Alles zu Maël Corboz

  • Dass das hintenrum spielen Ansage vom Trainer ist, sollte hier inzwischen jeder verstanden haben. Es geht doch eher um die ziemlich hohe Fehlerquote bei den Bällen, die er nach VORNE spielt. Warum sollte das anders werden, wenn er auf der 8 start auf der 6 spielt? Da hat er noch weniger Zeit und wird früher beim Spielaufbau gestört.


    Und ja, ich habe auch die 2-3 richtig guten langen Bälle in die Spitze gesehen, die mindestens zu richtig guten Torchancen geführt haben. Leider in Summe viel zu selten.


    Vielleicht schafft er es ja, sich mit einer kompletten Vorbereitung und Kenntnis der Pass- und Laufwege zu steigern. Mal abwarten, da er einen langfristigen Vertrag hat, ist weiteres Hoffen eh alternativlos.


    Seinen privaten und gesellschaftlichen Kram will ich hier gar nicht groß kommentieren. Aber ähnlich wie bei Yabo kann man schon den Eindruck gewinnen, dass er mal die Prioritäten überdenken und ggfs. neu gewichten sollte.

  • Die Anforderungen an 8er und 6er sind schon verschieden. Klar brauchen beide eine Passgenauigkeit. Aber ein 6er muss viel mehr auf Sicherheit spielen, kann weniger direkte Bälle spielen usw..

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Einerseits wird moniert, dass die Spieler keine 8-Stunden-Arbeitstage haben. Andererseits wird kritisiert, wenn die Spieler nebenbei nicht nur vor der Playstation hocken, sondern ernsthafte Projekte verfolgen.

    Leuchtet mir nicht ein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Einerseits wird moniert, dass die Spieler keine 8-Stunden-Arbeitstage haben. Andererseits wird kritisiert, wenn die Spieler nebenbei nicht nur vor der Playstation hocken, sondern ernsthafte Projekte verfolgen.

    Leuchtet mir nicht ein.

    Das bekommst Du schon hin, da bin ich sehr zuversichtlich.

  • Die Anforderungen an 8er und 6er sind schon verschieden. Klar brauchen beide eine Passgenauigkeit. Aber ein 6er muss viel mehr auf Sicherheit spielen, kann weniger direkte Bälle spielen usw..

    Auf der 8 muss man sehr laufstark, ballsicher und pass-sicher sein. Außerdem ein gutes Auge und immer die Passbereitschaft nach vorne haben. Nix Quer- oder Rückpass. Damit läutet man dann nur ungewollte Konter ein. Wenn er das alles bieten kann, wär es der neue Anführer. Vor ihm Lannert als neuer Leader hat schon mal weniger funktioniert.

  • Corboz war doch schon Leistungsträger und Führungsspieler bevor er bei Schonzi zum Einkleiden angetreten ist. So zumindest ist das bei mir angekommen, konnte er seinerzeit mit Sicherheit am wenigsten für.
    Wenn dann die Leistung bestenfalls "lala" ist hast du das Image als langhaariger Klimaretter natürlich schnell weg, besonders im teilweise einfach gestrickten Fußball-Umfeld.

    Ich persönlich mag seinen Fußball-"Style" nicht besonders und kann seiner Art zu kicken wenig abgewinnen. Trotzdem bleibt zu hoffen das er nach einer kompletten Vorbereitung in der nächsten (Drittliga!)-Saison die Truppe stabilisiert und führt.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Corboz fällt halt auch einfach dem Fehlstart der Rückrunde zum Opfer und das wir seitdem Fußball mit Sicherheitspuffer spielen ohne großes Risiko.


    Dazu die Problematik, dass Wörl nicht der Defensive 6er ist den man sich erhofft hat und Corboz dadurch Defensiver spielen muss.


    Ich finde alle seine Entscheidungen im letzten Drittel bei uns bislang katastrophal. Ändert aber nichts daran das er uns defensiv sehr viel Stabilität gegeben hat wodurch wir in der Rückrunde die zweitbeste Defensive, hinter Meister Ulm stellen.


    Das offensiv bei ihm wenig zusammenläuft ist da ärgerlich aber er ist keinesfalls so schlecht wie er hier gemacht wird.


    Und bei ihm darf man dann auch noch hoffen,dass es wieder besser wird. Er war in der Hinrunde nicht umsonst bester Mittelfeldspieler der Liga.


  • Ich denke wir stehen hinten besser weil wir allgemein das System auf doppel 6 umgestellt haben und dazu noch weniger ins Risiko gehen. Ob das jetzt nur an Corboz liegt wage ich zu bezweifeln ^^


    Corboz hat ne stabile halbserie gespielt unter dem neuen Trainer aber das haben in der Hinrunde mehrere in Verl.

    Er hat auch in der hinserie 8er gespielt und bei Kniat immer doppel 6


    Vielleicht liegt es auch am Trainer ;)

  • Das bekommst Du schon hin, da bin ich sehr zuversichtlich.

    Muss aber auch nicht jeder das Thema Nachhaltigkeit als Schwachsinn einstufen so wie Du. Was Corboz in seiner Freizeit macht geht niemanden was an. Oder soll er Extra Trainingsschichten ballern weil er so kacke ist?!

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Muss aber auch nicht jeder das Thema Nachhaltigkeit als Schwachsinn einstufen so wie Du. Was Corboz in seiner Freizeit macht geht niemanden was an. Oder soll er Extra Trainingsschichten ballern weil er so kacke ist?!

    Super Idee. So machen wir es!!

  • Ich kann die Kritik an ihm nicht nachvollziehen.

    In diesem verunsicherten Haufen der sich durch die Saison schleppt ist er doch eher ein

    stabiler Faktor.

    Selbstverständlich ist es auch für ihn schwieriger mit häufig wechselnden Nebenspielern.

    Aber ganz klar - ohne ihn sähe es noch schlechter aus.

    Er wird ein wichtiger Baustein der Arminia 24/25 sein.

    Sofern das ganze Projekt nicht noch bizarrer endet als ich es mir jetzt vorstellen mag.

  • Also die Kritik von Ewig an Corboz Aktivitäten sind doch nur hohles Gequatsche. Er kennt ihn nicht, kennt seinen Tagesablauf nicht, kennt seine Trainingsleistungen nicht, was soll das also. Man kann sich auch verrennen. Aber Hauptsache die ganze Woche lang, irgendwie jede Sau durchs Dorf jagen.

  • Also die Kritik von Ewig an Corboz Aktivitäten sind doch nur hohles Gequatsche. Er kennt ihn nicht, kennt seinen Tagesablauf nicht, kennt seine Trainingsleistungen nicht, was soll das also. Man kann sich auch verrennen. Aber Hauptsache die ganze Woche lang, irgendwie jede Sau durchs Dorf jagen.

    Ich habe es irgendwo früher schonmal geschrieben.

    Die schärfste Kritik ist auch eine Form der Anerkennung.

    Insgeheim traut man ihm mehr zu, ansonsten wäre er hier überhaupt kein Thema.

    Ich bin auch der Meinung, dass er, Klassenerhalt vorausgesetzt, wenn die Truppe ähnlich wie damals unter Krämer in der zweiten Saison nach dem Abstieg stabiler wird, eine tragende Rolle einnehmen und sich steigern wird.

  • Ich finde die Kritik an Corboz auch übertrieben. Er ist nicht das absolute Highlight, aber er ist schon sehr präsent, fordert Bälle und kann sie auch behaupten. Dazu auch recht gedankenschnell. Was etwas fehlt, ist der Drang nach vorn und überraschende Antritte. Auch bei Defensivzweikämpfen sehe ich Defizite. Er kann aber in der nächsten Saison auch bei uns ein überdurchschnittlicher Drittligaspieler sein, ob es allerdings im Aufstiegsfall auch zu einem Stammplatz in Liga 2 reichen würde, wage ich dann doch zu bezweifeln.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die sportliche Kritik an Corboz kann ich nur teilweise nachvollziehen, verstehe aber diese Sichtweisen und finde sie legitim.

    Bei manchen Kritiken vermischen sich aber sportliche und gesellschaftspolitische Dinge. Ist im Eifer des Gefechts auch o.k. Und letztlich weiß man es nicht, aber bei dem ein oder anderen könnte es so aussehen, dass sogar die bekannte - weil hier im Forum geäußerte - Abneigung gegen bestimmte gesellschaftspolitische Absichten (Nachhaltigkeit) primär ist und sich auf den Sportler Corboz überträgt. Das wäre dann m.E. nicht mehr legitim, jedenfalls nicht mehr Ausdruck sportlicher Fairness. Man sollte den Sportler Corboz nur am Sport messen, nicht an seinen außersportlichen Aktivitäten und Ansichten. Das gilt natürlich umgekehrt auch für die "Öko-Fraktion".

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Also für mich ist er jetzt nicht besser oder schlechter als die anderen was er bis jetzt gezeigt hat also bei uns. Was die Leistungen in Verl betrifft kann ich nicht beurteilen aber muss ja nach Einschätzung der Fachpresse um einiges besser gewesen sein. Mag sich jeder seine eigene Meinung zu bilden. Was er privat macht interessiert mich nicht und steht mir auch nicht zu da meinen Senf dazu zu geben .

  • Wenn man ihn rein sportlich betrachtet ist er ok was das Defensive angeht und ein Totalausfall was das Umschaltspiel angeht.

    Ob er jetzt hier Fahrradschläuche wieder verwendet oder sonstige andere Dinge macht interessiert mich erstmal nicht bzw habe ich nicht zu bewerten.

    Wenn man aber beides verknüpfen möchte kann man schon zu dem Entschluss kommen dass er zu uns kam um hier die viel größere Comunity für seine privaten Zwecke zu nutzen. Kann man jetzt finden wie man möchte, ich sehe es kritisch und da bleibe ich auch dabei.

    Bewerten kann ich aber, wenn überhaupt, nur seine sportlichen Leistungen und die sind zumindest für mich als Schnittstelle Defensive/Offensive grottenschlecht.

    Wenn ihm dann eine Positionsumstellung in der nächsten Saison entgegen kommt würde ich es sehr begrüßen und dann werde ich ihn hoffentlich auch viel besser bewerten können.

    Stand jetzt nach fast Abschluss der Saison hat er von mir für die Rückrunde eine 4- bekommen. Hinrunde kann ich nicht bewerten da ich ihn da nicht bewusst verfolgt habe.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Ich verstehe das Argument mit Verl nicht und was die Spieler da nun angeblich geleistet haben, kann doch nicht stimmen.

    Verl spielt doch auch nur 3. Liga und egal, wer da spielt oder gespielt hat, kann doch gar nichts Besonderes geleistet haben.

    Erbärmliches 3. Liga Niveau halt und ob nun Platz 16 oder 10 ist letztlich wurscht.

    3. Liga 2021/22 - Tabelle | 38. Spieltag - kicker

    Das, was man von der Spielerqualität erwarten kann, ist Abstiegskampf in Liga 3

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Er ist ja wohl als Wörl Ersatz geholt worden. Weit im Vorgriff da man nicht zu spät kommen wollte. Gebraucht hätten wir eine 6. Ergebnis, wir hatten 3 8er und 0 6er. Corboz traf dann das Los. Er spielt da wo er es nicht kann. Für die Taktik außerdem der falsche Transfer.

  • Er ist ja wohl als Wörl Ersatz geholt worden. Weit im Vorgriff da man nicht zu spät kommen wollte. Gebraucht hätten wir eine 6. Ergebnis, wir hatten 3 8er und 0 6er. Corboz traf dann das Los. Er spielt da wo er es nicht kann. Für die Taktik außerdem der falsche Transfer.

    Ich habe da eher größere Zweifel an den Absichten. Mutzel holt zu viele 8er, die er für 6er hielt: auf Schreck und Wörl trifft das mindestens zu.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!