträge
    20.311
    • 11. Mai 2026 um 17:50
    • #37.044
    Zitat von Bulldozer

    Ich finde es gut, dass es gerade jetzt stattfindet! Möchte nicht wissen, was in manchen Spielerköpfen gerade so alles vor sich geht….

    Wenn viele kleine Rotznasen bei der Autogrammstunde vor den Spielern stehen, dann kundtun nicht absteigen zu wollen mit Tränen in den Augen oder nochmal glühend motivieren voller Zuversicht, dann kann das hoffentlich bei dem einen oder anderen noch was rauskitzeln oder einfach nur ablenken. Kinder haben Wirkung! 🙂

    Onkel Mitch verspricht ihnen dann den Klassenerhalt:bigok:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.832
    Beiträge
    7.362
    • 11. Mai 2026 um 17:55
    • #37.045

    Ich erinnere mich an ein Sommerfest, dass direkt nach dem letzten Spieltag stattfand. Da hatte sich Arminia in letzter Sekunde retten können, es hätte aber auch der Abstieg sein können. Die Termine sind also oft nicht gerade glücklich gewählt. Auf jeden Fall schlichen da die meisten Spieler wie ihre eigenen Geister durch die Gegend, vor allem Rübe Kauf sah aus wie ein bleicher Zombie. Dass da die Kids bei der Autogrammstunde nicht gleich selbst zu Alkoholikern wurden...

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.264
    Beiträge
    5.773
    • 11. Mai 2026 um 17:55
    • #37.046
    Zitat von Arminia-Rotti

    Onkel Mitch verspricht ihnen dann den Klassenerhalt:bigok:

    Wenn er sich dran hält, alles gut!

    SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    Beiträge
    2.100
    • 11. Mai 2026 um 18:26
    • #37.047
    Zitat von Arminia-Rotti

    Onkel Mitch verspricht ihnen dann den Klassenerhalt:bigok:

    Meine Frau sagt, was man Kindern verspricht, muss man halten!

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.738
    Beiträge
    21.290
    • 11. Mai 2026 um 18:33
    • #37.048
    Zitat von Arminiaseit89

    Meine Frau sagt, was man Kindern verspricht, muss man halten!

    Es sei denn, sie sind nicht artig. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    697
    Beiträge
    2.119
    • 11. Mai 2026 um 18:38
    • #37.049
    Zitat von Bulldozer

    Ich finde es gut, dass es gerade jetzt stattfindet! Möchte nicht wissen, was in manchen Spielerköpfen gerade so alles vor sich geht….

    Wenn viele kleine Rotznasen bei der Autogrammstunde vor den Spielern stehen, dann kundtun nicht absteigen zu wollen mit Tränen in den Augen oder nochmal glühend motivieren voller Zuversicht, dann kann das hoffentlich bei dem einen oder anderen noch was rauskitzeln oder einfach nur ablenken. Kinder haben Wirkung! 🙂

    Ich finde auch gut, dass das stattfindet! Es sollten da besser 30.000 sein als die üblichen 5-10.000 damit noch deutlicher wird, worum es Sonntag geht.
    Sind wir nicht alle irgendwie Arminis. 😀

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.


    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Beitrag von ~dna (11. Mai 2026 um 19:52)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:15).
  • PaleRider
    Meister
    Reaktionen
    1.363
    Beiträge
    2.262
    • 11. Mai 2026 um 22:37
    • #37.051
    Zitat von Sprotte

    Eine Hoffnung habe ich auch noch: Bei Hertha hat sich heute schonmal der Brekalo die rote Karte abgeholt und seine Saison beendet. Sogar schon nach einer halben Stunde. Eventuell ist dann ja auch der ein oder andere der Truppe zuviel gelaufen;). Zuhause haben die das letzte Heimspiel gewonnen. Saisonziel zwar nicht erreicht, aber nach oben geht auch nichts mehr. Maximal noch Platztausch mit Darmstadt. Alles genau richtig, um nicht mehr 100% Gas zu geben, sich nicht zu verletzen und schonmal an den Urlaub zu denken.

    Im Gegenzug muß

    a) die Alm brennen (anfeuern ohne schläftiges Gesangsbuch),

    b) die Truppe voll selbstbewußt drauf gehen und wirklich Gras fressen wollen,

    c) ein erstes Tor für Arminia wäre idealerweise fallen und

    d) eher ein Heimschiri abgestellt werden

    Dann könnte was gehen.

    Platz 15 muss als Ziel angepeilt werden, mindestens.

    Alles anzeigen

    Vorsicht Vorsicht!

    Wir müssen zwar Gras fressen bis zum geht nicht mehr aber wir müssen auch dafür sorgen dass wir:

    a) nicht zu voll vorne drauf gehen

    b) nicht anfangen dass sich irgendeine Taktik hüben wie drüben entfalten könnte


    denn wir sollten auf gar keinen Fall in die Situation kommen einem Rückstand hinterher laufen zu müssen.

    Your passion can be your prison.

  • so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.082
    Beiträge
    5.250
    • 12. Mai 2026 um 07:05
    • #37.052

    Einfach mal das Ding so durchziehen, wie es Düsseldorf gegen Elversberg getan hat. OK, wir haben keinen Itten, aber dennoch muss die Mannschaft doch EINMAL dazu in der Lage sein. Hat sie ja diese Saison auch schon bewiesen.

  • Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.333
    Beiträge
    4.620
    • 12. Mai 2026 um 11:21
    • #37.053
    Zitat von so.cal

    Einfach mal das Ding so durchziehen, wie es Düsseldorf gegen Elversberg getan hat. OK, wir haben keinen Itten, aber dennoch muss die Mannschaft doch EINMAL dazu in der Lage sein. Hat sie ja diese Saison auch schon bewiesen.

    Dafür müsste die Mannschaft aber erstmal begreifen was Abstiegskampf ist und was man dazu bereit sein muss zu leisten. Das hat Düsseldorf schon vor dem Spiel gegen Elversberg gezeigt, die standen schon heiss wie Frittenfett vor der Kurve.

    ⬛️⬜️🟦

  • Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.142
    Beiträge
    18.867
    • 12. Mai 2026 um 11:22
    • #37.054
    Zitat von ~dna

    Diese Daten kenne ich natürlich auch. Da es aber um potentielle Leistungsabfälle ging, würde nur ein Vergleich der jüngeren Spiele mit dem Rest der Saison wirklich Aufschluß bringen. An solche detailierten Daten kommt man aber ohne monetären Einsatz nur schwer heran. Habe ChatGPT mal auf diverse verschiedene mir bekannte Seiten geschickt - das kam als Fazit heraus:

    "Aus öffentlich verfügbaren Daten lässt sich derzeit keine klare Verschlechterung der Pressingeffizienz oder Kompaktheit von Arminia Bielefeld nachweisen. Die hohen Laufwerte zentraler Spieler sprechen eher dafür, dass die physische Intensität grundsätzlich erhalten geblieben ist."

    Statistisch mag da vieles noch passen. Was mir oftmals fehlt ist die Konsequenz in den Zweikämpfen. Sie führen die Zweikämpfe, aber sie gewinnen sehr oft den Ball einfach nicht. Ich habe etliche Szenen im Kopf, wo der Ball scheinbar schon gewonnen wurde und dann durch nachstochern doch wieder bei Gegner landet. Auch fehlt mir der Wille, zur Not auch mal jemanden abzugrätschen oder festzuhalten. Da fehlt Biss und wahrscheinlich auch Cleverness.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie (12. Mai 2026 um 12:46)

  • ck1905
    Profi
    Reaktionen
    376
    Beiträge
    627
    • 12. Mai 2026 um 11:43
    • #37.055
    Zitat von Craig

    Dafür müsste die Mannschaft aber erstmal begreifen was Abstiegskampf ist und was man dazu bereit sein muss zu leisten. Das hat Düsseldorf schon vor dem Spiel gegen Elversberg gezeigt, die standen schon heiss wie Frittenfett vor der Kurve.

    So eine Antreten der Mannschaft vor der Süd wie beim Spiel gegen Darmstadt fände ich gut. Das hat ja auch anscheinend was gebracht.

