7. Spieltag: SpVgg. Unterhaching - Arminia Bielefeld

  • Leistungsprinzp, da hat Klos aber die Nase nicht unbedingt weit vorne. Und Klose mehrere Spiele über 90 Min. sehe ich auch nicht unbedingt mehr.


    Davon mal ganz ab, Fabian Klos ich auch mein absoluter Held. Und wenn es mit ihm in der Startelf erstmal besser laufen würde, dann wäre ich auch absolut dafür. Restlos überzeugt bin ich vom dieser Variante aber nicht.

    Dann ist es ja mal gut, dass Dresden den Kutschke schon längst abgegeben....


    ...ach neee, warte mal - der spielt da ja jedes Spiel und hat schon drei Tore gemacht! Wie macht der das mit 34 Jahren??? Hennings ist übrigens sogar schon 36 und für den Transfer hat man Sandhausen gefeiert. Ganz ehrlich, ich krieg da bei der Argumentation bald nen Hörnchen. Als wenn man Klos jedesmal mit dem Rollstuhl in den Mittelkreis schieben würde.


    Ich wäre der erste, der für Wintzheimer und den Wachwechsel sprechen würde, wenn die Leistung es nur halbwegs rechtfertigt. Es ist ja langsam lächerlich! Andere Mannschaften machen Stürmer ausfindig, die auch die Kiste treffen und wir hängen am Tropf. Aber die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir ohne Klos gar kein Offensivspiel auf den Platz bringen. Scheiß auf das Anlaufverhalten von Wintzheimer, das hilft dir derzeit überhaupt nicht, weil die Mannschaft defensiv keine Kompaktheit hinbekommt und im Aufbau vorne keinen Ball behaupten kann. Um dieses System einzustudieren muss man aber auch mal den Ball ein wenig laufen lassen und Klos ist ein Stürmer, der Bälle mit dem Rücken zum 16er annehmen und trotzdem schnell weiterleiten kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schon traurig dass Arminia im Grunde seit 11 Jahren (seit Klos) keinen einzigen vernünftigen Stürmer verpflichten konnte (außer Vogi mit Abstrichen). Wir finden einfach keinen der mal 15+ Tore als klassischer 9er macht und das seit zig Jahren.

    Na ja mal sehen wer Freitag beginnt, tippe mal auf Wintzheimer. Kniat scheint mir schon jetzt der Typ Trainer zu sein der seine eigene Vorstellung ums Verrecken durchsetzen will. Da wird er jetzt nicht von Wintzheimer abrücken und von Yildrim vermutlich auch nicht :(

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • welch maßlose Übertreibungen, Richie. So habe ich das weder geschrieben noch gemeint. Und ob man Spieler, Vereine und aktuelle Situationen so simpel miteinander vergleichen kann, da bin ich mir auch nicht sicher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • welch maßlose Übertreibungen, Richie. So habe ich das weder geschrieben noch gemeint. Und ob man Spieler, Vereine und aktuelle Situationen so simpel miteinander vergleichen kann, da bin ich mir auch nicht sicher.

    Welche Übertreibung? Du schreibst regelmäßig, dass du Klos nicht mehr jedes Spiel zutraust. Das ist ein Fußballprofi. Der macht den ganzen Tag nichts anderes als zu trainieren. Letzte Saison war insofern kein Maßstab, weil er lange verletzt war. Aktuell ist er aber fit. Dennoch kommt immer wieder dieser Unsinn, er könnte nicht mehrere Spiele über 90 Minuten gehen. Wer sagt das und warum?


    Wenn du dann noch sagst, Klos hätte gegenüber Wintzheimer die Nase "nicht weit vorne", dann hast du entweder die Spiele nicht gesehen oder du guckst sie mit völlig anderen Augen. Zwischen Wintzheimer und Klos liegen im Stürmerspiel Welten und in der Präsenz auf dem Platz sind es ganze Galaxien. Das sind keine Abwehrspieler, das sind die zentralen Offensivspieler. Wenn ich sie nicht an Toren messe, dann aber zumindest an Abschlußaktionen. Das ist auch der gravierende Unterschied - Klos hat Abschlußpech, Wintzheimer hat quasi keine Abschlüsse.


    Zu Guter letzt - klar kann man Klos und Kutschke vergleichen. Beide sind sehr ähnliche Stürmertypen, haben eine ähnliche Vita und sie sind fast gleich alt. Kutschke hat Kultstatus in Dresden, Klos bei uns. Beide sind absolute Führungsspieler. Dresden spielt im 4-3-3, Arminia ebenso. Beide Mannschaften spielen mit einem echten Sechser und zwei Achtern, zwei Außenstürmern und einem Mittelstürmer. Es gibt nur einen Unterschied: Kutschke ist unumstrittener Stamm- und Zielspieler, Klos sitzt draussen und keiner weiß warum. Die einen haben erkannt, dass Erfahrung und Körperlichkeit in der Liga eine Waffe sind, die anderen faseln was von "Anlaufverhalten".


    Für mich hat Kniat einen an der Mütze, wenn er Freitag wieder Wintzheimer von Beginn an ran lässt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ist wirklich merkwürdig, bei vielen unserer Fans ist Klos mit seinen 34 Jahren eigentlich schon fällig für den Rollator und Koch mit seinen 17 Jahren noch viel zu jung für die Liga. Aber bei anderen Vereinen ist so etwas gar kein Problem. Da lieferte gestern bei PSG der gleichaltrige Zaire-Emery über 90 Minuten ein Bombenspiel gegen den BVB ab, und Spieler wie Messi oder Ronaldo, die sogar noch ein paar Jährchen älter sind als Klos, mischen immer noch mehr oder weniger erfolgreich in ihren Nationalteams mit. Natürlich lässt bei Klos langsam die Spritzigkeit und die Geschwindigkeit nach, aber seine Erfahrung ist unbezahlbar!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Welche Übertreibung?

    Vermutlich die mit dem Hörnchen, das Du mittlerweile in abgewandelter Form fast täglich bekommst… Und das „einen an der Mütze“ wird mittlerweile auch inflationär verwendet. ;)


    Ich glaube, der Trainer ist meinungsstark genug, um sein Ding durchzuziehen, egal ob das hier nun ein Gusto trifft oder nicht.

  • Finde, dass man es bei Klos im Kontext sehen muss. Er hatte kürzlich die viertägige Pause und 45 Minuten gegen Freiburg. Daher würde ich ihm in Haching 60-70 Minuten zutrauen. Dann ist wieder eine komplette Woche Pause. In den englischen Wochen ist es etwas anderes, da muss man dosieren.


    Abgesehen davon wirkten gegen Freiburg auch deutlich jüngere Spieler schon relativ früh, relativ platt. Woran auch immer es gelegen hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Auch ich sehe eine wesentlich größere Präsenz von Klos als von Wintzheimer in den letzen Spielen. Ein Argument dafür könnte die Laufarbeit von Wintz vor den Einwechslungen von Klos sein. Andererseits hat umgekehrt Wintzheimer auch wenig nach seinen Einwechslungen für Klos gezeigt, deshalb für mich und bestimmt auch den Trainer eine komplizierte Entscheidung für die Startelf.


    Perspektivisch betrachtet muß man sich mMn. Aber endlich auf einen Wachwechsel auf der Mittelstürmer-Position beim DSC einstellen. Und dazu gehört es auch einem potentiellen Nachfolger in der Findungsphase das Vertrauen zu geben. Bis dato sich alle angedachten Nachfolger an dieser Aufgabe gescheitert, zuletzt Serra. Vom jungen Schepp erstmal ganz zu schweigen. Einzig bei Vogl hat man ein Weg gefunden beide zusammen spielen zu lassen.


    Die schwierige Frage ist für den Trainer, wie bekomme ich den Übergang mit dem von mir geholten, neuen Stürmer hin ohne den bitter benötigten, kurzfristigen Erfolg zu gefährden? Ich wüsste da keine einfache Lösung und könnte deshalb jegliche Entscheidung akzeptieren. So ganz ohne Hörnchen und Mützen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch ich sehe eine wesentlich größere Präsenz von Klos als von Wintzheimer in den letzen Spielen. Ein Argument dafür könnte die Laufarbeit von Wintz vor den Einwechslungen von Klos sein. Andererseits hat umgekehrt Wintzheimer auch wenig nach seinen Einwechslungen für Klos gezeigt, deshalb für mich und bestimmt auch den Trainer eine komplizierte Entscheidung für die Startelf.


    Perspektivisch betrachtet muß man sich mMn. Aber endlich auf einen Wachwechsel auf der Mittelstürmer-Position beim DSC einstellen. Und dazu gehört es auch einem potentiellen Nachfolger in der Findungsphase das Vertrauen zu geben. Bis dato sich alle angedachten Nachfolger an dieser Aufgabe gescheitert, zuletzt Serra. Vom jungen Schepp erstmal ganz zu schweigen. Einzig bei Vogl hat man ein Weg gefunden beide zusammen spielen zu lassen.


    Die schwierige Frage ist für den Trainer, wie bekomme ich den Übergang mit dem von mir geholten, neuen Stürmer hin ohne den bitter benötigten, kurzfristigen Erfolg zu gefährden? Ich wüsste da keine einfache Lösung und könnte deshalb jegliche Entscheidung akzeptieren. So ganz ohne Hörnchen und Mützen.

    Ist ja auch alles richtig. Allerdings sind wir nur noch 2-3 schlechte, erfolglose Spiele davon entfernt, dass wir den Anschluss an das Mittelfeld verlieren und die Stimmung gänzlich kippt. Die Formkurve zeigt nach unten, der aktuelle Tabellenplatz sagt Abstieg, da ist die Nach-Klos-Ära egal. Sobald wir gesichert stehen, kann man meinetwegen alles Mögliche ausprobieren mit Wintzheimer, Koch, falscher 9 oder was auch immer. Abgesehen davon, dass Wintzheimer als Leihe auch nicht unsere Zukunft ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ist wirklich merkwürdig, bei vielen unserer Fans ist Klos mit seinen 34 Jahren eigentlich schon fällig für den Rollator und Koch mit seinen 17 Jahren noch viel zu jung für die Liga. Aber bei anderen Vereinen ist so etwas gar kein Problem. Da lieferte gestern bei PSG der gleichaltrige Zaire-Emery über 90 Minuten ein Bombenspiel gegen den BVB ab, und Spieler wie Messi oder Ronaldo, die sogar noch ein paar Jährchen älter sind als Klos, mischen immer noch mehr oder weniger erfolgreich in ihren Nationalteams mit. Natürlich lässt bei Klos langsam die Spritzigkeit und die Geschwindigkeit nach, aber seine Erfahrung ist unbezahlbar!

    Der gute Fabian wird übrigens in drei Monaten 36 Jahre alt. Und ihn in eine Reihe mit Messi oder Ronaldo zu stellen ist schon etwas gewagt. Wie schon oft geschrieben, seine Verdienste um Arminia sind unbestritten, seine Zeit auf dem Spielfeld ist aber für mich vorbei.

  • Vor allem ist Wintzheimer nur ausgeliehen. Ist halt ein Problem, wenn nach 2 Jahren Bundesliga kein Geld mehr für einen Drittliga tauglichen Stürmer da ist. Grüße ans BündNichts.


    Die Nach Klos Ära planst du mit dem auf jeden Fall nicht. Entweder er liefert jetzt zeitnah (wünsche ich ihm natürlich) oder im Winter Briefmarke drauf und zurück nach Nürnberg.


    Eigentlich muss Klos spielen (wieder einmal), bin ich dabei. Aber dann muss Kniat sein System ein bisschen auf ihn anpassen. Wenn du seine Präsenz dann nicht mal mit nem langen Ball nutzt, beraubst du dich ja selbst einer der dann größten Stärken.


    Und ich glaube, dazu ist er bisher nicht bereit. Und darum stellt er so auf und rechtfertigt das in diesen absurden Aussagen ohne Boden.


    Und die neuen Alibis heißen aktuell Geduld und pfeifende Fans, die sich das dieses Jahr hoffentlich nicht bis zum Ende gefallen lassen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der gute Fabian wird übrigens in drei Monaten 36 Jahre alt. Und ihn in eine Reihe mit Messi oder Ronaldo zu stellen ist schon etwas gewagt. Wie schon oft geschrieben, seine Verdienste um Arminia sind unbestritten, seine Zeit auf dem Spielfeld ist aber für mich vorbei.

    So lange Klos immer noch unser mit deutlichem Abstand bester Stürmer ist kann seine Zeit auf dem Platz noch nicht vorbei sein.

  • So lange Klos immer noch unser mit deutlichem Abstand bester Stürmer ist kann seine Zeit auf dem Platz noch nicht vorbei sein.

    Ist er das wirklich noch?


    0 Tore in der Liga und in der Vorbereitung auch nicht mehr Topscorer. Ich messe ihm übrigens auch Legendenstatus zu, aber jede Legende überlebt sich mit der Zeit. Übrigens: Sarenren Bazee halte ich aktuell für den besseren Stürmer!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ist er das wirklich noch?


    0 Tore in der Liga und in der Vorbereitung auch nicht mehr Topscorer. Ich messe ihm übrigens auch Legendenstatus zu, aber jede Legende überlebt sich mit der Zeit. Übrigens: Sarenren Bazee halte ich aktuell für den besseren Stürmer!

