Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel
-
-
Mutzel und Wortmann sind meinem Eindruck nach die Professionellsten überhaupt im Club. Ziemlich cool, analytisch, sachlich. Aber auch ohne allzu große emotionale Bindung an den Verein. Und tatsächlich ist das als Gesamtmischung auch gut so. Die wollen hier das Maximum rausholen, auch um irgendwann selbst zu einem größeren Club zu kommen. Am Ende kann das ein Win:Win geben. Entsprechend glaube ich auch, dass Mutzel solche Fanabende ganz kühl und strategisch angeht, was nicht bedeutet, dass er nicht auch mal daneben taktieren kann.
Das sehe ich auch so. Ob es ein guter Arbeitstag war oder nicht, wird Mutzel nicht davon abhängig machen, ob sich die Leute am Fanabend von ihm abgeholt fühlten oder nicht. Hieße der Geschäftsführer Sport Klos oder Schütz, wäre sicherlich mehr Folklore. Ich glaube aber auch, dass der Typus Mutzel uns momentan gut zu Gesicht steht. Ein direkter Wiederabstieg trotz Pokalmillionen und einem intakten Umfeld würde auch seine Karriereambitionen beschädigen. Deshalb scheint er nach eingehender Analyse nun an den großen und kleinen Schrauben im Kader zu drehen.
-
Top Job bis jetzt in der Winterpause, wie ich finde.
Problemzonen erkannt und ebenso konsequent wie geräuschlos gehandelt.
Respekt

-
Vor allem die Qualität und den Konkurrenzkampf im Kader deutlich erhöht und damit die Komfortzone komplett aufgelöst! Richtig gut gehandelt.
-
Mutzel hat seine Hausaufgaben gemacht und die Kaderplanung "Winter 25/26" zügig abgearbeitet/vorangetrieben. Arminia sollte auf dem Papier gerüstet sein, den Klassenverbleib zu meistern. Wenn das Trainerteam nun wieder Lösungen findet, vorne Tore zu erzielen...
-
Tolle Arbeit. Vielen Dank und weiter so

-
-
Tolle Arbeit! Gerne nächstes mal schon im Sommer

-
Manche Optionen ergeben sich im Sommer aber auch nicht. An Telalovic war man ja angeblich schon dran und der hat sich für Nürnberg entschieden. Rochelt wollte sich sicherlich bei Hannover als Stammspieler etablieren und Bauer bei Augsburg wieder in den Fokus spielen.
-
Außerdem: wer hätte es verstanden, dem Aufstiegskader von Anfang an so viele hochkarätige Neuzugänge vor den Latz zu knallen? Hinterher ist man immer schlauer.
-
-
Das Konzept, zunächst mal einen Aufstiegskader punktuell zu verstärken und auf eine Entwicklung der vorhandenen Spieler zu bauen, finde ich auch absolut sinnvoll. Ich finde, dass es in der Defensive auch hervorragend funktioniert hat, denn die IV plus Russo haben die Liga schnell angenommen und wenige Fehler gemacht. Auch Corboz hatte wenig Anpassungsschwierigkeiten.
Offensiv hatte man ein anderes Problem: Pech ist in meinen Augen, dass weder Kania, noch Micheler, noch Nobye die Liga schnell adaptiert haben. Wörl hat das halbwegs hinbekommen, die anderen gar nicht. Dazu hast du dann Mehlem geholt, der ebenfalls nicht dieser Faktor ist, auf den man gebaut hat. Auf einmal hast du da ein Sturmproblem und es fehlen Alternativen vorne, auch weil Kniat systembedingt Boakye zum rechten Schienenspieler unfunktioniert hat.
Au Sicht muss aber auch der Griff auf den Sommertransfermarkt besser funktionieren. Sonst geht das irgendwann in die Hose!
-
Nach wie vor würde ich gerne wissen, ob und ggf. wie Arminia unter Mutzel Scouting betreibt. Hat man dafür einen eigenen Staff?
Die zunehmende "Berater-Pest" führt auf jeden Fall dazu, dass immer mehr Kontakte durch solche Berater hergestellt werden.
-
7.789 Aufrufe · 106 Reaktionen | Die Neuzugänge, die kommenden Duelle und die Ziele 2026: Ein Interview mit Arminias Sport-Chef Michael Mutzel zur Vorbereitung auf die Rückrunde. | Westfalen-Blatt SportDie Neuzugänge, die kommenden Duelle und die Ziele 2026: Ein Interview mit Arminias Sport-Chef Michael Mutzel zur Vorbereitung auf die Rückrunde.www.facebook.comZwar schon von gestern, aber m.E. ganz interessant.
-
Ach schau, hab mich schon gefragt, wer ihn da interviewt hat und nix gefunden.
Entgegen der hier manchmal geäußerten Annahme hat er scheinbar nen guten Blick auf das, was gebraucht wird. Und handelt, in diesem Fall auch frühzeitig.
-
Kann das jemand hier irgendwie so verlinken dass man auch nicht fb user lesen kann, legal natürlich ?
-
Nach wie vor würde ich gerne wissen, ob und ggf. wie Arminia unter Mutzel Scouting betreibt. Hat man dafür einen eigenen Staff?
Die zunehmende "Berater-Pest" führt auf jeden Fall dazu, dass immer mehr Kontakte durch solche Berater hergestellt werden.
Ich hatte Michael Mutzel mal beim Mitgliederabend gefragt. Wir haben zwei hauptamtlich angestellte Scouts und ein paar „Minijobber“. Den zweiten Scout haben wir jetzt in der 2.Liga dank Aufstieg und Pokalgeld vor dieser Saison angestellt.
-
-
Respekt, mal wieder, Mutzi!
Mal wieder ganz ohne Nebengeräusche 3 Top-Verpflichtungen und das so zügig, das sie sich hier sogar schon etwas in das Teamgefüge einsortieren können und zumindest als Einwechselspieler schonmal save Kopfschmerzen bei Jara und Kniat-Raus begünstigen, ob der trefflich gewachsenen Variablen sowohl bei A) Jaras Spezialität - das Austüffteln neuer Module zur Optimierung unserer Lieblingssysteme, je nach dem was beim Gegner ins Auge gefallen ist, als auch bei B) den Handlungsspielräumen innerhalb der Live-Situation inklusive der vom Matchplan abweichenden "Anomalien" während des Spiels ( Pfälzer Betong statt dem üblichen offensiveren System oder Hertha-Konter im eigenen Heim, nur weil beide noch recht frisch sind und auffällig waren, oder auch weil die eigenen Maßgaben nicht zünden oder nicht gezündet werden können),
beides mit reichlich Erfahrung aus dem Level oder gar höher, die unseren Jungs doch etwas fehlte und uns sicher gut tun wird.
Sein Kumpel aus der Finanzoptimierung und Produktentwicklung sollte vielleicht mal mit Umbro einen Deal machen, das jede Woche ohne Trikots im Laden bei den Umbro-Nebenprodukten automatisch Rabattprozente faellig werden. Dann haetten viele zwar immer noch kein rotes Trikot, aber die doch ueberpreisten Pullis, Shirts & Jacken wuerden so in normale Kursbereiche fallen, wo man doch nochmal ueberlegt was shoppen und nicht direkt mental wech zu haengen. Kann Partner Umbro zusammen mit dem Club als "Kampagne fuer die Anhaenger" verkaufen, dem man "nicht zuletzt wegen des grossen Anteils an Erfolgen und Umsatz" mit der Aktion - gilt bis Saisonende - "etwas zurueck geben kann" - der exponentielle Wuchs bei der medialen Reichweite & Wahrnehmung waren die "12" ja nicht ganz unbeteiligt.
Auch als Trost fuer enttaueschte Besteller sowie als Zeichen, die neu gewonnene Einheit, den Zusammenhalt zu pflegen, bewahren zu wollen, und Umbro ein bischen mehr zu individuellen, Arminia-nahen Optimierungen zu arbeiten, um eben diesen Unterschiedsmerkmalen von Arminia naeher yu kommen und die wirtschaftlichen Wunsch- oder Planziele auch zu erreichen.
Ist auch ein Signal, das der Club nah bei seinem Anhang ist und nicht nur Reibach mit der Popularitaet im Sinn hat.
Diesen Aspekt im Auge zu behalten ist bei unserem Wachstum in allen Bereichen schnell hinten runter gefallen ohne das es bei den Lenkstellen in der Leitung und im Praesidium ins Visier geraet (das meine ich ganz wertfrei, passiert halt, wenn es brummt, das mit dem "Fehler machen wegen "Ueberstunden").
Gab ja bspw. zum 120. nach dem Spiel nicht mal ein Freibier von Krombacher zum Anstossen und wenn es 1 pro Stadionbesucher gewesen waere.
EIne gute gemeinte Mahnung jetzt, wo wir noch Zeit haben und die ruhigen Phasen zwischen den Jahren, wo man sowas mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen kann.
Sorry Micha, die sportliche Leitung ist hier explizit nicht angesprochen!
-
Kann das jemand hier irgendwie so verlinken dass man auch nicht fb user lesen kann, legal natürlich ?
ich hab auch kein FB. Klick den Anmeldebutton einfach weg und dann kannst Du schauen.
Es gibt nur keine Zeitleiste zum Vor- oder Zurückspulen und Du musst den Lautsprecher aktivieren.
-
Alles anzeigen
Respekt, mal wieder, Mutzi!
Mal wieder ganz ohne Nebengeräusche 3 Top-Verpflichtungen und das so zügig, das sie sich hier sogar schon etwas in das Teamgefüge einsortieren können und zumindest als Einwechselspieler schonmal save Kopfschmerzen bei Jara und Kniat-Raus begünstigen, ob der trefflich gewachsenen Variablen sowohl bei A) Jaras Spezialität - das Austüffteln neuer Module zur Optimierung unserer Lieblingssysteme, je nach dem was beim Gegner ins Auge gefallen ist, als auch bei B) den Handlungsspielräumen innerhalb der Live-Situation inklusive der vom Matchplan abweichenden "Anomalien" während des Spiels ( Pfälzer Betong statt dem üblichen offensiveren System oder Hertha-Konter im eigenen Heim, nur weil beide noch recht frisch sind und auffällig waren, oder auch weil die eigenen Maßgaben nicht zünden oder nicht gezündet werden können),
beides mit reichlich Erfahrung aus dem Level oder gar höher, die unseren Jungs doch etwas fehlte und uns sicher gut tun wird.
Sein Kumpel aus der Finanzoptimierung und Produktentwicklung sollte vielleicht mal mit Umbro einen Deal machen, das jede Woche ohne Trikots im Laden bei den Umbro-Nebenprodukten automatisch Rabattprozente faellig werden. Dann haetten viele zwar immer noch kein rotes Trikot, aber die doch ueberpreisten Pullis, Shirts & Jacken wuerden so in normale Kursbereiche fallen, wo man doch nochmal ueberlegt was shoppen und nicht direkt mental wech zu haengen. Kann Partner Umbro zusammen mit dem Club als "Kampagne fuer die Anhaenger" verkaufen, dem man "nicht zuletzt wegen des grossen Anteils an Erfolgen und Umsatz" mit der Aktion - gilt bis Saisonende - "etwas zurueck geben kann" - der exponentielle Wuchs bei der medialen Reichweite & Wahrnehmung waren die "12" ja nicht ganz unbeteiligt.
Auch als Trost fuer enttaueschte Besteller sowie als Zeichen, die neu gewonnene Einheit, den Zusammenhalt zu pflegen, bewahren zu wollen, und Umbro ein bischen mehr zu individuellen, Arminia-nahen Optimierungen zu arbeiten, um eben diesen Unterschiedsmerkmalen von Arminia naeher yu kommen und die wirtschaftlichen Wunsch- oder Planziele auch zu erreichen.
Ist auch ein Signal, das der Club nah bei seinem Anhang ist und nicht nur Reibach mit der Popularitaet im Sinn hat.
Diesen Aspekt im Auge zu behalten ist bei unserem Wachstum in allen Bereichen schnell hinten runter gefallen ohne das es bei den Lenkstellen in der Leitung und im Praesidium ins Visier geraet (das meine ich ganz wertfrei, passiert halt, wenn es brummt, das mit dem "Fehler machen wegen "Ueberstunden").
Gab ja bspw. zum 120. nach dem Spiel nicht mal ein Freibier von Krombacher zum Anstossen und wenn es 1 pro Stadionbesucher gewesen waere.
EIne gute gemeinte Mahnung jetzt, wo wir noch Zeit haben und die ruhigen Phasen zwischen den Jahren, wo man sowas mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen kann.
Sorry Micha, die sportliche Leitung ist hier explizit nicht angesprochen!
Hut ab !

Pro Satz ein ganzer Absatz und bevor der Shitstorm los geht:
ich meine das in keinster Weise böse oder despektierlich, sondern nur als nette Kritik, weil es mich beim Lesen doch sehr in Anspruch nimmt. -
-
Hut ab !

Pro Satz ein ganzer Absatz und bevor der Shitstorm los geht:
ich meine das in keinster Weise böse oder despektierlich, sondern nur als nette Kritik, weil es mich beim Lesen doch sehr in Anspruch nimmt.Das geht uns allen so im multimedialen und digitalen Zeitalter. Lesen wird anstrengender, weil wir es immer seltener und weniger tun. Lange Saetze sind besonders fordernd, weil sie nicht im screen Format daher kommen also dem digitalen Normativ nicht entsprechen (Kurztext damit alles auf eine "Seite" passt).
Ist ja vielen auch recht, weil sie haben in der Schule auch schon mit lesen laengerer Saetze aufgehoert.
-
Für die ganz bequemen unter uns: Man kann sich diese Texte doch mittlerweile sicherlich von einer Ki vorlesen lassen.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!