  • Armine aus Baden
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    82
    • 12. Mai 2026 um 12:58
    • #37.056
    Zitat von ~dna

    Diese Daten kenne ich natürlich auch. Da es aber um potentielle Leistungsabfälle ging, würde nur ein Vergleich der jüngeren Spiele mit dem Rest der Saison wirklich Aufschluß bringen. An solche detailierten Daten kommt man aber ohne monetären Einsatz nur schwer heran. Habe ChatGPT mal auf diverse verschiedene mir bekannte Seiten geschickt - das kam als Fazit heraus:

    "Aus öffentlich verfügbaren Daten lässt sich derzeit keine klare Verschlechterung der Pressingeffizienz oder Kompaktheit von Arminia Bielefeld nachweisen. Die hohen Laufwerte zentraler Spieler sprechen eher dafür, dass die physische Intensität grundsätzlich erhalten geblieben ist."

    Man kann aus den Statistiken bei z.B. kicker schon eine Verschlechterung ablesen:

    Mal 3 Vergleichszeiträume: 1) 1-17 (Hinrunde) # 2) 18-27 (zur letzten Länderspielpause) # 3) 28-33 (Endspurt)

    Laufstrecke pro Spiel 122,9km # 121,1km # 117,6km

    Sprints pro Spiel 170 # 168 # 152

    Oder exemplarisch Corboz Laufstrecke pro 90min 12,93km # 12,53km # 12,26km

    Da haben wir schon überall 5-10% nachgelassen. Gibt sicher ein paar Faktoren, die das beeinflussen (Taktik, Nettospielzeit, rote Karten,...) aber es bestätigt den Zuschauer-Eindruck, dass oft ein Schritt fehlt.

  • Muddi
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 12. Mai 2026 um 13:44
    • #37.057
    Zitat von CrimePays

    Wenn er sich dran hält, alles gut!

    Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen!

    Hab ich mal als Kind so gelernt....;)

  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.959
    Beiträge
    7.196
    • 12. Mai 2026 um 15:51
    • #37.058
    Zitat von Armine aus Baden

    Man kann aus den Statistiken bei z.B. kicker schon eine Verschlechterung ablesen:

    Mal 3 Vergleichszeiträume: 1) 1-17 (Hinrunde) # 2) 18-27 (zur letzten Länderspielpause) # 3) 28-33 (Endspurt)

    Laufstrecke pro Spiel 122,9km # 121,1km # 117,6km

    Sprints pro Spiel 170 # 168 # 152

    Oder exemplarisch Corboz Laufstrecke pro 90min 12,93km # 12,53km # 12,26km

    Da haben wir schon überall 5-10% nachgelassen. Gibt sicher ein paar Faktoren, die das beeinflussen (Taktik, Nettospielzeit, rote Karten,...) aber es bestätigt den Zuschauer-Eindruck, dass oft ein Schritt fehlt.

    Alles anzeigen

    Aussagekraft für deine Schlussfolgerung im letzten Satz bekommt man aber nur, wenn man die Werte der Konkurrenz im selben Zeitraum und deren Entwicklung im Vergleich heranzieht.

    Im letzten Spiel in Kaiserslautern zu Beispiel ist man trotzdem 3 Kilometer mehr gelaufen als der Gegner.

    Zu Sprints finde ich da momentan keine Statistik.

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.914
    Beiträge
    3.444
    • 14. Mai 2026 um 09:37
    • #37.059

    Um festzustellen, dass es mit der Performance der Mannschaft mindestens seit November stetig bergab geht, brauche ich keine Statistik.

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 14. Mai 2026 um 12:19
    • #37.060

    Das Ergebnis der Kaderzusammenstellung und der Wintertransfer inklusive der Leistungen des Trainerteams in Bezug auf das Ausschöpfen des Leistungspotenzials und inklusive der im persönlichen Verantwortungsbereich der Spieler liegenden Mängel ist: jeder Mannschaftsbereich hat in etwa 1 zweitligatauglichen Spieler aktuell. Ein bisschen wenig. Wir stehen in der Tabelle genau richtig. Fürth und Münster stehen noch schlechter da. Das passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum