7. Spieltag: SpVgg. Unterhaching - Arminia Bielefeld

  • Sorry, aber mir geht dieses Spieler-Bashing eindeutig zu weit! Fußball hat immer auch mit Psyche zu tun - und was da gerade von außen auf einzelnen Spielern und den Verantwortlichen herumgetrampelt wird, ist kontraproduktiv. Konstruktive Kritik ist berechtigt, aber bitte keine Polemik.


    Der eine oder andere hat sich vielleicht schon mal mit Team-Building beschäftigt. Insbesondere beim Zusammenstellen von komplett neuen Teams werden verschiedene Phasen durchlaufen, die auch für unsere Mannschaft samt Staff gelten:


    1) Forming

    Hier haben sich noch alle lieb, alles ist spannend und neu. Das Team handelt oft intuitiv und motiviert. Hat man deutlich gegen Bochum und Telgte gesehen.


    2) Storming

    Hier gibt’s Reibung. Prozesse/ Abläufe sitzen noch nicht und sind ineffizient / laufen schief.


    3) Norming

    Prozesse / Abläufe werden optimiert und angepasst. Erste Erfolge, die Effizienz steigt.


    4) Performing

    Wie der Name schon sagt.


    Wir sind definitiv in Phase 2. Bis zur Winterpause sollten wir aber Phase 3 abschließen. Wenn‘s gut läuft, Kniat wirklich ein guter Coach ist, das System auf das Team abstimmt und die Spieler verinnerlichen, was sie spielen sollen, dann klappt das auch. Idealerweise sehen wir die nächsten Spiele auch Erfolge und Punktausbeute.


    Nach dem 10. Spieltag sollte ein Resumee gezogen werden. Passt die Punkteausbeute, sollte auf jeden Fall bis zur Winterpause mit ruhiger Hand weitergearbeitet werden, auch wenn noch nicht alles perfekt ist.


    Das Modell heißt übrigens „Tuckmann Modell“ und ist in Fachkreisen nach wie vor sehr akzeptiert.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Leider wird hier nicht nur Spieler-Bashing betrieben. Der Bashing-Prozess entgrenzt sich immer mehr und bezieht mittlerweile alles mögliche mit ein, was sachlich miteinander nichts mehr zu tun hat. Im Ergebnis steht ein Eintopf aus Groll: Ticket-Chaos, Kniat, Mutzel, einzelne Spieler, dann der Athletik-Trainer und natürlich immer wieder Schütte. Kaum noch lesbar seit dem Freiburg-Spiel. Ach ja, DFB und Nagelsmann waren auch noch im Eintopf. Und Terriers Röckchen- Phantasien.

    Wenn nur noch persönliche Affekte abgesondert werden, ist das nicht interessant aus meiner Sicht. Gerne lasse ich mich dafür abwatschn, sollte aber auch mal gesagt werden dürfen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Und wie heißt das Arminia System der letzten Jahre mit Augen verschließen und erst handeln, wenn es Monate zu spät ist?


    Theorie ist ja schön und gut. Verstehe ich, kann ich einordnen und da ist eine gewisse Grund Geduld auch weiterhin da.


    Aber wenn man halt gar nix auf dem Platz sieht, dann muss man zumindest verbal die Anhänger mitnehmen und das funktioniert aktuell weiterhin genauso schlecht wie die letzten Jahren. Kurzfristig gefühlt besser durch Koschinat, der aber am Ende wohl gewisse Dinge auch nicht geschnallt hat. Kommunikation ist und bleibt das Stichwort, wenn die Ergebnisse nicht passen. Und das war bislang von Kniat auf jeden Fall und von Mutzel ebenso eher zu wenig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • So lange Klos immer noch unser mit deutlichem Abstand bester Stürmer ist kann seine Zeit auf dem Platz noch nicht vorbei sein.

    Wie begründest Du das? Noch kein Tor in 6 Liga Spielen. Hoffentlich gilt so eine Tatsache hier nicht noch als Bashing.


  • Zum Teambuilding nach diesem Prinzip gehört aber auch, dass alle ihre Rolle in der Gruppe finden. Abgesehen davon wurde der Prozess durch die Neuverpflichtungen kurz vor Ende der Transferperiode unterbrochen und neu gestartet, da sich das Team erneut wieder finden und die Rollen definieren muss. Zum Beispiel sind Koch und Kiewitt durch die neuen Spieler aus ihrer "Position" im Team abgerutscht. Das gleiche kann Yildirim noch passieren. Cerny ist noch chancenloser als vorher. In Phase 4 haben alle im Team ihre Rolle gefunden, sich definiert und kommen damit klar. Das Team funktioniert.


    Das Tuckman-Modell bezieht sich rein auf die Prozesse, die innerhalb der Mannschaft stattfinden, nicht auf die Umsetzung der Taktik durch den Trainer. Das sollte man nicht verwechseln oder vermischen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Der gute Fabian wird übrigens in drei Monaten 36 Jahre alt. Und ihn in eine Reihe mit Messi oder Ronaldo zu stellen ist schon etwas gewagt. Wie schon oft geschrieben, seine Verdienste um Arminia sind unbestritten, seine Zeit auf dem Spielfeld ist aber für mich vorbei.

    Ich sehe ein wenig darin das Problem, dass Klos eben auch keine paar Spiele am Stück mehr bekommt, um mal wieder einen gewissen Rhythmus aufzubauen. Den hat er seit seiner Verletzung quasi nie wieder gehabt. Vielleicht phasenweise unter Koschinat.


    Meiner Meinung nach kann Klos auf jeden Fall noch ein Unterschiedsspieler sein in der dritten Liga. Da blitzt ja teilweise dann noch ein Klassenunterschied auf in einzelnen Szenen, wenn ich insbesondere an das Spiel gegen Münster denke.


    Da die Truppe eh spielerisch derzeit nicht viel aufm Kasten hat, würde das wie eh und je perfekt wieder passen. Langholz und Klos macht dann irgendwas draus.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wie begründest Du das? Noch kein Tor in 6 Liga Spielen. Hoffentlich gilt so eine Tatsache hier nicht noch als Bashing.

    Er macht viel fürs Spiel und erarbeitet sich Chancen bei denen er bisher auch Pech hatte, er kann Bälle auch mal halten und verteilen. Auf Wintzheimer hingegen trifft das in keinerlei Hinsicht zu, außerdem hat er kaum ein Verständnis für Räume und die Laufwege wirken teilweise wirklich unerklärlich. Und Koch ist halt insgesamt noch nicht so weit würde ich behaupten. Deshalb bleibt nur Klos für die Startaufstellung.


    Was das alles immer mit Bashing zu tun haben soll verstehe ich nicht, aber Kritik ist von manchen hier im Forum ja eh nicht gerne gesehen.

  • Kaum noch lesbar seit dem Freiburg-Spiel.

    Genau deswegen bin ich hier auch diese Woche etwas abgetaucht. Hab immer mal rein geschaut. Aber wirklich Spaß hat das hier nicht mehr gemacht die letzten Tage.


    Aber wenn man halt gar nix auf dem Platz sieht

    Was auch einfach eine Lüge ist. Ich verstehe den Groll über die schlechte Leistung in der ersten Halbzeit gegen Freiburg, weite Teile des Ulm und Köln Spiels. Aber es gab in jedem Spiel auch gute Phasen. Gegen Freiburg war die gesamte zweite Halbzeit ein Schritt nach vorne! Da von "gar nix" zu reden ist einfach pure Polemik und Schwarzmalerei. Und das kann ich garnicht leiden.

    So und nun noch meine 50 Cents zum Spiel gegen Unterhaching:
    Bitte mit Mizuta, Sarenren-Bazee und Klos von Beginn an. Gohlke ist ja leider wohl raus. Der Rest muss sich weiter einspielen. Am besten (früh) in Führung gehen und dann sich weiter festigen. Und wenn der Einsatz stimmt und man unglücklich verliert, dann soll es so sein.

  • Bin mal wieder auswärts dabei im Rahmen eines Besuches. Morgen soll es in Haching regnen, also ist Kampf und keine Schönspielerei gefordert.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Möglicherweise wurde ja auch eine Mindestanzahl an Startelfeinsätzen für Wintzheimer mit Nürnberg vereinbart...

    Dann sollte man hier schnellstens vertragsbrüchig werden. Gründe gibt es genug!


    Und nur für den Fall, dass das eine Strafe nach sich ziehen würde (man muss ja inzwischen mit allem rechnen): Wir haben schon Geld für unsinnigere Entscheidungen verbrannt!

  • Ich finde hier wird am Problem vorbei diskutiert. Die vergangenen Spielen sah Klos besser aus als Winzheimer weil Klos immer zusammen mit Spielern eingewechselt wurde, die das Spiel voranbringen. Bazee und Mizuta meine ich damit. Ansonsten wirkte er bis auf ein paar lange Bälle, die er festgemacht hat auch eher unglücklich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Winzheimer auch besser ins Spiel findet, wenn er von den beiden profitiert. Ich würde tatsächlich Winzheimer wieder von Beginn an bringen, aber mit Bazee und Mizuta starten.

  • Das es keine PK gegeben hat ist zumindest mal sehr merkwürdig.

    Aber ganz ehrlich, im Moment gibt es wichtigeres als das.

    Nämlich verdammt wichtige 3 Punkte die wir mit nach Hause nehmen sollten.


    Ich hoffe wir gehen mit dieser Aufstellung ins Spiel:

  • Ich finde hier wird am Problem vorbei diskutiert. Die vergangenen Spielen sah Klos besser aus als Winzheimer weil Klos immer zusammen mit Spielern eingewechselt wurde, die das Spiel voranbringen. Bazee und Mizuta meine ich damit. Ansonsten wirkte er bis auf ein paar lange Bälle, die er festgemacht hat auch eher unglücklich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Winzheimer auch besser ins Spiel findet, wenn er von den beiden profitiert. Ich würde tatsächlich Winzheimer wieder von Beginn an bringen, aber mit Bazee und Mizuta starten.

    Das stimmt doch so nicht, ich erinnere an das Regensburg-Spiel.

  • Warum keine PK? Nicht, dass die gehaltvoll wäre, aber ist schon unüblich.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich sehe ein wenig darin das Problem, dass Klos eben auch keine paar Spiele am Stück mehr bekommt, um mal wieder einen gewissen Rhythmus aufzubauen. Den hat er seit seiner Verletzung quasi nie wieder gehabt. Vielleicht phasenweise unter Koschinat.


    Meiner Meinung nach kann Klos auf jeden Fall noch ein Unterschiedsspieler sein in der dritten Liga. Da blitzt ja teilweise dann noch ein Klassenunterschied auf in einzelnen Szenen, wenn ich insbesondere an das Spiel gegen Münster denke.


    Da die Truppe eh spielerisch derzeit nicht viel aufm Kasten hat, würde das wie eh und je perfekt wieder passen. Langholz und Klos macht dann irgendwas draus.

    Das Verkehrteste was man machen könnte wäre, nach 6 Spielen den Versuch, mit neuen Spielern eine neue Spielidee zu etablieren, bereits wieder komplett in die Tonne zu treten! Anpassung, ja, Korrekturen, auf jeden Fall, Langholz auf Klos, nein Danke!

  • Das stimmt doch so nicht, ich erinnere an das Regensburg-Spiel.

    Was soll beim Regensburg-Spiel gewesen sein? Hat Winzheimer da zusammen mit Bazee auf dem Platz gestanden? Wohl eher nicht, da er da noch in Augsburg war. Oder war er gemeinsam mit Mizuta in der Startelf? Nö Klos hat angespielt, übrigens nicht sonderlich gut. Schau vielleicht mal nach, bevor du stumpf irgendwas schreibst.

  • Was soll beim Regensburg-Spiel gewesen sein? Hat Winzheimer da zusammen mit Bazee auf dem Platz gestanden? Wohl eher nicht, da er da noch in Augsburg war. Oder war er gemeinsam mit Mizuta in der Startelf? Nö Klos hat angespielt, übrigens nicht sonderlich gut. Schau vielleicht mal nach, bevor du stumpf irgendwas schreibst.

    :lol: ohne Worte bzw du drehst es dir wie es passt. Klos hat das ziemlich ordentlich gemacht und ohne ihn wäre der Ausgleich nicht gefallen. Und genau, er hat angespielt. Nach den ersten 20 Minuten hätte ich da mal die Körpersprache von Wintzheimer sehen wollen bzw besser nicht. Natürlich war Bazee da noch in Augsburg. Meine Fresse ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!