    Das sind doch 2 grundverschiedene Spielertypen. Da kann man gleich den Torwart mit Klos vergleichen.Klos zeigt deutlich mehr Präsenz als Wintzheimer und er erarbeitet sich auch Chancen. Macht dazu die Bälle fest oder leitet sie weiter.



    Es sollte das Leistungsprinzip zählen, nicht das Alter oder Vertragslaufzeit und da sehe ich Klos z.Zt. deutlich vor Wintzheimer.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Wieso sollte Klos nur an Toren gemssen werden? Er ist doch kein Mario Gomez. Er macht im Vergleich zu Wintzheimer so viel mehr für das Offensivspiel.

    Die wenigen Spiele mit Winzheimer die ich sehen durfte war man eigentlich nur zu zehnt.

  • Möglicherweise wurde ja auch eine Mindestanzahl an Startelfeinsätzen für Wintzheimer mit Nürnberg vereinbart...

    So oder so: Dieses Rumgetrabe über den Platz als wichtiges Anlaufverhalten zu beschreiben... Sorry, aber das kauft unserem Coach kein Blinder mit Krückstock ab. Dieser Stürmer hat aktuell den Namen nicht verdient und wir spielen vorne ohne Qualität. Mit Yildirim müssen wir gar nicht erst anfangen, was für eine Fahrkarte auf dem Flügel ^^ Shipnoski mittlerweile völlig abgetaucht.

    Wer mit diesen Spielern auf Besserung hofft, dem ist kaum geholfen. Wir brauchen diese Saison ein Wunder. Und wenn nicht: So what? Die meisten von uns werden in den letzten 3 Jahren das Gefühl der Gleichgültigkeit mehr oder minder ausgeprägt entwickelt haben. Dann war´s das halt für lange, lange Jahre oder vielleicht für immer mit Profifußball. Dann gehen wir selber bei den Altherren kicken oder Grillen Samstags einmal mehr mit der Familie statt ins Stadion zu gehen. Mir gibt dieser "Profi"fußball, insbesondere bei uns in Bielefeld, schon lange kaum noch was.

    Hoffe für morgen trotzdem auf einen Sieg ( :lol: ).

  • Ist er das wirklich noch?


    0 Tore in der Liga und in der Vorbereitung auch nicht mehr Topscorer. Ich messe ihm übrigens auch Legendenstatus zu, aber jede Legende überlebt sich mit der Zeit. Übrigens: Sarenren Bazee halte ich aktuell für den besseren Stürmer!

    Der aber an sich für außen vorgesehen ist und aktuell ja noch in Watte gepackt werden soll... Was ich sogar auf der einen Seite verstehe.


    Auf der anderen Seite muss man sich dann aber fragen, ob es sein darf, dass unsere Hoffnungen in der Offensive auf einem so anfälligen Spieler lasten, wo man sich nicht traut, ihn voll zu belasten. Wir sind nicht Bayern München, die sich das mit einem Robben jahrelang erlauben konnten. Das ist halt alles sehr auf Kante genäht und aktuell darf relativ wenig personell passieren, damit wir eine Chance haben. Kersken ist ja mit der Schulter ähnlich ein Risiko bei der Alternative.


    Mal schauen, wie sehr Gohlke fehlt nach der OP.


    Zur Klos Thematik stehen so zwangsläufig halt wieder die alten Fragen im Raum. Ist das nur eine Beruhigungspille für die Fans? Passt dieses System überhaupt zu ihm? Warum Kapitän, wenn er nicht startet?


    Fußball ist ein Spiel, welches du mit Toren gewinnst. Und die muss einer schießen. Warum zahlen die Bayern einen völlig überzogenen Preis für Kane? Weil sie diesen Typ Stürmer für ihr System brauchen.


    Und wenn Wintzheimer nicht performed und Klos in diesem System nicht gesehen wird (Henrik Koch wird wohl noch nicht die Lösung sein), dann muss ich für die vorhandenen Stürmer das System passend basteln.


    Heißt für mich, wenn das System jetzt in den nächsten 2, 3 Spielen immer noch keine Besserung zeigt, dann muss man was ändern. Wenn Kniat das nicht will, dann ohne ihn.


    Aber jetzt wird's Off topic, zur Not verschiebt den Beitrag in Taktik.


    Meine Aufstellung offensiv wäre Biankadi, Bazee außen, Klos zentral, Mizuta dahinter. Auf Wörl scheint man setzen zu wollen und Schreck sollte man als Konstante drin lassen.

    (Wenn alle fit)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!