1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

29. Spieltag Karlsruher SC - Arminia Bielefeld

• FSV-Armine
  • 8. April 2026 um 03:17
  • x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    742
    • 10. April 2026 um 22:06

Das Spiel ist viel zu laufintensiv und DESWEGEN ineffektiv.

Nur rennen bringt auch nix. Vorher hieß es:

Zitat

„Unsere Intensität ist das A und O“: Arminia will ihre DNA auch in Karlsruhe zeigen

Bis zum Ausgleich lief es ja ganz gut, den anschließenden Absturz und die haarsträubenden Patzer kann ich mir auch nicht erklären.

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    451
    • 10. April 2026 um 22:07

Die Ineffektivität setzt früher/tiefer an. Wörl, Russo, Corboz sind bemüht, aber eine spielerische Linie drücken sie dem Spiel nicht bzw. selten auf. Wie gesagt: Wanitzek und u. a. Ben Farhat auf der Gegenseite spielen anderes Tennis (HZ2).

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    237
    • 10. April 2026 um 22:09
    Zitat von Anton

Kniat auf der Pressekonferenz die 4:1 Niederlage nervt,wirft uns aber nicht aus der Bahn.

Unglaublich

Tja, so ein Abstieg nervt eben voll. Hoffentlich ist der bald besiegelt, dann kehrt endlich wieder Ruhe ein und man kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, nämlich die dritte Liga

🏍

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    Zitat von Zuma

Man kann auch so ein Energiespiel wie gegen Darmstadt, bei dem sich die Mannschaft unglaublich gepusht hat und das Publikum seinen Teil dazu beigetragen hat, nicht in jedem Heimspiel wiederholen. Dieser extreme Aufwand für so wenig Ertrag ist dermaßen frustrierend…

Bin mal gespannt, was das gegen Nürnberg gibt. Es wird von der Stimmung her nochmal schwieriger als gegen Darmstadt, weil man doch glaubte, man sei einen Schritt weiter.

Zumal gegen Darmstadt so ein läuferischer Aufwand auch deshalb nochmal punktuell möglich war, weil man die Länderspielpause zur Regeneration nutzen konnte. So eine Pause trägt aber zum Ende einer Saison nicht mehr lang. Eventuell nur für 1 Spiel. Die Körner gehen aus. Wenn es noch zum Klassenerhalt reichen sollte, dann aber wirklich auf dem letzten Tropfen Sprit. Und leider kann es gut sein, dass der Sprit gar nicht mehr bis zum Schluss reicht. Meiner Meinung nach darf man so keine Saison läuferisch angehen. Das war von Anfang an Raubbau.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.026
    Zitat von Fonzie

Ich meine das anders und dann stimmt es m.E. Die Mannschaft reibt sich läuferisch auf, ohne dass das viel nutzt. Und vor allem wird hinten raus die Präzision deswegen immer geringer. Der läuferische Ansatz KILLS die spielerische Qualität, die eh schon bescheiden ist.

Nebenbei: ich hatte schon im Herbst letzten Jahres Zweifel geäußert, dass man die Laufleistung die ganze Saison durchhalten kann. Der Elversberg-Trainer hatte das auch nach dem Spiel in Bielefeld angezweifelt. Ich sehe das durch die beiden letzten Auswärtsspiele bestätigt, wo man schlichtweg eingebrochen ist. So ähnlich sagst Du es ja auch in deinem vorletzten Post. Das ist die längerfristige Perspektive, die ebenfalls sagt, dass der extreme läuferische Ansatz Effektivität und Effizienz unterminiert.

Ja gut, aber wenn dem so ist, dann ist "game over". Weil Kniat jetzt nicht innerhalb weniger Wochen was "neues" was nicht auf diesen läuferischen Aufwand aufbaut aus dem Boden stampfen kann.

Also mal wieder Zeitpunkt verpasst mit Trainerwechsel und sich verpokert?

Habe echt Zweifel, dass das hier gut geht. Du kannst eigentlich nur noch darauf bauen, dass wir irgendwie unsere Heimspiele alle (!) irgendwie gewinnen. Auswärts hab ich da wirklich wenig Hoffnung.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.399
    • 10. April 2026 um 22:15
    Zitat von Fonzie

Ich meine das anders und dann stimmt es m.E. Die Mannschaft reibt sich läuferisch auf, ohne dass das viel nutzt. Und vor allem wird hinten raus die Präzision deswegen immer geringer. Der läuferische Ansatz KILLS die spielerische Qualität, die eh schon bescheiden ist.

Nebenbei: ich hatte schon im Herbst letzten Jahres Zweifel geäußert, dass man die Laufleistung die ganze Saison durchhalten kann. Der Elversberg-Trainer hatte das auch nach dem Spiel in Bielefeld angezweifelt. Ich sehe das durch die beiden letzten Auswärtsspiele bestätigt, wo man schlichtweg eingebrochen ist. So ähnlich sagst Du es ja auch in deinem vorletzten Post. Das ist die längerfristige Perspektive, die ebenfalls sagt, dass der extreme läuferische Ansatz Effektivität und Effizienz unterminiert.

Da sind wir dann ja eigentlich einig. Wenn du aus den ersten Ballgewinnen 20m vor dem Tor auch mal ein bis zwei Tore machst, musst du danach nicht mehr so viel laufen. Zum Ende hin fehlen dann die Körner. Das war bei Grodowski schon öfter zu beobachten.

Generell ist der Aufwand einfach viel zu hoch und du brennst eine Mannschaft komplett aus, wenn du nur so powerst.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 10. April 2026 um 22:16
    Zitat von Fonzie

Zumal gegen Darmstadt so ein läuferischer Aufwand auch deshalb nochmal punktuell möglich war, weil man die Länderspielpause zur Regeneration nutzen konnte. So eine Pause trägt aber zum Ende einer Saison nicht mehr lang. Eventuell nur für 1 Spiel. Die Körner gehen aus. Wenn es noch zum Klassenerhalt reichen sollte, dann aber wirklich auf dem letzten Tropfen Sprit. Und leider kann es gut sein, dass der Sprit gar nicht mehr bis zum Schluss reicht. Meiner Meinung nach darf man so keine Saison läuferisch angehen. Das war von Anfang an Raubbau.

Hoffentlich geht es gut. 2 Siege wird es vielleicht brauchen um zumindest auf 16 zu landen. Sollte gegen Nürnberg nur 1 Punkt raus springen, wird es echt knapp. Von selbst wird das gegen Münster oder Bochum nichts werden. Dieser Spagat zwischen harter Arbeit und der gewissen Leichtigkeit wird zunehmend schwieriger. Stand jetzt müsste man echt mit der Relegation noch recht gut leben können

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.886
    • 10. April 2026 um 22:19

Geht das gegen Nürnberg schief, dann kannst du anfangen für Liga 3 zu planen.

Natürlich hat man den Zeitpunkt verpasst. Der letzte vernünftige Moment war nach Elversberg vor der Länderspielpause.

Gegen Darmstadt war man zwar optisch hoch überlegen, hat aber auch nur mit Ach und Krach gewonnen. Auch wenn das die gnadenlosen Optimisten hier als Beweis für Kniat gesehen haben, im Endeffekt hätten auch da weiter die Alarmglocken angehen bzw anbleiben müssen.

Will das Spiel nicht schlecht reden, nicht falsch verstehen, aber gelingt dieser Aufwand noch 3 mal mit demselben Ertrag?

Am Ärgerlichsten bleibt ja, dass man sich nen Ei drauf pellt, dass endlich die Winterneuzugänge getroffen haben, aber auch hier keine Bestätigung erfolgt.

Nachhaltigkeit und Entwicklung... Gibt es hier nicht. Es gibt nur hin und wieder zufällig Tage, wo es mal gut ausgeht. Die braucht man auch, reicht aber eben insgesamt nicht.

Noch 5 Spiele, in 3 davon muss man punkten. Bei unserer Bilanz... Nun sind es 3 Siege aus 17 Spielen... Nicht denkbar!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    656
    • 10. April 2026 um 22:53

Das „Zusammenhalt-Motto“ mit der Job-Garantie für Kniat haben wir ja nun beim Darmstadtspiel „verbraucht“ und es ist schon wieder verpufft. Das war doch eigentlich schon die letzte Patrone.

Unter welchem Motto wird das Nürnberg-Spiel stehen? There‘s no place like home? ;(

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.886
    • 10. April 2026 um 22:56
    Zitat von Zuma

Das „Zusammenhalt-Motto“ mit der Job-Garantie für Kniat haben wir ja nun beim Darmstadtspiel „verbraucht“ und es ist schon wieder verpufft. Das war doch eigentlich schon die letzte Patrone.

Unter welchem Motto wird das Nürnberg-Spiel stehen? There‘s no place like home? ;(

Die Sache mit dem Bus Empfang ist vermutlich für Bochum vorgesehen ... Aber ja, irgendwann nutzen sich solche Dinge halt ab.

Auswärts zu nichts zu gebrauchen, also ist man zu Hause zum Siegen verdammt. Wie, unter welchem Motto ist mir egal. Aber im normalen Betrieb scheint es nicht mehr zu gehen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• JayJay
    Profi
    Reaktionen
    636
    • 10. April 2026 um 23:04
    Zitat von Hitchcock

Es muss am Ende halt irgendwie reichen.

Sollte ggf. statt "Auf und nieder.." oder "Stur wasweissichwas..." als Leitspruch installiert werden :jump:

• Senner-Almgänger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    407
    • 10. April 2026 um 23:18

Der betriebene Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag! Wir brauchen gefühlt 20 Chancen um ein Tor zu erzielen…Karlsruhe hat vielleicht 6x auf unser Tor geschossen und trifft 4x. Wenn es vorne nicht klappt, dann muss man auswärts hinten Beton anrühren und zumindest einen Punkt mitnehmen. Wir laufen dagegen vorne kräftezehrend an und stehen hinten offen wie ein Scheunentor. So verbaseln wir im Saisonendspurt noch unser gutes Torverhältnis. Hinten patzt immer jemand…diesmal Kersken zum wiederholten Male

Insgesamt ziehen sich die Fehlerketten wie ein roter Faden durch die ganze Saison - nur laufen und pressen reicht halt nicht! Ich bin der Meinung, dass unser Trainerteam da zu limitiert agiert.

Es bleibt bis zum letzten Spieltag mehr als eng…wenn wir drin bleiben, dann nur, weil 3 Mannschaften noch dümmer sind als wir.

• PaleRider
    Meister
    Reaktionen
    1.366
    • 10. April 2026 um 23:19

Ich werde das nie verstehen, warum dieses Trainerteam auswärts bei einem spielstarken Gegner und Führung zur Pause nicht auf Doppel sechs umgestellt.

Your passion can be your prison.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.190
    • 10. April 2026 um 23:25
    Zitat von PaleRider

Ich werde das nie verstehen, warum dieses Trainerteam auswärts bei einem spielstarken Gegner und Führung zur Pause nicht auf Doppel sechs umgestellt.

Bis zur 60. Minute wäre die Taktik aber fast aufgegangen...
    Am Ende wurde durch Unachtsamkeit und durch individuelle Fehler verloren.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Marie-Sophie86
    Meister
    Reaktionen
    2.434
    • 10. April 2026 um 23:29

Ich bin vollkommen traurig und entsetzt, wie dieses Spiel so versemmelt werden konnte. Nach Elversberg, wo es auch objektiv ein Klassenunterschied war und man nur mit viel Glück nicht höher verloren hat, nun das zweite Mal am Stück, dass man auswärts so einen auf die Mütze bekommt. Ich habe selten so viel Harmlosigkeit und so viele technische Unzulänglichkeiten in wichtigen Disziplinen wie Ballstoppen, Torschuss oder präzisem Passen, gepaart mit einer furchtbar schwachen Torhüterleistung, was aktuell zur traurigen Konstante wird, gesehen.

Diese ganzen Parolen vorher und peinlichen Interviews vor- und nachher können sie sich alle irgendwo hinstecken, wo selten die Sonne scheint. Ich war nach (dem Testspiel und) Darmstadt WIRKLICH überzeugt, dass der Schuss gehört wurde und wir das schaffen werden, aber nach heute sehe ich extrem schwarz. Es gab Zeiten, wo wir auswärts ähnlich gut und sogar besser waren als zuhause, aber diese Bilanz ist einfach nur gruselig und riecht stark nach Abstieg. Selbst in Münster wird es nicht mal ein Pünktchen geben und dass wir nun alle Heimspiele gewinnen, wage ich stark zu bezweifeln. Wir können schon mal überlegen, wo im Ranking der unnötigsten Abstiege der diesjährige eingeordnet werden kann.

Es tut mir leid, dass ich gerade so schrecklich genervt bin und keine Hoffnung versprühe, obwohl ich mir das mit dem Optimismus so sehr vorgenommen habe, aber nach ein paar Tränen vorhin kann ich einfach nicht anders...

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Sophie86 (11. April 2026 um 00:14)

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    889
    • 10. April 2026 um 23:36
    Zitat von Fonzie

Das Spiel ist viel zu laufintensiv und DESWEGEN ineffektiv.

Hintenraus ab Minute 70 mag das stimmen, aber wenn du heute die Ballan- und mitnahmen von Grodo, Tela und Taddel in den ersten 15 Minuten gesehen hast, dann muss das zum Teil auch fehlende individuelle Qualität sein, denn zu dem Zeitpunkt konnte noch niemand platt vom Laufpensum sein!

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    889
    • 10. April 2026 um 23:39
    Zitat von PaleRider

Stand aber leider nur Remis zur Pause, auch wenn das eigentlich ein Hohn war....

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    • 10. April 2026 um 23:54

Irgendwie drehen wir uns hier doch im Kreis. Auf eine ordentliche Leistung folgt zum wiederholten Male so ein brotloser Auftritt. In der ersten Halbzeit ja noch relativ engagiert und mit viel Ballbesitz, jedoch auch ohne große Durchschlagskraft. In der zweiten Hälfte dann irgendwann wieder alte Muster bei Auswärtsspielen. Vorne harmlos und hinten mit Fehlern. Karlsruhe wurde geradezu zum Tore schießen eingeladen.

Jetzt könnte ich hier wieder beliebige Dinge aufzählen, die nicht funktioniert haben (Neuzugänge, Wörl, Corboz, unser Spiel durch die Mitte, Standards, Flanken, Ballverarbeitung... Bazee als Joker etc.) und die kleinteilig analysieren. Ich habe da jedoch keinen Bock mehr drauf.

Die Auftritte in der Fremde sind zum Fremdschämen und die sollten sich wirklich mal alle hinterfragen, wieso da regelmäßig so eine Grütze abgeliefert wird. Das ist die Bilanz eines Absteigers.

In dem Sinne. Gute Nacht.

• Hoellischer
    Schüler
    Reaktionen
    180
    • 11. April 2026 um 00:16

Diese Saison kann es gefühlt acht Mannschaften passieren, dass sie am letzten Spieltag plötzlich zum ersten Mal auf einem Abstiegsplatz stehen … Arminia ist dafür prädestiniert.
    ;(

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.485
    • 11. April 2026 um 01:25
    Zitat von Hoellischer

Diese Saison kann es gefühlt acht Mannschaften passieren, dass sie am letzten Spieltag plötzlich zum ersten Mal auf einem Abstiegsplatz stehen … Arminia ist dafür prädestiniert.
    ;(

Das kann echt gut passieren das wir am letzten Spieltag zum ersten und letzten Mal auf dem Abstiegsplatz stehen.

Dann gucken alle blöd aus der Wäsche. Wie konnte das nur passieren? :rollin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum