1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

24.Spieltag Arminia - Hannover 96

• FSV-Armine
  • 23. Februar 2026 um 03:29
  • DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.981
    • 28. Februar 2026 um 21:37
    Zitat von 12freunde

Siehe meinen Posr oben.

Der letzte Pass ist unser Hauptproblem.

Die Chancen sind da, aber meist auch nur so Halbchancen, Passpräzision ist unser ganz großes Manko.

So ist es. Könnt ihr reden was ihr wollt. Genau das sagte ich in der Hz noch meinem DK Kumpel.

Wir spielen gut, der Pass von außen kommt scharf vors Tor aber immer, wirklich immer, steht 5 meter weit und breit kein einziger Armine in der Box wo der Ball hinkommt.

Das kann kein Zufall sein, es ist genau das Dilemma was ich hier seit 2,5 Jahren predige.

Kniat bekommt seit 2,5 Jahren keine offensive Abläufe in die Truppe. Wären Laufwege einstudiert wüssten die Außenbahnspieler wohin die Mitspieler in die Box laufen. Da es aber von 100 Versuchen 99 mal nicht mal in die Nähe eines eigenen Mann gespielt wird scheint da eben nix trainiert zu sein!

Xgoals Werte hin oder her.

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    403
    • 28. Februar 2026 um 21:45
    Zitat von RuhrArmine

Nein. Das hast du nicht richtig verstanden. Ich hatte mich auf die vergangene Drittligasaison beschränkt, weil ich da so aus deinem Beitrag rausgelesen hatte, dass du diese meinst.

Die vielen Tore in dieser Saison sind vor allem gefallen, weil wir in einem wilden Spiel gegen dezimierte Fortunen 5 Dinger gemacht haben, einen sich aufgebenden KSC 4:0 besiegt haben (durchaus auch in der Höhe verdient, aber sicher nciht wegen spielerischer Klasse). Dazu einige Elfmeter (weiß die Anzahl nicht genau. Warens 7?).

Das alles täuscht über das tatsächliche offensive Leistungsniveau auch etwas weg. Dazu kommt, dass die Euphorie aus der letzten Saison mit souveränen Aufstieg sicherlich auch geholfen hat. Da waren einige Spieler noch auf einem Hoch. Fussball ist zu sehr großem Teil Kopfsache.

Ich will das auch garnicht schmälern. Aber man muss anerkennen, dass wir uns zwar viele "Chancen" erarbeiten, sehr viele davon aber zu nichts führen. Das ist besonders seit Winter letzten Jahres und Anfang diesen Jahres eklatant sichtbar!

Hier würden gute, klare offensive Spielzüge helfen. Der Mannschaft was an die Hand geben. Ich will auch garnicht sagen, dass es die ÜBERHAUPT NICHT gibt. Aber es reicht halt sehr oft nicht um die nötigen Tore für einen Sieg zu erzielen.

Das musst du doch auch sehen. Wie begründest du denn, dass wir in deiner Tabelle weit oben stehen, aber trotzdem nur 2 Punkte von Platz 17 weg sind?

Alles anzeigen

Danke für die Korrektur.

Du musst aber auch erstmal diese 9 Tore machen und andere Teams haben zwischendurch auch diese wilden Spiele.

Ich sehe einfach ordentliche offensive Abläufe, ich sehe in den meisten Spielen gutes Pressing, wir haben unsere Chancen (die Passquote ist übrigens von der Statistik her dem Tabellenplatz entsprechend), wir haben aber leider bis auf in Teilen Grodowski niemanden der die Tore macht. Taddel ist da ein gutes Beispiel heute, er begann auffällig, hatte zwei Chancen, die lässt sich ein kaltschnäuzigerer Spieler nicht so entgehen.

Ich bin einfach müde unser Trainerteam zu verteidigen, die Zahlen sprechen für die Spielqualität, wir sind vor den Abstiegsrängen, diese Spiele wie heute müssen einfach durch Kleinigkeiten für uns entschieden und nicht durch den (berechtigten) VAR Pfiff ohne Punkte dastehen. Wenn man heute entscheiden müsste wer den Sieg eher "verdient" hat, dann sind es wir.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.546
    • 28. Februar 2026 um 21:47
    Zitat von 12freunde

Siehe meinen Posr oben.

Der letzte Pass ist unser Hauptproblem.

Die Chancen sind da, aber meist auch nur so Halbchancen, Passpräzision ist unser ganz großes Manko.

Siehe heutiges Spiel. Das ist dann zu ineffektiv und ein gewisser Qualitätsmangel.

• Dr. Udo Brömme
    Meister
    Reaktionen
    403
    • 28. Februar 2026 um 21:47

Fürth führt gerade übrigens 1:0 mit 0,18 zu 1,22 xGoals gegen Schalke8o

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.424
    • 28. Februar 2026 um 21:51

Zu Taddel:
    Die Chance kurz nach Beginnn war gut herausgespielt, warum er sich da langlegt.. Vielleicht Nerven gegen den Exclub.

Chance Zwei war Pech, etwas zu hoch gezielt. Aber die Hereingaben… Das tut echt weh. Immer wieder die falsche Entscheidung, oder keine Abnehmer im 16er.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.017
    • 28. Februar 2026 um 22:43
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Danke für die Korrektur.

Du musst aber auch erstmal diese 9 Tore machen und andere Teams haben zwischendurch auch diese wilden Spiele.

Ich sehe einfach ordentliche offensive Abläufe, ich sehe in den meisten Spielen gutes Pressing, wir haben unsere Chancen (die Passquote ist übrigens von der Statistik her dem Tabellenplatz entsprechend), wir haben aber leider bis auf in Teilen Grodowski niemanden der die Tore macht. Taddel ist da ein gutes Beispiel heute, er begann auffällig, hatte zwei Chancen, die lässt sich ein kaltschnäuzigerer Spieler nicht so entgehen.

Ich bin einfach müde unser Trainerteam zu verteidigen, die Zahlen sprechen für die Spielqualität, wir sind vor den Abstiegsrängen, diese Spiele wie heute müssen einfach durch Kleinigkeiten für uns entschieden und nicht durch den (berechtigten) VAR Pfiff ohne Punkte dastehen. Wenn man heute entscheiden müsste wer den Sieg eher "verdient" hat, dann sind es wir.

Das interessiert aber keinen am Ende. Die einzigen Zahlen und Statistiken, die zählen, sind Ergebnistafel und am Ende der Saison die Tabelle.

Letzteres kann man sich aktuell noch schön reden, aber man hat gegen fast alle von unten schon gespielt.

Wenn es in einem Spiel mal läuft für 4 oder 5 Tore, ist das toll und das braucht man für die Fan Seele, aber am Ende muss es auch konstant laufen in Sachen Punkte.

Diese Argumente sind weiterhin das klassische "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Im Endeffekt funktioniert hier weiterhin kein Stürmer und der, der es halbwegs getan hat, wird demontiert.

Und ja, ich lande immer wieder beim Trainer... Und aktuell sind wir noch im ersten, vermeintlich einfacheren Liga Jahr.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers (28. Februar 2026 um 22:53)

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.098
    • 28. Februar 2026 um 23:11
    Zitat von JayJay

Man sollte sich weniger mit dem VAR und dem Schiri auseinandersetzen, als mit der Tatsache, daß wir heute in der ersten Halbzeit das Spiel hätten locker entscheiden können, aber auf unserer Seite niemand in der Lage war, einen vernünftigen Abschluß aus guten Positionen abzuliefern. In der zweiten Hälfte war dann offensiv nach Taddels Versuch direkt nach der Pause bis in die Nachspielzeit an sich tote Hose. Das ist am Ende dann insgesamt ein mangelhaft nach Schulnoten. Ich befürchte, das wird wieder einige Woche dauern, bis man drei Punkte holt.

Das ist leider zu befürchten. Spiel war heute durchaus besser als die Arbeitsverweigerung in Fürth. Dann kam aber zum allgemeinen Unvermögen vorm Tor das Pech dazu. 96 hätte heute nie ein normales Tor erzielt. Nur wer seine Chancen nicht nutzt, der kassiert dann halt einen. Wir hatten bei uns mehr auf "abgefälschtes Ömmeltor" , "Eigentor" oder Innenpfosten getippt.

Unserer Offensive war auch heute viel zu schwach. Die Defensive fand ich eher gut. Den Elfer würde ich bei 50/50 sehen. Natürlich sind wir bei Arminia und der gelbe Pfeifenmann traut sich doch eh nie, den Kölner Keller zu overrulen. Hat Kerskens eigentlich mal einen Elfer gehalten? Ist auch schon lange her, Hertha, oder?:/

Den Ausgleich am Ende abzupfeifen, hätte es woanders vermutlich auch nicht unbedingt gegeben. Dass Bazee da natürlich wieder unglücklich mit agierte, ist auch wieder klar.

Egal, wer keine Tore schießt, verliert halt i.d.R. Heute wäre aber ein Punkt drin gewesen, eigentlich hätten es 3 sein müssen.

Wo wir noch 4 Spiele gewinnen wollen, ist mir etwas unklar. Die "leichten" Dinger wurden abgeschenkt, verdaddelt und vercoacht.

Jetzt haben wir noch S04 (A), SCP (H), die SVE (A), 98 (H), den KSC (A), den Glubb (H) und West-Telgte (A), Bochxx (H), den Betze (A) und dann final Hertha zuhause.

Ergo von den verbleibenden 10 Spielen müssen 4 gewonnen werden. Bisher stehen da 7 Siege aus 24. Immerhin 5 Heimspiele gibt es noch. Eigentlich müssten die schon fast alle gewonnen werden. SCP, 98, FCN,VFL und die Hertha am Ende. Dicke Bretter, aber auch nicht komplett unmöglich, nur dafür muss halt das Tor getroffen werden ;)

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.541
    • 1. März 2026 um 00:38

So richtig enttäuscht bin ich heute nicht, was aber nicht am Ergebnis liegt, sondern am Auftreten unserer Elf. Das war doch eine ganz andere Körpersprache, da war Einsatz, Laufbereitschaft, das war kein Vergleich zu dem Katastrophen-Auftritt von Fürth.

Eigentlich das klassische 0:0 - Spiel, wenn es nicht den dämlichen Elfer gegeben hätte. Auch ohne SWB-Brille hätte ich den nicht gegeben, es ist doch mittlerweile nur noch lächerlich, was da entschieden wird...

Sei's drum, man hat eine der spielstärksten Mannschaften der Liga teilweise komplett aus dem Spiel genommen, die haben nur 2x aufs Tor geschossen ! Das macht mir Mut für die kommenden Begegnungen. Daß z.B. Schalke keine Übermannschaft ist, hat man ja vorhin gesehen ,und auch Darmstadt ist nicht fehlerlos. Warum sollten wir uns da jetzt schon in die Hose machen ?

Ich bin mir sicher, auf der Leistung von heute kann man aufbauen , und es werden auch wieder Chancen zu Toren umgemünzt. Kniat muß ja wegen der gelben Karten ein wenig umbauen, vielleicht tut es unserem Spiel gut. Auf alle Fälle sollte Grodo mal wieder in der Startelf stehen, der hat doch ordentlich für Unruhe gesorgt.

Für mich gilt daher: Mund abputzen, weitermachen. Es ist noch nix verloren, und als Arminen sind wir doch sowieso kämpferisch unterwegs. Ich bin daher weiterhin optimistisch :arminia: !

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    836
    • 1. März 2026 um 06:13

Guten Morgen,

ich muss sagen nach einer Nacht schlafen ist mein Ärger immer noch nicht verraucht.

Für mich ist das nie im Leben ein Elfmeter, der Ball flippert im Strafraum und Russo macht eine unglückliche Bewegung, sein Arm pendelt komplett ohne Spannung und berührt den Ball. Von Corboz Klärungsversuch, dem Kopf und dem vermeintlichen Handspiel vergeht nicht einmal eine Sekunde.

Der Schiri hatte dazu gute Sicht und auf weiterspielen entschieden.

Die ganze VAR-Scheiße gehört abgeschafft. Ursprünglich sollte er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Woche für Woche wird über das Eingreifen und vermeintliche Handspiele diskutiert.

So können sie sich ihr Produkt Fussball in den Allerwertesten schieben. Und mit "sie" meine ich die Funktionäre, die sich diesen ganzen Blödsinn ausdenken und ihre Regelwerk von Jahr zu Jahr verschlimmbessern.

Der Fussball sollte mal den Blick über den Tellerrand wagen und zum Handball schauen. Dort ist gefühlt alles besser geregelt. Sei es Eingriff vom VAR, der Umgang der Spieler miteindander und dem Referee, fehlende Schauspieleinlagen etc.

Ich hab so auf Fussball keine Lust mehr und bin froh das ich keine Dauerkarte mehr habe.

Zur Arminia selber ist alles gesagt. Eine unglückliche Niederlage bedingt durch das VAR-Eingreifen.

In dem Zusammenhang muss ich auch immer an den Elfer von Nürnberg in der Abstiegssaison denken, als schon minuten weitergespielt war und man ein vermeintliches Foul gesehen hat und Nürnberg durch den Elfer einen Punkt geschenkt bekam.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 1. März 2026 um 06:38
    Zitat von LeckerKnoppers

Das interessiert aber keinen am Ende. Die einzigen Zahlen und Statistiken, die zählen, sind Ergebnistafel und am Ende der Saison die Tabelle.

Letzteres kann man sich aktuell noch schön reden, aber man hat gegen fast alle von unten schon gespielt.

Wenn es in einem Spiel mal läuft für 4 oder 5 Tore, ist das toll und das braucht man für die Fan Seele, aber am Ende muss es auch konstant laufen in Sachen Punkte.

Diese Argumente sind weiterhin das klassische "es kann nicht sein, was nicht sein darf". Im Endeffekt funktioniert hier weiterhin kein Stürmer und der, der es halbwegs getan hat, wird demontiert.

Und ja, ich lande immer wieder beim Trainer... Und aktuell sind wir noch im ersten, vermeintlich einfacheren Liga Jahr.

Das Du am Ende immer beim Trainer landest, heißt aber nicht, dass es deshalb richtig ist.

Kania hat hier letzte Saison in Liga 3 14 Tore gemacht.

Grodowski in der letzten Rückrunde 7 Tore und jetzt in 22 Spielen in der 2.Liga 8 Tore.

Noah in 17 Spielen und nur 756 Minuten Spielzeit immerhin noch 5 Tore

Das sind jetzt keine mega guten Quoten aber eben auch nicht so schlecht, dass man behaupten müsste, unter Kniat funktioniere kein Stürmer.

Chancen, wie die von Bauer oder Mohmuluh müssen einfach rein, dass ist auch keine Frage des Trainings, sondern des Selbstvertrauens.

Wo ich mitgehen, ist die Kritik an der Entscheidungsfindung,was Flanken und letzten Pässe im letzten Drittel angeht.

Das sind wir auch aus meiner Sicht zu ineffektiv und da kann man schon Spieler und Trainer für den Saisonendspurt in die Pflicht nehmen.

• fette henne
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    • 1. März 2026 um 07:06
    Zitat von Hightower1905

Dann die Personalie Rochelt ich werde aus dem Kerl nicht schlau, sagt selbst man müssen nun alles reinwerfen schenkt aber Bälle ab und bleibt stehen. Wie der Mann Grodowski auf dauer so verdrängen konnte erschliesst sich mir nicht.

Ich stimme Dir absolut zu. Bei Ballverlust setzt er nicht nach.
    Er wird per Leihe eine Startplatzgarantie haben.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.125
    • 1. März 2026 um 08:21
    Zitat von Fonzie

Das zeigt dann aber doch ein Defizit in der Chancenverwertung, was eine Frage der Qualität bedeutet. Du betreibst hier Rosinenpickerei, die nichts bringt. Das Defizit ist irgendwo und lässt sich nicht wegtricksen.

Das ist keine Rosinenpickerei. Das zeigt für mich auf, dass wir zwei Probleme haben. Wir haben zum einen riesen Probleme mit dem letzten Pass in die Spitze UND wir haben keinen zuverlässigen Knipser.

Das Gegenbeispiel ist die Fortuna. DD spielt gruseligen Fußball, aber der Itten macht 10 der 23 Tore, alleine duch seine Qualität. So einen Spieler haben wir nicht.

Was mich wahnsinnig macht ist, dass Grodowski, der einzige Spieler, der wirklich kaum berechenbar ist, bei uns nur auf der Bank sitzt. Das finde ich völlig bekloppt. Taddel hat seine Qualitäten, aber der macht immer wieder die selben Moves und ist berechenbar. Grodowski macht ganz viel mit Instinkt und Laufbereitschaft. Der gehört von Beginn an auf den Platz!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 1. März 2026 um 08:28
    Zitat von Richie

Das ist keine Rosinenpickerei. Das zeigt für mich auf, dass wir zwei Probleme haben. Wir haben zum einen riesen Probleme mit dem letzten Pass in die Spitze UND wir haben keinen zuverlässigen Knipser.

Das Gegenbeispiel ist die Fortuna. DD spielt gruseligen Fußball, aber der Itten macht 10 der 23 Tore, alleine duch seine Qualität. So einen Spieler haben wir nicht.

Was mich wahnsinnig macht ist, dass Grodowski, der einzige Spieler, der wirklich kaum berechenbar ist, bei uns nur auf der Bank sitzt. Das finde ich völlig bekloppt. Taddel hat seine Qualitäten, aber der macht immer wieder die selben Moves und ist berechenbar. Grodowski macht ganz viel mit Instinkt und Laufbereitschaft. Der gehört von Beginn an auf den Platz!

Ebend. Aber diese Qualitäten des letzten Passes oder des Abschlusses gehören dazu. Deshalb kann man nicht einfach sagen: EIGENTLICH sind wir gleichwertig oder besser gewesen. Das zu sagen oder zu suggerieren, blendet selektiv zentrale Eigenschaften des Spiels aus.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Sputnik
    Profi
    Reaktionen
    364
    • 1. März 2026 um 08:41
    Zitat von Frankiniho

…

Die ganze VAR-Scheiße gehört abgeschafft. Ursprünglich sollte er nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen. Woche für Woche wird über das Eingreifen und vermeintliche Handspiele…

Wenn der VAR die Szene als klare Fehlentscheidung ansieht, dann wäre es nur konsequent, wenn er auch die finale Entscheidung treffen würde - so wie bei der unseligen „kalibrierten Abseitslinie“, bei der übrigens auf einen mm genau geschaut wird, obwohl der Zeitpunkt des Ball-Abspielens nicht annähernd so genau erfasst werden kann. „Gleiche Höhe“ wurde mal so nebenbei abgeschafft.

ODER man spielt dem Schiri die Szene genau EINMAL vor und er muss sich dann entscheiden. Wenn er sich dann unsicher ist, MUSS er bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben. Wobei man natürlich nicht in seinen Kopf schauen kann, und durch das Eingreifen des VAR wird ja sofort Druck aufgebaut.

Der Schiri tut mir leid. Ohne VAR würde er in so einer Situation, die ja wirklich sehr speziell war, entscheiden, und es wäre dann auch gut so. Einfach deshalb, weil beide Entscheidungen vertretbar wären. Es gibt manchmal nicht die zu 100 Prozent einzig richtige Entscheidung und dann eben auch KEINE klare Fehlentscheidung.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 1. März 2026 um 08:52
    Zitat von Richie

Itten: 22 Spiele: 10 Tore und 2 Assists

Grodowski: 22 Spiele: 8 Tore und 2 Assists

Einen entscheidend großen Unterschied sehe ich da nicht.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 1. März 2026 um 08:59
    Zitat von Hochwald-Physio

Itten: 22 Spiele: 10 Tore und 2 Assists

Grodowski: 22 Spiele: 8 Tore und 2 Assists

Einen entscheidend großen Unterschied sehe ich da nicht.

Wieviele Elfmeter bei Itten?

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.017
    • 1. März 2026 um 09:14
    Zitat von Fonzie

Wieviele Elfmeter bei Itten?

Du weißt doch, es kann nicht sein, was nicht sein darf. ;) Da werden jetzt sogar 3 Spieler in der Argumentation angeführt, die hier vertrieben bzw. von Kniat auf die Bank beordert wurden. Die Argumentation wird jetzt auch für jeden ersichtlich abenteuerlich.

Zitat von Sputnik

Wenn der VAR die Szene als klare Fehlentscheidung ansieht, dann wäre es nur konsequent, wenn er auch die finale Entscheidung treffen würde - so wie bei der unseligen „kalibrierten Abseitslinie“, bei der übrigens auf einen mm genau geschaut wird, obwohl der Zeitpunkt des Ball-Abspielens nicht annähernd so genau erfasst werden kann. „Gleiche Höhe“ wurde mal so nebenbei abgeschafft.

ODER man spielt dem Schiri die Szene genau EINMAL vor und er muss sich dann entscheiden. Wenn er sich dann unsicher ist, MUSS er bei der ursprünglichen Entscheidung bleiben. Wobei man natürlich nicht in seinen Kopf schauen kann, und durch das Eingreifen des VAR wird ja sofort Druck aufgebaut.

Der Schiri tut mir leid. Ohne VAR würde er in so einer Situation, die ja wirklich sehr speziell war, entscheiden, und es wäre dann auch gut so. Einfach deshalb, weil beide Entscheidungen vertretbar wären. Es gibt manchmal nicht die zu 100 Prozent einzig richtige Entscheidung und dann eben auch KEINE klare Fehlentscheidung.

Die NFL Fans hier wissen wie es geht... Die TV Bilder müssen eindeutig das Gegenteil beweisen, ansonsten bleibt der Call (Pfiff) bestehen.

Aber was soll der Schiri da gestern machen, wenn er erstmal vor diesem Monitor steht und sein Knopf im Ohr Elfmeter schreit? Russos Arm ist vom Körper weg ... So unabsichtlich das sein mag aus der Situation, da gibt's halt 9 von 10 mal Elfer (Das 10. Mal dann gegen uns nicht ;)).

Wie gesagt, diese Grauzonen bei Hand müssen raus aus dem var und diese Handregel gehört vereinfacht.

Das Kernproblem des var, dass die Schiedsrichter fast gar nichts mehr direkt pfeifen, muss man aber auch angehen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    836
    • 1. März 2026 um 09:52

Sputnik und Knoppers: da sind doch schon brauchbare Lösungsansätze vorhanden.

Wie ich schon sagte andere Sportarten lösen das viel besser und der Fussball wird immer mehr zu Farce.

Klar ist der Schiri eine arme Sau.

Aber der VAR erinnert mich immer an mein Berufsleben. Wenn dort in großen Maschinenbaufirmen auf einmal eine Qualitätskontrolle eingeführt wird, bedeutet das auch immer Ärger.

Die messen dann den Durchmesser einer Bohrung im 1/1000 mm Bereich. Die Diskussion hatte ich schon. Der Prüfer sitzt in einem das ganze Jahr gleichbleibend klimatisierten Raum - gleiche Temperatur gleiche Raumfeuchte.

Mir erzählt er dann die Bohrung ist 2/1000 aus der Toleranz. Das würde dann grob einem Grad Termperaturunterschied entsprechen.

Nur ist kein Produktionsbetrieb der Welt in dieser Branche gleichbleibend klimatisiert. Messe ich das Loch woanders ist es schon wieder im Toleranzbereich.

Am Ende muss der Prüfer regelmäßig was finden, um so seinem Chef seine Daseinsberechtigung zu erklären. So empfinde ich den VAR auch.

Tusche hat es bei Sky vor einigen Tagen gesagt, der VAR gehört abgeschafft.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.328
    • 1. März 2026 um 09:58

Also, grundsätzlich kann ich deiner Argumentation folgen und stimme zu einem gewissen Grad auch zu, aber um mal Advocatus Diaboli zu spielen: in den frühen Runden des DFB-Pokals können wir sehen was ohne VAR passiert. Nämlich ein Haufen von Fehlentscheidungen - gerade beim Abseits. Aber ich räume ein, dass das auch daher kommen kann, dass der moderne Schiedsrichter sich zu sehr an VAR und das Auffangnetz, was es darstellt, gewöhnt hat.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.546
    • 1. März 2026 um 10:37
    Zitat von Fonzie

Ebend. Aber diese Qualitäten des letzten Passes oder des Abschlusses gehören dazu. Deshalb kann man nicht einfach sagen: EIGENTLICH sind wir gleichwertig oder besser gewesen. Das zu sagen oder zu suggerieren, blendet selektiv zentrale Eigenschaften des Spiels aus.

Grodowski hätte eher kommen müssen. Und ja genau, Arminia kombiniert sogar gut. Aber der letzte Pass, Idee, Entscheidung, sitzt nie. Außer ab der 90., da ging es plötzlich. Das muss man mit diesen Spielern trainieren können. Das ist ein Defizit, was im letzten Drittel einer Saison inakzeptabel ist. Zwei Spiele. Ein Tor. Fast wären es zwei gewesen. Dann zwei Kopfbälle von Verteidigern, so nur einer. Da muss man die Frage stellen, warum man eigentlich Telalovic geholt hat. Wenn Grodowski sogar obendrein draußen sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden