1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Der Kader 2025/2026

• Lothar
  • 6. Mai 2025 um 08:03
  • Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 1. September 2025 um 21:47
    • #3.941

Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat von Block5

Pille71:

Grodowski, Momuluh, Young, Boakye und Bazee!

Speed kills😉

Speed, wie Stolperharry Lasme vorm Paderborner Tor X( :lol:

Ne,ne, sehe das hier ähnlich wie einige Vorredner. Was bringen ein paar Sprinter auf der Außenbahn, wenn vorne keiner steht, der Flanken oder Zuspiele verwerten kann wie Vogl/Fabi? Außerdem verlieren ein Bazee oder Momuluh auch gern mal den Ball in der Vorwärtsbewegung. Boakyes Gelbe sind auch noch so eine Sache.

Klar, haben unsere Läufer alle mal getroffen, aber ein Neuzugang/ Back-Up wie mal so eine Kante wie der Polter o.ä. wäre schon schön gewesen. Einen rekonvaleszenten "Ulrike" als Verstärkung zu verkaufen, halte ich auch für gewagt.

Realistisch betrachtet haben wir gegen Düsseldorf hoch gewonnen, weil wir die ausgekontert haben und die sich zudem aufgegeben haben. Gegen Kiel war das erste Tor reingestochert, gegen Braunschweig auch. Der Treffer gegen Dynamo war gut, aber eben auch nur der einzige. Aus dem Spiel heraus war die Torgefahr insgesamt eher etwas mau bis auf Düsseldorf.

Aber gut. Ist jetzt halt so. Verlassen wir uns also erstmal wieder auf "the defense wins" . Solange hinten der Laden dicht bleibt, reicht auch vorne mal nen Standard oder ein irgendwie reingeschaufelter Ball. Und dann muß eben das Trainerteam mit Ideen und Weiterentwicklungen was bewirken.

Just my 2ct ;)

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    587
    • 1. September 2025 um 21:51
    • #3.942
    Zitat von Kiyouu

Also ich hätte auf Momuluh geschissen und lieber ein Stürmer geholt. Grodowski hätte dann auf Außen aushelfen können. Jetzt haben wir nicht einen Spieler der wirklich körperlich mithalten kann im Sturm. Wir haben mit Handwerker eine Waffe für Standarts haben aber keinen Kopfball starken Spieler außer Felix und Großer.

Schwierig. Stand jetzt wurde ich sagen das ist ein Griff ins Klo

So harsch würde ich es jetzt nicht formulieren, aber das ist aus meiner Sicht auch Mut zur Lücke bei der Transferpolitik. Grodo wird wohl tendenziell der Starter sein und fairerweise hat er das gewünschte Pressing auch deutlich besser verinnerlicht als Kania. Sollte sich Kania allerdings mal verletzen, haben wir überhaupt keine Möglichkeit mehr die Spielstatik im Sturm während des Spieles anzupassen, was ja schon des öfteren gut funktioniert hat. Vermutlich wird dann der kopfballstarke Felix eingewechselt, wenn mal die Brechstange ausgepackt werden muss, aber wirklich optimal finde ich das nicht!

• eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 1. September 2025 um 21:51
    • #3.943

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, denken hier manche wirklich ernsthaft, dass Mutzel und Kniat diese ganzen Thematiken, die hier so besprochen werden nicht auf dem Schirm haben? Ich habe ja wirklich viel Fantasie, aber Leute, ich bitte euch... wir sind hier im Profibereich, nicht in der Kreisliga A bei Heepen.

Fakt ist, die beiden haben eine andere Idee. Ob das klappt? Man wird sehen, aber wie bereits gesagt, etwas Vertrauensvorschuss ist mehr als angemessen, sollte man meinen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.166
    • 1. September 2025 um 22:01
    • #3.944

Wenn man mit Breunig verhandelt hat, scheinen Mutzel und Kniat nicht unbedingt eine andere Idee zu haben. Vielmehr scheinen die Kandidaten allesamt nicht voll überzeugt zu haben, was ich nachvollziehen kann. Mal schauen z.B., was Breunig in Magdeburg reißt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.848
    • 1. September 2025 um 22:04
    • #3.945
    Zitat von eLi

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, denken hier manche wirklich ernsthaft, dass Mutzel und Kniat diese ganzen Thematiken, die hier so besprochen werden nicht auf dem Schirm haben? Ich habe ja wirklich viel Fantasie, aber Leute, ich bitte euch... wir sind hier im Profibereich, nicht in der Kreisliga A bei Heepen.

Fakt ist, die beiden haben eine andere Idee. Ob das klappt? Man wird sehen, aber wie bereits gesagt, etwas Vertrauensvorschuss ist mehr als angemessen, sollte man meinen.

Gab schon einige Vereine die ihren Kader falsch eingeschätzt haben und dann auf die Schnauze gefallen sind. Bei uns lief es doch auch wie geschmiert. Da kann es schonmal vorkommen das der Kader bisschen überschätzt wird.

Selbst Klos hat das mal in einem Interview angedeutet.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.543
    • 1. September 2025 um 22:11
    • #3.946
    Zitat von Fonzie

Wenn man mit Breunig verhandelt hat, scheinen Mutzel und Kniat nicht unbedingt eine andere Idee zu haben. Vielmehr scheinen die Kandidaten allesamt nicht voll überzeugt zu haben, was ich nachvollziehen kann. Mal schauen z.B., was Breunig in Magdeburg reißt.

Genau so ist es

• Congstar Freundschaftswerbung
  • eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 1. September 2025 um 22:12
    • #3.947

Das streite ich auch gar nicht ab, natürlich können die Verantwortlichen auch daneben liegen. Garantien gibt es nie. Trotzdem steckt da eine Idee hinter und ein Konzept, dass sie umsetzen wollen. Ja, möglich, dass mit Stürmern gesprochen wurde, aber offensichtlich war niemand dabei, der gepasst hat. Und mit Sicherheit gab und gibt es auch einen Plan ohne die Verpflichtung eines Mittelstürmers.

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    272
    • 1. September 2025 um 22:24
    • #3.948

Wann hat Arminia eigentlich das letzte Mal einen Stürmer verpflichtet, der sofort eingeschlagen hat? Also das, was hier einige Experten fordern?

Wie weit muss ich zurück gehen? Bruno Labbadia?

Nichtmals Klos und Arthur haben sofort genetzt.

Wir können Stürmer einfach nicht 🤷‍♂️

Seht es ein und heult nicht so peinlich rum. :lol:

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.726
    • 1. September 2025 um 22:24
    • #3.949

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man keinen Notnagel verpflichten wollte, sondern intern inzwischen so viel Vertrauen auch in Ocansey hat, dass man ihm zutraut, auch mal kurzfristig für 1,2 Partien zumindest als Alternative von der Bank einzuspringen., dass man ihm zutraut, im Notfall auch mal für 1,2springen

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 1. September 2025 um 22:25
    • #3.950

Ich glaube immernoch, dass es vielleicht garnicht so schlecht ist das es mit nem Stürmer nicht geklappt hat.

Kniat ist jetzt zwei Jahre da und mit einem richtigen 9er war das eig immer ziemlich dürftig.

Funktioniert haben eigentlich nur Kania von der Bank und Uldrikis gegen die beiden Regionalligisten aus Sandhausen und Dortmund.

Ohne 9er waren wir dann plötzlich das mit Abstand beste Team der dritten Liga.

Von daher, ja auch ich hätte gerne einen Stürmer gehabt und glaube das Kaufmann aus Heidenheim der perfekte Spieler gewesen wäre, sofern er auf dem Markt war, aber für unsere taktische Ausrichtung ist es glaube ich halb so wild wenn ich die letzten 2 Jahre mal Revue passieren lasse.

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.583
    • 1. September 2025 um 22:32
    • #3.951

Ein Ersatz für Uldrikis wäre optimal gewesen, aber am Ende des Tages bringt es auch nichts, wenn wir hier den nächsten Serra oder Becker anschleppen, der uns dann wieder Jahre lang Kohle kostet, weil die vielverspechenderen Spieler nicht auf dem Markt oder nicht finanzierbar waren. Ich bin relativ optimistisch, dass es auch mit Kania/Grodowski/Bazee klappen wird und in der Rückrunde sollte dann ja Uldrikis auch allmählich wieder ein Faktor werden.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    940
    • 1. September 2025 um 22:36
    • #3.952

Vielleicht hat man ja auch alles versucht, aber es hat nicht geklappt. Solche Geschichten passieren häufiger, als man denkt - in den meisten Fällen kommt es nur nie an die Öffentlichkeit. Ein Spieler ist sich mit einem Verein einig, alles ist vorbereiet, alle gehen von der Verpflichtung aus und dann schießt doch noch mal schnell irgendein komischer Berater mit irgendeinem anderen , vermeintlich besseren Angebot dazwischen und der Transfer platzt. Allgemein sind ja in den letzten Stunden noch einige Transfers geplatzt siehe Stuttgart mit Oh, dem Koreaner aus Genk oder Bayern mit dem Jackson-Transfer. Das waren jetzt halt mal 2 Beispiele von ganz oben, aber sowas wird es sicher auch in der 2. oder 3.Liga geben.

Es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit vertraglose Spieler zu verpflichten. Ein Antonio Colak, ehemals Darmstadt, der jetzt aus Italien kommt und vor ein paar Wochen mal irgendwann mit Bochum in Verbindung gebracht wurde wäre als Beispiel so ein Spieler der noch auf dem Markt ist:

Antonio Colak - Spielerprofil
    www.transfermarkt.de

Vielleicht ist auch Uldrikis schneller wieder fit und man glaubt die Zeit bis dahin kann aus dem Kader notfalls mit Ocansey überbrücken. Oder man überlegt sich wirklich noch mal Jeredy Hilterman bis zum Winter eine Chance zu geben und bewertet die Situation im September noch mal neu. Klar klang das mit dem Verhältnis in der Presse nicht gut, aber Hilterman scheint fit zu sein, zu trainieren, hat auch U21 gespielt, auf Instagram bekennt er sich auch weiterhin klar zum Verein (flogt den Mitspielern, likt die Beiträge von Arminia etc.) - zumindest von außen betrachtet gibt es da ja kein offen sichtbares Fehlverhalten, vielleicht lassen ja mögliche geplatzte Transferoptionen doch noch mal wieder ein Gespräch über eine letzte Chance sich im 2.Liga-Team anzubieten zu.

Das hier hat Arminia übrigens gestern auf Instagram gepostet:

"Vincent Ocansey und Semih Sarli aus unserer U21 haben gestern im Profikader ausgeholfen. Vincent kam dabei zu seinem Zweitligadebüt. Weiter Gas geben Jungs, dann kommen die nächsten Berufungen bestimmt ."

Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.848
    • 1. September 2025 um 22:55
    • #3.953
    Zitat von TG DSC

Ich glaube immernoch, dass es vielleicht garnicht so schlecht ist das es mit nem Stürmer nicht geklappt hat.

Kniat ist jetzt zwei Jahre da und mit einem richtigen 9er war das eig immer ziemlich dürftig.

Funktioniert haben eigentlich nur Kania von der Bank und Uldrikis gegen die beiden Regionalligisten aus Sandhausen und Dortmund.

Ohne 9er waren wir dann plötzlich das mit Abstand beste Team der dritten Liga.

Von daher, ja auch ich hätte gerne einen Stürmer gehabt und glaube das Kaufmann aus Heidenheim der perfekte Spieler gewesen wäre, sofern er auf dem Markt war, aber für unsere taktische Ausrichtung ist es glaube ich halb so wild wenn ich die letzten 2 Jahre mal Revue passieren lasse.

Ob das in 2. Liga dann auch immer so funktioniert werden wir sehen. Ich finde wir rauben uns ohne Wandspieler die Variabilität. Wenn unsere schellen Spieler kein Platz haben weil der Gegner tief steht bekommen wir unsere Probleme. Das war in Liga 3 schon so. In Liga 2 wird es dann nochmal schwieriger.

• Herzblut_ist_Blau
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 1. September 2025 um 23:02
    • #3.954

Es bleibt nur zu hoffen das Kniat und Mutzel einen guten Plan haben.

Brauchen wir die „5 Raketen“ um das hohe Pressing zu ermöglichen oder wollen wir weg vom Ballbesitz und auf Konter spielen ?

Gegen Braunschweig haben wir aus unseren hohen Ballgewinnen keine Torgefahr kreiert, auch weil unser Mittelstürmer nicht im Spiel war.

Bälle in die Spitze wurden nicht festgemacht und die schnell nachrückenden Aussen nicht ins Spiel gebracht.

Ok ohne Handwerker waren auch unsere Standards schlecht so das wir auch keinen MS gebraucht haben der mal ein Kopfball Duell gewinnt.

Meiner Meinung nach wird Tempo in dieser Liga alleine nicht reichen.

Ich hätte mir auf jeden fall eine Alternative für den Sturm gewünscht um mal eine weitere Option im Spiel zu haben.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.120
    • 1. September 2025 um 23:17
    • #3.955
    Zitat von Fonzie

Vielleicht waren aber auch die Kandidaten nicht überzeugt. Der ein oder andere soll ja abgesagt haben.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • hamus
    Profi
    Reaktionen
    278
    • 1. September 2025 um 23:26
    • #3.956
    Zitat von Fonzie

Mit dem Kader jetzt kann ich gut leben. Allerdings erwarte ich nun Antworten von Kniat und Jara, da Arminia ohne echten 9er spielt. Lange, zumal hohe Bälle nach vorne sind daher kaum ein geeignetes Mittel. Das bedeutet, dass der Spielaufbau mit anspruchsvolleren Mitteln geschehen muss. Auch haben diejenigen hier recht, die auf das hohe Tempo der Sturmreihe verweisen. Diese Waffe muss aber im Spielaufbau in die Spitze gezielt genutzt werden. Bislang war davon noch nicht viel zu sehen. Vor Trainerteam und Mannschaft liegen nun große Herausforderungen. Ich bin gespannt und freue mich, dass die Saison nun so richtig losgeht - natürlich erst nach der Länderspielpause.

Gute Anregungen/Forderungen! Was sagen unsere Taktikfüchse, wie bringt man die schnellen Leute im Sturm richtig zur Geltung? Eine Seite überlagern, Pässe von Russo oder Handwerker hinter die Kette? Wie schaffen es Schneider und Lannert, mehr zum Spielaufbau beizutragen?

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.530
    • 1. September 2025 um 23:40
    • #3.957
    Zitat von hamus

Gute Anregungen/Forderungen! Was sagen unsere Taktikfüchse, wie bringt man die schnellen Leute im Sturm richtig zur Geltung? Eine Seite überlagern, Pässe von Russo oder Handwerker hinter die Kette?

Gegen Dresden in der lahmen ersten Hälfte hat man versucht mit Überlagerung einer Seite und geordnetem (ich nenn es langsamen) Spielaufbau versucht die Dresdner soweit rüber zu ziehen dass gegenüberliegend wahlweise Noah oder Grodowski frei waren um dann mit langen vertikalen Seitenwechseln diese zu bedienen. Das hat allerdings auch nur einmal richtig ordentlich geklappt. Bis dahin hab ich mich gefragt, was die da grade versuchen. Bitte nicht nochmal!

Ich bin ehrlich, ich werd mich überraschen lassen was die Idee zukünftig sein wird. Denn wir haben im Mittelfeld viele Spieler mit Stammplatzpotential und auch viele Außen die eigentlich immer spielen sollten. Kann mir zum Beispiel kaum vorstellen, ein Wörl soll dauerhaft auf links spielen und somit einen der beiden Außenpositionen besetzen. Und wenn er in der Mitte spielt, dann wird das auf Kosten von Mehlem passieren, da sowohl Russo und Corboz (verständlicherweise) gesetzt sind.

Für mich ergibt nur Sinn, dass wir entweder auf kompletten Overkill an Speed im Sturm setzen mit Taddel, Grodo und Noah - und dann eben mehr auf Konter spielen bzw. das Pressing etwas mehr zurück fahren und nicht mehr ganz so hoch pressen um mehr Raum zum Umschalten zu haben, oder man spielt das ganze extremst variabel. Hab nur die Befürchtung, dass unser Trainerteam sich damit selbst und die Spieler überfordert.

Naja. Letzte Saison ist alles gut gegangen und ich hab erstmal noch vertrauen in das was hier passiert. Allerdings macht mich der Abschluss dieses Transferfenster etwas Skeptisch.
    Aber ich gebe den Jungs auf und neben dem Platz gerne Zeit um mir meine Skepsis zu nehmen!

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.552
    • 1. September 2025 um 23:55
    • #3.958
    Zitat von Kiyouu

Gab schon einige Vereine die ihren Kader falsch eingeschätzt haben und dann auf die Schnauze gefallen sind. Bei uns lief es doch auch wie geschmiert. Da kann es schonmal vorkommen das der Kader bisschen überschätzt wird.

Selbst Klos hat das mal in einem Interview angedeutet.

Das ist in meinen Augen der Punkt.

Kniat setzt gefühlt alles auf den Zusammenhalt der bekannten Truppe. Die Transfers von Wörl und Momuluh belegen das.

Evtl auch ein Punkt, warum sich neue Spieler schwer tun, sich für uns zu entscheiden.

Mit Krämer ist man damals mit dieser Idee gescheitert, weil die Qualität nicht reichte. Es ist eine Wette auf die Mannschaft, die hoffentlich gut geht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    607
    • 2. September 2025 um 06:20
    • #3.959

Ich kann mir auch vorstellen das man nun mit der Wörl Verpflichtung und seit gestern bekanntlich Momuluh, planen könnte Wörl als falsche 9 einzusetzen. Mit Wörl ist man jetzt sehr flexibel aufgestellt. Kann außen aber auch zentral.

Das man keinen klassischen 9er geholt hat kann nur bedeuten, dass man im Sturm mit Johnny und Kania plant. Man nicht noch einen Spieler für die Position holen wollte einfach um da keine ,,Unzufriedenheit" aufkommen zu lassen. Kania wird auch Ansprüche stellen und hat lange seine Füße still gehalten. Zudem ist Kniat ja bekannt dafür den Kader möglichst klein zu halten um alle mit auf die Reise zu nehmen und so ein gesundes Mannschaftsklima zu erhalten.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Marie-Sophie86
    Profi
    Reaktionen
    1.730
    • 2. September 2025 um 07:24
    • #3.960

Hier gibt es wieder alle Meunungen - von "Kein Problem, dass kein 9er gekommen ist" über das Merkelsche "Wir schaffen das" bis hin zu Weltuntergangsszenarien. Auch ich hätte mir einen richtig starken 9er mit eingebauter Torgarantie gewünscht, kann aber jetzt auch gut ohne einen solchen leben. Bevor Geld für Mittelmaß - und genau das sind rein von den Werten her fast alle von der Konkurrenz verpflichteten Leute - in purem Aktionismus zur Befriedigung unserer Gelüste herausgeworfen wird, ist das Abwarten bis zur Winterpause vielleicht der bessere Weg. Arminia steht schon länger und seit letzter Saison in besonderem Maße für das passende Gefüge und das Wir, wo extrem auf zu dieser Philosophie passende Charaktere gesetzt wird. So konnte teilweise über die Qualitäten auf dem Papier hinaus performt werden und genau auf dieses "Jeder-für-Jeden" setzt man erneut. Symbolisch für dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist die Tatsache, dass - trotz sicher einiger Angebote - annähernd alle zusammengeblieben sind bzw. alles für eine Rückkehr getan haben (Wörl und Taddel).

Das soll nicht heißen, dass das wieder so klappt und dass man einen eventuellen Mangel an Qualität durch diese Werte erneut wettmachen kann, aber der Saisonstart war doch überwiegend in Ordnung bis richtig gut. Der Markt und die Genesung von Uldrikis werden sicher sehr gut beobachtet und bei Bedarf wird im Winter dann was passieren. Ganz nebenbei ist in Europa unterhalb der Top 5-Ligen das Transferfenster noch nicht geschlossen und auch ein Uldrikis kam ja nicht aus der Seria A oder dergleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Congstar Freundschaftswerbung

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum