1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Arminia in den Medien

• Walter Claus-Oehler
  • 12. November 2006 um 23:57
    Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.216
    • 11. Dezember 2025 um 12:09
    • #5.721
    Zitat von 33615

Die haben ihn halt interviewt und nehmen das als Anlass.

Das hier ist aber viel netter, hab ich früher auch mal drin gestanden:

https://www.arminia.de/neues/schlagze…-um-weihnachten

War bestimmt das Real Spiel. Wo sonst war denn in den 70 ern eine Schlange. Die Spiele waren doch fast nie ausverkauft. Allgemein in der Bundesliga zu der Zeit. Anders als in den 80 ern.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.897
    • 12. Dezember 2025 um 20:23
    • #5.722

Im KICKER gibt es eine Online-Umfrage mit gut 50000 Votern, ob Arminia Klasse hält. 83 Prozent sagen ja!

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (12. Dezember 2025 um 20:28)

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.737
    • 12. Dezember 2025 um 20:51
    • #5.723
    Zitat von Fonzie

Im KICKER gibt es eine Online-Umfrage mit gut 50000 Votern, ob Arminia Klasse hält. 83 Prozent sagen ja!

Und 99,9 Prozent hatten uns damals nach dem 3:1 Sieg in Darmstadt den Klassenerhalt vorhergesagt.....

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.939
    • 12. Dezember 2025 um 20:52
    • #5.724
    Zitat von Fonzie

Neutraler Blick von außen ist doch manchmal beruhigend.

Andererseits.........

haben die einfach alle keinen Ahnung und lassen sich vom Pokal blenden, wir steigen sicher ab:saufen:

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.722
    • 12. Dezember 2025 um 21:15
    • #5.725

Neutrale Leute sehen aber selten ganze Spiele. Highlights können schon blenden.

• Diaspora Armine
    Schüler
    Reaktionen
    116
    • 12. Dezember 2025 um 23:32
    • #5.726
    Zitat von Halbakademiker

Ja, in weiten Teilen Ostasiens und Afrikas ist nicht viel zu holen, weil die durch die Kolonialzeit anglophon und (zumindest die gesellschaftliche Elite) kulturell anglophil sozialisiert sind. Ähnlich mit den weiten spanischsprachigen Teilen Amerikas. Indonesien hatte niederländische und portugiesische Kolonialherren, scheint mir aber kulturell und sprachlich deutlich weniger an diese gebunden zu sein.

Von daher ist dort für den deutschen Fußball mehr an Aufmerksamkeit zu holen. Mitunter sogar völlig ungeplant, wie man in dieser kleinen Doku sieht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist was wahres dran. Aber auch was unwahres. Die Hälfte Afrikas war französische Kolonie. Das mit weitem Abstand bevölkerungsreichste Land Südamerikas spricht portugiesisch. Einen größeren Einfluss auf die Kultur als die Sprache hatte dort wahrscheinlich die christliche Religion. In Indonesien hat sich diese aber weniger durchgesetzt (oder es wurde weniger vehement missioniert. Das weiß ich nicht). Jedenfalls ist Indonesien das bevölkerungsreichste, islamische Land der Erde.

Zum Fußball: Ich war 2010 einige Monate dort und bei den Kindern war Fußball jedenfalls ganz hoch im Kurs ;)

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.799
    • 13. Dezember 2025 um 16:58
    • #5.727
    Zitat von Diaspora Armine

Da ist was wahres dran. Aber auch was unwahres. Die Hälfte Afrikas war französische Kolonie. Das mit weitem Abstand bevölkerungsreichste Land Südamerikas spricht portugiesisch. Einen größeren Einfluss auf die Kultur als die Sprache hatte dort wahrscheinlich die christliche Religion. In Indonesien hat sich diese aber weniger durchgesetzt (oder es wurde weniger vehement missioniert. Das weiß ich nicht). Jedenfalls ist Indonesien das bevölkerungsreichste, islamische Land der Erde.

Zum Fußball: Ich war 2010 einige Monate dort und bei den Kindern war Fußball jedenfalls ganz hoch im Kurs ;)

Es gab Unterschiede in der Art der kolonialen Administration, die die Kultur und Staatenbildung in den Kolonien recht stark beeinflusst hat. Die Briten haben nach einigen Fehlschlägen stärker auf lokale Eliten gesetzt, was die Staatenbildung in der postkolonialen Zeit dann erleichtert hat. Frankreich hat vor allem aus Paris regiert. Ich vermute, dass das auch einen Einfluss darauf hatte, wie stark die Kultur angenommen wurde. Wie es im Fall der Niederlande und Portugal war, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass gerade die niederländische Kolonialisierung sich enger auf den wirtschaftlichen Bereich beschränkt hat.

Um mal den Bezug zum Fußball zurückzubekommen, ist auch anzunehmen, dass die portugiesischen, niederländischen und französischen Ligen wohl auch allein aufgrund der schwächeren Qualität nicht so einen starken internationalen Zug haben, ganz unabhängig von der sprachlichen und kulturellen Affinität. Und gerade die großen Nationen in Lateinamerika haben ja ohnehin selbst Ligen mit starker Fankultur und zumindest passabler fußballerischer Qualität.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Grillemeier
    Meister
    Reaktionen
    238
    • 18. Dezember 2025 um 11:25
    • #5.728

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber Arminia im vergangenen Jahr auf Platz 10 und Platz 21 bei den Zuschauerzahlen bei Fernsehübertragungen. Respekt...

Nur noch 12 Punkte!

Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.172
    • 18. Dezember 2025 um 15:35
    • #5.729
    Zitat von Grillemeier

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber Arminia im vergangenen Jahr auf Platz 10 und Platz 21 bei den Zuschauerzahlen bei Fernsehübertragungen. Respekt...

Klingt interessant!

Wenn du uns dazu noch die Quelle mitliefern könntest wäre top.:)

Danke.

• soWHAT?!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    178
    • 18. Dezember 2025 um 17:07
    • #5.730

Meiner WC-Lektüre

(ab Mittwochs nach dem Frühstück)

zufolge,

war Arminia sogar an den zwei Spielen von Vereinsmannschaften mit der höchsten

TV-Zuschauerzahl beteiligt...

Platz 3 dieser Kategorie war das CL-Finale...

Die Top 25 des TV-Jahres: Dieses Spiel sahen 2025 die meisten Zuschauer
    Bei den TV-Zuschauerzahlen liegen diesmal die Frauen vor den Männern – die Top 25. Der Fußball-Klassiker Deutschland gegen Spanien ist wieder Spitze
    sportbild.bild.de
  • der_kritiker
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 18. Dezember 2025 um 18:15
    • #5.731
    Zitat von soWHAT?!

Meiner WC-Lektüre

(ab Mittwochs nach dem Frühstück)

zufolge,

war Arminia sogar an den zwei Spielen von Vereinsmannschaften mit der höchsten

TV-Zuschauerzahl beteiligt...

Platz 3 dieser Kategorie war das CL-Finale...

https://sportbild.bild.de/fussball/fraue…a084fb896a7b4b1

Alles anzeigen

14 Millionen Leute haben die Frauen angeschaut?

Wenn man das in Relation setzt zum Liga-Alltag etc. bei denen erinnert das doch stark an die Leute, die 1x an Weihnachten im Jahr in die Kirche gehen.:saufen:

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.210
    • 19. Dezember 2025 um 10:07
    • #5.732

Die Spiele waren ja auch durchaus interessant für neutrale Zuschauer. Der Underdog gegen gefestigte Traditionsvereine in der Bundesliga. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das mehr Aufmerksamkeit erzeugt hat als zum Beispiel Leipzig gegen XYZ.

• 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    534
    • 19. Dezember 2025 um 12:20
    • #5.733

Gut. Das Endspiel ist Endspiel. Aber das unser Halbfinale gegen Leverkusen noch vor dem CL-Finale steht. Sehr nice.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.885
    • 20. Dezember 2025 um 00:28
    • #5.734
    Zitat von der_kritiker

14 Millionen Leute haben die Frauen angeschaut?

Wenn man das in Relation setzt zum Liga-Alltag etc. bei denen erinnert das doch stark an die Leute, die 1x an Weihnachten im Jahr in die Kirche gehen.:saufen:

Der Frauenfußball wird aber nicht nur im TV immer beliebter: es kommen auch deutlich mehr Zuschauer in die Stadien, als früher. Natürlich am meisten zu den internationalen Turnieren, wie WM, EM oder Nations League. Abseits der Länderspiele sind auch die Champions League Spiele gut besucht. Die durchschnittlichen Zuschauerzahlen haben sich aber auch in der Frauenfußball-Bundesliga gegenüber den Vor-Corona-Zahlen vervielfacht. Besonders voll war es bei den Nordderbies. Im Pokalhalbfinale HSV:Werder im März war das Volksparkstadion ausverkauft. Im ersten Bundesligaderby der beiden Teams im Oktober war das Weserstadion auch ausverkauft. Das Saisonauftaktspiel Bayern gegen Leverkusen hatte eine ausverkaufte Allianz-Arena.

Laut „weltfussball.com” haben einzelne Teams schon um die 10.000 Zuschauer pro Heimspiel im Schnitt (Bayern, Leverkusen, HSV).

Also der Vergleich mit „nur Weihnachten in der Kirche“ hinkt so ein kleines bisschen dann doch. 😅

Der Boom hat sicher auch damit zu tun, dass die großen Proficlubs auch ihre Damenabteilungen immer mehr promoten. Die klassischen Frauenclubs verschwinden ja mehr und mehr in der Versenkung…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.497
    • 22. Dezember 2025 um 19:23
    • #5.735

Arminia auf LinkedIn:

Liebe Partner und Sponsoren,

was war das für ein außergewöhnliches Jahr 2025 für unseren Verein!? 🥹

Dieses Jahr hat uns alle zusammen nach Berlin und auf den Rathausbalkon geführt und in uns allen ungekannte Emotionen geweckt. Auf dem Platz haben unsere Jungs etwas ganz Außergewöhnliches zustande gebracht, aber auch abseits des Platzes haben wir in allen Bereichen rekordverdächtige Zahlen erreicht!

🏟️ Unser Wohnzimmer, unsere SchücoArena, war bei nahezu jedem Spiel ausverkauft, unsere Mitgliederzahl ist erstmals in unserer Vereinsgeschichte über die Kapazität unseres Stadions angewachsen - und das alles in unserem Jubiläumsjahr!

🎈 Apropos Jubiläum: Wir sind 120 Jahre jung geworden und haben das mit einem fantastischen Tag am 03. Mai gefeiert - aber eigentlich war dieses ganze Jahr eine einzige Feier 🙌

⚽ Und es gab ja auch nicht nur bei unseren Männern etwas zu feiern: Unsere Frauenabteilung durfte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen zelebrieren! Auch in unserer #Akademinia geht es weiter voran: Wir haben die Voraussetzungen schaffen können, eine schlagkräftige U21 zu melden. Beides sind tolle Erfolge für unseren Verein.

🆕 Wir haben in den letzten Wochen aber auch erfahren, dass es für vergangene Erfolge keine Punkte mehr im Hier und Jetzt gibt und dass man sich auf erreichten Erfolgen im Fußball nie ausruhen kann. Deshalb richtet sich schon jetzt ein kleiner Blick auf 2026, wo wir mit euch allen gemeinsam wieder weitere Schritte nach vorne machen wollen.

💐 Heute wollen wir aber erst einmal DANKE sagen! #Danke für eure Unterstützung, danke für ein Jahr, das wir alle nicht mehr vergessen werden! Genießt die Feiertage und die Zeit mit euren Liebsten - wir sehen uns in 2026!

• Botte
    Anfänger
    Reaktionen
    81
    • 23. Dezember 2025 um 18:06
    • #5.736

Der jüngste Negativlauf Arminia Bielefelds und seine Konsequenzen für den Winter.

In der aktuellen Folge von Kicker Daily gibt es einen Bericht ab 9:48

• Block 7
    Schüler
    Reaktionen
    91
    • 1. Januar 2026 um 18:04
    • #5.737

Der Fan-Kurier ...

... den Arminia im Dezember vorgestellt und in den Verkauf gebracht hat, ist wirklich sehr gut gelungen.

DSC-Fan Peter Leveringhaus hatte vor etwa 3 Jahren die Idee an den damaligen Pressesprecher Tim Santen herangetragen, Portraits von Fans aus ganz unterschiedlichen Fanszenen und Zeiten herauszubringen. Im Jubiläumsjahr haben dann die Fanbeauftragten Thomas Brinkmeier und Robert Kröger noch weitere Autoren dazu gewonnen (Tim Santen, Eva-Lotta Bohle, Anfreas Beune) , so dass ein 214 Seiten starkes Buch daraus wurde – mit sehr vielen Geschichten und Einsichten über die gesamte Bielefelder Fanszene.

Ich habs über die Weihnachtstage verschlungen, kanns Euch nur ans Herz legen. Ist so etwas wie ein dickes 11-Freunde-Heft über Fußballkultur – nur speziell über unseren DSC.

Gibts ab morgen wieder für 14,95 € im Fanladen am Jahnplatz.

FrameCutter
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 21. Januar 2026 um 08:42
    • #5.738

Der Radio Bielefeld Arminia Podcast kehrt heute in Zusammenarbeit mit der NW zurück.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.081
    • 21. Januar 2026 um 17:57
    • #5.739

Hurra, da höre ich direkt mal rein. :arminia:

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.081
    • 21. Januar 2026 um 19:25
    • #5.740

Was für eine Freude das jetzt war, den Anfang zu hören. Vielleicht ein gutes Omen für das Spiel am Freitag. Ich klammere mich an jeden Halm 😂

:arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum